Selbstmord oder Freitod?

Was Denkt ihr über den Freitod (nicht öffentlich)

  • Jeder Mensch hat das Recht, seine leben zu beenden.

    Stimmen: 30 57,7%
  • Es sollte Gott/der Natur/... überlassen bleiben, wann gestorben wird.

    Stimmen: 10 19,2%
  • Man sollte versuchen, sein leben zu verlängern (ohne maschinen)

    Stimmen: 4 7,7%
  • "Leben" so lange es geht, hauptsache das gehirn wird noch durchblutet.

    Stimmen: 1 1,9%
  • Keine ahnung

    Stimmen: 3 5,8%
  • Ich bin anderer meinung...

    Stimmen: 4 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Und jetzt wären wir doch wieder bei der Frage; hat nicht jeder das Recht sich selber umzubringen???
Dann hätte ich in diesem Fall z.B. nicht einschreiten dürfen, da es der feste Entschluss von diesem Menschen ist.
:escape:
 
Werbung:
Klkar,schon alles eingeleitet, ich weiss, dass ers trotzdem durchführt, sobald er wieder "draussen" ist.
(ich weiss, dass ich nichts weiss, doch ich ahne es)

Lg
Lumen
Da sind im normalfall leute die sich sehr gut auskennen (leute zum reden, leute mit persöhnlichen erfahrungen), wenn die nichts tun können damit er es sich anders überlegt wüßte ich nicht was da ich tun sollte.
 
Und jetzt wären wir doch wieder bei der Frage; hat nicht jeder das Recht sich selber umzubringen???
Dann hätte ich in diesem Fall z.B. nicht einschreiten dürfen, da es der feste Entschluss von diesem Menschen ist.
:escape:
Ich kann ja trotzdem versuchen, das er noch zeit zum nach denken bekommt.
Und wenn er zu mir kommt ist es sehr wahrscheinlich ein hilferuf.
 
Ja danke DNEB und cybawurm,

wir sind schon auf der gleichen Welle.

Es war Zufall? dass es heute ganz eindeutig um Selbstmordabsichten ging, da hat mich diese Umfrag ein bisschen aus der Fassung gebracht.

Ich denke, dass natürlich jeder das Recht hat sich zu töten, genauso wie jeder das Recht hat sich für GUT oder BÖSE usw. u entscheiden.

Wir aber müssen trotzdem alles daransetzten die Krise, die so ein Mensch hat, mit all unseren persönlichen Mitteln ,helfen zu überwinden
(Das Wort zum Samstag)Amen.

Lg
Lumen
 
Manche finden nicht mehr die seelische Kraft dafür in sich, wenn sie sich von kleinauf abgewiesen und übersehen und im Herzen zutiefst geschwächt fühlen, fehlte ihnen wirklich ermutigender und aufrichtender geistiger Beistand in dieser Gesellschaft.

Da hast du leider durchaus recht. Es gibt aber auch viele, die sich viel zu schnell entmutigen lassen. Häufiges Beispiel ist auch Liebeskummer. Oft passiert es auch im Affekt. Deswegen finde ich es wichtig, sich auch mit dem Thema auseinanderzusetzen wenn es einem gut geht - dass man in Extremsituationen daran zurückdenken kann, wie oft man schon schwierige Situationen gemeistert hat und dass es immer Menschen (und wenn niemand da ist auf alle Fälle Gott) gibt, die einem beistehen.

Zitat von Celticdream:
Es gab eine Zeit, wo es mir sehr schlecht gegangen ist. Klar war es nicht einfach. Aber was soll ich sagen - ich habe es überlebt oder "Bis zum Heiraten wirds wieder gut" wie es meine Mum sagen würde.


