Selbstmagie ?

Hallo Niedersachsen

Selbstmagie.
Ein ungewöhnliches Wort. Jede Beschäftigung mit Magie ist doch Selbstmagie.
Für wen beschäftigt man sich Mit Magie, wenn nich für sich selbst?

Und was dein Selbstbewußtsein angeht, je tiefer Du in die Magie eintachst, je mehr Du die mit Ihr beschäftigst, umso größer wird dein Selbsbewußtsein.
Du wirst dir selbst bewußt was Du für Fähigkeiten hast. Und Die dürften dich selbst überraschen.

Und was den Egoismus angeht.
Was ist das?
Das Du deine eigenen Wünsche in den Vordergrund stellst?
Tun das die Anderen nicht auch? Und wenn du auf ihre Wünsche nicht eingehst bist du egoistisch?

Ich halte es da mit einem einfachen Grundsatz. Wenn es keinem schadet tue was Du willst.

Liebe Grüße
Galahad
 
Werbung:
Niedersachsen schrieb:
wie erkläre ich einem Menschen, der fest der Meinung ist es sei egoistisch, mich zurückzuzoehen um mich selbst zu erkennen o.ä., daß es das nicht ist ?
satnaam ist mir im Prinzip schon zuvorgekommen. Mein erster Antwort-Impuls war: "Es ist nicht egoistisch, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, wenn man sie wirklich braucht. Aber es ist egoistisch, jemandem dies nicht gewähren zu wollen."
 
Galahad schrieb:
Ich halte es da mit einem einfachen Grundsatz. Wenn es keinem schadet tue was Du willst.

Liebe Grüße
Galahad

Hallo!,

diese Regel habe ich irgendwann auch für mich zu einem "Grundsatz" gemacht.
Hast Du bisher keinerlei problemchen, g e r a d e mit dieser Einstellung,
bekommen? Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich ins Grübeln gerate
und dabei eine mögliche Kette von Reaktionen schier ins unendliche führe;
sehr hinderlich, wie ich finde.
Wie würdest Du den Bereich Deiner Grenze zum "Schaden" in Worte fassen?

Sonst und grundsätzlich ein gelungener, kurz und knapp gehaltener
Grundsatz, wie ich ihn schon in einigen hermetischen Werken vorgefunden
habe!

LG. v. Askdwaran
 
Solange es niemandem schadet, tue was du willst...
...wie ich finde klingt das perfekt.
Ich weiß nicht ob ihr mir jetzt vielleicht sagt daß ich mich mit meinen Gedanken im Kreis drehe, aber, wenn mein Partner sich nichts sehnlicher wünscht, als das wichtigste für mich zu sein und die größte Menge meiner Aufmerksamkeit für sich zu haben, und ich ihm oder ihr das nicht geben kann, sodaß ich damit großes Leid auslöse weil die Sehnsucht danach so groß ist - dann habe ich doch jemandem geschadet...?
Klar, ich habe von Anfang an gesagt daß ich viel Zeit für mich brauche, aber wie das genau aussieht erkennt man halt immer erst dann wenn man es erlebt.

Niedersachsen
 
In dem Fall überlappen sich zwei Ziele. Du brauchst Zeit für dich selbst und dein Partner möchte ebenfalls Zeit mit dir verbringen.

Sinnvoll wäre es, darüber nachzudenken, was euch beide auf Dauer weiterbringt. Es stellt deinen Partner sich nicht völlig zufrieden, nur Zeit mit dir zu verbringen, wenn er gleichzeitig spürt, dass du es widerwillig machst. In dem Fall ist es wohl besser, erst mit dir selbst zu klären, was du eigentlich willst. Bevor das nicht geschehen ist, kannst du auf deinen Partner auch nicht so eingehen, wie er es eigentlich verdient hätte.

