Selbstfindung nur wie?

Liebe Gabi,

für mich sind Sinnfindung und Selbstfindung zwei verschiedene paar Schuhe, vielleicht deswegen.

Ihr sprecht ja nun von Sinnfindung, was ist nun Sinnfindung?
Und warum hat der Jupiter was damit zutun. Was trägt er zum Lebenssinn bei
.

Hallo Flimm, :)

ich hab jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen. Was ist Sinnfindung?
Ich kenne durchaus Menschen, die ohne einen Sinnanspruch sehr gut leben. Auf der anderen Seite gibts Menschen, die "Sinnlosigkeit" sogar krank machen kann.
Und wenn ich jetzt schreibe, glücklicher sind die Menschen, die einen Sinn im Leben finden, dann ist das sicher eine Projektion meiner eigenen Überzeugung.
Und was hat jetzt Jupiter damit zu tun? Ich denke, Jupiter ist der Faktor im Horoskop, der nach Erkenntnis ruft und nach der Erfahrung eines sinngebenden Weltbildes.


wollte damit nur sagen, das ich im 2.Haus immer glücklich bin, eben unabhängig vom finanziellen, es geht im Grunde um das Innere Sein/Gefühl. Das hatte ich immer.

Das glaube ich gern. Dein Neptun spielt da sicher auch eine Rolle und ein Jupiter in 2 ist nicht zu verachten, der schenkt Vertrauen, dass sich die Dinge des 2.Hauses letztlich immer zufriedenstellend regeln.

lg
Gabi
 
Werbung:
Hy Gabi,
die Frage ob die Selbstfindung mit Sinnfindung zu tun hat, ist für mich schwer zu beantworten. Ich glaube das Selbstfindung, Prozess der Selbst Verwirklichung ist. Die Sonne Stellung und Planeten im 5. Haus, können diese Frage beantworten, "Wer bin ich?", "Wer möchte ich sein?"

Hy doby,

da kann ich dir nur zustimmen.:)
Auf dem Weg zu sich selbst, kommt man nicht an der Frage vorbei: Wer bin ich und was ist eigentlich mein wahres Wesen? Dabei spielen die Häuser 1 und 5 sicher eine große Rolle.

lg
Gabi
 
Hallöchen!

Jupiter im 5. Haus - Unternehmungssinn, erfolgreiche Unternehmungen, glücklich beim Spiel und Spaß
Ich bin glücklich, wenn ich Spiel und Spaß habe, wenn ich das unternehme, wozu ich Lust habe, wenn ich meinen Orgasmus beim Spiel und Spaß kriege, wenn ich gelobt werde für meine Kreativität und wenn sich die gemeinsame Freizeitgestaltung verbessert, glaub mir!

Für mich schwer vorstellbar, dass das der Sinn meines Lebens sein soll. Ist in mir vielleicht eine Hure verloren gegangen? :lachen:


Ich denke, die Sonne sagt einiges über das Ich aus. Nach Huber sind es Sonne, Mond und Saturn, die die Persönlichkeit widerspiegeln. Man sollte das Horoskop sowieso als ganzes betrachten. Dem Jupiter eine so grosse Bedeutung zuzuschreiben finde ich nicht richtig, vor allem weil er bei mir sehr schwach steht. Im neunten Haus hingegen steht Uranus im Skorpion. Darum meine ich, wenn überhaupt ist der Sinn des Lebens eher um den MC herum zu finden, im neunten und zehnten Haus. Die Selbstverwirklichung, die Individualität zeigt der 4. Quadrant an.


LG
 
Auf dem Weg zu sich selbst, kommt man nicht an der Frage vorbei: Wer bin ich und was ist eigentlich mein wahres Wesen? Dabei spielen die Häuser 1 und 5 sicher eine große Rolle.

Entschuldige bitte, Gabi,

aber bei der Frage danach, wer ich bin und was mein wahres Wesen ist, da spielt die Häuserebene eine ganz andere Rolle. Die Häuser selbst lenken höchstens auf falsche (materielle) Fährten. Einzig im reflektorischen Zugang zu dieser Frage spielen die Hauptachsen m.E. eine bedeutende Rolle.

So reflektiert der AC den Ort des Schatzes, den es in sich selbst zu suchen gilt. Der DC reflektiert die Art der Begegnungsmuster, die mir behilflich sein können. Der MC steht für mein Selbstbildnis (Entelechie des Seins) und der IC reflektiert den alchemischen Boden, auf dem ich mich selbst finden kann.