Dann verwundert es mich, was Du eingangs geschrieben hast…

Hoffe ich habe hier nicht für Verwirrung gestiftet - nicht dass der Eindruck entstanden ist dass ich mir schon mal was antun wollte. Ich wollte mit meiner Erzählung klar machen dass auch ich Zeiten hatte, wo dies ein Thema werden hätte können, wenn ich nicht darauf vertraut hätte, dass es besser wird und dass halt kämpfen muss. Vor allem natürlich weil ich es von Grund auf ablehne den Freitod (ist vielleicht wirklich das bessere Wort als Selbst"mord") zu wählen.

Wir können nur eine Strafe für uns selber sein.
Wenn das, was Du >Gott< nennst, nichts als Kosmische Intelligenz Bedingungsloser Liebe ist, so fehlt es uns für uns selber daran, wenn wir uns von uns selbst verlassen fühlen.

Was schließt du daraus?

Wenn ein Todkranker keine Kraft mehr hat, zur Erlösung zu greifen, warum sollte sie ihm von anderer Hand verwehrt werden – wenn diese in wirklichem Mitgefühl handelt?

Mir fällt es wie gesagt schwer, so darüber zu denken. Allerdings fällt es mir genauso schwer, das Gegenteil - die Sterbehilfe von anderer Hand abzulehnen. Deswegen hab ich mich diesbezüglich zurückgehalten.

Was genau verstehst Du unter „regulärem Spiel des Lebens“? Üblicherweise ist es das vom Tod oder Kriegsführung weltweit gegen uns selbst.

Krass formuliert :) Mit "regulär" meinte ich ein durchschnittliches Leben mit Höhen und Tiefen. Und "Spiel des Lebens", weil wir doch alle Schauspieler in einem kosmischen Theater von Gott sind. :D (bitte diese Metapher nicht zu ernst nehmen)
 
Ja danke DNEB und cybawurm,

wir sind schon auf der gleichen Welle.

Es war Zufall? dass es heute ganz eindeutig um Selbstmordabsichten ging, da hat mich diese Umfrag ein bisschen aus der Fassung gebracht.

Ich denke, dass natürlich jeder das Recht hat sich zu töten, genauso wie jeder das Recht hat sich für GUT oder BÖSE usw. u entscheiden.

Wir aber müssen trotzdem alles daransetzten die Krise, die so ein Mensch hat, mit all unseren persönlichen Mitteln ,helfen zu überwinden
(Das Wort zum Samstag)Amen.

Lg
Lumen
:liebe1:
 
:):):)

Nur sag das mal jemandem, der sich töten will. Der sieht nur noch schwarz.

Würd mich interressieren, was ihr macht, wenn euch ein fremder Mensch in vollem Ernst und klarem Bewusstsein seinen Tod ankündigt, und für Argumente nicht zugänglich ist??
Wie helft ihr ihm definitiv, (Gebete , Licht zusenden, Bachblüten, Psychologen, Anwesenheit eines geliebten Menschen mal ausgeschlossen)

Lg
Lumen


Ich finde das schwierig, wenn Du mich zitierst und gleichzeitig in dieses Feld Deine Antworten schreibst, obwohl sich das dann wiederum nicht zitieren lässt, weil nur obige Antwort von Dir angezeigt wird :-/

Wenn Du schreibst, dass sich Dein Verstand noch an etwas halten muß, so bist Du doch selbst das, was den Verstand (er)hält - also Du selbst bist eine aus dem Licht der (Ver)Dichter und (Nach)Denker und gibst manchen Gedanken mehr (Nach)Schub als anderen.

Wenn Du Dich nicht mehr mit Gedanken und einem begrenzten (Selbst)Verständnis identifzierst, sondern nur noch vollkommen mit Dir selbst als fühlendem(!) Wesen bist Du Dir doch selbst Halt bzw. geistiges Rückgrat und Dein Verstand baut auf Deinem Seelen-Heil bzw. gesundem Selbst auf - als gesunder Menschenverstand, der sich nicht selber im Geist ein Bein stellt und sich tief fallen lässt, was dann dazu führt, dass aus Grossen Leuchten als Nummer Eins namens Luzifer/Low-Ziffer oder Lukrezia (weil nunmal das schönste Licht des Regenbogens sich im Herzen zu Hause fühlt) tief Gefallene und Schatten ihrer selbst werden...

