selbstliebe

bianca31

Neues Mitglied
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
18
Ort
kärnten
Hallo ihr lieben! !!

Vielleicht könnt ihr mir helfen.....wie lerne ich mich selbst zu lieben???

Auf hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar

Glg bianca
 
Werbung:
Selbstliebe ist ein Prozess der nicht so einfach zu beschreiben ist. Ich würde an deiner stelle erstmal in mich selbst gehen und mich mit dem Auseinandersetzen was ich in mir finde. Was liebe ich. Was hasse ich an mir. Was brauche ich um mich zu lieben. Was verletzt mich etc.

Ein Allgemeines Rezept gibt es nicht.... :(
 
Hallo ihr lieben! !!

Vielleicht könnt ihr mir helfen.....wie lerne ich mich selbst zu lieben???
Glg bianca

Du stellst gleich die schwierigste Frage überhaupt, sei Willkommen :)

Ich denke, man kann nicht wirklich lernen sich zu lieben, man muss alles abstreifen was einem daran hindert....
und irgendwie geschieht das im normalen Prozess des Lebens, manchmal allerdings wird auch Verbitterung daraus, wahrscheinlich muss man sich dazu entscheiden und dann rollt das irgendwie in Lebens-Prozess der Erfahrungen.
 
Ein schwieriges Thema, das hier schon oft angesprochen wurde, aber für das es wohl keine allgemeingültige Lösung gibt.

Vielleicht solltest du damit anfangen dich erstmal selbst richtig zu verstehen. Warum verhältst du dich wie du es tust, wieso denkst/urteilst du so, warum sprichst du so, wie konnte es passieren, dass du einiges erlebt hast, etc. Mach solche Gedanken an all dem fest, was dir in deinem Außen nicht gefällt, wo du dich u. U. als "Opfer" siehst.
Schau nur nach deinem Part, nicht nach dem der anderen.

Das fördert vielleicht, dass du mit dir in Frieden kommst. Ob du dich dann allerdings "selbst liebst" weiß ich nicht. Ich denke immer das Ziel ist sich selbst und sein Leben so zu verstehen und akzeptieren zu können wie man/es nunmal ist .... ob man das dann als Selbst-Liebe bezeichnen kann, weiß ich nicht.

Die meisten Menschen mögen eigentlich gar nicht allzusehr nach ihren eigenen Anteilen schauen, nichts und niemanden infrage stellen, weil sie unterschwellig wissen, wie schmerzhaft das z. T. sein kann.

R.
 
Danke euch für die antworten....
Ich weiß es ist eine schwierige frage....mir wurde der rat gegeben...stell dich vor dem spiegel und sag zu dir ...ich liebe dich.... ich kann es einfach nicht...ich bekomm es nicht raus....ich kann den satz ich liebe dich ... zu meinem kind, ehemann meiner familie und freunden sagen...aber zu mir selber leider nicht
Und das finde ich sehr traurig
 
zieh das "Pferd" mal anders auf:

Was magst du an dir nicht?? und warum?

wenn du das beantwortet hast frag dich mal: hat dein Mann dich schon mal in den Arm genommen? dir einen Kuss gegeben?..wenn JA.. Prima- er liebt dich
hat dein Kind dich schon mal umarmt?. dir gezeigt: es mag dich? wenn Ja - Prima
irgendwas ist doch da, dass man dich liebt.....:kiss4:


dann frag dich mal was du alles kannst?..wofür man dich liebt?
kannst du damit leben dass man dich dafür liebt?

du kannst Liebe an andere geben..bist also zu Gefühlen fähig

bist du so richtig in der "Opferrolle" drin?? immer nur für andere da zu sein, und man selbst ist das Unwichtigste??!!!
 
Elfenzauber..,.ja du hast recht....ich bin immer für alle da....hab glaub ich das helfersyndrom
Ja ich bin fähig zu lieben....liebe sehr gerne...aber warum mich nicht....verzweifelt bin
 
Elfenzauber..,.ja du hast recht....ich bin immer für alle da....hab glaub ich das helfersyndrom
Ja ich bin fähig zu lieben....liebe sehr gerne...aber warum mich nicht....verzweifelt bin

was machst du alles für andere?--alles Fähigkeiten für die DU DICH lieben kannst
fang an dich zu loben: wouw ein tolles Frühstück,. toll sauber gemacht.. erst mal gaaanz banale , selbstverständliche Sachen.. da geht es am leichtesten

stell dich hin: DAS habe ich grad super gemacht..LOBBBB!!!!

kannst du dich damit anfreunden?
 
Danke euch für die antworten....
Ich weiß es ist eine schwierige frage....mir wurde der rat gegeben...stell dich vor dem spiegel und sag zu dir ...ich liebe dich.... ich kann es einfach nicht...ich bekomm es nicht raus....ich kann den satz ich liebe dich ... zu meinem kind, ehemann meiner familie und freunden sagen...aber zu mir selber leider nicht
Und das finde ich sehr traurig

troztdem übe weiter, sag es jeden Tag vor dem Spiegel, erlaube dir zu weinen wenn die Gefühle hoch kommen.... und du wirst sehen, es wird mit der Zeit immer einfacher dich selbst zu lieben. Ich empfehle dir Bücher von Louise.L. Hay,
zB ''Wahre Kraft kommt von Innen''.

mfG
Adelicia
 
Werbung:
Danke euch für die antworten....
Ich weiß es ist eine schwierige frage....mir wurde der rat gegeben...stell dich vor dem spiegel und sag zu dir ...ich liebe dich.... ich kann es einfach nicht...ich bekomm es nicht raus....ich kann den satz ich liebe dich ... zu meinem kind, ehemann meiner familie und freunden sagen...aber zu mir selber leider nicht
Und das finde ich sehr traurig

ja, konnte ich auch nicht, weils einfach gelogen wäre, aber neuerdings versuch ichs damit:
http://www.youtube.com/watch?v=-zss6SpOKgo

 
Zurück
Oben