Selbstliebe vs. Selbstliebe

Werbung:
Schön beschrieben.:)

Ich würde das sich "selbst in frage stellen" mit "nachsicht gegenüber sich selbst" beschreiben. Wenn ich mich in frage stelle, zweifle ich persönlich an mir oder an gefühlen, die ich empfinde. Das möchte ich nicht mehr, da ich mir dann selbst wieder nicht traue, mir nicht glaube oder nicht vertraue. Wenn ich aber "nach-sichtig" mit mir bin, überprüfe ich mich wohl selber auch, tue es aber schmunzelnd und humorvoll, ohne mir mit zu viel dramatik durch die hintertür wieder ein stück der selbstliebe zu klauen.

:zauberer1

mipa

schon sich selbst in frage stellen.
überprüfen.
dies kann auch auch wohlwollend geschehen.
das hat nix mit "selbstdemontage" zu tun.

besonders in der heutigen "narzistischen", ehemals "neurotischen" gesellschaft
ist der grat zwischen selbstliebe und selbstgefallen sehr dünn.

es ist durchaus erlaubt an eigenen gefühlen oder ideen zu zweifeln.
nach-sicht kann nachher ausgeübt werden.
warum nicht.
ist es doch ein langer weg, der den menschen zu dem gemacht hat,
was er heute zu sein "scheint".

eine ausgewogene selbstliebe fördert das selbstvertauen.


:)
 
sie bezieht sich nicht weniger oder mehr und beschreibt sich daher nicht. es ist kein unterschied zwischen ihr und einem anderen ding.



Aha.

Nochmal zur Verdeutlichung, war glaube ich nicht verständlich rübergebracht von mir: Der Punkt, den ich ansprach, was ist der Unterschied zwischen Selbstliebe und Eigendünkel (Selbstsucht), welche Auswirkungen hat es - sprich mehr dem einen oder mehr dem anderen zugetan oder überhaupt befähigt zu sein - auf die magische Arbeit resp. das Große Werk?

Es gibt natürlich keinen Unterschied, wollte man wieder genauso sterben, wie die anderen 100te und Tausende Male zuvor ........

;)
 
Ich les hier so viel von Selbstliebe und m.E. spricht doch das Wort für sich.

SELBST lieben.

Aus magischer Perspektive betrachtet:

Ist das Selbst = alle Selbste, die es so geben kann
Liebe/lieben = gleich-gültig im Sein

Und beides = Demut = das EINE


:zauberer1

Gleichgültigkeit finde ich Stagnation, kannst Du das mal ein bisschen näher erklären?
lg
Cyrill
 
Gleich gelten/gültig.


Selbstliebe ist Gleichmachen ist ein magischer Akt. ;)

Das sehe ich anders, Selbstliebe ist die Einstellung zu ändern, dass man sich selber akzeptiert und annimmt. Also Annahme des Ichs. Aber um es anzunehmen muss man es vieleicht ändern und anpassen, dazu ist der Wille notwendig.
---> Schöpferprinzip, ich will und ändere. :D
lg
Cyrill
 
Das sehe ich anders, Selbstliebe ist die Einstellung zu ändern, dass man sich selber akzeptiert und annimmt. Also Annahme des Ichs. Aber um es anzunehmen muss man es vieleicht ändern und anpassen, dazu ist der Wille notwendig.
---> Schöpferprinzip, ich will und ändere. :D
lg
Cyrill
Einstellung ändern ist Gleichmachen,
denn überleg mal:
was hätte es mit Liebe zu tun, den anderen an mich anzupassen? ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben