Selbstgerechtigkeit

LoneWolf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
10.923
Ort
Wien
Welchen Preis bezahlt man für Selbstgerechtigkeit?
Oder wird man gar noch belohnt?
Mit Dummheit zum Beispiel.

Aber da hätte man nicht viel davon, weil man die Dummheit nur schwer bemerkt.

Vielleicht ist "eine dunkel Ahnung" der Grund, warum ich frage.

Was muss man bezahlen, was opfert man und was bekommt man für eine Überdosis Selbstgerechtigkeit?
Das würd mich interessieren.
 
Werbung:
Und wie messt man die Selbstgerechtigkeit, die man inne hat.
Kann man das selber messen oder braucht man da einen außen stehenden Beobachter dafür?
Aber wenn man jetzt ne echte, gesundheitsbedrohliche Überdosis hat, wird man dem wahrscheinlich nichts mehr glauben.
Gar nicht so einfach, das Problem.
 
verbitterung über die feindselige umwelt wird wohl über kurz oder lang eine folge sein.
 
Angeblich existiert die Dummheit nicht wirklich- ein Grund es täglich zu feiern(365 Jahrestages)-damit sie unbemerkt bleibt & ihre Selbstgerechtigkeit ausleben kann.
Die Dummheit ist auch ein Konzept sozusagen.
 
Der Mensch und ich

Die Welt ist schlecht, der Mensch ist dreckig,
falsch, verlogen und ungerecht.
Doch ich bin gut und Meinesgleichen,
der Wahrheit treu und selbstgerecht.
Der Mensch jedoch, der stinkt vor Laster,
seine Welt gehört versenkt.
Doch ich bin nur ein armer Schelm,
der einfach ist so wie er denkt.

:lachen:
 
Welchen Preis bezahlt man für Selbstgerechtigkeit?
Oder wird man gar noch belohnt?
Mit Dummheit zum Beispiel.

Aber da hätte man nicht viel davon, weil man die Dummheit nur schwer bemerkt.

Vielleicht ist "eine dunkel Ahnung" der Grund, warum ich frage.

Was muss man bezahlen, was opfert man und was bekommt man für eine Überdosis Selbstgerechtigkeit?
Das würd mich interessieren.

Die Selbstgerechtigkeit ist frei vom Lohn. Bei Selbstgerechtigkeit hinterfragst du dich selbst, vor allen anderen

Damit erübrig sich alles andere
 
Die Selbstgerechtigkeit ist frei vom Lohn. Bei Selbstgerechtigkeit hinterfragst du dich selbst, vor allen anderen

Damit erübrig sich alles andere

Ja, das ist gut. Da sieht man wieder sehr deutlich, wie man ein und des selben Begriff ab- wie aufwertend gebrauchen kann.
So gesehen kommt man als Selbstgerechter gar nicht dazu, vor den Türen anderer zu kehren.
 
Ja, das ist gut. Da sieht man wieder sehr deutlich, wie man ein und des selben Begriff ab- wie aufwertend gebrauchen kann.
So gesehen kommt man als Selbstgerechter gar nicht dazu, vor den Türen anderer zu kehren.

Warum auch, selbstgerecht muss du erst zu dir werden, du Knalltüte :D

Selbstakzeptanz klingt übrigens besser und es erklärt vieles einfacher
 
Werbung:
Also müssten wir, wenn wir vom Selbstgerechten Menschen sprechen erst fragen: Reden wir von einem gesunden oder einem kranken Selbstgerechten?

Der gesunde Selbstgerechte strebt nicht nach Gerechtigkeit sondern nach Selbsterkenntnis. Hat er die erlangt, stellt sich womöglich die Gerechtigkeit von selber ein.

Der kranke Selbstgerechte hält sich von Haus aus für gerecht und braucht keine Selbsterkenntnis. Ein Außenstehender würde sagen: Er hat nicht nur blinde Flecken, sondern er ist vollständig erblindet für sich selbst. Anmaßung ist dann oft ein schweres Symptom des kranken Selbstgerechten.

Das ist nur meine Theorie bitte sehr.
 
Zurück
Oben