Selbstlos trifft Ego...

Hallo Inti,

ich gehe davon aus, daß jeder lebende Mensch ein Ego hat, größer oder kleiner und dass jeder auch selbstlose Aspekte hat - für mich ist das eine Waage auf der einen Waagschale dies und auf der anderen das -

Weißt du wie sich das anfühlt Egolos zu sein?

Allein die Existenz in der Physis verlangt von uns ein sich kümmern um die körperlichen Bedürfnisse und wenn ich total selbstlos wäre, würde das heißen, ich kümmer mich nur noch um andere und das ist dem eigenen Überleben abträglich.

Ich kann meine körperlichen Bedürfnisse stillen ohne vorhandes Ego zur Hilfe zu nehmen.
Selbstlos heißt ich verletze keinen Menschen um meine körperlichen Bedüfnisse zu stillen.
Ich nehme keinem Menschen etwas weg, das mir nicht freiwillig gegeben wird.
Ich kann fühlen ob es freier Wille ist oder nicht.
Selbstlos heißt ich fühle was du fühlst und würde ich dich verletzen um mein Ego zu stillen, würde ich mich selbst verletzen.

Seyla
Jade1
 
Werbung:
Hi rocket_soft,

Wenn Selbstlos auf ego trifft, oder vielleicht besser ausgedrückt, wenn ego wieder auftaucht,
kommt es zu einer Beobachtung (oder nicht-Beobachtung, da reines Sein) von Selbstlos >in Richtung ego.

Mit Selbstlos auf Ego trifft meinte ich Energien der Menschen.
Ich beobachtet das Ego eines anderen Menschen nicht, ich kann es fühlen.

Das Selbstlose spricht nicht, sondern es betrachtet (oder betrachtet nicht/ruht im Sein).

Bei mir spricht meine Seele zu mir, über mein Gefühl.
Es kann nicht betrachten, weil es nicht mit äußeren Sinnen wahrnimmt.

Der Verstand der urteilt, er trennt - mit Gefühlen, mit Worten, mit...

Woran erkennst du die Wahrheit des Sein, wenn das Ego es als Urteil betrachtet?

Es gibt kein Verstehen vom ego aus.
Und das Selbstlos sucht kein 'verstehen'. Es ist und ist von Moment zu Moment.

Selbstlos verstehen heißt für mich, den Nächsten zu fühlen.

Es ist, wie gesagt, kein 'Verstehen' in dem Sinn (den unser Verstand versteht).

Die Sprache ist gleich.
Ich benutze das Wort verstehen für den Verstand der Anderen.


Ich glaube Leid (eher Schmerz) kann immer noch entstehen. >Dann beobachtet (oder nicht-beobachtet) das Selbstlos diesen Schmerz.

Entstehen vielleicht, nur ich springe nicht mehr darauf an, weil ich weiß um die Ursache..warum der Andere verletzen muß.

Anmerkung: Wenn hier ein 'Verstehen' einsetzt, das den Schmerz verringert - ist es (glaube ich) Nicht 'das Selbstlos'.
Wenn ein selbstloser Mensch weiß, dann versteht er auch dem anderen sein Verhalten..das Wort verstehen ist für den selbstlosen fühlend Wissen.

Meine Erfahrung ist es, dass Traurigkeit und Panik einsetzt, wenn ich die Desidentifikation (sowohl vom ego als auch vom Selbstlos) praktiziere (was mir aber oft gar nicht gelingt) - weil das Ich dann sofort abzusterben beginnt.
Dieses Ich existiert solange noch, das Selbst nicht vollkommen erwacht.

Das Ich, das es eigentlich gar nicht gibt, wehrt sich. Paradox.

Die Angst des Ich wehrt sich, weil es nicht weiß das es auch ohne Grenzen leben kann.

Seyla
Jade1
 
Jade1 schrieb:
Mit Selbstlos auf Ego trifft meinte ich Energien der Menschen.
Ach so, ich dachte In Einem selbst.

Ich beobachtet das Ego eines anderen Menschen nicht, ich kann es fühlen.
Ja, ich denke, da meinen wir das selbe. Beobachten/Fühlen. Du beobachtest ja auch dein Gefühl/nimmst es wahr > schreibst es dann (mit Worten) auf/sprichst es aus (oder eben nicht; falls du der Meinung bist, dass der andere noch nicht reif dafür ist, nehme ich an).



