Selbstliebe...

U

urany

Guest
....ist die Möglichkeit, nicht an die Verwandtschaft zu denken.

...ist das innere Lächeln bei dem Gedanken daran, wo man steht.

...ist das Gefühl, nach einem halben Jahrhundert Leben, sich selbst endlich am nächsten zu sein.

...fühlt sich gut an.


:katze:
 
Werbung:



...ist sich über den beginnenden Tag zu freuen
...ist hinauszublicken und zu bemerken dass es bereits früher hell wird
...ist sich selbst liebevoll morgens zu begrüssen und sich zu freuen

auf diesen nun beginnenden Tag

...ist gerne mit sich selbst zu sein
...ist sich an vielen kleinen Dingen zu erfreuen
...ist auch mal was schiefes grade sein lassen
...ist die Liebe zu sich und allem was ist



LG Ali:umarmen:

 
Hallo, ich lese und hör immer erst wenn man sich selbst liebt kann man auch Liebe geben bzw fühlen. Also ich hab noch keinen einzigen Tag damit verbracht mich selbst zu lieben! Ich hab eine überausglückliche Beziehung einen Sohn den ich über alles Liebe und meine Verwandschaft liebe ich auch, Auch würde ich für jeden mein"letztes Hemd "geben und alles tun wenn sie mich brauchen. Auch bin ich ein sehr glücklicher Mensch. Diese sogeannte Selbstliebe ist für mich eigentlich Egoismus, jetzt auf die brutale Art ausgedrückt. Da ist auch dieses gebräuchliche Sprichwort "Geben ist mehr als Nehmen" für mich zutrefflicher. Aus Liebe zum Nächsten(hauptsächlich zum Partner) verzichtet man doch auf manche Dinge sehr gerne, die mir auch nicht fehlen wenn ich sehe das mein Partner glücklich ist...nur weil er vielleicht unglücklich in der Oper sitzen müsste etc.. Sollte es jetzt auch keinen Partner geben und ich Single sein ist es auch das Geben dass m ich glücklich macht-auch wenn ich mir selbst etwas gebe ist das noch lange keine Selbstliebe sondern einfach ein ganz normaler Trieb mir Freude zu bereiten. Selbstliebe betreiben jene Menschen die nicht fähig sind eine Partnerschaft aufrecht zu erhalten, ich möcht da niemanden zu nahe treten aber mal ehrlich allein das Wort" Selbst" beinhaltet ja schon zuerst komme ich und dann erst die anderen, ich für meinen Teil könnte so nicht glücklich sein.
Wenn man einen Menschen wirklich liebt dann lässt man ihn leben wie er möchte und wenn ich Glück habe darf ich an seinem Leben teilhaben.

Lg Irene
 
Selbstliebe und Egoismus...
sind zwei völlig verschiedene Arten,
von sich selbst aus zu gehen und zu wirken...

:)
 
....Also ich hab noch keinen einzigen Tag damit verbracht mich selbst zu lieben! ......
Warum? Fühlst du dich nicht wertvoll genug geliebt zu werden?


..... Diese sogeannte Selbstliebe ist für mich eigentlich Egoismus, jetzt auf die brutale Art ausgedrückt.....
Das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.


Da ist auch dieses gebräuchliche Sprichwort "Geben ist mehr als Nehmen" für mich zutrefflicher. Aus Liebe zum Nächsten(hauptsächlich zum Partner) verzichtet man...........Sollte es jetzt auch keinen Partner geben und ich Single sein.....
Ich habe solange gegeben und bin dabei seelisch verhungert, ohne es zu merken.

Wenn man einen Menschen wirklich liebt dann lässt man ihn leben wie er möchte und wenn ich Glück habe darf ich an seinem Leben teilhaben.

Ein kleiner Hund, der unter dem Tisch wartet, dass Reste für ihn abfallen, darf auch auf gewisse Weise "teilhaben".

Lg Irene

Liebe Irene!

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, nur ein großes Stück weiter (das habe ich Vorgestern mit Schrecken feststellen müssen). Vor lauter Geben und Sorge um die Anderen bin ich unbemerkt seelisch verhungert und nur noch ein seelenloser Zombie. Ein schwarzes Loch, dass alle poisitiver Energie in seiner Umgebung absaugt. Ich hab gestern damit begonnen das "schwarze Loch" zu einer "kleinen Sonne" werden zu lassen und mein erster wärmender Sonnenstrahl soll dein Herz für Dich erwärmen.

Liebe Grüße
Waldkapelle
 
Waldkapelle:

Ich hab gestern damit begonnen das "schwarze Loch" zu einer "kleinen Sonne" werden zu lassen und mein erster wärmender Sonnenstrahl soll dein Herz für Dich erwärmen.





lieber Waldkapelle


darum ist Bewusstwerdung so wichtig
bevor uns dies nicht bewusst ist, dass wir ausgehöhlt sind

begehen wir den Fehler des Aufopferns
daran anschliessend dann grosses Wehklagen:

ich habe alles für dich getan und du?


tja...


wenn ich mir zuallererst nicht selbst etwas gebe LIEBE
dann habe ich ja gar nichts was ich geben könnte
die grosse Illusion...

und wenn ich mir vorstelle ein wunderschöner Kelch zu sein
aus durchsichtigem Kristall und gefüllt mit flüssigem
strahlendem Gold... der so voll ist

dass er überläuft...


dann ist das diese Liebe
die unser gesammtes Universum durchflutet
in allem enthalten ist

denn was ist Materie?
komprimiertes Licht
und Licht ist göttliche Liebe



LG Ali:umarmen:
 
Werbung:
@milacka - Deine Aufopferungen sind nicht mehr und nicht weniger egoistisch als wenn man sich selbst liebt.
Mach Dir doch nichts vor!
Du opferst Dich auf, damit andere glücklich sind , weil DU nur so glücklich sein kannst.
Letzendlich rein egoistisch!

Übrigens: viele Leute machen sich da was vor. Das liegt oftmals oder fast immer an Ihrer Kindheit:
ich schätz mal Irene hat nur dann Liebe von Mami und Papi bekommen, wenn sie die liebe Irene war, jetzt auf die brutale Art ausgedrückt. Ansonsten wurde Ihr alle Liebe entzogen.
Genau das wendest Du jetzt auch an: baaaah das einer der sich selber liebt, wie egoistisch.
Übrigens unsere Religion appeliert da an nix anderes: mach schön was Gott Dir sagt, dann ja dann kommst du auch ins Paradies.
So einfach ist das!

LG Purusha
 
Zurück
Oben