Selbstliebe

@Beckerle Nun ich denke, dass die Selbstakzeptanz schon eine sehr wichtige Rolle auf dem Weg zur Selbstliebe spielt. Nur so kam ich aus der Tretmühle heraus, bestimmte Dinge erreichen zu müssen, bis ich mich wertschätzen, gern haben, lieben kann. Natürlich spielt auch damit hinein, das manche Mankos/ Makel einfach nur in der eigenen Einbildung existieren. Da kommt dann auch der Punkt mit der wichtigen Frage, wem muss ich jetzt in erster Linie gefallen. Muss ich anderen gefallen, oder muss ich mir gefallen?
Aber du hast sehr Recht damit, dass in vielen belangen der Kopf einfach Sendepause hat und das Herz im Mittelpunkt steht. Es wird nur ungemütlich, wenn man sehr viel bisher über die Ratio geleistet hat.
Aber den Kopf kriegt man ja gut mit Meditation besänftigt.

Einen guten Abend
 
Werbung:
@Hiltrud

Ich komme gut damit zurecht mich zu mögen.
:) Das ist das Netteste was ich je an formulierter Selbst-Auskunft" gelesen und gehört habe,
liebe Hiltrud :) . Es hört sich wirklich echt an und richtig zärtlich und berührend. Auch deine
nachfolgenden Worte - Form wie Inhalt.

Ich glaube du hast da den Weg wirklich bereits gefunden. Persönlich in der Begegnung strahlen Menschen
ihre Einstellung immer sehr deutlich aus - du vermagst es für mich aber auch sehr deutlich
mit deinen Worten.

Ein schöner Auftakt für ein schönes Wochenende - finde ich
und wünsche es euch allen auch :)
 
Ich hatte beruflich und über meinen Mann immer sehr viel mit polnischen Männern zu tun.

Wenn ich an das Wort Pole denke, erscheinen vor meinem inneren Auge stets runde
Gesichter, die von innen heraus Zufriedenheit ausstrahlen und auch eine Gelassenheit.

Alle Polen die ich kenne fahren in ihrem Urlaub immer in ihre Heimat, obwohl sie
von den dort ärmlichen Verhältnissen berichteten.
Es gibt in ganz Polen die Sitte, dass zu Weihnachten stets ein Stuhl und ein Gedeck
am Esstisch aufgestellt wird und dass jeder Fremde, der an diesem Abend an der
Türe schellt, hereingebeten wird und Platz nehmen darf.

Manchmal scheint mir, dass unser Pseudo-Wohlstand uns die Sinne und die Augen
vor dem wahrhaft Wesentlichen versperrt.
 
Ich kann mir eher vorstellen, das bestimmte feindselige Grundeinstellungen Fremden gegenüber aus dem sozialen Gruppengefüge resultieren, in welches man selbst eingebunden ist. Bei uns wäre im Kapitalismus ja jeder Fremde ein potentieller Konkurrent/ Mitbewerber um vorhandene Ressourcen oder Materiellen Besitz.
In anderen Fällen ist dies dann die Zugehörigkeit zu verschiedenen Religiösen Gruppierungen.

Ich finde dies für das Thema Selbstliebe durchaus interessant. Halt von dem Standpunkt her betrachtet, dass wenn man einen schwachen Selbstwert und geringe Zuneigung für sich selbst besitzt, ist der Weg der eigenen Akkzeptanz und Wertschätzung der beschwerlichste, weil man sich auch mit den eigenen dunklen und unzugänglichen Seiten auseinandersetzen muss. Da ist doch der einfachere Weg, sein eigenes labiles Selbst zu erhalten, in dem man sich von bestimmten Personengruppen abgrenzt und sich selbst dadurch aufwertet, dass man genau jene Gruppe abwertet.

Aber es ist schon schwer einzusehen, dass man sich durch falsch Behandlung unglaublich viel mehr schadet, als das es einem entfernten Unbeteiligten je gelingen würde. Darüber hinaus, brauchen die angestauten Mengen an Unzufriedenheit und Unglücklichkeit auch ein Ventil.

