Selbstmord

Selbstmord ist als Wort kein gutes und auch richtiges Wort. Mord ist immer ein Verbrechen, aber der Suizid ist kein Verbrechen und auch nicht strafbar. Man ist auch zu Recht dazu übergegangen von Suizid, Selbsttötung oder Freitod zu sprechen.
 
Werbung:
hallo an alle,

hier zwei Texte zum Thema Selbstmord:

,,Zu den verschiedenen Gefühlen, die dem Menschen im Leben anhaften, gehört besonders das eigentliche Daseinsgefühl, das Lebensgefühl, die Freude am Leben überhaupt, am Drinnenstecken im physischen Körper. Darum ist es eine Hauptentbehrung, keinen physischen Körper mehr zu haben. Wir werden nun dadurch das furchtbare Schicksal und die entsetzlicheen Qualen jener Unglücklichen verstehen, welche durch Selbstmord aus dem Leben scheiden.
Beim natürlichen Tod ist die Trennung der drei Körper verhältnismäßig eine leichte. Selbst bei Schlagfluß oder sonst einer schnellen natürlichen
Todesart ist in Wirklichkeit schon längst die Trennung dieser höheren
Glieder voneinander vorbereitet worden; sie trennen sich leicht, und die
Entbehrung des physischen Leibes ist dann nur eine sehr geringe. Aber bei einer so gewaltsamen plätzlichen Trennung vom Körper wie bei einem
Selbstmörder, wo noch alles gesund ist und noch fest zusammenhält, da tritt unmittelbar nach dem Tode eine starke Entbehrung des physischen Körpers aus, die furchtbare Leiden verursacht. Es ist ein furchtbares Schicksal. Der Selbstmörder fühlt sich wie ausgehöhlt und beginnt nun ein grausiges Suchen nach dem so plötzlich entzogenen physischen Körper. Nichts läßt sich damit vergleichen (Rudolf Steiner, GA95, Vor dem Tore der Theosophie, S. 32)

*

,,Wenn der Mensch Selbstmord begeht, hat er sein Ich mit dem physischen
Körper identifiziert. Daher entsteht nachher um so heftiger die Gier nach
dem physischen Körper. Er kommt sich dann vor wie ein ausgehöhlter Baum,
wie
einer, der sein Ich verloren hat. Er hat dann einen fortwährenden Durst
nach
sich selbst (R. Steiner, GA93a, Grundelemente der Esoterik, S. 95/96)

in einem weiteren Text schreibt Steiner, dass man nach einem Selbstmord so lange auf der Erde bleiben muss wie man sonst gelebt hätte. Also man macht auf jeden Fall alles noch viel schlimmer.
Meist geht es einem schlecht, weil man sich von der Liebe (zu sich, zu anderen, von anderen) getrennt fühlt, aber das muss nicht für immer so sein. Es gibt auch Wege dort raus, wenn man stark ist und sein ego überwindet.

Ilsa S.
 
Zurück
Oben