Selbstliebe

also ich weiss nicht ob ich in ordnung bin. soweit ich weiss... gab es in bremen noch nie eine flut.

cu
 
Werbung:
Gabi schrieb:
Hallo !

Das Problem ist ja, daß wir nicht in der Lage sind, die Liebe der anderen wirklich anzunehmen, wenn wir uns selbst nicht lieben. D.h. selbst wenn wir uns nicht "unschöne Erfahrungen" kreiieren, weil wir uns nicht vorstellen können, daß uns jemand liebt (meist unbewußt) und tatsächlich ein Mensch auftaucht, der uns ohne Vorbehalte und Einschränkungen liebt, dann fällt es uns oft schwer, diese Liebe wirklich anzunehmen und wir finden Vorwände, um aus dieser Beziehung zu flüchten, bzw. wir kreiieren uns Erlebnisse, die uns diese Liebe als "nicht echt" erscheinen lassen. Erst wenn wir uns wirklich selbst lieben, so wie wir sind, sind wir in der Lage, Liebe zu geben und anzunehmen.

Liebe Grüße
Gabi

Weißt Du, was ich in dem Zusammenhang heftig finde, liebe Gabi? Diesen ganzen Modezirkus, Schönheitswahn und das Brimborium , das den jungen Frauen in all den Glamour - Heften vorgegaukelt wird. So entstehen auch Komplexe, die zur Selbstablehnung führen: "Ich bin ja hässlich, weil ...." :schaukel:
 
Merula schrieb:
Weißt Du, was ich in dem Zusammenhang heftig finde, liebe Gabi? Diesen ganzen Modezirkus, Schönheitswahn und das Brimborium , das den jungen Frauen in all den Glamour - Heften vorgegaukelt wird. So entstehen auch Komplexe, die zur Selbstablehnung führen: "Ich bin ja hässlich, weil ...." :schaukel:

Ja, Du hast Recht. Zwölfjährige Mädels laufen rum wie 25-Jährige, weil sie dem Schönheitsideal hinterherrennen. Wenn sie dann irgendwann nicht mehr mitkommen, weil sie ein paar Pfunde zulegen, sind sie totunglücklich oder bringen sich sogar um. Aber auch das ändert sich wieder ...
 
handwerker schrieb:
also ich weiss nicht ob ich in ordnung bin. soweit ich weiss... gab es in bremen noch nie eine flut.

cu

Na Du ! Ich denke mal, daß sollte ne ironische Anspielung auf den Karma-Gedanken ?! ;)

handwerker schrieb:
wenn die welt nunmal nicht gut genug ist... warum sollte ich mich dann selbst annehmen ? was kann ich mit mir selbst tun ?
ich hätte ja gerne eine antwort. also... was kann ich mit mir selbst tun ?
gabi ? martina ? expertinnen und experten ?

Wieso ist die Welt nicht gut genug ? Sie ist wie sie ist, wie wir sie gemacht haben. Aber es geht ja hier nicht um die Welt. Es geht um Dich ! Du kannst die Welt und die Menschen nicht annehmen, wenn Du Dich selbst nicht so annimmst, wie Du bist. Was paßt Dir denn an Dir nicht ? Wenn es etwas ist, was Dich tierisch stört, dann ändere es. Wenn es etwas ist, was nicht der "Norm" entspricht, aber Du fühlst Dich wohl, sch... drauf ! Sorry, aber versuch doch einfach mal, Dich nicht zu bewerten. Du bist so wie Du bist. Gerade jetzt. Warum das so ist und was andere sagen, ganz egal. Das ist weder gut noch schlecht. Es ist so !
 
Hallo,

kleine Kinder lieben sich, sie zweifeln nicht an sich in ihrem Handeln oder Aussehen. Sie nehmen die Welt wie sie ist, wollen sie nicht verändern, denn die Welt sind ja sie selbst. Sie sind der Mittelpunkt der welt um die sich alles dreht,weshalb also sollten sie zweifeln oder kritisieren?

Das ändert sich aber mit der Zunahme unseres Bewusstseins. Ist das ohne Grund? Hat dieses Selbstzweifeln nicht auch einen Hintergrund? Wer von den Teenagern tut das nicht?
 
DarkAngel schrieb:
Ich war auf der Seite und sie war sehr aufschlussreich. Bei mir ist es so, dass ich momentan daran arbeite mich selbst zu lieben. Dies ist aber wirklich nicht so einfach, versuche es jedenfalls.


LG DarkAngel

Also keiner muss an sich "arbeiten". Arbeiten hat für mich so einen negativen Touch. Annehmen, lieben, mehr ist nicht. Nicht für andere annehmbar werden, nicht sich verbiegen, keine Gefühle leugnen, sein Ego lieben, ja, aber bitte ohne "Arbeit" sondern mit Freude und Spaß.
Ich lebe, weil ich Spaß und Freude haben will, und nicht, weil ich arbeiten will, oder muss, oder sollte.
 
Werbung:
east of the sun schrieb:
Das ändert sich aber mit der Zunahme unseres Bewusstseins. Ist das ohne Grund? Hat dieses Selbstzweifeln nicht auch einen Hintergrund? Wer von den Teenagern tut das nicht?

Hallo east of the sun,

ich würde es gerade umgekehrt sagen: die Kinder sind sich ihres wahren Selbst noch voll bewußt und der Welt, deshalb können sie sie so annehmen, wie sie ist. Doch mit der Zeit bauen wir uns Blockaden sein und verringern dieses Bewußtsein, denn wir wollen uns anpassen, so sein, wie alle.

Klar, haben auch Selbstzweifel einen Hintergrund und es ist ganz normal in unserer Gesellschaft. Will damit sagen, daß in unserer Gesellschaft das "anders sein", oder das "so sein wie man ist", weitestgehend nicht akzeptiert wird. Wer sich der Norm nicht anpaßt, wird geächtet und fühlt sich demensprechend miß. Also versucht er, sich anzupassen. Er zweifelt an sich selbst, weil die anderen ja auch nicht so sind wie er.

Wird Zeit, daß wir wieder dahin kommen, daß jeder das sein kann, was er ist, so wie die Kinder es eine Zeitlang können. Und das leider auch nicht sehr lange ...

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben