Selbstlos trifft Ego...

JeaDiama schrieb:
Danke herzlichst der Nachfrage, aber... mir gehts prächtig .

Da freu ich mich mit dir Jea! :kiss3:

Ja. Im letzten Krieg, da haben sich die Leute liebvoll liebkost.
Du meinst also, dass die Welt jetzt aktuell frei von jedweder Ungerechtigkeit sei? :baden:

Natürlich meine ich das nicht... wo Licht ist,
da ist auch Schatten



Ach ja...wie schön wäre alles so ganz ohne Narzissmus, gell? :rolleyes:
Einige würden sich ja am liebsten ganz wechradieren, wenns nur ginge.
Der einzige Grund, warum ein Mensch andere menschen hasst ist, weil er sich selbst nicht liebt.

Manche Menschen gehen den dunklen Weg
den Weg der Negativität

Statt auf Egoaufgabe zu bestehen, sollte man den Menschen wieder beibringen, sich selbst mal wieder zu lieben und zu akzeptieren.
Der einzige Mensch, der von anderen erwartet, dass sie ihr Ego fallen lassen, ist doch der, der seine über die der anderen stellen möchte. Das sieht man an den vielen Esoterikern, die über Nacht wohlhabend werden. :rolleyes: Das Ganze natürlich ganz ohne das pöse EGO, pfui daibel.... :lachen:

Genau so ist es... wir brauchen die Power des Ego aber
a bisserl gezähmt... damits nicht so schreit....




Aus welchem Buch ist dieser Abschnitt?

Aus einem Roman den ich begonenn habe
"Der Ring der Kraft" spielt in Ägypten in der heutigen Zeit
und der achtzehnten Dynastie... z.Z. des Echnaton

Liebe Grüsse
meine starke Löwin :)


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Karuna schrieb:
Liebe Grüsse
meine starke Löwin :)


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:


Ähm...ich bin ein Krebs
e050.gif


;) :kiss3:
 
Hallo rocket_soft,

Ja, ich denke, da meinen wir das selbe. Beobachten/Fühlen. Du beobachtest ja auch dein Gefühl/nimmst es wahr > schreibst es dann (mit Worten) auf/sprichst es aus (oder eben nicht; falls du der Meinung bist, dass der andere noch nicht reif dafür ist, nehme ich an).

Genau, du schreibst für Fühlen beobachten..und ich für Fühlen fühlen. Jeder Mensch besitzt eine andere Form von Wahrnehmung, entscheidend ist doch das Ergebnis, oder.
Ich respektiere deinen freien Willen, spreche das aus, was du-dein hohes Selbst annehmen kann.

Du beobachtest also mit den 'inneren Sinnen'; lässt die Wahrheit aus deinem Inneren auftauchen - ohne sie vorher durch den Verstand gehen zu lassen.

Genau, ich denke nicht, mein hohes Selbst nimmt Verbindung auf mit deinem...eine Kommunikation auf feinstofflicher Ebene. Das hat nichts mit meiner Wahrheit zu tun, ich schreibe deine nieder.
Durch den Verstand geht nichts weil ich trennen kann, spüre wann mein Verstand sich versucht einzumischen...d.h. ich fühle stärker das Gefühl aus der feinstofflichen Ebene, ES hat die Führung, nicht mein Verstand. Ich kenne das Gefühl woher welcher Gedanke stammt, habe gelernt zu unterscheiden.

(Sondern erst nachher - Um es in Worte fassen zu können - und dann auszusprechen/oder eventuell verwirfst du es dann, auszusprechen; sagst es also (noch) nicht.)
Ich sage nur das, was von Bedeutung für deine Entwicklung.
Spüre ob es wichtig ist, dir nochmal zu sagen was du bereits weißt! Mein Führer muß keinem Menschen etwas beweisen.

Ich denke, das Ego wird es immer 'als Urteil' betrachten. Du merkst es ja, Wenn du etwas noch so wertfrei mit Worten formulierst, um es jemand anderen zu sagen/zu schreiben - Kann derjenige es trotzdem immer als Urteil auffassen.

