Selbsteinweihung

Artisan schrieb:
Hach, sind wir schon an dem Punkt, an dem Du einräumen kannst, daß nicht nur oberflächliche Nullen Reiki praktizieren?
Danke. Dann hat sich hiermit die Mühe für meine Reiki-Brüder und -Schwestern gelohnt. Allerdings nicht für die Express Reiki Verwerter, die schließ ich nicht mit ein, für die mag ich mich nicht einsetzen...:D

ja. an dem punkt bin ich. du hast mich überzeugt, dass du weißt was du tust ... aber mit deinen brüder und schwestern würde ich erst einmal dieselbe diskussion führen, bevor ich da überzeugt wäre.

das ist individuell - nicht übertragbar ;)

Und wieso soll das bei Dir anders sein als bei mir? Und was hat das mit reiki zu tun?

ich hatte das von dir geschriebene so verstanden. man hat qualifikationen, man hat zertifikate, man hat einweihungen, ausbildungen und lehrer, man macht seinen meister und ist perfekt.

deshalb dachte ich, bei dir kämen fehler und unvollkommenheiten nicht vor, jedenfalls nicht, was heilung betrifft.

hab ich mich also getäuscht ?


Auf einmal? Im vorletzten posting wars Dir noch sch....egal, was aus Deinen "Eingeweihten" wird...

nein. da hast du was falsch verstanden. mir ist mitnichten "egal" was mit meinen "eingeweihten" *grins* passiert. ich höre, ich habe ein auge drauf und ich beobachte ... aber ich nehme nur was kommt. ich vertraue da völlig nach "oben" sozusagen. wir sind ein kollektiv ... wir sind alle eins - ein bewußtsein. ich habe teilweise auch mentalen kontakt zu den menschen, die mit mir in kontakt kommen ... ich bekomme meine infos immer, wenn sie mich noch betreffen.

wenn jemand danach einen völlig anderen weg geht, dann würde ich nicht nachhaken. wenn jemand völlig aus meinem sichtfenster verschwindet, dann ist es so. und ich mische mich nicht ein, in die wege, die die menschen danach einschlagen.
ich habe aber glaube ich auch eine ganz andere resonanz als du. ich treffe hauptsächlich auf menschen, die von esoterik und spiritualität noch nie was gehört haben und dennoch kommen sie in irgendeiner form auf mich zu, wenn sie bereit sind ... aber diese menschen verkraften nicht viel und gehen eben dann meistens erst einmal wieder ihrer wege, bis sie sich dann wieder melden. manchmal melden sie sich auch und sind aber ungenau und ausweichend und auch dann halte ich mich erst einmal zurück.

wer mit mir arbeitet, muss vertrauen haben und willen. anders geht es leider nicht. es wirkt sonst einfach nicht, weil die menschen sich selbst blockieren sozusagen.

also ich denke mal, dass was du als "scheißegal" bezeichnest ist im grunde mein urvertrauen in die schöpfung in darin, dass alles gut ist, wie es ist. ich mische mich nicht ein - es sei denn die leute sprechen mich konkret darauf an oder ich merke, dass sie etwas von mir haben oder wissen wollen. ich vertraue den menschen blind. ich glaube nicht besser zu wissen, was ein mensch aushält und was nicht. ich bin nicht die einzige auf der welt - gottseidank :D - die helfen kann, es gibt noch zig andere. wenn jemand sich bei mir nicht hilfe holt, dann wird er wenn es ernst wird woanders hilfe finden.

das ist keine scheißegal einstellung, sondern einfach das, was ich gelehrt wurde. habe vertrauen in jeden menschen und stelle dich über niemanden.

manche menschen haben dermaßen angst vor ihren themen, was ja auch immer begründet ist, dass sie es nicht schaffen sich auf mich einzulassen. sie gehen dann weiter ihren alten weg oder weichen aus. und dann setzt der leidensdruck wieder ein und wird größer und größer. bis der druck größer ist als die angst. wo sie dann letztlich hingehen um dann endlich diese ängste aufzuarbeiten, dass ist mir tatsächlich "scheißegal" - denn mir geht es nur darum, dass die menschen hilfe finden. das muss nicht ich sein ...

Und das passiert auch von allein im 1. Grad, nach der Einweihung. Die Dauben selber ausswechseln, wäre ein aktive verkürzte Handlung, die der 2. Grad ermöglicht....

ich weiß nicht, ob das geheim ist. wenn nicht, könntest du mal beschreiben, wie die einzelnen grade sich unterscheiden ? der erste grad ist die einweihung, d.h. die energiekanäle werden freigelegt ? und der mensch wird befähigt sich selbst und der familie reiki zu geben.
grad 2 ist dann in wieweit eine ergänzung, weiterführung ?
grad 3 ist der meistergrad, oder ? ein meister darf dann selbst einweihen ... und fernreiki geben.

das ist was ich weiß darüber.