Deshalb ist es wichtig, dass man mit sich selbst ins Reine kommt, denn nur wer weiß, dass er selbst in Ordnung und etwas Wert ist, kann dann auch auf andere Menschen richtig ein gehen.
 
Guten Morgen,

@Urania02 = Ich habe von Nick das erste Mal in einem Mentalenergie Workshop (welchen meine Freundin macht) gehört. Als ich mir dann die Lebensgeschichte von Ihm auf Wikipedia angesehen habe und viele weitere Filme auf Youtube auch, war ich zu Tränen gerührt.

Uns wurde schon in der Kindheit bis heute, in der Schule, seitens der Eltern und der Kirche beigebracht, dass wir nicht gut sind. Somit tun wir uns selbstverständlich schwer Selbstliebe zu erfahren. Langsam aber doch finden wir dahin zurück und das ist auch gut so. Langsam aber doch dürfen wir wieder lernen wir selbst zu sein.

Nick ist somit ein sehr gutes Beispiel wie es geht.

Liebe Grüße

Chris
 
Gibt es hier vielleicht Leute, die irgendwann erkannt haben, dass sie sich nicht ausreichend selbst lieben und an ihrer Selbstliebe arbeiten müssen?

Was kann man tun, um an "Selbstliebe" zu arbeiten?

Wie lernt man, sich ausreichend selbst zu lieben?

Wie fühlt sich Selbstliebe für euch an - und wie erkennt ihr sie?

Danke für anregende Diskussion!


Ich würde Selbstliebe lieber Selbstfürsorge nennen. Ich habe damals erkannt, dass ich nicht ausreichend für mich selbst sorge, als ich merkte, dass ich immer müder und müder wurde. Ich hatte kaum noch Energie, habe viele Dinge schleifen lassen, habe grundlos angefangen, zu weinen, etc. pp. Bis mir bewusst wurde, dass ich stets für andere da war, immer alles getan habe, was andere von mir verlangen - "hilf erst den anderen, danach kannst Du Dir selbst helfen".

Heute weiß ich: Ich kann nur geben, wenn es mir selbst gut geht. Daher pflege ich einen gesunden, aber anderen gegenüber respektvollen Egoismus. Will sagen, dass wenn z.B. jemand jetzt unbedingt ein offenes Ohr für Probleme braucht, dann sage ich "danke für Dein Vertrauen, und Du weißt, dass ich Dir gern zuhöre. Heute geht es mir nicht so gut, ich bin sehr müde, weil mein Arbeitstag sehr anstrengend war. Wir können gern morgen reden, da habe ich frei, ich werde fitter sein als heute".

Oder auch anders ausgedrückt: Ich kann nur für andere angemessen und voll und ganz da sein und Liebe geben, wenn ich zunächst selber auf mich und meine Energiereserven achte. Das ist so wie ein Akku, an dem zig Elektrogeräte dranhängen. Je mehr man diese Geräte am Akku saugen lässt, desto schneller ist der Akku leer. Also muss ich von Zeit zu Zeit die Geräte abstöpseln und den Akku auf die Ladestation legen.

Wie fühlt sich Selbstliebe für mich an? Es ist ein kribbeliges, wohliges Bauchgefühl, wenn ich etwas mache, von dem ich spüre, dass es mir gut tut und ich mich darauf sehr freue, es zu tun. Und es ist dieses Gefühl "ich bin so, wie ich bin, in Ordnung. Ich mache Fehler, ich bin nicht perfekt, aber ich bin trotzdem liebenswert, so wie es jeder Mensch auf seine Art ist".

Anbei ein Gedicht, das Charlie Chaplin anlässlich seines siebzigsten Geburtstages vortrug, und das ich gern mit euch teilen möchte:

"Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
konnte ich erkennen,
dass emotionaler Schmerz und Leid
nur Warnung für mich sind,
gegen meine eigene Wahrheit zu leben.
Heute weiß ich , das nennt man
“Authentisch-Sein”.


Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden,
wie sehr es jemanden beschämt,
ihm meine Wünsche aufzuzwingen,
obwohl ich wusste, dass weder die Zeit reif,
noch der Mensch dazu bereit war,
auch wenn ich selbst dieser Mensch war.
Heute weiß, das nennt man
“Selbstachtung”.


Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
mich nach einem anderen Leben zu sehnen,
und konnte sehen, dass alles um mich herum
eine Aufforderung zum Wachsen war.
Heute weiß ich, das nennt man
“Reife”.


Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden,
dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und dass alles, was geschieht, richtig ist
– von da konnte ich ruhig sein.
Heute weiß ich, das nennt sich
“Selbstachtung”.


Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
mich meiner freien Zeit zu berauben
und ich habe aufgehört,
weiter grandiose Projekte
für die Zukunft zu entwerfen.
Heute mache ich nur das,
was mir Spaß und Freude bereitet,
was ich liebe
und mein Herz zum Lachen bringt,
auf meine eigene Art und Weise
und in meinem Tempo.
Heute weiß ich, das nennt man
“Ehrlichkeit”.


Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich mich von allem befreit
was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen
und von allem, das mich immer wieder hinunterzog,
weg von mir selbst.
Anfangs nannte ich das “gesunden Egoismus”,
aber heute weiß ich, das ist “Selbstliebe”.


Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
immer recht haben zu wollen,
so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt,
das nennt man “Einfach-Sein”.


Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
da erkannte ich,
dass mich mein Denken
armselig und krank machen kann,
als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte,
bekam der Verstand einen wichtigen Partner,
diese Verbindung nenne ich heute
“Herzensweisheit”.


Wir brauchen uns nicht weiter
vor Auseinandersetzungen,
Konflikten und Problemen
mit uns selbst und anderen fürchten,
denn sogar Sterne knallen
manchmal aufeinander
und es entstehen neue Welten.
Heute weiß ich,
das ist das Leben!"



Liebe Grüße
Blumenfreundin
 
@Beckerle Nun ich denke, dass die Selbstakzeptanz schon eine sehr wichtige Rolle auf dem Weg zur Selbstliebe spielt. Nur so kam ich aus der Tretmühle heraus, bestimmte Dinge erreichen zu müssen, bis ich mich wertschätzen, gern haben, lieben kann. Natürlich spielt auch damit hinein, das manche Mankos/ Makel einfach nur in der eigenen Einbildung existieren. Da kommt dann auch der Punkt mit der wichtigen Frage, wem muss ich jetzt in erster Linie gefallen. Muss ich anderen gefallen, oder muss ich mir gefallen?
Aber du hast sehr Recht damit, dass in vielen belangen der Kopf einfach Sendepause hat und das Herz im Mittelpunkt steht. Es wird nur ungemütlich, wenn man sehr viel bisher über die Ratio geleistet hat.
Aber den Kopf kriegt man ja gut mit Meditation besänftigt.

Einen guten Abend


die med,besänftigt immer das wo man als erstes braucht
bei dem einen ist es der Kopf ,bei einem anderen das Herz liebe und Bauchgefühl.
Die Nerven und vieles andere mehr.
Ich geh sogar so weit zu sagen,das die med Selbstheitlungskräfte aktiviert.

Und wenn das Thema Selbstliebe dran ist,dann ist das so.


liebe ist die beste Heilung zur Selbsterkenntnis

liebe grüße
 
Werbung:
Es kommt stets darauf an, was wer darunter versteht. Es gibt keinen Allgemeingültigen Kanon. Er wird zwar oft behauptet, jedoch genauso oft kritisiert.

1) Mich lieben
oder
2) Mein Selbst lieben

Bei 2 bin ich dabei. Bei 1 halt ich mich raus.:)
@Loop ,schau mal was ich gerade gefunden habe.
 
Zurück
Oben