Korrekt, an der Antwort des sich angegriffen fühlenden, schwingt die Ursache immer mit, auch wenn nicht offensichtlich.
Da es diesem Menschen selbst noch nicht bewußt, werden meine Antworten als Wertung, Angriff empfunden, lesen es andere Menschen, empfinden sie wieder etwas anderes..u.s.w.:)

Weshalb ein Mensch urteilen muß, weiß ich ja bereits.
Solange noch Ego vorhanden, kann ich schreiben, es formulieren wie mir lustig ist, es wird immer anders empfunden. Oft antworte ich gar nicht und dann werde ich deswegen gewertet.

Und weshalb das Ganze, das Ego kann es nicht ausstehen das ein anderer Mensch ES erkannt hat. Es fühlt sich ertappt und muß zurück schlagen..wenn man sich das bildlich vorstellt, ist echt ein Schauspiel..das Ego wütet und schreit...und sieht nicht weiter als bis zur Grenze.
Ich stehe dahinter, und winke hallo..ich tue dir nichts...bin nicht dein Feind...aber das Ego fühlt mich nicht...denkt mich so wie es sein Bewußtsein erlaubt.

Und ich denke auch, 'das Ego' besteht als Restanteil/als Altlast/als Charakterteile noch eine Zeit in uns weiter; auch nach der Realisation.
Wenn du gelernt hast dein Ego zu fühlen, es erkannt hast, wird es sich entfernen..denn dein Gefühl aus dem hohen Selbst ist stärker fühlbar..d.h. du fühlst dein Denken.
Das Denken entsteht aus den Altlasten, Muster, Prägungen..es ist noch stärker vorhanden und versperrt dem reinen wissenden Gefühl die Sicht.
Das ist diese Grenze, der Wiederstand in einem Menschen. Diesen fühle ich, weil ich das Ego nicht mit dem Ego anschaue, sondern mit dem Blick aus einem anderen Auge, aus der feinstofflichen Ebene. Das Ego des anderen kann mich nur aus dem Blickwinkeln des Ego schauen, und dort steht nicht das was in Wahrheit aus dem hohen Selbst gesehen werden könnte.

Es kommt nur nicht mehr zum Zug. Ich bemerke in mir: Oh, da hätte ich früher so und so gehandelt; ich wäre (z.B.) böse geworden, hätte mich zu verteidigen gesucht etc. Es kommt als kurz-Impuls noch einmal daher, versinkt dann aber 'ungenutzt'. (Weil Verteigung (etc.) als Spiel/als Nicht-funktional realisiert wurde.)
>Das Rad kommt langsam zum Stillstand.
(Das muss natürlich auch nicht bei jedem so sein.)

Du machst es immer bewußter, erkennst das Ego..läßt dich nicht mehr manipulieren, beeinflussen.
An der Stelle des Ego wächst reine Liebe zu dir selbst, und aus diesem Liebe zu anderen Wesen.

Für mich ist da immer noch so ein Restzweifel.
Weißt du, die Wirklichkeit schält sich in Schichten. Sie geht immer tiefer. Und man kann eigentlich nie sagen, 'man kommt zum Kern'.
Selbst 'die Erleuchteten' sagen einhellig, Es ist ein ewiger Prozess. Man lernt weiter. Man kommt tiefer und tiefer. Tiefer und tiefer und tiefer.

Restzweifel ist der Kampf Gefühl-hohes Selbst und Ego...das Gefühl will durch und der Verstand läßt nicht. Sie wechseln sich ab...bis das Ego sich ergibt und dem Gefühl freien Fluß läßt, dann fühlst du diese tiefe Vertrauen, folgst deinem inneren Führer.
Das es möglich ist, weiß ich..bin diesen deinen Weg gegangen und wo ich nun bin, läßt sich mit Worten nicht erklären..denn das kann man nur Fühlen um ans universelle Wissen zu gelangen.
Du wirst mich nachvollziehen können wenn du vollkommen dort angelangt bist, dann wirst du jede einzelne Zeile so lesen als hättest du sie selbst geschrieben..und annehmen können.
Das ist dann die Eine Wahrheit die IST.
Das Unmögliche heißt unmöglich weil man noch nicht weiß das es Möglich ist.

