Selbstliebe...

jetzt ich: :D

Selbstliebe hat nichts mit Selbstbezogenheit zu tun. Wird gerne in einen Topf geschmissen, diejenigen, die sich nicht damit beschäftigen, können nicht mal genau definieren, was Selbstliebe an sich bedeutet.

Aus der Selbstliebe heraus kommt das Selbstvertrauen und auch das Selbstwertgefühl, das Selbstbewusstsein und die Selbstverantwortung.

So wie ich mit mir selbst umgehe, so gehe ich mit anderen Menschen um. Entweder bin ich zerrissen, also habe ich auch eine zerrissene Aura um mich herum. Bin ich mit mir im Reinen, ströme ich das nach Außen.

Opfere ich mich für Andere auf, damit ich daraus meinen Wert herausziehe, ist das nicht Selbstliebe, sondern Minderwertigkeitsgefühl. Und viele Menschen begeben sich in die Opferrolle, ich nenn das mal: Das Mutter-Theresa-Syndrom, weil sie denken, nur so werden sie selbst bestätigt, damit sie sich glücklich fühlen können. Ob sie wirklich so glücklich sind mit ihrer Aufopferung ? Eher nicht.

Wer gibt, darf auch nehmen. Wer immerzu gibt, der darf Nein sagen zu seinem Gegenüber, das nur nimmt. In der Bibel steht nicht geschrieben, man muss seinen Nächsten lieben, in dem man sich aufopfert. Seinen Nächsten zu lieben ist eine tolle Sache. Kann man aber nur, wenn man sich selbst liebt.

In seiner Mitte ist. Sich ganz fühlt. Sich liebt.
 
Werbung:
Wobei man auch die Selbstbezogenheit neutral betrachten kann. Sich auf sich selbst beziehen...wenn ich mich am morgen im Spiegel betrachte und mich für den Tag schön machen will, dann bin ich auch auf mich selbst bezogen...auch, wenn ich mir selbst einen Verband umlege oder mir etwas Feines koche. Niemand würde auf die Idee kommen, das als egoistisch oder übertrieben zu bezeichnen.

Das sind dann halt Formen der Selbstliebe, sich selbst sorgen, etwas Gutes tun. So wie Liebe auch verschiedene Formen annehmen kann.

Übertriebene Selbstbezogenheit ist es übrigens, wenn man andere Menschen ständig an seinen eigenen Wertmassstäben und Perspektiven misst.

Und das hier von dir, Schneeglöckchen

Schneeglöckchen;3547082 schrieb:
Aus der Selbstliebe heraus kommt das Selbstvertrauen und auch das Selbstwertgefühl, das Selbstbewusstsein und die Selbstverantwortung.

sehe ich auch so.

Und wir wachsen ja mit unterschiedlichen Voraussetzungen heran für diese Selbstliebe...abgesehen davon denken und fühlen wir alle unterschiedlich, was für die einen also kein Thema, ist für andere eben wichtig.

:)
 
Hallo,
...ja gut ich hab dich lieb! hi..hi..hi..

Weißt du ich denke dass wir da auf keinen Nenner kommen, denn auf der einen Seite gibt es "logische" Erklärungen bzw. sachliche Argumente, Ausdrücke punkto Selbstliebe und auf der anderen Seite sind da Gefühle-einfach Gefühle, und die denke ich muss oder darf jeder für sich selbst interpretieren-und da glaub ich finden wir keinen gemeinsamen Punkt.

alles Liebe
Irene
 
selbstliebe ...sich nehmen so wie man ist eben auch mit seinen fehlern ...denn wenn ich das darf ...muss ich sie eben nicht mehr verdrängen...
darauf kann vertrauen wachsen ...
ich werd deshalb ja nicht schlechter- nein liebender...denn endlich darf ich sein ...der ich eigentlich wirklich bin ...ich bin der ich bin ....
damit muss ich nicht mehr um liebe betteln ...um liebe heucheln ...den nächsten mögen obwohl ich es nicht kann usw...
 
Liebe Irene!
Es ist sehr lieb von dir, aber es ist nicht nötig mich zu trösten. Ich habe auch keine Rache- oder Hassgefühle.
Vor einigen Jahren hatte ich nach eine burn-out einen totalen Zusammenbruch (eine Art Herzinfarkt) und ich war jetzt wieder kurz davor. Ich war total am Ende und dann taucht "zufällig" meine große Jugendliebe auf und ich spüre soviel Liebe. Durch das Gespräch mit ihr kam ich "zufällig" an dieses Forum und auch hier gibt es soviel Liebe. Was hätte mir besseres passieren können. Ich bin wie neu geboren :danke:

Schlaft alle gut :umarmen:

Hallo Waldkapelle,
mein Lebensgefährte ist vor drei Monaten mit 44 Jahren plötzlich verstorben und dein Beitrag erinnert mich jetzt sehr an seine Monate bevor er starb. Wir waren wie "Eins" so haben wir uns geliebt 15 Jahre lang aber die äusserlichen Umstände(wie Job, Erfolgsdruck und und ) nagten an ihm wie ein Krebsgeschwür.

Ich freu mich für dich dass du Liebe empfangen kannst und das sie dir jemand
schenkt , eines der schönsten Geschenke .

Alles Liebe für die Zukunft wünsch ich dir von ganzen Herzen!
Irene
 
Heisst für mich allowed to be free
oh ja, ich kann mich schon binden, und Verantwortung tragen,
dennoch, wie gut, Freiheit zu erlangen,
aber das weiss ich ja eh schon lange,
und jetzt weiss ich es auch:D

Ganz wichtig ist das in Zusammenhang mit der Seelenverwandtschaft :D
(und Verwandtschaft hihi :weihna3)
 
Werbung:
Weißt du ich denke dass wir da auf keinen Nenner kommen, denn auf der einen Seite gibt es "logische" Erklärungen bzw. sachliche Argumente, Ausdrücke punkto Selbstliebe und auf der anderen Seite sind da Gefühle-einfach Gefühle, und die denke ich muss oder darf jeder für sich selbst interpretieren-und da glaub ich finden wir keinen gemeinsamen Punkt.


Ja, ist für mich o.k. so.

:)
 
Zurück
Oben