Selbstmörder

Zwei Tage habe ich gebraucht ,um diesen Thread aufzumachen --ich wußte ,daß er mich sehr berühren wird .Ich habe auch einige zeit überlegt ,ob ich es öffentlich schreibe oder mich direkt an Jemand von Euch wende ..das wäre sicher vermessen gewesen *s .

Nun allerdings bin ich froh ,es getan zu haben .Einige Antworten habe ich schon gefunden .

Erst einmal ,marylin--alles Gute udn auch alles Liebe auf den Weg ,den Du jetzt gehst . Ich denke wie aerith--er war bei Dir ,um sich zu verabschieden .

Ich habe 4 Jahre gebraucht ,um diesen zu gehen .Ganz werde ich ihn wohl nie zu Ende gehen ,denn es ist der Vater meiner Kinder gewesen ,der auf die Art diese Welt verlassen hat .Inzwischen ist das 12 1/2 Jahre her und ich glaube ,daß er ab und zu hier ist --vielleicht schaut er nach seinem jüngsten Sohn ,der inzwischen 14 Jahre alt ist .Die anderen sidn erwachsen und haben eigene Wohnungen .Auch meine Tochter ,die in Amerika lebt ,sagt mir manchmal ,sie habe den Eindruck ,daß ihr Vater dortgewesen ist--aber Zeit udn Raum spielen ja keine Rolle ,das weiß ich schon .

Kurze Zeit nach diesem Geschehnis ,er war noch nicht beeerdigt worden ,gab es einige Dinge ,auf die wir usn keinen Reim machen konnten .Aber wenn wie ihr sagt ,es nach so kurzer Zeit möglich ist ,war es richtig ,was wir gedacht habe .

Ein wenig klingt die Glaubensfrage hier durch ,,,

ich bin absolut davon überzeugt ,daß es nur eines gibt dort oben ,denn alles ist eins und hat denselben Ursprung ..es ist ganz egal ,wie wir es nennen ,,für die einen heißt er Gott ,andere nennen ihn buddha -wieder andere jehova und dann wieder ist es das Universum --da ich ein Anhänger der Veden bin ,ist es für mich die Überseele ,Krshna ,Rama ......Mit der Bhagavad-gita konfrontiert zu werden ,war für mich ein unwahrscheinlich schönes Gefühl,,so wie nachhausekommen nach langer Zeit ,angekommen sein --so gibt es auch keinen Unterschied bezüglich des Weges ,den Menschen gehen nach einem Selbstmord demzufolge auch nichts mit Europa oder Indien zu tun .

Kann man aus der karmischen Sünde --wie soll ich es sagen--erlöst werden ?
Allerdings ohne Reading ,,es bedeutet doch ,Tote rufen oder? Mit speziellen Begriffen kenne ich mich nicht so gut aus ...wenn Seelen hier bei mir sind ,ist das in Ordnung für mich ,sie haben ihren Grund zu kommen ,,,,,,aber sie rufen ?Das trau ich mir nicht zu und möchte es auch nicht .

jodaste
 
Werbung:
Kann man aus der karmischen Sünde --wie soll ich es sagen--erlöst werden ?

Hallo Jodaste,

"Sünde" gibt es nicht. Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung. Aber ich weiß, was Du meinst. Und ja, Du selbst kannst Dich daraus befreien, denn diese "neue" Zeit macht uns genau dieses Geschenk. Wir müssen nicht mehr leiden ! D.h. es ist an der Zeit, Schuldgefühle und auch alle anderen Emotionen, bzw. die Leben/Wesen/Umstände, die diese "verursachen" zu heilen. Bei vielen Menschen kommen heute schon Emotionen scheinbar ohne äußeren Anlaß "hoch". Wir müssen nichts weiter tun, als diese Emotionen vollkommen als die eigenen zu erkennen und anzunehmen, als ein Teil von uns, damit sie heilen können. Dazu müssen wir nicht jedes Leben genau unter die Lupe nehmen, aber erkennen und annehmen, was da "hochkommt" und nicht mehr verdrängen/blockieren.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Gabi

Ja stimmt , "Sünde" ist nicht das rechte Wort..ich entnahm diese Worte aus den vorherigen Beiträgen--Sie bezogen sich auch mehr auf den Vater meiner Kidds ,denn mir ihn vorzustellen als Geist ,der herumirren muß ,fällt mir nicht leicht und immer wieder trotz der vielen Jahre lebt diese Vorstellung ab und an auf . Er hat Frieden gesucht .
Ich selbst lebe ruhig udn zufrieden .Mit Absicht sage ich zufrieden und nicht glücklich ..
Glück ist ein Augenblicksgefühl ,,Zufriedenheit ist etwas ,was bleibt .

