Selbstmörder

moin moin


Ich glaube das jeder Mensch seine Mission auf der Erde hat, es gibt im Leben aber viele Wege und man kann auch schnell auf denn falschen Weg gehen.


Du hattest wie leicht nur eine Chance deine Mission zu erfüllen und hast es nicht geschafft in der richtigen Zeit die Situation wahrzunehmen.

Dadurch hast du es nicht geschafft deine Mission zu erfüllen und dadurch kann dein Leben sinnlos werden.

Wie leicht merken einige Leute so was und beenden denn hier leben.



Auf der Erde gibt es sechs Milliarden Menschen, nur ein falsches Wort oder ein Fehler oder Chance verpasst. schon kann dein Leben bedeutungslos werden.
 
Werbung:
Bitte vergeßt nicht, auch Seelenpläne können geändert werden ... mit dem entsprechenden Bewusstsein versteht sich, nicht aus dem Ego heraus. Wenn also eine Chance nicht wahrgenommen, eine Aufgabe nicht erfüllt wurde, heißt das noch lange nicht, daß das Leben sinnlos geworden ist ! :)
 
Ich bin fest davon überzeugt, dass es gewisse Punkte im Leben gibt, die "vorbestimmt" sind => Schicksal, um die man auch nicht herumkommt, darunter z.B auch den Tod, und dass scih im Endeffekt die Seele das alles selbst herausgesucht hat, um Erfahrung zu erreichen etc.
Aber wir im Großen und Ganzen eben doch noch einen eigenen, freien Willen haben (Ja, sehr kompliziert, ich hoffe, man versteht mich :D)

Wenn etwas "vorbestimmt" ist, inwieweit kann man dann noch von einem "freien" Willen sprechen?

Jedenfalls wollte ich mal wissen, wie es denn mit Selbstmördern aussieht ? Man spricht dochi mmer davon, dass diese "gescheitert" sind.. an ihrer "mission" hier. Haben die sich deas dann genau so ausgesucht oder ist das dann alles aus den Situationen, den Eindrücken dieses lebsn passiert?

Wer legt den Maßstab dafür fest, ob und inwieweit jemand gescheitert ist?

Weil jemand seinem Leben ein Ende gesetzt hat, ist dann damit zwingend ein Scheitern verbunden?

UND:

was denkt ihr, was passiert mit dieser seele? oft wird uns gepredigt, dass sie dafür vergeltet wird ... gescheitert ist

Mal unterstellt, dass es einen "Himmel" gibt, dann denke ich, dass die Seele in den Himmel eingeht, ganz unabhängig davon, was sie in ihrem inkarnierten Körper "gemacht" hat.
 
Wenn etwas "vorbestimmt" ist, inwieweit kann man dann noch von einem "freien" Willen sprechen?

Du hast den freien Willen entweder zu erkennen oder nicht zu erkennen, dass und wie du vorherbestimmt bist.

Mal unterstellt, dass es einen "Himmel" gibt, dann denke ich, dass die Seele in den Himmel eingeht, ganz unabhängig davon, was sie in ihrem inkarnierten Körper "gemacht" hat.

Seh ich genauso. :)
Der Himmel = das Eine aus dem alles hervorgeht.
 
Hi

Zuerst einmal ziehe ich vor euch den Hut weil ihr in der Mehrheit sagt das Selbstmord keine Strafe nach sich zieht. Ich sehe das selbst auch so weil für mich Selbstmord in erster Linie ein "Tod wie jeder andere" ist. Oft heißt es aber (gerade aus der religiösen Ecke) das Suizid eine Strafe nach sich zieht und über diese simple Aussage habt ihr euch erhoben und eine eigene Meinung gebildet. Das finde ich Klasse und weiter so !!!

Wenn etwas "vorbestimmt" ist, inwieweit kann man dann noch von einem "freien" Willen sprechen?
Hier eine Randbemerkung weil es nicht direkt zum Thema gehört: Ich bin überzeugt das wir unseren Plan hier auf Erden vor der Geburt selbst aufstellen. So gesehen ist alles freier Wille weil wir uns ja dazu entschlossen haben. Das "Problem" ist das wir nach unserer Geburt dies praktisch nicht mehr erkennen können und auch nur wenige Chancen haben bestimmte Punkte zu verändern. Dies gehört zu den Grundregeln unserer Welt und wir alle haben sie vorab akzeptiert. Der Sinn ist das Erleben sicher zu stellen das gewünscht ist.

LG
Trekker


:morgen:


.
 
Hi
Hier eine Randbemerkung weil es nicht direkt zum Thema gehört: Ich bin überzeugt das wir unseren Plan hier auf Erden vor der Geburt selbst aufstellen. So gesehen ist alles freier Wille weil wir uns ja dazu entschlossen haben. Das "Problem" ist das wir nach unserer Geburt dies praktisch nicht mehr erkennen können und auch nur wenige Chancen haben bestimmte Punkte zu verändern. Dies gehört zu den Grundregeln unserer Welt und wir alle haben sie vorab akzeptiert. Der Sinn ist das Erleben sicher zu stellen das gewünscht ist.

Ja, das sehe ich eigentlich genauso. Wir (unsere Seelen) legen vor der Geburt eine Art Plan fest, der sich wie ein roter Faden durch unser Leben zieht. So gesehen fand der freie Wille (durch unsere Seele) schon vor der Geburt statt und insofern liegt auch ein gewisses Maß an Vorbestimmung vor.

Dennoch bin ich nicht davon überzeugt, dass wir -als im Körper inkarnierte Seelen- nur reine Marionetten sind, die sich stur an das vorher geschriebene "Drehbuch" zu halten haben. Innerhalb des Drehbuchs (= des roten Fadens) hat der Mensch schon auch noch einen gewissen Gestaltungsspielraum, um jederzeit neue Entscheidungen für sein weiteres Leben zu treffen und damit das Drehbuch zu ändern. Denn der Mensch hat die Macht dazu, denn er ist ja nichts anderes als fleischgewordene Seele.
 
Es gibt weder eine spezielle Aufgabe für die Inkarnationen, noch gibt es irgendeine
Art von Vergeltung.
Das ist alles aus dem Denken der Menschen entstanden. Aus dem Angst-Denken des Egos.
Angst vor dem Tod, Angst vor dem Leben.
Eine gruselige Zwickmühle…

Gar nichts passiert, wenn ein Mensch sein Leben in diesem Körper selber beendet.
Er hat vielleicht eine Chance vertan… mehr aber auch nicht
.
Es gab mal eine Sekte zur Zeit als auch Sokrates lebte.
Der „Meister“ dieser Sekte predigte die Selbsttötung als einzigen Weg um sich von dem Körper zu befreien und als Seelenwesen die wahre Erkenntnis zu erlangen…

Es ist völlig irrelevant, ob man durch Krankheit, Mord, Altersschwäche oder Selbsttötung seinen Körper verlässt.
Diese Welt ist eine Welt der Illusionen und die Körper gehören dazu…

Laila

*

Ich nutze diese Gelegenheit aus um meine Zustimmung auszusprechen und damit eine lange Rede zu umgehen. Ja, Laila Ananda, das sehe ich auch so. Nur was die Illusionen betrifft... sage ich lieber nichts. Die Formen sind halt vergänglich.

Gruß an alle.
 
Dennoch bin ich nicht davon überzeugt, dass wir -als im Körper inkarnierte Seelen- nur reine Marionetten sind, die sich stur an das vorher geschriebene "Drehbuch" zu halten haben. Innerhalb des Drehbuchs (= des roten Fadens) hat der Mensch schon auch noch einen gewissen Gestaltungsspielraum, um jederzeit neue Entscheidungen für sein weiteres Leben zu treffen und damit das Drehbuch zu ändern.

Ja das sehe ich genau so wie du. Ich betrachte den Plan auch als eine Art Rahmen in dessen Grenzen wir uns bewegen können. Also ist von Marionetten keine Rede, da stimme ich dir zu. Allerdings gibt es auch Punkte die stehen fest. Das sind dann z.B. so Großereignisse wie ein Flugzeugabsturz oder auch mal ganz kleine Dinge wie ein Unfall mit dem Auto auf 1/10 Sekunde genau getimed. Das hängt immer davon ab wie die Story bzw der Plan in dem speziellen Fall aussieht, das ist also bei jedem anders.


:geist:


.
 
Ob man wiedergeboren wird, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal schon.

Mein Mann hat sich 1997 das Leben genommen und niemand, auch ich nicht, wusste warum.
Im gleichen Jahr an seinem Geburtstag bekam seine Schwester, die nie ein Kind wollte, einen Sohn.

Das hat mich natürlich stutzig gemacht.
 
Werbung:
Also mein freund hat sich vorgestern das Leben genommen, er war verzweifelt wusste keinen Ausweg mehr, er war erst 20 aber schon sehr am Ende.

Meine Frage: Eben wie schon erwähnt, ist gerade in der Bibel und aus religiösen Gründen ein Selbstmord verpöhnt, das heißt Selbstmörder kommen in die Hölle. Aber ich hatte einen Traum, da erschien mir mein freund als Engel, also ich glaube er ist in den Himmel gekommen!!!??

Was denkt ihr darüber?? würde mi intressiern!!
 
Zurück
Oben