Es besteht ein Unterschied zwischen dem wahren Willen (der die optimale Lösung einer Situation anstrebt) und dem momentanen Willen. WEiter bringt dich auf Dauer nur der wahre Wille, der momentane ist, wie der Name schon sagt, nur eine Momentlösung.

lg Lunah
 
Askdwaran schrieb:
Hallo!,

diese Regel habe ich irgendwann auch für mich zu einem "Grundsatz" gemacht.
Hast Du bisher keinerlei problemchen, g e r a d e mit dieser Einstellung,
bekommen? Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich ins Grübeln gerate
und dabei eine mögliche Kette von Reaktionen schier ins unendliche führe;
sehr hinderlich, wie ich finde.
Wie würdest Du den Bereich Deiner Grenze zum "Schaden" in Worte fassen?

LG. v. Askdwaran


Hallo Askdwaran

Ob ich mit dieser Einstellung Probleme bekommen habe?
Überhaupt nicht. Probleme haben höchstens die Leute die Ihre Interessen über meine Stellen. Ich entscheide doch was ich tun oder lassen will.

Und wie ich Schaden in Worte fasse?
Eigendlich ganz einfach.
Wenn ich durch meine Handlung den Nachteil eines Anderen bewirke. Auch wenn es unbewusst geschieht.
Aber nur weil ich nicht springe wenn einer Frosch sagt, schade ich ihm nicht. Oder höchstens Seinem Ego.
Und das ist dann wirklich kaum mein Problem.

Liebe Grüße
Galahad
 
hy,
ich habe mir jetzt alles mal durchgelesen, vor allem die beiträge des fragenden. dabei hatte ich das gefühl, das du in einer beziehung stehst zu menschen, die evtl mit dir in einem haus/wohnung leben, die evtl älter sind als du und die dich scheinbar komplett ändern möchten, damit du ihrem bild eines guten, funktionierenden menschen entsprichst. oder täusche ich mich da? die wird egoismus vorgeworfen. inwiefern? du sagst, du möchtest mehr selbstbewusstsein, selbstachtung.
wenn ich ehrlich bin, fühlt es sich für mich so an, als fühltest du dich dermassen unwohl, das du eigentlich am liebsten aus dieser unguten situation ausbrechen möchtest, aber dich nicht traust, weil das wäre egoistisch, du würdest dann diesen menschen wieder einen grund liefen, sich über dich das maul zu zerreissen. du schreibst auch, das es dir allein besser ging, aber du sehnsucht nach einem gefährten, freund hattest. bist du überstürzt in diese gemeinschaft gegangen? oder hattest du zu anfang ein ganz anderes bild von den menschen,mit denen du jetzt probleme hast?
ich weiss nicht, wie magie dir helfen kann, deshalb frag ich erst mal genauer nach. allerdings gibt es möglichkeiten sich selbst zu heilen und , wieder kann ich nur von meinem eindruck sprechen, fühlt es sich so an, als wärest du ziemlich am boden zerstört. du fühlst dich völlig auseinandergefetzt an.korrigiere mich wenn ich mich irre. aber ich fühle beim lesen deiner kleinen absätze ein wenig zorn, verletzt, wunden im innersten selbst, die vor der beziehung gar nicht da waren oder zumindest nicht so gravierend. verzweiflung und den wunsch, es den anderen recht zu machen. kommt das hin?
du schreibst auch, das jemand deine ständige aufmerksamkeit beansprucht. ist das ein erwachsener mensch oder ein kind? bei einem erwachsenen menschen kann man sich den luxus des egoismus durchaus erkämpfen /leisten, bei einem kind eher nicht. bei einem partner kannst du durchaus auch sagen, das du es nicht mehr aushälst, das diese beziehung in die binsen geht, sollte die person dich weiter in eine richtung drängen die dir und letzten endes auch ihr/ihm nicht guttut. denn dann bleibt tatsächlich nur grösstmöglicher abstand.
wussetst du, was dich mit dieser person erwartet, ich meine, gab es anzeichen für ein solch abschnürendes verhalten, das dir die luft nimmt? manchmal kann man aus erzählungen viel entnehmen und signale auffangen. allerdings kann man auch trotz alledem blind in ein solch ungutes verhältnis hineingeraten.
schreib mir mal bitte zurück, ob du dich erkennst oder ob ich vollkommen mich irre. ich bin gespannt auf deine antwort.