Ich denke auch --solange man nicht zufrieden ist mit seinem Selbst ,mit sich ,dem Leben kann man auch nicht glücklich sein .

Immer wieder erlebe ich ,wie Du auch ,daß viele mit Emotionen nicht umgehen können ,,nicht fähig sind ,sie zu leben ..dabei gehören sie doch zu uns ,sind ein Teil von uns .So verdrängen sie ,was immer zu verdrängen geht udn eines Tages kommt das Verdrängte ans Licht,läßt sich nicht mehr in die Schublade packen ....dann ist der zeitpunkt da ,wo sie davon überwaltigt werden , sich auseinander setzen müssen ---vielleicht sogar nur Annehmen *s

Obwohl Leidenswege auch immer Lernwege sind *überzeugt bin --nichts ,was uns geschickt wird ,geschieht ohne Grund .

Gabi ,Du weißt inzwischen ,daß ich Deine Zeilen aufmerksam lese ..danke dafür ,ja :)

Liebe Grüße jodaste

Hier noch ein paar Wörter aus der Bhagavad-gita für Dich :

"Das unbeständige Erscheinen von Glück und Leid und ihr Verschwinden im Laufe der Zeit ,gleicht dem Kommen und Gehen von Sommer und Winter.Sie entstehen durch Sinneswahrnehmung und man muß lernen ,sie zu dulden ,ohne sich verwirren zu lassen ."

Bhagavad-gita 2.14

alles Liebe für Dich ,gabi :)
 
Hallo Jodaste !

Mit Absicht sage ich zufrieden und nicht glücklich ..
Glück ist ein Augenblicksgefühl ,,Zufriedenheit ist etwas ,was bleibt.

Du hast schon aufgegeben ? ;) Glück muß kein Augenblicksgefühl bleiben ! Es ist durchaus möglich rund um die Uhr wirklich glücklich zu sein. Und zwar richtig glückselig, nicht "auf Wolke 7" schweben, nicht aufgesetzt, nicht durch Verdrängung, sondern wirklich durch wahrhaftiges SEIN, was man ist.


Ich denke auch --solange man nicht zufrieden ist mit seinem Selbst ,mit sich ,dem Leben kann man auch nicht glücklich sein.

Ich würde es anders ausdrücken: wahrhaft glücklich werden kann man nur, wenn man sich selbst (und zwar sein wahres Selbst, die Seele, ALLES was man ist) vollkommen angenommen hat.

Immer wieder erlebe ich ,wie Du auch ,daß viele mit Emotionen nicht umgehen können ,,nicht fähig sind ,sie zu leben ..dabei gehören sie doch zu uns ,sind ein Teil von uns .

Emotionen werden oft verdrängt, das stimmt. Aber ich möchte noch anmerken, daß nicht das Ausleben, sondern das Annehmen der Emotionen wichtig ist. Wenn z.B. jemand plötzlich, für den Verstand völlig grundlos, zornig wird und jemanden "lünchen" will, dann sollte er das tunlichst vermeiden. ;) Den Zorn zwar nicht verdrängen, so nach dem Motto: "das macht man doch nicht", aber auch nicht ausleben.

Obwohl Leidenswege auch immer Lernwege sind

... setzt Lernen nicht immer Leiden voraus ! ;)

"Das unbeständige Erscheinen von Glück und Leid und ihr Verschwinden im Laufe der Zeit ,gleicht dem Kommen und Gehen von Sommer und Winter.Sie entstehen durch Sinneswahrnehmung und man muß lernen ,sie zu dulden ,ohne sich verwirren zu lassen ."Bhagavad-gita 2.14

Mehr als erdulden, annehmen ! ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Hi,

