Selbstmord oder Freitod?

Was Denkt ihr über den Freitod (nicht öffentlich)

  • Jeder Mensch hat das Recht, seine leben zu beenden.

    Stimmen: 30 57,7%
  • Es sollte Gott/der Natur/... überlassen bleiben, wann gestorben wird.

    Stimmen: 10 19,2%
  • Man sollte versuchen, sein leben zu verlängern (ohne maschinen)

    Stimmen: 4 7,7%
  • "Leben" so lange es geht, hauptsache das gehirn wird noch durchblutet.

    Stimmen: 1 1,9%
  • Keine ahnung

    Stimmen: 3 5,8%
  • Ich bin anderer meinung...

    Stimmen: 4 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    52
@Lumen

Was ein angeblich fesselndes Karma im negativen Sinne betrifft, so können wir uns selbst aus der Illusion geistiger Be- und Gefangenheit helfen. Für mich ist es eine Illusion zu glauben, dass wir uns erst Ewigkeiten quälen müssen, bevor wir erkennen, dass wir bereits Licht und im Jenseits - bzw. nicht in der Welt von Zeit und Raum sind, auch wenn sich das für manch eins komisch oder unglaublich liest.

In dieser, von Dir beschriebenen Welt als Jenseits bevölkern immer noch zu viele Vorstellungen als Erscheinungen den eigenen Geist - somit ist er immer noch nicht vollkommen transzendent, also aufgelöst und licht.

Transzendenz ist Dein eigenes göttliches oder reines, jungfräuliches Gewiss-Sein, in dem sich alle Farben des Regenbogens oder die Vielfalt aller Welt als Selbst spiegelt.
 
Werbung:
Meine Meinung nach ,geht es darum die Herausforderungen des Lebens bedingungslos zu akzeptieren..schließlich, hat man sich selbst "entschieden" Leben in dieser Form zu akzeptieren ..Also, selbst die schlimmsten Erfahrungen und Leidenswege sollte man in Wurde ertragen und auf das beste hoffen ..Hätte ich mich vor 15 Jahren wegen einer verheerenden Krebsdiagnose umgebracht, hätte ich die Wunder der Heilung nicht erlebt..Heute, bin ich stolz auf mich, auf meine Stärke mich den Herausforderungen des Lebens zu stellen..das werde ich weiter tun..komme es was es wolle.. Man darf in keiner Lebenssituation , egal wie schwierig sie ist ,Lebenswillen verlieren ! Für mich sind die Schwierigkeiten und ihre Bewältigung das wesentliche Kraftpotenzial im Leben ! Ich bin voller Kraft und Mut ! Das wünsche ich allen meinen Mitmenschen..es ist toll einfach NIE aufzugeben und immer weiter zu kämpfen !Das macht uns so lebendig !

Alles Gute ! Seid tapfere Kämpfer !:fechten:

Aura7
 
Europa schrieb:
So? - Ich weiß nicht, was genau Du meinst?
Mit der verallgemeinerung meinte ich, das nicht jeder mensch der sich töten will in der hölle lebt
Ich bin davon überzeugt das es auch menschen gibt, die beschließen das es zeit zu gehen ist, wie bei einer party, die schön ist, aber man wird müde.

Wer diese Existenz hinter sich lassen will, kann sich entweder in einem psychischen oder physischen Zustand höllischer Schmerzen fühlen und auch sowohl als auch - also beides gleichzeitig.
Wenn wir auf Dauer große physische Schmerzen haben, ist das jedoch auch großer psychischer Stress, der den Lebensmut schwächen kann.

Was meinst Du also genau, welche praktische Welt ich mir geistig zusammengebastelt haben könnte?
Du schreibst sehr viel von schmerzen, verlassenen lebensmut, alleingelassensein usw..
Das hört sich nach einer verletzten seele an.
Und es liest sich etwas eindimensional (ist mein gefühl),
was oft passiert wenn man nur etwas glaubt, um seine vergangenen gefühle zu rechtfertigen/verteufeln...
 
Ja, wer durch die Hölle gegangen ist, wird auch dadurch geistig stärker.

Andererseits binden krankmachende Herausforderungen zuviel Geist und dann fehlt der Spielraum für funtastische Lösungen, die uns in dieser Gesellschaftswelt auf einen gesünderen geistigen Weg bringen.

Es ist auch möglich, sich Herausforderungen und Abenteuer auf diesem planetarischen Spielplatz zu wählen, die unsereins geistig nicht um Kopf und Kragen bringen und auch den Leib unversehrt lassen.

Ich wünsche allen Kindern einen vitalen Geist und seelische Gesundheit anstatt das Erleben von einer Krankheit, die auf den sinnigen Namen >Krebs< getauft wurde: geistig zwei Schritte vor und drei Schritte zurück?!
Wie wir das ja heutzutage gesellschaftlich wieder allerorten zwischenmenschlich wegen mangelndem gesundem Selbst- VerantwortungsBewusstsein erleben...

Technologischer Fortschritt hat uns mit uns selbst und zwischenmenschlich noch keinen Schritt weitergebracht - im Gegenteil schreiten wir wieder im Sauseschritt zurück.
 
