selbstentfremdung im job

F

FleurdeSel

Guest
hallo!


ich hab ein problem, was mich immer wieder ereilt.ich habe grosse schwierigkeiten menschliche pozesse und abläufe der kommunikation innerhalb des berufes zu begreifen. dabei ist es egal, in welchem berufsfeld ich mich bewege.

ich habe immer das gefühl, dass ich da nicht durchblicke und mit menschen deswegen auch nicht entsprechend umgehen kann. ich weiss schlicht nicht wie ich mich verhalten soll. suche dann ideale, vorbilder auf dem posten um so wie diese zu funktionieren. blöd, ich weiss.


ich erahne oft kaum die zusammenhänge und bin deswegen etwas verwirrt über meine identität dort. versteht ihr was ich meine? ich habe kein problem mit arbeit, ich habe aber ein grosses problem diese wertigkeit auch verkaufen zu können. muss ich diese verkaufen? ich bin sehr fleissig. wahrscheinlich, weil ich das glaube. in bezug zu anderen fühle ich mich schwach.

ich habe das gefühl, dass ich nicht wirklich weiss, woher ich komme, wohin ich gehöre, was heimat, was meine familie ist. habe nächtliche ängste und manchmal auch albträume. auch, dass man mir privates und persönliches nehmen wird. auch darum arbeite ich ohne zwischenmahlzeit und pausen gerne einfach weiter, weil die arbeit ja meine pflicht ist in der arbeit. das ist genauso automatisch wie blöde.

weiss jemand, was ich da machen kann? ich fühl mich total ausgelaugt. danke für eure hilfe!


[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Werbung:
hallo!


ich hab ein problem, was mich immer wieder ereilt.ich habe grosse schwierigkeiten menschliche pozesse und abläufe der kommunikation innerhalb des berufes zu begreifen. dabei ist es egal, in welchem berufsfeld ich mich bewege.

ich habe immer das gefühl, dass ich da nicht durchblicke und mit menschen deswegen auch nicht entsprechend umgehen kann. ich weiss schlicht nicht wie ich mich verhalten soll. suche dann ideale, vorbilder auf dem posten um so wie diese zu funktionieren. blöd, ich weiss.


ich erahne oft kaum die zusammenhänge und bin deswegen etwas verwirrt über meine identität dort. versteht ihr was ich meine? ich habe kein problem mit arbeit, ich habe aber ein grosses problem diese wertigkeit auch verkaufen zu können. muss ich diese verkaufen? ich bin sehr fleissig. wahrscheinlich, weil ich das glaube. in bezug zu anderen fühle ich mich schwach.

ich habe das gefühl, dass ich nicht wirklich weiss, woher ich komme, wohin ich gehöre, was heimat, was meine familie ist. habe nächtliche ängste und manchmal auch albträume. auch, dass man mir privates und persönliches nehmen wird. auch darum arbeite ich ohne zwischenmahlzeit und pausen gerne einfach weiter, weil die arbeit ja meine pflicht ist in der arbeit. das ist genauso automatisch wie blöde.

weiss jemand, was ich da machen kann? ich fühl mich total ausgelaugt. danke für eure hilfe!


[FONT=&quot]
[/FONT]



Du armes Ding, dann ernähre dich doch von Licht und Liebe.
Rufe Engel Gabriel an und verbinde dich mit dem Christusbewusstsein.
Sei einfach weiterhin fleißig und verkaufe gut. Du machst das schon.
Ich werde dir Licht und Liebe per Gedanken senden und heute abend für dich eine Kerze anzünden, damit alles gut ist.
 
Du armes Ding, dann ernähre dich doch von Licht und Liebe.
Rufe Engel Gabriel an und verbinde dich mit dem Christusbewusstsein.
Sei einfach weiterhin fleißig und verkaufe gut. Du machst das schon.
Ich werde dir Licht und Liebe per Gedanken senden und heute abend für dich eine Kerze anzünden, damit alles gut ist.