LG Leprachaunees
 
Hallo Leprachaunees,

hm - das haut mich jetzt aber um - du hast mich ziemlich gut erkannt.

das du in einer beziehung stehst zu menschen, die evtl mit dir in einem haus/wohnung leben, die evtl älter sind als du und die dich scheinbar komplett ändern möchten, damit du ihrem bild eines guten, funktionierenden menschen entsprichst. oder täusche ich mich da? die wird egoismus vorgeworfen. inwiefern?

Nicht älter sondern ein Jahr jünger und wir haben erst vor, zusammenzuziehen - alles andere stimmt.
Ich höre häufig Vorwürfe weil ich nunmal der Meinung bin, daß es in Ordnung ist, anders zu sein, Dinge anders zu machen ( ich dachte als Kind nicht so aber mir geht es besser seit ich so denke, weil ich viele Dinge ganz anders sehe als die meisten Menschen ).

Egoismus wird mir vorgeworfen, weil ich Dinge, die mich eigentlich nicht interessieren, meistens auch nicht tue...wenn ich kein Interesse an Zärtlichkeit habe, suche ich auch keine...das ist dann aber egoistisch weil ich den Wunsch nach Zärtlichkeit dann ja nicht erfülle...
So ist es insgesamt mit der Aufmerksamkeit - ich brauche extrem viel Zeit für mich, möchte alles so machen können wie ich es für richtig halte und gestehe dasselbe auch jedem anderen zu, das wiederum wird dann aber als Desinteresse gedeutet...
Es ist nicht das erste Mal daß eine Partnerschaft deshalb in die Brüche zu gehen scheint...deshalb muß doch da etwas an mir sein das ich verändern muß, will ich eine Partnerschaft.

Was meine derzeitige betrifft hast du aber Recht, ich halte sie nur aufrecht weil ich versprochen habe der gemeinsamen Wohnung eine Chance zu geben und weil ich nicht zum vierten Mal sagen möchte " ich will die Beziehung mit dir nicht ". Der Wahrheit würd3e das aber entsprechen...

Niedersachsne
 
...tue was du willst...
heißt nicht,das man die Begierden des Egos ausleben soll.

Tue was du willst heißt,das was du willst bis zur Beendigung durchzuziehen.

Tue was du willst ist ein gar nicht so ein einfaches Motto.

Grüße Tariel :banane:
 
Werbung:
Tariel schrieb:
...tue was du willst...
heißt nicht,das man die Begierden des Egos ausleben soll.

Tue was du willst heißt,das was du willst bis zur Beendigung durchzuziehen.

Tue was du willst ist ein gar nicht so ein einfaches Motto.

Grüße Tariel :banane:

Hallo Tariel

Ich finde das es sogar ein sehr einfaches Motto ist.
Und warum auch nicht? Warum sollte nicht ersteinmal ich in meinem Leben kommen?
Oder möchtest Du dich den Wünschen und Bedürfnissen Anderer unterordnen? Hast Du die Absicht dich Ihrem Egoismuß zu unterwerfen? Und wenn ja, warum?
Solange meine Belange und Wünsche einem Anderen keinen Schaden zufügen, kommen sie an erster Stelle.
Wenn Du das anders siehst, dann nenne mir einen guten Grund warum ich ersteinmal für alle Anderen da sein soll und erst dann für mich. Ich bin doch kein Heiliger. Und ich habe auch nicht das Bedürfniss einer zu werden.

Verstehe mich jetzt nicht falsch, ich bin gerne bereit zu helfen.
Solange ich dazu Lust verspüre. Aber nur weil Jemand meint ich müßte etwas für Ihn erledigen, weil Er grade keine Lust hat oder nicht die Fähigkeit dazu erlernen will.
Wer ist Derjenige? Ein Gott?

LG
Galahad
 
Zurück
Oben