Selbstgerechtigkeit

Also müssten wir, wenn wir vom Selbstgerechten Menschen sprechen erst fragen: Reden wir von einem gesunden oder einem kranken Selbstgerechten?

Der gesunde Selbstgerechte strebt nicht nach Gerechtigkeit sondern nach Selbsterkenntnis. Hat er die erlangt, stellt sich womöglich die Gerechtigkeit von selber ein.

Der kranke Selbstgerechte hält sich von Haus aus für gerecht und braucht keine Selbsterkenntnis. Ein Außenstehender würde sagen: Er hat nicht nur blinde Flecken, sondern er ist vollständig erblindet für sich selbst. Anmaßung ist dann oft ein schweres Symptom des kranken Selbstgerechten.

Das ist nur meine Theorie bitte sehr.

Warum sollte ich oder du selbst gerecht werden ......... reicht nicht Akzeptanz deiner/seiner einer.

Wie willst du dann noch selbstgerecht sein ?

Akzeptiere dich wie du bist

Hat bei mir auch gedauert
 
Werbung:
Warum sollte ich oder du selbst gerecht werden ......... reicht nicht Akzeptanz deiner/seiner einer.

Wie willst du dann noch selbstgerecht sein ?

Akzeptiere dich wie du bist

Hat bei mir auch gedauert
Im positiven Sinne erübrigt sich demnach doch die Selbstgerechtigkeit.
Ist der selbstgerechte Mensch also immer auch ein wenig krank.

Ausgenommen ich natürlich. Ich bin der einzige, der gesund selbstgerecht ist :lachen:
 
Im positiven Sinne erübrigt sich demnach doch die Selbstgerechtigkeit.
Ist der selbstgerechte Mensch also immer auch ein wenig krank.

Ausgenommen ich natürlich. Ich bin der einzige, der gesund selbstgerecht ist :lachen:

Mit deinen Fehlern akzeptieren, das ist Selbstakzeptanz.

Wie ich schon mal geschrieben habe, wer heute noch an meinen Fehlern Abhilfe machen will, kann sofort draußen bleiben.
 
Welchen Preis bezahlt man für Selbstgerechtigkeit?
Oder wird man gar noch belohnt?
Mit Dummheit zum Beispiel.

Aber da hätte man nicht viel davon, weil man die Dummheit nur schwer bemerkt.

Vielleicht ist "eine dunkel Ahnung" der Grund, warum ich frage.

Was muss man bezahlen, was opfert man und was bekommt man für eine Überdosis Selbstgerechtigkeit?
Das würd mich interessieren.

Der Preis ist Dank oder Undank „ was man säht, wird man ernten“ „ wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.“ Richte nicht auf das du nicht gerichtet wirst“ :tomate: usw.

Kann die Selbstgerechtigkeit gerecht sein? Man nimmt ja quasi das Recht in die eigene Hand. :nudelwalk
Denke der eigene Erfahrungshorizont bzw. das selbstkonstruierte Kopfkino, ist als „Messlatte“ nicht immer ausreichend. :rolleyes:

Weil die Wahrnehmung immer nur aus dem eigenen beschränkten Blickwinkel erfolgt, ist die Selbstgerechtigkeit auch eine Art Unrecht, :schmoll:
dass mit folgenden Faktoren zusammenhängt, Egoismus, Eigendünkel, Rechthaberei, Emotionen,
Selbstüberschätzung, Intoleranz, Selbstgefälligkeit, Selbstbetrug, Überlegenheitsgefühl, usw. :tongue2:

So gesehen Richtet sich die Selbstgerechtigkeit selbst und andere. Besser ist es sich mit den Irrtümern auseinanderzusetzen, daran kann man wachsen. :banane:

Wer sich selbst keine Irrtümer bzw. Schwachpunkte eingesteht, behindert sozusagen bloß seinen eigenen Wachstumsprozess. ;)

Manchmal zweifelt man an der menschlichen Gerechtigkeit, deshalb hoffe ich, dass es noch eine höhere Gerechtigkeit gibt!? :firedevil :D

LG
 
Also müssten wir, wenn wir vom Selbstgerechten Menschen sprechen erst fragen: Reden wir von einem gesunden oder einem kranken Selbstgerechten..........
............................ . . . . . . .
du beginnst eine einfache Frage schon wieder zu verdrehen


kleiner Feigling


welcome_kleiner-feigling-fancy-flavours1-300x139.jpg
 
:->) darum gehts ja gar nicht, FIWA (und wer nimmt sich denn da aus?) Was der WolfMonk recht geradlinig durchgängig tut (während er sich duchs Forum 'fragt') - er sucht keine Antworten; er vernichtet die Fragen.
Oder: Monk sucht Antworten, Wolf frisst Fragen auf; verdreht sie auf den Spieß, röstet sie schwarz über dem Feuer... und die Antworten nimmt er noch nicht mal ins Maul.
Wie heißt der Threadtitel? Selbstherrlichkeit oder so ähnlich.


LoneWolf, du bist ein bisschen zu intelligent (und deutlich zu wenig durchgeknallt) - du solltest die Hoffnung aufgeben, dass dir hier im Forum wer auf die Schliche kommt.
Das musst du selbst tun.

Nur weil dich deine Mutter im Stich gelassen hat musst du das nicht auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
:->) darum gehts ja gar nicht, FIWA (und wer nimmt sich denn da aus?) Was der WolfMonk recht geradlinig durchgängig tut (während er sich duchs Forum 'fragt') - er sucht keine Antworten; er vernichtet die Fragen.
Oder: Monk sucht Antworten, Wolf frisst Fragen auf; verdreht sie auf den Spieß, röstet sie schwarz über dem Feuer... und die Antworten nimmt er noch nicht mal ins Maul.
Wie heißt der Threadtitel? Selbstherrlichkeit oder so ähnlich.


LoneWolf, du bist ein bisschen zu intelligent (und deutlich zu wenig durchgeknallt) - du solltest die Hoffnung aufgeben, dass dir hier im Forum wer auf die Schliche kommt.
Das musst du selbst tun.

Nur weil dich deine Mutter im Stich gelassen hat musst du das nicht auch tun.

o.k. auf österreichisch unser Willie ist intelligenter als das Geschwob hier und das weis hier Willie, is das bös von ihm ?

noch Fragen
 
Werbung:
ja bitte.
wo in ö spricht man so?

ich denk der willi nimmt sich schon ein bisserl mehr von den antworten mit als er hier schriftlich reflektiert. ist aber möglicherweise nur meines, was ich dem wolfsmönch überstülpe.

:)

Geschwob = Geschwafel

Und auch du erkennst, uns Willi hat mehr auf dem Kasten ........ gut so für die Erkenntnis
 
Zurück
Oben