Na was soll das denn heissen?
Ok, nun verstehe ich einiges. Ich schieb dich mal beiseite ;)


Hallo FleurdeSel,

Hier im Forum wirst du keinen wirklich professionellen Rat erhalten können, ich denke, den brauchst du aber.
Vielleicht redest du einfach mal mit deinem Hausarzt darüber, der wird dir Tips geben können ob du eventuell eine Therapie beginnen solltest.
Es hört sich ja so an, als ob du Minderwertigkeitsgefühle hast, die Gründe dafür eventuell in deiner Erziehung liegen...aber auch das ist Spekulation.
Es ist gut, dass du Vorbilder hast und dich an jenen orientierst, die erfolgreich sind, sehe daran nichts Verwerfliches.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, ausser dir empfehlen, wenn du auf eigenen Wege was ändern möchtest, in die Buchhandlung zu gehen und in der Abteilung "Lebenshilfe" ein Werk deiner Wahl zu ergattern. Mitunter findest du dort Bücher, die dir helfen dein Leben und dich selber positiver zu sehen und an deinen Gedankenmustern wie auch Gewohnheiten zu arbeiten.

Alles Gute!
:blume:
 
hallo!


ich hab ein problem, was mich immer wieder ereilt.ich habe grosse schwierigkeiten menschliche pozesse und abläufe der kommunikation innerhalb des berufes zu begreifen. dabei ist es egal, in welchem berufsfeld ich mich bewege.


Dieses Problem haben viele, damit will ich nur sagen, dass Du nicht allein bist. Vielleicht ein kleiner Trost, den geteiltes Leid ist halbes Leid, wie es so schön heißt.

ich habe immer das gefühl, dass ich da nicht durchblicke und mit menschen deswegen auch nicht entsprechend umgehen kann. ich weiss schlicht nicht wie ich mich verhalten soll. suche dann ideale, vorbilder auf dem posten um so wie diese zu funktionieren. blöd, ich weiss.

Niemand kann sofort einen und schon gar nicht mehrere Menschen sofort durchschauen. Da hilft nur in Demut weiter beobachten und versuchen trotz allem über Deine Mitmenschen positiv zu denken, auch wenn es manchmal schwer fällt. Vielleicht hatten sie einmal die selben Schwierigkeiten wie Du oder haben sie immer noch. Du kannst das nicht wissen. Es ist überhaupt nicht blöd, ein Ideal zu haben, doch Deine Kollegen können es ad hoc nicht sein, da Du sie erst nach längerer Zeit wirklich kennst.

ich erahne oft kaum die zusammenhänge und bin deswegen etwas verwirrt über meine identität dort.


Da hilft nur abwarten und nicht zu sehr an diesem Gedanken, der Dich nur unglücklich macht, hängen bleiben. Unverhofft kommt oft. Eines Tages wird sich bestimmt etwas so ändern, dass Du einigermaßen zufrieden sein kannst.
In der Arbeitswelt kann man sich den Himmel nicht erwarten. Und wie es jetzt aussieht, herrscht überall ein großer Konkurrenzkampf, weil es eine große Arbeitslosigkeit gibt. Jeder will der Beste sein um ja nicht Gefahr zu laufen seinen Arbeitsplatz zu verlieren. Deswegen sind die Kollegen oft auch nicht freundlich, denn sie sehen in Dir vielleicht sogar eine tüchtige Person als Konkurrenz, an die sie ihren Arbeitsplatz verlieren könnten.

versteht ihr was ich meine? ich habe kein problem mit arbeit, ich habe aber ein grosses problem diese wertigkeit auch verkaufen zu können. muss ich diese verkaufen? ich bin sehr fleissig. wahrscheinlich, weil ich das glaube.
in bezug zu anderen fühle ich mich schwach.


Da müsste ich natürlich schon mehr von Deinem Arbeitsplatz wissen, um Dir einen passenden Rat zu geben. Nun die Wertigkeit der Arbeit wird in der Arbeitswelt nur selten honoriert, indem man Dir z.B. ein Lob spendet. Dass Du für Deine Arbeit bezahlt bekommst, soll Dir fürs erste genügen. Das heißt, dass man mit Deiner Arbeit zufrieden ist.

ich habe das gefühl, dass ich nicht wirklich weiss, woher ich komme, wohin ich gehöre, was heimat, was meine familie ist. habe nächtliche ängste und manchmal auch albträume. auch, dass man mir privates und persönliches nehmen wird.


