Selbstliebe ist der Schlüssel zum Tor der Freiheit

Liebe Sihoban

Ich meinte die beiden roten Stellen im zitierten Text. Es hörte sich für mich so an, als ob du entscheiden könntest, was gut (gutheissen) oder schlecht ist. Zweitens wäre da die Anmerkung, dass man bei Ehebruch den SP verliert. Daher meine kleine Bemerkung und auch Frage. Ich dachte, man kann den Seelenpartner nie verlieren - wenn es dann wirklich einer ist, da wir ja alle verbunden sind. Grundsätzlich sind wir dies sogar alle miteinander. Aber dies ist schon sehr tief philosophisch:umarmen:

Also, nichts für ungut von meiner Seite her.

wieso wird dann trotz der Verbindung im Innen die Trennung im Aussen vor-gelebt?

*g Seyla
 
Werbung:
Hallo und guten Morgen!

Viele Menschen - viele Fragen - viele Antworten - viele Möglichkeiten ...

Schon zur Selbstliebe gibt es so viele "Varianten", dass es wohl für jeden seine eigene richtige Art der Selbstliebe geben wird müssen! Menschen, noch dazu Menschen verschiedener Kulturen, ja schon verschiedener Gebiete und verschiedener Herkunft haben ebenso verschiedene, differierende Erfahrungen und Bedürfnisse, dass es einfach kein Allgemeinrezept für Selbstliebe geben kann. Deswegen gibt es ja die (lebens)erfahrenen Begleiter, die bei der Suche nach der "richtigen" Art der Selbstliebe helfen können ...

Ähnliches gilt wohl auch für den/die SeelenpartnerIn ... ob einer oder viele, ob single oder verheiratet, ob treu oder untreu ... es kommt immer auf das Gegenüber an, ob das weitere Leben der Seelenpartnerschaft als möglich empfunden wird. Der Respekt vor der jeweiligen Situation, der Umgang mit der jeweiligen Situation nach dem Kennenlernen, dem "Finden" ... alles das sind Kriterien, die das glückvolle oder belastete "Miteinander" beeinflussen ... Auch das eigene "Richtig" und "Falsch" - und das der "anderen" - sind so zu sehen, denn welchen Maßstab legt man an? Den der Religion? Den der Vernunft - oder des Bauchgefühls? Den des "wissenden" (oder sich bloß einmischenden) Nachbarn, Freundes, Bekannten, Psychologen, Heilers, Schamanen ??? ...

Jedem bleibt immer nur eines - bei Selbstliebe UND bei Seelenpartner: Prüfe gründlich und überlege reiflich ...


... und dann zögere nicht: beurteile und entscheide für Dich ganz alleine, aber entschlossen!

Bei MIR geschieht das immer nur draußen, dort wo nur Boden und Himmel, Licht und Schatten, Leben und Sterben, Schauen, Denken und Spüren als wesentliche Dinge vorhanden sind und mich niemand und nichts sonst beeinflussen kann .... wo nur ICH MICH SEHE .....

Ich hoffe, das hilft weiter?

Ein optimistischer
cerambyx
 
Natürlich habe nicht ICH entschieden, was gut oder schlecht ist. Das haben Religionen und Moralvorstellungen entschieden, und dazu gehört nun mal, dass Ehebruch nicht gerade eine tugendhafte Handlung ist. Ich denke auch, dass die meisten Menschen das ebenfalls so sehen, selbst wenn sie nicht religiös sind.

heißt, du lebst nach den Entscheidungen anderer?

Das man durch Ehebruch den SP verliert, habe ich nicht gemeint.

Zitat von Siobhan
Ich kann Dir nur 100%ig Recht geben, obwohl ich einen eventuellen Ehebruch (falls der stattgefunden haben sollte) natürlich nicht gutheißen kann. Außerdem tut man sich selbst damit keinen Gefallen, weil man den SP danach verliert.

was meinst du dann mit dem "danach", verliert man den SP?

Ich beschäftige mich mit diesem Thema schon sehr, sehr lange und habe - durch meine eigene und den Geschichten vieler anderer Menschen - die Erfahrung gemacht, dass es oft besser ist, mit dem SP keine sexuelle Beziehung einzugehen - egal ob er verheiratet oder Single ist. Diese Beziehungen sind oft einfach nicht lebbar und nach einer Trennung geht man sich verloren, jedoch die innere Verbindung bleibt.

wenn die innere Verbindung bleibt, immer da ist, wird was verloren?
Was trennt sich dann, wenn die innere Verbindung nicht getrennt werden kann?