So bleibt es für mich leicht ego(rest)belastet, zu sagen: Ich sehe die Wirklichkeit.
Denn es ist immer (ob erleuchtet, ob erwacht, ob sehend - oder nicht) eine gewisse Tiefenebene der Wirklichkeit, die sich uns/dir/mir in dem Moment erschließt. Und es ist nie 'die Wirklichkeit'.

Die "Wirklichkeit" ist das was du siehst wenn du nur noch aus dem hohen Selbst handelst, dann sehen andere Menschen dasselbe wie du
Alles andere sind Realitäten die das Ego einem vorgauckelt, und da hat jeder viele parat.
Es gibt die Wirklichkeit und diese kann man fühlen
Es wird niemals eine indirekte Wahrheit geben...einzelne Wahrheit schmerzt nur solange bis man erkannt hat, es war meine Realität die ich als einzige Wahrheit hielt.

Danke für den Austausch.

Danke deinem hohen Selbst, das Wissen möchte*

Seyla
Jade1
 
JeaDiama schrieb:
Grundsätzlich gibt es keinen Ego-freien Raum in der Existenz.



Es gibt keinen egofreien Raum in der Existenz, weil das Ego diese Form der Existenz gemacht hat. Die Welt spiegelt nur den Gedanken der Trennung wider, der das Überleben des Ego sichert.
Verschwindet das Ego, dann verschwindet diese Welt.

JeaDiama schrieb:
Es ist wichtig zu begreifen, dass wir ohne das Ego auf Erden nicht überleben können, auch wenn wir uns noch so sehr eine andere Realität zusammenfantasieren.



Das Ego ist vollkommen untauglich das Überleben zu sichern, denn wäre es tauglich, wären wir unsterblich. Das Ego ist der Gedanke, dass es einen Tod, also ein Ende des Lebens geben könnte und davor will es uns bewahren, aber ist nicht wirklich in der Lage dazu.

JeaDiama schrieb:
Die Regeln der Natur heissen: Der Stärkere gewinnt .


Die Regeln des Ego lauten: ich muss gewinnen
JeaDiama schrieb:
Was bedeutet das? Wer ist der Stärkere?.


Der Stärker ist der, der den Schwächeren unterwift.

JeaDiama schrieb:
Der Stärkere ist der, der mit der Wahrheit leben kann, auch wenn sie gelegentlich schmerzt.


Der Stärkere braucht den Schwächeren und muss deswegen die Wahrheit vemeiden.

JeaDiama schrieb:
Daher ist Ego ganz im Sinne des Erfinders, etwas Lebensnotwendiges im materiellen Sein.


Das materielle Sein ist im Sinne seines Erfinders, des Ego.

JeaDiama schrieb:
Was nach dem Tod kommt, ist eine ganz andere Wahrheit, die man nicht als Mensch ganz nachvollziehen kann..


Das Ego kann die Wahrheit nicht nachvollziehen, denn es kann nur durch die Verleugnung der Wahrheit existieren. Es versucht eine andere Wahrheit zu machen, aber es gibt keine andere Wahrheit, sondern nur eine einzige.

JeaDiama schrieb:
Ich habe so viele Theorien gelesen, die von einer anderen Realität oder Wahrheit sprechen, in der alles gaaaanz anders sein soll. Wenn man aber den Menschen näher durchleuchtet, der sie aussprich (u. a. die Channels), so erfährt man doch rasch, dass dieser mit seinem Leben nicht ganz so zurecht kommt und eine Ausflucht in die Welt der Fantasie startet. Dabei ist Einigen nicht mal bewußt, dass sie fantasieren, da sie es für die Realität halten und nicht für eine Flucht. .