Die Frage, was Jupiter mit Selbstfindung zu tun habe, ist indessen m.E. so zu beantworten: Jupiter ist wie das kosmische Auge unseres Planetariums. Und das Zeichen, in dem er steht, ist der kosmische Raum, von dem aus er die Welt (und sich selbst) betrachtet. Die so betrachtete Energie kann dort zur Wirkung gelangen, wo sich das Schütze-Zeichen befindet.

Auch die Planeten, die das jupiterische Auge in starker Stellung aktivieren, erschliessen für sich den Kosmos. Wenn z.B. Merkur in Schütze markant steht, kommt Jupiter in dessen Zeichenstellung eine sinnfindende Erschliessungsrolle zu.
Gruss ELi
 
Entschuldige bitte, Gabi,

aber bei der Frage danach, wer ich bin und was mein wahres Wesen ist, da spielt die Häuserebene eine ganz andere Rolle. Die Häuser selbst lenken höchstens auf falsche (materielle) Fährten. Einzig im reflektorischen Zugang zu dieser Frage spielen die Hauptachsen m.E. eine bedeutende Rolle.

Hallo Eli, :)

zunächst herzlichen Dank für deine Überlegungen.
Es stimmt, die Häuserebene betont die handfesten Gegebenheiten. Aber wo anders als im Materiellen sollte die Suche nach dem "eigenen Selbst" beginnen? Muss ich mir nicht zunächst mal über den Grund und Boden klar werden, auf den ich, aus welchen Sphäre auch immer, geworfen wurde. Erst wenn ich mich im Materiellen fest verankert habe, kann ich mich auf die Suche nach mir selbst in die höheren Gefilde begeben, in Richtung Jupiter und Neptun. Und das alles ohne die Bodenhaftung zu verlieren.
Weisst du, ohne Bodenhaftung wird ein Stier, wie ich, nie sich selbst finden.:)

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Gabi,
nun, in meinem Beitrag 19 habe ich einen Vorschlag gemacht, wie vom Aszendenten, also von der Häuserebene aus der Zugang zur Selbstfindung begangen werden kann.
Weil der Threadsteller sich bisher hierzu noch nicht geäussert hat, gehe ich beispielsbezogen mal nicht von seinem, sondern von meinem eigenen Geburtsfenster aus.

Mit meinem Zwillings-Aszendenten ist Merkur angesprochen, der bei mir ein Morgenstern-Merkur ist und mit 14 Grad Schütze stark gestellt am DC die Reflektionen von den Mitmenschen wie in einem Spiegel für die eigene Selbstfindung einsetzt. Die Suche nach dem Schatz meines Lebens führt daher mit meinem Morgenstern-Merkur zum Zeichen Schütze.

Das Stichwort ist daher lernen - lernen - lernen als ein Kommunikations- und Lebensprojekt. Und in Schütze wird dies so aufbereitet, dass ich mich selbst in der erzielten Essenz als ein Eigenes wie in einem Spiegel finde. Der Schatz des Lebens ist daher bei mir in meinen Mitmenschen verborgen. Hier finde ich mich selbst. Und so spüre ich das auch. Keine Äusserung eines Mitmenschen ist für mich gleichgültig. Alles hat Sinn und Bedeutung.

Die Frage nach dem 'Wer bin ich?' geht nun davon aus, sich selbst gefunden zu haben, im Hier und Jetzt.
Liebe Grüsse von ELi
 
Lieber Eli,

kannst du mir vielleicht sagen was dir zum Mond als AC-Herrscher im zweiten Haus einfällt? Er steht in Krebs.

Ich habe echt kein Plan was ich mit dem 2. Haus anfangen soll.

Danke
Smaragdengel
 
Hallo Smaragdengel,
wie ist denn dein Mond aspektiert und auf wieviel Grad Krebs steht er? Am besten gibst du mir rasch deine Daten. Dann schaue ich gerne nach.
LGvE
 
Du hast die ganze Zeit dein Leben gelebt, oder?
In dein weg warst du mehr oder weniger abhängig von andere,oder
? Im Grund genommen hast du ihn schon gefunden, die Frage ist ob es dir gefehlt. Bis zwei drei Jahren wirt es klar, wo dein Weg der Berufung wird. Bis dort Heist es, wie befreie mich von der alte Normen und Maßstäben? Viel glück bis dort, dein Gefühl weist immer was das Beste für dich ist!

Vielen Dank für die Antwort.
 
Werbung:
Zurück
Oben