Was Du für andere tun kannst, ist Deiner Phantasie oder Intuition überlassen, die Dir Hilfe dazu schenkt - letztlich mußt Du die Verantwortung solchen, die über über alle gesunden und offenen Sinne verfügen, sich selbst überlassen.
Genau so wenig wie Du andere nicht erleuchtet machen kannst, kannst Du sie auch nicht davon abhalten, einen anderen Weg als nach Deinen Wunschvorstellungen zu wählen. So ist es auch gedacht: wir sind in unseren Entscheidungen nach unseren persönlichen Möglichkeiten frei.

Solche, die den Freitod aus ungesunden familiären und gesellschaftlichen Hintergründen wählen, sind ja nicht mehr bei gesundem Menschenverstand und empfinden weder guten Geschmack auch wirkliche Freude an sich selbst - als Seele = Leben, sonst würden sie für sich gescheitere(!) Lösungen finden.

Da sie sich geistig immer noch zu kurz gekommen und als Hinterletztes anstatt als Allererstes für sich ganz im Guten oder im absolut gesunden Sinn - hohen Bewusstsein für sich selbst - fühlen und sich letztlich von der geistigen Dominanz erlösen müssen. Sich der leiblichen Existenz zu entziehen, hilft ja dann doch nicht viel.

Weil nur eigenes Erleben schwieriger Situation und sie dann glücklicherweise und mit Göttlicher Gnade und wirklichem Mitgefühl für sich selbst gesund bewältigt zu haben, zu echtem Wissen bringt und dann vielleicht auch anderen dabei helfen kann, auf gesündere Gedanke zu sich selbst zu kommen.

Dein Thema ist also nicht mein Thema, was die Hilfe zur Selbsthilfe solcher betrifft, die sich lieber in den Tod und in ihr eigenes Unglück als die helle Freude am eigenen SeelenLeben stürzen wollen.

Aquarius-Bewusstsein steht für Aufklärung und Klartext - vergleichbar des Februar, als Morgendämmerung in dem es wieder heller und wärmer wird und wir einem neuen Frühling, der immer sich selber bleibt, voller Hoffnung auf blühendes Leben und gesunde Natur entgegensehen ;-)
 
@ DNEB und @Celticdream (= schöner Name, ich liebe irische Mythologien)

Ich komme später noch auf Eure Antworten zu mir zurück - möchte nicht den ganzen Tag vor dem Computer verbringen müssen.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Hallo Europa,


ich entschuldige mich vielmals, weil ich dich zitiert und gleichzeitig in das Feld geschrieben hab. Sorry.

Ich beglückwünsche Dich, wenn Du immer die richtigen Gedanken, die aus deinem fühlenden Selbst herauskommen, hast ,und somit nur richtig fühlst und bist.
Ich muss mich selber immer wieder korrigieren.
Zitat v. Europa
(Weil nur eigenes Erleben schwieriger Situation und sie dann glücklicherweise und mit Göttlicher Gnade und wirklichem Mitgefühl für sich selbst gesund bewältigt zu haben, zu echtem Wissen bringt und dann vielleicht auch anderen dabei helfen kann, auf gesündere Gedanke zu sich selbst zu kommen.)

Gut Gesprochen.:)

Zitat v.Europa
(Dein Thema ist also nicht mein Thema, was die Hilfe zur Selbsthilfe solcher betrifft, die sich lieber in den Tod und in ihr eigenes Unglück als die helle Freude am eigenen SeelenLeben stürzen wollen.)

Nun ja, wenn du es so siehst...

Schönen Tag an alle
LG
Lumen
 
Zurück
Oben