Ist beim Reiki nicht anders. Sag einfach nur, daß beides gleichwertig ist, sofort bin ich hier weg und poste nicht weiter!:zauberer1

ich habe die erfahrung noch nicht gemacht. aber ich schrieb schon mal ich bin für neue erfahrungen offen.
ich fände es interessant - ohne wettbewerbsgedanken - mal mit jemandem sozusagen energien auszutauschen, um mir auch selbst ein bild machen zu können und auch um zu zeigen, was auf meine weise möglich ist ... :)

Wobei ich den Smilie gesehen hab und Deine ganz bescheidene Art und Weise, Reiki als völlig haltlose Sache hinzustellen, noch durchaus im Kopf habe....

meine smilies werden gesetzt, weil ich genauso hier vor dem pc sitze... zufriedenlächelnd und manchmal lachend. es soll dir eigentlich zeigen, dass ich diese diskussion genieße und sie mir spaß macht. nichts anderes ...

reiki ist nicht haltlos, wie du hier beweist und ich habe nicht die erste diskussion - ich hatte in drei jahren forum bereits schon mal eine solche diskussion mit einer reikianerin, die mich sehr beeindruckt hat.
aber es sind eben seltene perlen zwischen den supermarkt-reikianern und die picke ich gerne immer wieder raus :D

Ich treffe die verschiedensten Menschen, genau wie Du auch....

aber du hast es so dargestellt, dass deine "patienten" immer glücklich aus deiner behandlung gehen. das ist bei mir nicht immer so. verändert schon - aber es geht nicht immer glücklich aus. deshalb dachte ich, du hast einen anderen filter als ich ...
ich habe das gefühl, dass wir grundsätzlich nur einen unterschiedlichen ansatz haben: du identifizierst dich mit der heilertätigkeit und steigst dem entsprechend mit mehr "zielgerichtetheit" da ein und ich fungiere mE nur als ein werkzeug und lasse den dingen mehr ihren lauf ...

Ja, wenn ich den Eindruck von Dir hätte, daß Du wirklich da bist, wo DU zu sein glaubst, würde ich mir nicht eine Sekunde den Kopf zerbrechen....
Jeder, der viele therapeutische Prozesse durchlaufenhat, ist ein Profi. Und er hat die Möglichkeit, Menschen zu manipulieren , wenn er will. Das spreche ich an. Und ein paar Deiner Formulierungen und auch Dein Umgang mit mir haben mir gezeigt, daß Du nicht frei davon bist. Und manche labile Menschen kann man schon mit der Art und Weise einer Formulierung in den Keller schicken...

also ich schrieb dir ja schon, wie ich arbeite. ich nehme die energien meines gegenübers auf und übersetze sie in worte. oft widerspreche ich mir dann innerhalb einer stunde 10 mal :D, weil eben vieles bei mir ankommt und ich nicht weiß, wonach mein gegenüber sucht. in der regel zeigt sich dann nach einiger zeit, wo es weitergegangen ist und was aktuell ist. das gesprochene wort ist ein tolles werkzeug. ich wußte selbst lange zeit nicht, wie es funktioniert und was ich tue.

manipulation, davon kann ich mich sicher nicht freisprechen, aber ich mag mich auch selbst diesem druck nicht mehr aussetzen. dennoch ist mir aufgefallen, dass die menschen, gerade in so einer sehr heiklen beziehung (es ist ja immer ein öffnen von inhalten, die normalerweise nicht sichtbar sind) sehr empfindlich auf solche dinge reagieren. wenn mir jemand das sagt, oder ich merke wie mein gegenüber sich zurückzieht und zu macht, dann höre ich sofort auf damit und lasse es gutsein. ich bin da sehr sensibel, weil es ein thema ist, dass ich selbst nicht sehr mag. dennoch passiert es mir und ich bin froh, wenn ich dem entsprechend resonanz bekomme.

aber noch einmal konkret auf "labile menschen" und "keller". niemand kann irgendwen irgendwo hinschicken. ich habe schon viel und oft mit solchen themen zu tun gehabt, mit mir in der vermeintlichen "opferrolle" und ich weiß heute, dass ich selbst mir diesen weg erwählt habe, egal wie sich das auch äußerlich dargestellt haben mag. niemand kann mir was tun, was ich nicht will, und das sehe ich dergestalt, dass allein schon mein zusammentreffen mit dieser person meine bereitschaft symbolisiert, genau diesen weg zu gehen. menschen, die in den "keller" gehen, wenn sie auf jemanden treffen, sind menschen, die ein großes vertrauen zu diesem menschen haben. das muss man sich mal klarmachen. nur da wo ich voll vertraue, lasse ich mich fallen ...