Bei mir spricht meine Seele zu mir, über mein Gefühl.
Es kann nicht betrachten, weil es nicht mit äußeren Sinnen wahrnimmt.
Du beobachtest also mit den 'inneren Sinnen'; lässt die Wahrheit aus deinem Inneren auftauchen - ohne sie vorher durch den Verstand gehen zu lassen. (Sondern erst nachher - Um es in Worte fassen zu können - und dann auszusprechen/oder eventuell verwirfst du es dann, auszusprechen; sagst es also (noch) nicht.)



Woran erkennst du die Wahrheit des Sein, wenn das Ego es als Urteil betrachtet?
Ich denke, das Ego wird es immer 'als Urteil' betrachten. Du merkst es ja, Wenn du etwas noch so wertfrei mit Worten formulierst, um es jemand anderen zu sagen/zu schreiben - Kann derjenige es trotzdem immer als Urteil auffassen.

Und ich denke auch, 'das Ego' besteht als Restanteil/als Altlast/als Charakterteile noch eine Zeit in uns weiter; auch nach der Realisation.
Es kommt nur nicht mehr zum Zug. Ich bemerke in mir: Oh, da hätte ich früher so und so gehandelt; ich wäre (z.B.) böse geworden, hätte mich zu verteidigen gesucht etc. Es kommt als kurz-Impuls noch einmal daher, versinkt dann aber 'ungenutzt'. (Weil Verteigung (etc.) als Spiel/als Nicht-funktional realisiert wurde.)
>Das Rad kommt langsam zum Stillstand.
(Das muss natürlich auch nicht bei jedem so sein.)


Selbstlos verstehen heißt für mich, den Nächsten zu fühlen.
Für mich ist da immer noch so ein Restzweifel.
Weißt du, die Wirklichkeit schält sich in Schichten. Sie geht immer tiefer. Und man kann eigentlich nie sagen, 'man kommt zum Kern'.
Selbst 'die Erleuchteten' sagen einhellig, Es ist ein ewiger Prozess. Man lernt weiter. Man kommt tiefer und tiefer. Tiefer und tiefer und tiefer.

So bleibt es für mich leicht ego(rest)belastet, zu sagen: Ich sehe die Wirklichkeit.
Denn es ist immer (ob erleuchtet, ob erwacht, ob sehend - oder nicht) eine gewisse Tiefenebene der Wirklichkeit, die sich uns/dir/mir in dem Moment erschließt. Und es ist nie 'die Wirklichkeit'.




Die Angst des Ich wehrt sich, weil es nicht weiß das es auch ohne Grenzen leben kann.
Ja, das empfinde ich auch so.





Danke für den Austausch.
 
Jade
Weißt du wie sich das anfühlt Egolos zu sein?
Erstmal hat es meine ich nichts mit Wissen zu tun, allerhöchstens mit Wahrnehmung - In meinem Alltagsbewusstsein schwingt immer ein Egoteil mit, auch wenn ich selbstlos handel - Es gab Situationen in den ich ohne ICH-wahrnehmung existierte, aber doch bewusst war vielleicht meinst du so einen Zustand?
Ich kann meine körperlichen Bedürfnisse stillen ohne vorhandes Ego zur Hilfe zu nehmen.
Selbstlos heißt ich verletze keinen Menschen um meine körperlichen Bedüfnisse zu stillen.
Ich nehme keinem Menschen etwas weg, das mir nicht freiwillig gegeben wird.
Ich kann fühlen ob es freier Wille ist oder nicht.
Selbstlos heißt ich fühle was du fühlst und würde ich dich verletzen um mein Ego zu stillen, würde ich mich selbst verletzen.
Kann ich dir in allem zustimmen und trotzdem gehe ich davon aus dass in jedem Menschen ein mehr oder weniger großes Ego vorhanden ist und es kann durchaus mit Wünschen und Bedürfnissen anderer kollidieren. Jedes lebende Wesen hat Bedürfnisse, die gestillt werden müssen zur Lebenserhaltung und wenn die kollidieren mit meinem Dienst am anderen entsteht ein Konflikt.

Liebe Grüße Inti
 
Hallo Ihr!

Grundsätzlich gibt es keinen Ego-freien Raum in der Existenz.

Wenn wir essen, sterben Pflanzen und Tiere im Gegenzug.
Wenn wir trinken, atmen,....etc., so nehmen wir diese in Anspruch und würden wir das nicht tun, so könnte vielleicht ein anderer diese in Anspruch nehmen. Aber nein, wir nehmen ihm die Luft zum Atmen und das Wasser zum Trinken.
Ganz egal was wir in Anspruch nehmen, ein Anderer könnte an unserer Stelle diesen auch in Anspruch nehmen. Wir kommen unseren Widersacher aber zuvor und profitieren von der Schnelligkeit.
Viele Menschen kommen mit dem Umstand nicht so gut zurecht und erfinden gerne irgend welche Ausreden, die uns von unserem Raub freisprechen sollen. So sind aber die Gesetze der materiellen Natur! Esse, trinke, sonne, um zu überleben. Wenn du es nicht tust, dann tut es der Nachbar für dich und du stirbst.
Reife, Weisheit und Kraft bedeutet auch, diese Realität annehmen zu können, damit leben zu können, ohne dass Frust oder Gewissensbisse aufkommen. Es ist nicht die Realität, die uns aggressiv-egoistisch wirken läßt, sondern die Frust und Gewissensbisse, die uns dazu treiben, diese mit allen Mitteln glorifizieren zu wollen und mit dem Finger auf andere zeigen, während wir genauso sind.

Es ist wichtig zu begreifen, dass wir ohne das Ego auf Erden nicht überleben können, auch wenn wir uns noch so sehr eine andere Realität zusammenfantasieren.
Die Regeln der Natur heissen: Der Stärkere gewinnt.
Was bedeutet das? Wer ist der Stärkere?
Der Stärkere ist der, der mit der Wahrheit leben kann, auch wenn sie gelegentlich schmerzt.
Daher ist Ego ganz im Sinne des Erfinders, etwas Lebensnotwendiges im materiellen Sein. Was nach dem Tod kommt, ist eine ganz andere Wahrheit, die man nicht als Mensch ganz nachvollziehen kann.

Ich habe so viele Theorien gelesen, die von einer anderen Realität oder Wahrheit sprechen, in der alles gaaaanz anders sein soll. Wenn man aber den Menschen näher durchleuchtet, der sie aussprich (u. a. die Channels), so erfährt man doch rasch, dass dieser mit seinem Leben nicht ganz so zurecht kommt und eine Ausflucht in die Welt der Fantasie startet. Dabei ist Einigen nicht mal bewußt, dass sie fantasieren, da sie es für die Realität halten und nicht für eine Flucht.
Was bewegt den Menschen, ausserhalb des Lebens nach angenehmeren Wahrheiten zu suchen? Der Grund ist eindeutig: Welt- bzw. Realitätsflucht, da z.B. Traumata das angstfreie Leben in der Realität verhindern.
Die 1. Religion wurde auch von traumatisierten Menschen erfunden.

Da gibt es eine Weisheit: Magie ist die Waffe des Schwächeren, der mit dem Leben sonst nicht fertig wird.
Die ersten Magier waren Frauen (Hexen), die zu früheren Erdenzeiten sehr schlecht behandelt wurden und dem hilflos ausgeliefert waren. Woran klammert sich eine hilflose Person? An Mächte und Kräfte, die sie vor dem Untergang wegen Hilflosigkeit befreien. Es war gut so. Diese Frauen haben dadurch eine Art Therapie entdeckt, die sie vor dem Wahn durch Hilflosigkeit und Angst befreite. Angst, sagt man, frisst die Seele auf und Magie konnte die Seele dieser Frauen erhalten.

Selbstlos ist im Sein nicht förderlich und auch nicht gesund, weder in dieser Realität, noch in anderen, denn wer sich selbst nicht lieben kann, der kann auch niemanden sonst lieben. Selbstliebe heißt, sich selbst liebevoll annehmen, also EGO und das ist gut so. Ohne dieses notwendige EGO könnte kein Mensch etwas für einen anderen tun oder empfinden, weil er sich selbst nicht empfinden könnte.
Krankhafte Selbstliebe ist eine ganz andere Sache. Nur wenn die Selbstliebe den Menschen über alle anderen zu stellen versucht, dann ist sie krankhaft und wird in der Regel psychotherapeutisch behandelt.
Viele verwechseln diese beiden Formen der Selbstliebe: EGO - Narzissmus

Narzissmus äussert sich u. a. in der Form einer fanatischen Religiösität. Wenn einer behauptet, dass allein ER die Wahrheit gepachtet hätte. Oder...wenn einer seine Meinung in der Form verteidigt, so dass alle anderen Meinungen unterdrückt werden. Wenn einer sich selbst lobt, während er die guten Seiten des Anderen hübsch unter den Teppich kehrt bzw. vertuscht oder gar attackiert. Wenn einer die Existenz des Mondes von seiner Betrachtung abhängig macht ;) .....etc.
Es gibt unzählige Beispiele für Narzissmus. Man darf sie nicht mit dem EGO verwechseln.
 
