Selbstliebe

handwerker schrieb:
wenn die welt nunmal nicht gut genug ist... warum sollte ich mich dann selbst annehmen ? was kann ich mit mir selbst tun ?
Du könntest selbstmitleidige, tragisch-klingende
Beiträge in Esoterikforen zusammenklexen, um
mit dieser Masche Frauen abzuschleppen. :lachen:

LB
 
Werbung:
Karthasix schrieb:
Selbstliebe ist ein schönes, großes Wort aber auch ein gefährlicher Begriff. Das kann auch ins Auge gehen, wenn man es zu weit treibt.

Mir gefallen die Worte Selbstachtung, Selbstwert und Selbstvertrauen wesentlich besser und sie sind auch die Voraussetzung für Liebe, glaube ich.

l.G. Katharsix

Selbstliebe ist gefährlich für dich, für mich nicht.
Liebe ist das, was alles umfasst, was alles eins macht. So umfasst die Liebe auch Selbstwert, Selbstvertrauen, Selbstachtung.
 
Karthasix schrieb:
Selbstliebe ist ein schönes, großes Wort aber auch ein gefährlicher Begriff. Das kann auch ins Auge gehen, wenn man es zu weit treibt.


Mir gefallen die Worte Selbstachtung, Selbstwert und Selbstvertrauen wesentlich besser und sie sind auch die Voraussetzung für Liebe, glaube ich.

l.G. Katharsix

Hallo Katharsix,

ja, das sind eben nur Wörter und jeder versteht etwas anderes darunter. Selbstliebe kann leicht als "Ego-Liebe" mißverstanden werden. Das ist natürlich ganz etwas anderes.

Und ja, wenn Du Deinen wahren Selbst-Wert erkannt hast, Dich selbst achtest und Dir selbst, bzw. Deinem wahren Selbst vollkommen vertraust, dann liebst Du Dich.

Liebe Grüße
Gabi
 
martina weigt schrieb:
Selbstliebe ist gefährlich für dich, für mich nicht.
Liebe ist das, was alles umfasst, was alles eins macht. So umfasst die Liebe auch Selbstwert, Selbstvertrauen, Selbstachtung.

Nicht mehr. Der hübsche Knabe auf dem Bild liegt weitgehend hinter mir, aber die bescheidene Erfahrung zeigte mir, dass der Mensch in dieser Hinsicht gefährdet ist, denn ich bin gewiss nicht der einzige Narziss auf dem Planeten :clown: hoffentlich gewesen :hamster:

Aber ich glaub, ich teile deine Sicht: Liebe umfasst alles; Wertschätzung für das Außen - Selbstwert, Vertrauen - Selbstvertrauen, Achtung - Selbstachtung und ich glaub nicht uneingeschränkt an Osho & Co. wenn sie behaupten, ich muss mich erst selbst lieben um ander lieben zu können.

Ich glaub, Liebe ist eine freie Kraft, wie ein großer unergründlicher Wind; und wenn ich offen bin für diesen Wind, dann erfüllt er mich und macht keinen Unterschied mehr zwischen ICH und DU, Innen und Außen. Die Liebe erfüllt dann alles, Innen und Außen, gleichmäßig und parallel. Und sie ist eine gigantische Kraft. Da fällt es mir als "noch" weltlichem Menschen leichter, mit diesen weltlichen "Teilen" zu arbeiten.

Und noch was wollt ich bemerken: Ich weiß, dass das nur meine Ansicht ist. Das können wir doch mal voraussetzen, nicht wahr :)

Hallo Gabi!

Ja ich weiß es is immer das selbe mit den Begriffen. Kennst du die Kindergeschichte vom großen und vom kleinen Ich ?

Ja, vielleicht liebe ich mein großes Ich :umarmen: aber da denk ich nicht nach drüber. Ich bin ja nur das kleine Ich :banane: und kann dem großen nur vertrauen. Ich kenn es ja nicht wirklich und wer weiß, wer weiß ..... vielleicht ist es ein ganz ein Böser :geist:


l.G. Willi :)
 
Gabi schrieb:
Wieso ist die Welt nicht gut genug ? Sie ist wie sie ist, wie wir sie gemacht haben.

hallo gabi,

ich zitiere doch gleich dich selbst: "die Welt ändert sich - zum Guten wohlgemerkt - nicht heute, auch nicht morgen, doch langsam aber sicher wandelt sich das Bild."

?

cu
 
handwerker schrieb:
hallo gabi,

ich zitiere doch gleich dich selbst: "die Welt ändert sich - zum Guten wohlgemerkt - nicht heute, auch nicht morgen, doch langsam aber sicher wandelt sich das Bild."