Und wenn ich mir die Welt der Menschen anschaue, die das Recht des Stärkeren propagiert haben, dann sehe ich die Hölle.

JeaDiama schrieb:
Was bewegt den Menschen, ausserhalb des Lebens nach angenehmeren Wahrheiten zu suchen? .


Was bewegt den Menschen diese Existenzform als Leben oder gar als wünschenswert zu bezeichnen ?

JeaDiama schrieb:
Der Grund ist eindeutig: Welt- bzw. Realitätsflucht, da z.B. Traumata das angstfreie Leben in der Realität verhindern. .

Ein angstfreies Leben in dieser Welt ???
Das Einzige, was in dieser Welt möglich ist, das ist die Angst unter die Schwelle des Bewusstsein drücken.


JeaDiama schrieb:
Die 1. Religion wurde auch von traumatisierten Menschen erfunden. .

Diese Welt ist ein Trauma.



JeaDiama schrieb:
Selbstlos ist im Sein nicht förderlich und auch nicht gesund, weder in dieser Realität, noch in anderen, denn wer sich selbst nicht lieben kann, der kann auch niemanden sonst lieben.


Heilung ist der Weg aus dem Wahn in die Wirklichkeit. Das, was dem Erkennen der Wirklichkeit im Weg steht, ist das Ego.

JeaDiama schrieb:
Selbstliebe heißt, sich selbst liebevoll annehmen, also EGO und das ist gut so.


Wenn das Ego sich liebevoll annimmt, bedeutet dies eine Rechtfertigung für Gewalt, denn das Ego kann nicht lieben sondern nur etwas begehren.


JeaDiama schrieb:
Krankhafte Selbstliebe ist eine ganz andere Sache.


Krankhafte Selbstliebe kommt von Ego und ist Größenwahn.

JeaDiama schrieb:
Nur wenn die Selbstliebe den Menschen über alle anderen zu stellen versucht, dann ist sie krankhaft und wird in der Regel psychotherapeutisch behandelt.

Selbstliebe ohne Grenzen ist Nächstenliebe und sie ist der einzige wirkliche Therapeut.


JeaDiama schrieb:
Viele verwechseln diese beiden Formen der Selbstliebe: EGO - Narzissmus.

Viele verwechseln die Imitation von Nächstenliebe mit echter Selbstliebe.

Der Böse
 
Hallo Route!

Route666 schrieb:
Diese Welt ist ein Trauma.

Verzeih...aber dieser Satz bestätigt meine ganze Annahme, warum Menschen aus der Realität flüchten. Du hast mich unbewußt bestätigt. :blume:
Und da diese Welt sooooo schlecht ist, flüchten wir in eine Traumwelt? Eine Traumwelt ist halt nur ein Traum. Du erlebst sie nur in deiner Fantasie. Kein Mitmensch kann mit dir dort hin und mit dir diese genießen. Du könntest in der realen Welt jedoch viel mehr mit viel mehr Mitmenschen in Nächstenliebe genießen. Du siehst diese Möglichkeiten aber nicht, weil du von vornherein blockst und dich vor der Wahrheit verschließt. Öffne dich! Du solltest diese wunderschöne Welt auch mal positiv betrachten.
Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters, weswegen es so viele verschiedene Perspektiven gibt. Der eine liebt das Leben und der Andere nicht. Der, der nicht mehr lieben kann, versucht sich fantastische Welten zu erträumen, in denen er auch wieder lieben kann. Was du für Wahrheit hälst, ist nichts anderes als Weltflucht.
Das Leben hat nun mal Höhen und Tiefen und kein Mensch lebt wie im Schlaraffenland. Das Leben ist aber trotzdem schön, Route. Wer wirklich selbstlos lieben kann, der liebt diese Welt trotz aller Macken, da allein diese wunderschöne Natur zu genießen eine Wonne ist :liebe1: .
Das ist selbstlose Liebe, Nächstenliebe, Route. Trotz aller Widrigkeiten lieben gehört zum Leben. Liebe das Leben, Liebe die Menschen, die Tiere, die Natur,....etc. Es ist die Liebe, die alles in einem ganz anderen Licht erscheinen läßt, als nur Schwarz.
Die Liebe erhält.
Die Liebe erleuchtet.
Die Liebe verbindet.
Die Liebe befreundet alles und alle miteinander.
Wenn du liebst, dann ist alles gut und schön.
Wenn du hasst, dann ist alles trübe.
Die Liebe ist der Schlüssel, der alle Türen öffnet.