Jea:

Da gibt es eine Weisheit: Magie ist die Waffe des Schwächeren, der mit dem Leben sonst nicht fertig wird.

Hm... ich habe mich natürlich auch mit Magie befasst
habe den Frater VD durchstudiert und natürlich gleich
damit gearbeitet... und: es hat auch noch funktioniert!

Ich war von den Socken und sagte mir: es hat funktioniert
mehr wollte ich gar nicht... und dann liess ich das hinter mir
denn ich mag keine Manipulation... es ist gegen die Freiheit

Was ist... ist und das ist auch gut so
aber Egolos gehe ich ganz bestimmt
nicht durch die Welt... bei der Anthroposophie wird das
Ich (Ego) die Verstandesseele umgewandelt
in die Bewusstseinsseele... sozusagen veredelt :)

Dieser ganze Egolose Kram aus dem Osten
den lehne ich ab... Niemand? :maus:
ich hoffe du hast das nicht gerade gehört? :daisy:


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Karuna schrieb:
Jea:

Da gibt es eine Weisheit: Magie ist die Waffe des Schwächeren, der mit dem Leben sonst nicht fertig wird.


Hm... ich habe mich natürlich auch mit Magie befasst
habe den Frater VD durchstudiert und natürlich gleich
damit gearbeitet... und: es hat auch noch funktioniert!

Ich war von den Socken und sagte mir: es hat funktioniert
mehr wollte ich gar nicht... und dann liess ich das hinter mir
denn ich mag keine Manipulation... es ist gegen die Freiheit

Was ist... ist und das ist auch gut so
aber Egolos gehe ich ganz bestimmt
nicht durch die Welt... bei der Anthroposophie wird das
Ich (Ego) die Verstandesseele umgewandelt
in die Bewusstseinsseele... sozusagen veredelt :)

Dieser ganze Egolose Kram aus dem Osten
den lehne ich ab... Niemand? :maus:
ich hoffe du hast das nicht gerade gehört? :daisy:


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Hallo Karuna!

Dieser Satz, den du von mir zitiert hast, ist der Höhepunkt einer Einleitung gewesen.
D.h.: Magie wandten damals die ersten Magier (Hexen) an, weil sie selbst durch die Männer und die Gesellschaft ziemlich schlecht behandelt wurden. Sie besaßen auch keine Freiheit. Sie mußten ihre Freiheit hart erkämpfen. In der heutigen Zeit kann man sich gewisse unmenschliche Verhaltenweisen unserer Geschichte und Vorfahren kaum noch vorstellen.
Die Magie wurde nicht eingeführt, weil irgend welche Hexen über andere Menschen in der Geschichte herrschen wollten, sondern zum Zwecke des SELBST-Schutzes (Selbstverteidigung). ;)
Es soll auch Menschen geben, die die Kraft ihrer Muskeln gegen die Freiheit anderer einsetzen und sie mit Gewalt manipulieren. Finde ich genauso blöd! :rolleyes:
 
JeaDiama schrieb:
Hallo Karuna!

Dieser Satz, den du von mir zitiert hast, ist der Höhepunkt einer Einleitung gewesen.
D.h.: Magie wandten damals die ersten Magier (Hexen) an, weil sie selbst durch die Männer und die Gesellschaft ziemlich schlecht behandelt wurden. Sie besaßen auch keine Freiheit. Sie mußten ihre Freiheit hart erkämpfen. In der heutigen Zeit kann man sich gewisse unmenschliche Verhaltenweisen unserer Geschichte und Vorfahren kaum noch vorstellen.
Die Magie wurde nicht eingeführt, weil irgend welche Hexen über andere Menschen in der Geschichte herrschen wollten, sondern zum Zwecke des SELBST-Schutzes (Selbstverteidigung). ;)
Es soll auch Menschen geben, die die Kraft ihrer Muskeln gegen die Freiheit anderer einsetzen und sie mit Gewalt manipulieren. Finde ich genauso blöd! :rolleyes:


Ho ho ho,wer wird denn gleich in die Luft gehen?
Die Zeit der Hexen war berechtigt so wie alles seine Zeit
eben hat... aber die Dinge wandeln sich eben

Es gibt natürlich eine Magie die nicht an der Peripherie
mehr sich befindet... eine Magie die im Ursprung
alles Seins ist und eben nicht mehr in der Dualität
da herrschen auch keine egoistischen Beweggründe mehr