Bei einer "nur" Freundschaft ist das nicht so stark gegeben, d.h.die SP-Verbindungen halten oft ein Leben lang. Ich glaube auch, dass man SP nur zu dem Zweckt trifft, von einander zu lernen und eben die von Dir beschriebene Eigenliebe zu lernen. Wenn ein SP ein "nur" Freund bleibt, bleibt auch der Lernprozess erhalten. Wenn nicht, ist man wieder alleine und hat ein zusätliches Problem am Hals, welches einen eventuell jahrelang nicht in Ruhe lässt.

du meinst durch eine sexuelle Beziehung kann ein Kind entstehen und das läßt einen sein Leben lang nicht mehr in Ruhe.
Bei einer "nur Freundschaft" kann das nicht passieren?

Heißt "nur Freude" haben keinen Sex miteinander, können keinen Sex miteinander haben?

Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas besser erklärt. :)

je mehr du dich erklärst umso offensichtlicher wird das du ein Problem mit einer sexuellen Bindung hast.

*g Seyla
 
Wo geht es hier bitte zur Selbstliebe?

Immer wieder ist davon die Rede, aber keiner verrät, wie's praktisch geht. Ist damit wirklich gemeint, man solle sich verwöhnen, körperlich und seelisch? Bis man mit sich ausgesöhnt ist? So in etwa?

bevor hier von Selbstliebe gesprochen werden kann, ist die Frage zu klären...Was ist das Selbst?

*g Seyla
 
Liebe werwiews:)
Danke für deine beiden Beiträge. Ja, hast Recht, Anstupsen ist das sehr verharmloste Wort von Erdbeben...wie wahr, wie wahr...:banane:

Selbstliebe: Mir haben die vielen Bücher dazu geholfen...es geht einher mit der Herzöffnung. Nur wer ein offenes Herz hat, kann Mitgefühl emfinden und sich für die Weite öffnen.

und was hast du in deiner Selbstliebe von deinem SP wahrgenommen als du dich von ihm getrennt hast?

Selbstliebe is ein Weg durch den Schmerz, sich selbst annehmen. Sich selbst anschauen, nach innen gehen. Den Schmerzkörper aktivieren, den Schmerz (zB. Muster aus der Kindheit) anschauen, und dann in Liebe loslassen....am Schluss bist du wie ein Computer, bei welchem man den 'Reset'-Knopf' gedrückt hat. Du selbst.

Was ist für dich das Selbst?

Nur wenn du dich selbst liebst, kannst du andere lieben.

Was "Lieben" an sich Selbst?
Und was ist mit dem anderen seinem Selbst, lieben?

Wenn du dich zum Beispiel nicht selbst liebst, dann erwartest du automatisch vom anderen, dass er dich lieben soll. Dies wäre dann Bedürftigkeit (die meisten Beziehungen funktionieren leider so). Aber wie kann man von einem Partner/Partnerin erwarten, dass er dich liebt, wenn du es nicht mal selbst kannst?

Da du dich Selbst liebst, kannst du ja auch deinen SP lieben von dem du dich getrennt hast, oder?

Einsehr interessantes Thema!
Charlie Chaplin schrieb zu seinem 70ten Geburtstag ein Gedicht zum Thema Selbstliebe...google mal... :)

Herzlichst, Ekatarina

das waren Ansichten eines Menschen, die verallgemeinert werden.

*g Seyla
 
Oh ja das Thema selbst liebe mache ich auch gerade durch :) Ich bin verheiratet und mein Mann und ich haben seid 10 Monaten keine nun wie sag ich ihr wisst schon....
Ich habe immer gemeint ich bin nur dann atraktiv für jemanden wenn man sich körperlich liebt sich begehrt fühlen doch ist mir klar geworden das ich selber dafür verantwortlich bin ob ich mich atraktiv fühle nicht der Mann. Ich bin toll so wie ich bin ich bin begehrenswert weil ich es meine und nicht weil es mir ein andere sagt.... Ich habe lange für diese erkentniss gebraucht :) Aber mir geht es besser jetzt nur noch umsetzen. Liebe dich selbst denn das ist das wichtigste wenn du dich selbst nicht liebst liebt dich auch kein anderer..
Lieben Gruß in Licht und Liebe Sabine

Weil du dich Selbst atraktiv empfindest, heißt das nicht automatisch das dich alle atraktiv empfinden müssen.

Weil du dich Selbst liebst, heißt das nicht automatisch das dich alle lieben.

*g Seyla
 
Werbung:
Zurück
Oben