ihr seid seit 7Jahren getrennt? Ich kenne auch jemanden, die waren vier Jahre getrennt und als der Mann starb nahm die Frau das zur Kenntnis, wusste auch warum er so früh verstorben ist, und das war alles!
Auch wenn ich jetzt gleich von einigen erschlagen werde, aber ist das nicht etwas ZU ...ja, jetzt fehlen mir die Worte. Ich meine, ist ok, ihr ward lange in einer Beziehung, aber da ist doch sicher einiges vorgefallen, das zur Trennung führte. Und - Hand aufs Herz, mit einem Menschen zusammen zu leben, der irgendwie "immer" Selbstmordgefährdet war, kann das DIE Erfüllung sein? Sicher nicht, sonst hättet ihr euch ja nicht getrennt.
Ich glaube eher, dass du jetzt etwas auslebst, das NUR mit dir zu tun hat. Dass dieses Thema in Form des Selbstmordes eines Verflossenen "unterstützt" wird, kommt eben gerade gelegen. Ist es nicht so?
Ich möchte gewiss nicht deine Gefühle verletzen. Aber sei mal ehrlich, es geht um was ganz anderes. Du liest auch Bücher in diese Richtung hast du erzählt. Die hast du sicher nicht erst vor 3 Wochen angefangen! Ist es das Thema TOD an und für sich?
Manchmal glaube ich, wird da vieles allzu Ernst genommen und alles muss so furchtbar mit Leid und Klage verbunden sein. DAS finde ich traurig.
Dieser Mensch hat sich "befreit" ob es eine Befreiung war, wird nur er erfahren. Wenn du WISSEN willst, ob es ihm gut geht (das kann dir kein Mensch dieser Erde sagen), dann denke positiv an ihn. Lass deine Gedanken im Positiven laufen, aber Klammere nicht. Davon hat niemand was und nur du leidest! Und wenn du noch einmal ehrlich bist, dann züchtest du dir dieses Leid gerade selbst herbei!

Alles Gute
damien
 
Liebe/r Damien,

wenn das deine Meinung ist, dann wird es für dich wohl zutreffen.

Ich kann dem, was du hier schreibst nicht zustimmen.

Ja, ich lese viele Bücher und nicht nur in diese Richtung, wie du es ausdrückst.
Ich lese und beschäftige mich nicht mit oberflächlichen, esoterischen Ansichten, okkulten Spielereien oder Geistergeschichten, sonder bemühe mich mich vielmehr um ein tieferes Verständnis für das Gesamte, und zwar wertfrei, unvorhergenommen und frei von religiösen Ansichten.

Es ist für Anfänger - und das waren wir alle einmal - nicht sehr sinnvoll meinen zu WISSEN, da unter Umständen wichtige Grundlagen fehlen.

Meines Erachtens hat meine Situation nichts mit "Leid heranzüchten" oder mit "nicht zur Kenntnis" nehmen zu tun.
Ich nenne es Trauerarbeit und das ist mir wohl gestattet, für einen Menschen den ich sehr liebte, auch wenn es nicht DIE ERFÜLLUNG war.

Doch die emotionale Verbindung zu ihm hat sich im Laufe der Jahre nicht verändert, obwohl keine Kraft mehr zum Zusammenleben mehr da war.
Raum und Zeit (auch räumliche Trennung und Jahre die vergehen) sind halt unbedeutend für die Seele.

Grüße
Marilyn
 
juijuijui Gabi ;-)

Erst einmal ---ich wußte beim ersten Lesen eines Beitrages von Dir ,daß Du mich berühren wirst eines Tages ,dort drinnen *lächeln muß --auch ,weil ich recht behalten habe mit diesem Empfinden ;-) . So bin ich nicht wirklich überrascht *lacht lieb und ich hoffe ,Du lachst mit :) .

es gibt Dinge ,auf die man nicht immer eine wirkliche Antwort geben kann *s .

Du hast schon aufgegeben ? Glück muß kein Augenblicksgefühl bleiben ! Es ist durchaus möglich rund um die Uhr wirklich glücklich zu sein. Und zwar richtig glückselig, nicht "auf Wolke 7" schweben, nicht aufgesetzt, nicht durch Verdrängung, sondern wirklich durch wahrhaftiges SEIN, was man ist.

Was verstehst Du unter aufgegeben haben ? Wenn stagnieren schon ein Aufgeben für Dich ist ,,dann könnte es sein ,daß es ein Aufgeben wird --situationsbedingt aber nur ,denn es wird eine Erkenntnis geben -ich hänge in einer Zeitschleife oder einer karmischen oder in einer Seelenschleife --alles ist möglich und alles zusammen ist es .Irgendwann löst sie sich und erst dann werde ich wissen udn entscheiden können ,ob es sich beschränkt auf eine Lebenssituation .
Ich kenne dieses wahrhaftige SEIN ;ich nenne es "meine Mitte gefunden zu haben "--daherum zu schwingen .Ich denke ,das meinst Du .