@DNEB

Was meinst Du, was ich nur glauben anstatt wirklich gewiss sein würde, woraus sich für Dich meine geistige Einseitigkeit ergibt???

Selbsttötung beruht nunmal öfter auf seelischen Schmerzen anstatt Lebensfreude.

Und sicher schließe ich nicht aus, dass eine Person, die sich gelebt hat und zutiefst erfüllt fühlt, am Ende ihrer Zeit sich freiwillig zum Gehen entschließt, weil sie sich zur Ruhe legen will.


Wenn meine verletzten Gefühle Deines Erachtens vergangen sind, fehlt es mir doch nicht mehr an Seelen-Heil.


Sind wir den Weg der Dornenkrone gegangen und im Paradies angekommen, verstehe wir uns doch nun auf die Wurzel und was Evas Augäpfel blind macht und AdamsÄpfel vergiftet.
 
Europa schrieb:
Was meinst Du, was ich nur glauben anstatt wirklich gewiss sein würde, woraus sich für Dich meine geistige Einseitigkeit ergibt???
Es bezieht sich nur auf deine aussage zu diesem thema.
Reines Gefühl, kann sein das ich ein wenig voreilig bin.

Selbsttötung beruht nunmal öfter auf seelischen Schmerzen anstatt Lebensfreude.
Genau
Und sicher schließe ich nicht aus, dass eine Person, die sich gelebt hat und zutiefst erfüllt fühlt, am Ende ihrer Zeit sich freiwillig zum Gehen entschließt, weil sie sich zur Ruhe legen will.
siehe da...
Europa schrieb:
Wer an Selbsttötung denkt, befindet sich bereits in der Hölle.

Europa schrieb:
Wenn meine verletzten Gefühle Deines Erachtens vergangen sind, fehlt es mir doch nicht mehr an Seelen-Heil.
Vergangen meinte ich nicht, ich meinte sowas wie "schlecht verarbeitet"(s. o.)
 
@Lumen

Was ein angeblich fesselndes Karma im negativen Sinne betrifft, so können wir uns selbst aus der Illusion geistiger Be- und Gefangenheit helfen.

Klar, seh ich auch so. Jeder hat die Wahl, doch das musst du erst erkennen.

Für mich ist es eine Illusion zu glauben, dass wir uns erst Ewigkeiten quälen müssen,
????? Warum Ewigkeiten? Liegt bei dir selbst, wenn du Dalai Lama bist, gehts bestimmt schneller..

bevor wir erkennen, dass wir bereits Licht und im Jenseits - bzw. nicht in der Welt von Zeit und Raum sind, auch wenn sich das für manch eins komisch oder unglaublich liest.

In dieser, von Dir beschriebenen Welt als Jenseits bevölkern immer noch zu viele Vorstellungen als Erscheinungen den eigenen Geist - somit ist er immer noch nicht vollkommen transzendent, also aufgelöst und licht.

Ja das kann gut sein, aber der Verstand muss sich in meiner Inkarnation noch an was halten können.

Transzendenz ist Dein eigenes göttliches oder reines, jungfräuliches Gewiss-Sein, in dem sich alle Farben des Regenbogens oder die Vielfalt aller Welt als Selbst spiegelt.
:):):)

Nur sag das mal jemandem, der sich töten will. Der sieht nur noch schwarz.

Würd mich interressieren, was ihr macht, wenn euch ein fremder Mensch in vollem Ernst und klarem Bewusstsein seinen Tod ankündigt, und für Argumente nicht zugänglich ist??
Wie helft ihr ihm definitiv, (Gebete , Licht zusenden, Bachblüten, Psychologen, Anwesenheit eines geliebten Menschen mal ausgeschlossen)

Lg
Lumen
 
Würd mich interressieren, was ihr macht, wenn euch ein fremder Mensch in vollem Ernst und klarem Bewusstsein seinen Tod ankündigt, und für Argumente nicht zugänglich ist??
Wie helft ihr ihm definitiv, (Gebete , Licht zusenden, Bachblüten, Psychologen, Anwesenheit eines geliebten Menschen mal ausgeschlossen)
Wenn das ein fremder machen würde (vor allem in meiner nähe) würde ich die psychiatrie anrufen.
 
:):):)

Nur sag das mal jemandem, der sich töten will. Der sieht nur noch schwarz.

Würd mich interressieren, was ihr macht, wenn euch ein fremder Mensch in vollem Ernst und klarem Bewusstsein seinen Tod ankündigt, und für Argumente nicht zugänglich ist??
Wie helft ihr ihm definitiv, (Gebete , Licht zusenden, Bachblüten, Psychologen, Anwesenheit eines geliebten Menschen mal ausgeschlossen)

Lg
Lumen


hmm, so einem menschen kann man nur noch über seine eigenen interessen erreichen, das ist die letzte möglichkeit. zuhören und reden lassen.
 
Werbung:
Wenn das ein fremder machen würde (vor allem in meiner nähe) würde ich die psychiatrie anrufen.

Klkar,schon alles eingeleitet, ich weiss, dass ers trotzdem durchführt, sobald er wieder "draussen" ist.
(ich weiss, dass ich nichts weiss, doch ich ahne es)

Lg
Lumen
 
Zurück
Oben