?

cu

Tja, das schließt doch nicht aus, daß sie im Moment gut ist so wie sie ist, oder ? ;) Ich wollte damit ein bischen Hoffnung machen, jenen, die die Welt schon untergehen sehen. Nichts weiter. Wir erschafffen uns die Welt, wie wir sie wollen, als Kollektiv genauso, wie jeder Einzelne für sich. Sie ist wie sie ist. Im Moment empfinden sie die meisten Menschen als "nicht schön" und wünschen sich eine "bessere Welt". Das entspricht aber nicht meiner Einstellung. Da ich meine Welt selbst erschaffe, ist sie gut so wie sie ist, denn sie entspricht meinem Bewußtseinsstand. Ebenso ist es mit der Welt, die das Kollektiv erschafft. Verstehst Du, was ich meine ? Die Menschen sind auf dem Weg, sich ihres wahren Selbst bewußt zu werden, die Bewußtwerdung der Liebe die sie in Wahrheit sind. Wenn die Menschen infolgedessen liebevoller handeln, wie wird sich dann die Welt verändern ?!

Liebe Grüße
Gabi
 
Karthasix schrieb:
Selbstliebe ist ein schönes, großes Wort aber auch ein gefährlicher Begriff. Das kann auch ins Auge gehen, wenn man es zu weit treibt.


Mir gefallen die Worte Selbstachtung, Selbstwert und Selbstvertrauen wesentlich besser und sie sind auch die Voraussetzung für Liebe, glaube ich.

l.G. Katharsix

Was Du hier meinst ist etwas gänzlich anderes. Es nennt sich Narzissmus

Narzissmus ist eine Charaktereigenschaft, die sich durch ein geringes Selbstwertgefühl bei gleichzeitig übertriebenem Gefühl der eigenen Wichtigkeit und großem Wunsch nach Bewunderung auszeichnet.
 
handwerker schrieb:
was kann ich mit mir selbst tun ?

ich hätte ja gerne eine antwort. also... was kann ich mit mir selbst tun ?

gabi ? martina ? expertinnen und experten ?


Ist dies eine ernstgemeinte Frage oder Spott ?? Wenn es ernstgemeint ist dann kenne ich vielleicht dieses "Problem".

Es ist schwer etwas mit sich selbst anzufangen und nur mit sich selbst Spaß zu haben. Es verlangt einem viel ab, nämlich sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Nicht den Ferseher oder den Radio anzumachen, nicht unter Leute zu gehen. Einfach mit sich selbst sein. Und das genießen zu können benötigt Übung und eine gehörige Portion Mut sich auf sich selbst einzulassen. Sich von anderen berieseln oder ablenken zu lassen ist leicht.
Und mir ging es zu Anfang so das ich gar nicht wusste was ich mit mir anfangen soll, weil ich mich selbst gar nicht kannte.
Aber was man denn nun genau tun soll muß jeder für sich herausfinden.

Ich zolle jedem Respekt und Bewunderung der diese Kunst für sich entdeckt hat und Spaß an sich, mit sich selbst haben kann. Ungekünstelt und echt.

Und das lieber Handwerker ist etwas was niemand für Dich erlernen kann, es gibt kein Patentrezept dafür sondern nur ein Wort. Selbstliebe.
 
voice schrieb:
Was Du hier meinst ist etwas gänzlich anderes. Es nennt sich Narzissmus
Narzissmus ist eine Charaktereigenschaft, die sich durch ein geringes Selbstwertgefühl bei gleichzeitig übertriebenem Gefühl der eigenen Wichtigkeit und großem Wunsch nach Bewunderung auszeichnet.

Ja. Echte Selbstliebe ist etwas anderes als Narzissmus, aber es gibt einen Zusammenhang.

martina schrieb:
Ich sehe immer wieder, dass hier doch der eine oder andere sich nicht so annehmen kann, wie er ist.

Vielleicht..... weil nicht alle Menschen gleich sind. Manche sind möglicherweise angekommen, wo auch immer, bei sich selbst, bei Gott; sie können sich uneingeschränkt annehmen und selbst lieben. Ander sind eventuell noch auf der Suche und haben noch einen steinigen Weg vor sich. Sie können sich noch nicht uneingeschränkt annehmen wie sie sind, sie würden sonst stillstehen und sich nicht mehr weiterbewegen in ihrer inneren Entwicklung. Würden sie sich "lieben" wie sie sind, dann würden sie sich unter Umständen in ein irreales oder halbfertiges Selbstbild "verlieben" und einfrieren. Auch diese Möglichkeit gibt es, vermute ich mal.
 
Werbung:
Ich verurteile kein Narzismus, ich sehe da auch keinen Unterschied. Egoistisch, Egomanisch, alles ist gut, solange derjenige, der es für sich empfindet, keine negative Wertung da hinein bekommt. Selbstliebe ist ja auch etwas, wo man ganz bei sich ist. Nach außen zu schauen, ob andere sich selbst lieben, ist ja nicht möglich und hat ja mit meiner Selbstliebe nichts zu tun.
Also Karthasix, wenn du schon narzistisch warst, und das verurteilst, kannst du dich nicht so annehmen wie du warst, auch das ist Selbstliebe, denn nichts, was du im Leben je gemacht oder gedacht hast, ist zu verurteilen.
 
Zurück
Oben