Du nimmst eine Eigenschaft des Lebens: EGO aus dem Ganzen heraus und zeigst mit dem Finger auf ihn.
Wenn wir nun einen Eintopf kochen und ich sage dir: Zwiebel werden dem Eintopf einen sehr leckeren Geschmack verleihen und du ziehst aber aus den ganzen Inhaltsstoffen nur die Zwiebel raus und erklärst sie zum Bösewicht, dann sind das Vorurteile und der Hass in dir, der da ein Ventil sucht. Woran würden sie sich aber klammern, wenn das EGO nicht mehr wäre. Ich bin sicher, du würdest dann einen anderen Ventil finden, der für das EGO herhält, gell?
Das sind nur Floskeln, Route.

P.S.: Diese 3 6´er neben deinem Pseudo haben schon ihre Bedeutung, nicht wahr?
 
JeaDiama schrieb:
Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters, ?



Die Wahrheit und die Wirklichkeit ist der Betrachter. Ausser dem Betrachter ist nichts wirklich.
Die Dinge der Welt erscheinen in der Wirklichkeit, und deswegen erscheinen sie wirklich.

Was du flucht nennst, das nenne ich aufwachen.
Was du Realität nennst, das nenne ich den Traum des Ego, den Traum der Trennung, den Traum, das Opfer einer Welt ausserhalb von mir zu sein.

Das Leben liebt sich selbst, wenn es sich als einzige Wirklichkeit erkennt, denn darin liegt Freiheit ohne Grenzen und das ist der wahre Wille allen Lebens.

Das Ego sagt dir, dass du ein Körper bist, aber du bist das Leben.
DU BIST DAS LEBEN.



JeaDiama schrieb:
P.S.: Diese 3 6´er neben deinem Pseudo haben schon ihre Bedeutung, nicht wahr?
Ich finde das klingt böse .

Der Böse
 
Werbung:
Route666 schrieb:
Die Wahrheit und die Wirklichkeit ist der Betrachter. Ausser dem Betrachter ist nichts wirklich.
Die Dinge der Welt erscheinen in der Wirklichkeit, und deswegen erscheinen sie wirklich.

Was du flucht nennst, das nenne ich aufwachen.
Was du Realität nennst, das nenne ich den Traum des Ego, den Traum der Trennung, den Traum, das Opfer einer Welt ausserhalb von mir zu sein.

Das Leben liebt sich selbst, wenn es sich als einzige Wirklichkeit erkennt, denn darin liegt Freiheit ohne Grenzen und das ist der wahre Wille allen Lebens.

Das Ego sagt dir, dass du ein Körper bist, aber du bist das Leben.
DU BIST DAS LEBEN.




Ich finde das klingt böse .

Der Böse


Wenn alles nur du selbst bist, warum ist die Welt, die du dann ebenfalls bist, ein Trauma?
Wenn alles du selbst bist, warum rennst du dann vor deinen eigenen Einzelteilen weg?
Wenn alles nur du selbst bist, warum hasst du dich selbst und identifizierst dich mit dem Bösen?
Wenn alles nur du selbst bist, warum rennst du dann vor dir selbst, vor deinem eigenen Schatten weg?
Warum rennst du vor deinem Karma weg?
 
Zurück
Oben