Siehe auch die Hohe Magie Ägyptens zum Schutz der Maat

„Ich spreche hier über exakte Wissenschaften, ich spreche über die hohe heilige Magie des Staates Ägyptens. Eine Magie, die nur einer kleinen Elite von Schreibern zugänglich ist und die man vom Niveau her mit Euren Atomphysikern vergleichen kann.
Diese Männer und Frauen sind nach dem Pharao die wichtigsten Menschen eines Weltreichs.“
Sobeks Stimme wurde noch eindringlicher, als er sagte.
„Ein Staat im Staat ist das Haus des Lebens in Theben. Dort werden die Schriftrollen aufbewahrt und diese Schriftrollen dienen einzig und allein dem Zweck, den Pharao und das Land Ägypten zu schützen. Vor jeglichem Übel und mit aller zur Verfügung stehenden Macht.
Das ist Magie,“ fuhr er bedeutsam fort, „ sie sorgt in ihrer höchsten Manifestation für das Gleichgewicht im Kosmos... die Maat.“
Dann wurde aber seine Stimme leise, fast nachdenklich, als er sagte. „der Magier reist in die Dimensionen der Sternenwelten unseres Universums und wird selbst zum Stern. Ein Stern dort oben, der den Menschen leuchtet...

Text von Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Karuna schrieb:
Ho ho ho,wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Danke herzlichst der Nachfrage, aber... mir gehts prächtig :daisy: .

Karuna schrieb:
Die Zeit der Hexen war berechtigt so wie alles seine Zeit
eben hat... aber die Dinge wandeln sich eben.

Ja :rolleyes: . Im letzten Krieg, da haben sich die Leute liebvoll liebkost.
Du meinst also, dass die Welt jetzt aktuell frei von jedweder Ungerechtigkeit sei? :baden:

Karuna schrieb:
Es gibt natürlich eine Magie die nicht an der Peripherie
mehr sich befindet... eine Magie die im Ursprung
alles Seins ist und eben nicht mehr in der Dualität
da herrschen auch keine egoistischen Beweggründe mehr

Ach ja...wie schön wäre alles so ganz ohne Narzissmus, gell? :rolleyes:
Einige würden sich ja am liebsten ganz wechradieren, wenns nur ginge.
Der einzige Grund, warum ein Mensch andere menschen hasst ist, weil er sich selbst nicht liebt.
Statt auf Egoaufgabe zu bestehen, sollte man den Menschen wieder beibringen, sich selbst mal wieder zu lieben und zu akzeptieren.
Der einzige Mensch, der von anderen erwartet, dass sie ihr Ego fallen lassen, ist doch der, der seine über die der anderen stellen möchte. Das sieht man an den vielen Esoterikern, die über Nacht wohlhabend werden. :rolleyes: Das Ganze natürlich ganz ohne das pöse EGO, pfui daibel.... :lachen:


Karuna schrieb:
Siehe auch die Hohe Magie Ägyptens zum Schutz der Maat

„Ich spreche hier über exakte Wissenschaften, ich spreche über die hohe heilige Magie des Staates Ägyptens. Eine Magie, die nur einer kleinen Elite von Schreibern zugänglich ist und die man vom Niveau her mit Euren Atomphysikern vergleichen kann.
Diese Männer und Frauen sind nach dem Pharao die wichtigsten Menschen eines Weltreichs.“
Sobeks Stimme wurde noch eindringlicher, als er sagte.
„Ein Staat im Staat ist das Haus des Lebens in Theben. Dort werden die Schriftrollen aufbewahrt und diese Schriftrollen dienen einzig und allein dem Zweck, den Pharao und das Land Ägypten zu schützen. Vor jeglichem Übel und mit aller zur Verfügung stehenden Macht.
Das ist Magie,“ fuhr er bedeutsam fort, „ sie sorgt in ihrer höchsten Manifestation für das Gleichgewicht im Kosmos... die Maat.“
Dann wurde aber seine Stimme leise, fast nachdenklich, als er sagte. „der Magier reist in die Dimensionen der Sternenwelten unseres Universums und wird selbst zum Stern. Ein Stern dort oben, der den Menschen leuchtet...

Text von Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Aus welchem Buch ist dieser Abschnitt?
 
Werbung:
Hallo,

Selbstlos bedeutet für mich nicht egolos.
...es bedeutet für mich eher das mein Ego in den Hintergrund treten kann...und sich nicht dazwischenstellt und laut schreit:
"Ich war es, ich habe das getan..."...das mag ihm vielleicht ein gewisses Gefühl von Befriedigung geben, es ist aber nicht zu vergleichen mit dem Menschen der selbstlos handelt, der wird so reich beschenkt, das er jegliches Bedürfnis nach"Ich war es.."verliert.

Suria :winken2:
 
Zurück
Oben