In der Arbeitswelt muss man in erster Linie tüchtig sein. Ich weiß ja nicht wie lange Du diesen Job hast, doch dauert es eine Weile bis man sich auch dort zu Hause fühlen kann, wenn es überhaupt gelingt. Das soll Dich aber nicht traurig machen. Das ist die Realität. Sei freundlich und hilfsbereit Deinen KollegInnen gegenüber und das Weitere überlasse dem lieben Gott. Privatheit und Persönliches kann man mit einem nahe stehenden Menschen leben, doch die Arbeitswelt eignet sich nicht gut dafür.

auch darum arbeite ich ohne zwischenmahlzeit und pausen gerne einfach weiter, weil die arbeit ja meine pflicht ist in der arbeit. das ist genauso automatisch wie blöde.

Erholungspausen sollte man schon einlegen, damit sich Körper und Geist erholen können. Wenn man dringend gebraucht wird, kann man auch einmal zwischendurch durcharbeiten, doch es soll nicht zur Regel werden.

weiss jemand, was ich da machen kann? ich fühl mich total ausgelaugt. danke für eure hilfe!


Wahrscheinlich hast Du Dich durch Deinen Übereifer bereits überanstrengt.
Du musst trachten, Deine Pausen einzuhalten. Und mach Dir nicht zu viele Gedanken, ob Du bei Deinen KollegInnen ankommst oder nicht. Denke zwischendurch an Dinge, die Dir Freude bereitet haben. Nimm Dir etwas Nettes für nach der Arbeit vor. Es soll Dich jedoch nicht abermals anstrengen.
Benütze Deine Freizeit in erster Linie dazu, Dich auszuruhen, damit Du am nächsten Tag wieder gut gelaunt zur Arbeit gehen kannst. Gute Laune ist nämlich ansteckend und plötzlich merkst Du, dass Deine Kolleginnen dafür dankbar sind und Du Zuneigung bekommst.

Alles Gute auf Deinem weiteren Lebensweg :trost:

eva07
 
ich erahne oft kaum die zusammenhänge und bin deswegen etwas verwirrt über meine identität dort.
weiss jemand, was ich da machen kann? ich fühl mich total ausgelaugt. danke für eure hilfe!

Spontan kommt mir die Frage: Wie war deine Kindheit, wieviel Selbstvertrauen haben dir deine Eltern mitgegeben. Haben sie dich bestärkt in allem was du getan hast, oder immer wieder gesagt, dass du alles "falsch" machst, nichts kapierst etc.?
Erahnst du wirklich, ganz, ganz wirklich nicht die Zusammenhänge, oder traust du nur deiner Ahnung nicht?

R.
 
Professionelle Hilfe ist angesagt. Vielleicht findest du einen netten Lebensberater, es muss ja kein Psychiater sein. Alles Liebe!
 
Werbung:
Hi FleurdeSel!

Interessantes Problem das Du da ansprichst. Interessant deshalb, weil Du die zwei m.A.n. wesentlichen Punkte zusammenfasst, um die wir alle kreisen. Der eine betrifft Beziehungen. Der andere das (individuell) jeweilige Mittel um zu guten Beziehungen zu kommen. Ich formuliere es erst mal allgemein:

Wir alle suchen und wollen gute Beziehungen. Gut bedeutet für uns die Abwesenheit von Schlecht... was wiederum allgemein als Ablehnung, Herabsetzung, Isolation, "getrennt-fühlen/sein" definiert werden kann.

Das jeweilige Mittel, um Ablehnung etc. zu entgehen, dreht sich um die persönlichen Überzeugungen, die Frage: "Wie muss ich sein, was muss ich leisten und vorweisen können, um nicht abgelehnt zu werden?" ...man kann es natürlich auch umdrehen: "Wie darf ich nicht sein...?"

Wenn Du Dir für Dich ganz persönlich diese Fragen stellst und sie, obwohl sie allgemein klingen, sehr genau beantwortest, wirst Du wahrscheinlich schon deutlich klarer sehen. Letztlich ist der Schlüssel, sich all die Überzeugungen über Werte und was einem Wert verschafft, bewusst zu machen.

VG,
C.
 
Zurück
Oben