Ich würde es anders ausdrücken: wahrhaft glücklich werden kann man nur, wenn man sich selbst (und zwar sein wahres Selbst, die Seele, ALLES was man ist) vollkommen angenommen hat.

damit hast Du recht *lächel

Emotionen werden oft verdrängt, das stimmt. Aber ich möchte noch anmerken, daß nicht das Ausleben, sondern das Annehmen der Emotionen wichtig ist. Wenn z.B. jemand plötzlich, für den Verstand völlig grundlos, zornig wird und jemanden "lünchen" will, dann sollte er das tunlichst vermeiden. Den Zorn zwar nicht verdrängen, so nach dem Motto: "das macht man doch nicht", aber auch nicht ausleben.

wendet ein --nimmt man Emotionen an ,lebt man sie auch --also wird jemand den Zorn leben ,wenn auch niemanden lynchen ,,aber irgendwo kommt er an die Luft--muß er auch ,,weil er sonst hängen bleibt und unter Umständen wachsen wird

... setzt Lernen nicht immer Leiden voraus !

im spirituellen Bereich ist das so ,ja-aber auch dort gibt es Dinge wo das Leiden nur die Ursache ist zum Lernen---
und es gibt Dinge ,die man nicht durch Leiden lernt >>>> siehe Schulausbildung

Mehr als erdulden, annehmen !

Ich denke ,dort gibt es eine Wechselwirkung ,Gabi

erdulden ohne angenommen zu haben geht nicht und annehmen ohne Bereitschaft zu erdulden kann ich mir nicht vorstellen ,nur bei angenehmen Dingen mag das so sein oder bei etwas ,was einem gleichgültig ist

Alles Liebe Dir :) jodaste
 
Hallo Marilyn,

das verstehe ich schon, dass es weder Raum noch Zeit gibt, wenn es um Gefühle geht.
Du gehst aber nicht auf meine Frage ein: Es ist ein Thema das DICH betrifft, und nicht das Thema "Trauer".
Hast du ihn in diesen sieben Jahren nach eurer Trennung ständig angerufen und ihn gefragt, wie es ihm geht? Das hätte ihm vielleicht so gar etwas gebracht. Warum willst du es also jetzt bitte wissen?

Mein Gefühl, dass "Esoteriker" nicht ehrlich zu sich selbst sein können wird mir in diesem Beitrag wieder einmal bestätigt.

Tut mir leid für dich, wenn du es brauchst bedauert zu werden - ich weiß zwar nicht warum, aber wird für dich schon paßen.

damien (männlich)
 
Hallo Jodaste !

wendet ein --nimmt man Emotionen an ,lebt man sie auch --also wird jemand den Zorn leben ,wenn auch niemanden lynchen ,,aber irgendwo kommt er an die Luft--muß er auch ,,weil er sonst hängen bleibt und unter Umständen wachsen wird

Naja, da definierst Du wohl leben, anders als ich. Wenn Du eine Emotion auslebst, dann gehst Du damit nach außen, lynchst also jemanden. ;) Annehmen bedeutet ja "nur", die Emotion als die eigene zu erkennen, was nicht immer so leicht ist, vor allem, wenn sie aus einem anderen Leben kommt und die "Umstände" (noch) nicht bekannt sind und sie vollkommen als einen Teil von sich selbst anzunehmen. Aber ich denke mal, wir meinen schon beide das Gleiche ?! ;)

im spirituellen Bereich ist das so ,ja-aber auch dort gibt es Dinge wo das Leiden nur die Ursache ist zum Lernen

Ja, der Knackpunkt ist ja der, daß wir leiden, weil wir noch nicht erkannt haben, daß wir nicht (mehr) leiden müssen. Sobald wir das erkannt haben, werden wir auch und besonders im spirituellen Bereich lernen können, ohne zu leiden. Es ist ja im Grunde nur das Festhalten am Ego/Wertvorstellungen/Glaubenssätzen/Programmierungen usw. das uns leiden lässt.

erdulden ohne angenommen zu haben geht nicht und annehmen ohne Bereitschaft zu erdulden kann ich mir nicht vorstellen ,nur bei angenehmen Dingen mag das so sein oder bei etwas ,was einem gleichgültig ist

Das kommt darauf an, wie Du die einzelnen Begriffe definierst. Erdulden hat nichts mit ANnehmen zu tun, sondern mit HINnehmen. Und Du mußt nicht die Bereitschaft haben zu "erdulden", um annehmen zu können, sondern erkennen, daß es allein Dein Wille ist, daß Du leidest, daß Du Dir selbst dieses Leid "zugelegt" hast und daß Du alleine es auch wieder heilen kannst. Nee, Annehmen bedeutet, wahrhaft erkennen: das bin ich ! ALLES daran, auch wenn es mir als Person unangenehm ist, BIN ICH. Nur so kann sich Heilung vollziehen. Erdulden wir lediglich, was wir erfahren, werden wir weiterhin leiden.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
das mit deinem ex tut mi echt leid.
Doch ich hatte eine noch schlimmere Erfahrung,
denn ich bin erst 30 und ich habe ein Kind bekommen
und das ist mir danach verstorben!
louisa (lokirek )
 
Zurück
Oben