Selbstmord oder Freitod?

Was Denkt ihr über den Freitod (nicht öffentlich)

  • Jeder Mensch hat das Recht, seine leben zu beenden.

    Stimmen: 30 57,7%
  • Es sollte Gott/der Natur/... überlassen bleiben, wann gestorben wird.

    Stimmen: 10 19,2%
  • Man sollte versuchen, sein leben zu verlängern (ohne maschinen)

    Stimmen: 4 7,7%
  • "Leben" so lange es geht, hauptsache das gehirn wird noch durchblutet.

    Stimmen: 1 1,9%
  • Keine ahnung

    Stimmen: 3 5,8%
  • Ich bin anderer meinung...

    Stimmen: 4 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Hallo Doktore
Der Glaube an Gott, das sich Anvertrauen mit allen seelischen Belastungen kann die helfende Rettung sein. Selbstverständlich ohne jeden Fanatismus.
Aber eine helfende rettung ist es nur wenn der glaube an gott oder ein fortbestehen des "selbst" schon vorhanden ist. Ansonsten ist es schlicht und einfach das abschalten einiger synapsen. Was uns natürlich schrecklich vorkommt, sonst gäbe es die menschheit wohl nicht mehr.

Das Leben, welches wir von Gott bekamen, dürfen wir nicht vorzeitig an IHN
zurückgeben.
Warum?

Ansonsten stimme ich dir zu das erst versucht werden muss, eine heilung zu finden wenn das nötig ist.
 
Werbung:
Warum?

Nun, das Leben wird als Gottesgeschenk zur Weiterentwicklung der GEIST-SEELE betrachtet.
Ich weiß nicht ob es zum besseren Verständnis beitragen kann, aber man spricht auch von vorgeburtlichen Lebenszuständen des Geistes, die Inkarnation in einen stofflichen Körper als Mensch dient nur der schnelleren Entwicklung hier auf Erden. Dazu gehören dann auch die oftmals schmerzlichen Lebensprüfungen.

Im weiteren Verlauf gibt es dann die Fortlebenszustände nach Ablegen des materiellen Körpers.
Erfolgt dies eigenmächtig, ist es vergleichsweise so, als würdest Du die Klassenarbeit in der Schule mit den Worten:>Ich hab`keinen Bock mehr<
dem Lehrer vor die Füße werfen. Die Benotung dürfte wohl mangelhaft sein.

Wäre das ein verständlichen Beispiel?
Ist schwierig mit wenigen Worten auszuformulieren.
 
Wäre das ein verständlichen Beispiel?
Ist schwierig mit wenigen Worten auszuformulieren.
Deine beschreibung geht von vorraussetzungen aus, die nichts anderes als vermutungen sind, und sich meiner meinung nach nicht beweisen lassen. Und reiner glaube hat mich noch nie überzeugt :stickout2
 
Nun ja, war auch nur ein Antwort-Angebot.
Es bliebe die Frage, was Dich überzeugen könnte?
Mich könnte überzeugen, wenn jemand mit mir spricht der schon tot ist, und ich mir sicher sein kann das es keine halluzination ist.
Also kann mich wohl nichts überzeugen, ausser der wunsch mir das leben leichter zu glauben. :)

Aber danke für das angebot :kiss3:
 
Solange Mensch/Politik/Krankenkassen/Ethikgremien nicht ermöglichen,

daß alle Menschen, die an HORRENDEN Schmerzen leiden,

sich in einem 99,9% hoffnungslosen, letzten Krankheitsstadium befinden,

ohne jegliche (uns bekannte) Aussicht auf leise Besserung des Leidens,

ausreichend wirksame SCHMERZLINDERNDE Mittel erhalten,

solange MUß Mensch, ist geradezu gezwungen dazu, die Möglichkeit von

sowohl Selbstmord als auch Freitod zu haben.

Wenn Schmerzlinderndemittel in Summe nur für einige ausgewählte Patienten

in den Hospizien und mit privaten Mitteln (Beziehungen und finanzielle

Gegenbenheit) möglich ist, müßte es auch für ALLE möglich sein.

Grundlegendes Recht für den Menschen im Sinne von Menschlichkeit. Alles

Andere ist dummes Geschwätz von denen, die NIE Menschen leiden gesehen

oder sie dabei begleitet haben. Meine subjektive, aber dezidierte Meinung.
 
Solange Mensch/Politik/Krankenkassen/Ethikgremien nicht ermöglichen,
daß alle Menschen, die an HORRENDEN Schmerzen leiden,
sich in einem 99,9% hoffnungslosen, letzten Krankheitsstadium befinden,
ohne jegliche (uns bekannte) Aussicht auf leise Besserung des Leidens,
ausreichend wirksame SCHMERZLINDERNDE Mittel erhalten,
solange MUß Mensch, ist geradezu gezwungen dazu, die Möglichkeit von
sowohl Selbstmord als auch Freitod zu haben.
Wenn Schmerzlinderndemittel in Summe nur für einige ausgewählte Patienten
in den Hospizien und mit privaten Mitteln (Beziehungen und finanzielle
Gegenbenheit) möglich ist, müßte es auch für ALLE möglich sein.
Grundlegendes Recht für den Menschen im Sinne von Menschlichkeit. Alles
Andere ist dummes Geschwätz von denen, die NIE Menschen leiden gesehen
oder sie dabei begleitet haben. Meine subjektive, aber dezidierte Meinung.
Ist schön das das mal jemand sagt :kiss3:
 
Zum Beitrag 55


Hallo DNEB,

wenn Du als Beweis ein Gespräch mit Verstorbenen benötigst muss ich passen.
Kann ich Dir irgendwie nicht arrangieren.

Wenn Du hingegen nach diversen "Gesprächen" suchst kannste ja mal auf die seite www.wegbegleiter.ch gehen.
Sieh Dir das Inhaltsverzeichnis der Beiträge der letzten Jahre an und achte auf Artikel von Prof.Dr.Werner Schiebeler.
Dort könntest Du fündig werden.

Ich hoffe, dass Nennen einer webseite gilt nicht als Regelverstoss?!

In diesem Sinn viel erfolg bei der Antwort u. Beweisfindung.

Lg DOKTORE
 
mal anders wie gehe ich damit um -wenn jemand unterschwellig mit selbstmord droht.?ich habe alles versucht -um zu motivieren .verhindern werd ich es nicht können.das laugt ganz schön aus.wenn ich geantworte hätte -jeder hat das recht sich umzubringen ...dann hätte ich mir das möglicherweise im meinem fall einfach nur leicht machen wollen -deshalb hab ich anders abgestimmt.
ich glaub auch -dass der freitod keine wirkliche lösung ist .doch ich kann vielleicht einfach nur gut reden .
alles liebehw
 
Werbung:
Hallo Sternenatemzug, weißt Du, ich glaube, solange man auch nur unterschwellig droht, dann ruft man nach Hilfe, Beistand. Dann meint man nicht ganz so, man zeichnet nur den Ernst der eigenen seelischen Lage damit. Es sei denn, diese Drohung ist ein Bestandteil einer psychotischen Erkrankung oder einer schweren Depression, die eher psychiatrisch als nur psychologisch zu behandeln ist. Und wenn man Tod wünscht, weil die körperlichen Schmerzen unerträglich sind und die Krankheit im Endstadium, dann versuche ich alles Mögliche ,um Schmerzlinderung zu geben, oder Hospizplatz zu beschaffen.
 
Zurück
Oben