das ist meine erfahrung und ich verwerte sie so, wie ich sie selbst gemacht habe. man wird nicht geschickt, man geht und man geht genau dann, wenn man bereit dazu ist und wenn man bereit ist in den keller zu gehen, dann trifft man eine person, die als auslöser dient, wenn man nicht von selbst hingeht und meiner erfahrung nach, tun wir das - gerade bei ganz schlimmen traumen - nie von alleine. da muss von außen ein richtiger brecher kommen. ich habe es als einen sturm erlebt und in dem sturm, als ich schon eh sehr schwach war, kam jemand und anstatt mich zu stützen, trat er mir die beine weg ... das hört sich schlimm an, aber nur so kam ich durch die tür ... und es stimmt auch, dass ich viele viele jahre gebraucht habe, erst einmal um überhaupt wieder aus dem keller zu kommen und dann auch um endlich die heilung all der dinge in angriff zu nehmen, die mir da unten erst einmal begegneten ... und dennoch war es genau diese person, die mich das erste mal sehen ließ, wie wir menschen auf einer höheren ebene miteinander arbeiten, uns helfen und was bedingungslose liebe überhaupt heißt und dass das "dunkle" und das was wir als "böse" oft abwerten, etwas sehr wertvolles ist und ein großes opfer der menschen, die bereit sind, diese rolle zu spielen ...
 
Werbung:
Ich stell bei Gelegenheit mal einen Livebericht aus einer Encountergruppe bei Osho unter "Aufgeschrieben" rein aber nur wenn Du willst, dann mach Dir selber ein Bild....denn vorgefasste Meinungen sind sehr verbreitet.

ja, mach das. es interessiert mich. meine meinung ist entstanden aus oshos eigenen worten und die gibt es ja nicht so häufig zu lesen :) ... es tauchten aber hier im forum immer wieder links mit liveinterviewen auf, in denen eben osho selbst zu wort kam und dort las ich vieles zwischen den zeilen: seine tiefe liebe zu den menschen und daraus resultierend seine weigerung zu missionieren, sondern das zu sein, was seine "jünger" in ihm sehen wollten und ebenso seine jünger sein zu lassen, was sie sein wollten.

es ist etwas, was mich tief beeindruckt hat. es steckt mE viel weisheit dahinter ...

Die Diskussion hatte ich schon mal mit Zauberin. Bei mir landet eben alles, Austherapierte, Grenzgänger und sehr selbstbestimmte Personen.
Da ist dann entweder eine zeitlang ander Hand nehmen, Hilfe zur Selbsthilfe geben oder Werkzeug mitgeben angesagt. Die ersten beiden Faktoren spielen in diesem Thread keine Rolle, im Erkennen der Grenzen aber schon. Inwieweit jemand belastbar ist.

ich verstehe deinen standpunkt immer besser - fürchte nur, dass ich dir meine erfahrung nicht plausibel rüberbringen kann. ich sehe jetzt, dass du diese verantwortung übernehmen musst, weil dir mein werkzeug fehlt. ich bin wie gesagt ein übersetzer von energien, die die menschen mir zugänglich machen. daher muss mich die belastbarkeit meines gegenübers nicht interessieren, weil sie selbst ja eigentlich mit sich selbst kommunizieren. ich spreche nichts aus, was nicht auch aus ihnen zu mir hinfließt ... sie selbst bestimmen wie weit sie gehen wollen.

Interessant ist für diese Thematik nur der Teil der Menschen, der für sich alleine gut klarkommt.

auch die treffe ich - aus dem gleichen grund. es sind immer unsichtbare teile, die aber sichtbar werden wollen. manchmal ist das auch ganz harmlos und eher belanglos und dennoch macht es pling. schön ist es, wenn ich eben menschen treffe, die schon sehr weit sind und viel an sich selbst gearbeitet haben, weil ich dann sofort die entsprechende resonanz bekomme. und weil sie das regelrecht artikulieren können ...


Ja, ist so, aber dann bräuchte es weder Reiki Einweihung noch Marahealing noch irgenetwas anderes. Dann würden wir zwar auch vorwärts kommen, aber nur sehr kleine Schritte gehen, oder gar keine....und das machen schon zu viele Menschen. Prinzipielle hat dies Freiheit aber jeder. Kann ich auch so nehmen, aber für mein Leben entscheid ich anders.

das sehe ich eben nicht so. wenn sie kein marahealing - wie du das so nett nennst- bräuchten, dann würden sie mich nicht auf-suchen, mir nicht begegnen. sie brauchen genau das zu genau dem zeitpunkt. du glaubst nicht, wie verrückt das manchmal abläuft ... ich erlebe da situationen, die mir manchmal selbst angst machen ... aber schön ist es immer wieder, weil dahinter auch immer wieder diese erfahrung steckt: jeder weiß alles von jedem. wir verständigen uns auf unglaublich viele weisen. wir sind alle eins. wir lieben alle bedingungslos, wir helfen uns gegenseitig. wir sind füreinander da. durch diese erfahrungen wächst mein urvertrauen und darf heilen ...

kleine schritte machen - das habe ich als lernaufgabe bekommen und ich habe daraus gelernt, dass es auch etwas mit einem "liebevollen" umgang mit sich selbst zu tun hat. wenn wir einen marathon hinlegen - so wie ich das auch gemacht habe, dann ist das im grunde selbstzerstörerisch, destruktiv, lieblos. dennoch müssen wir es durchlaufen, um es erkennen zu können. kleine langsame schritte das ist ein achtsamer und liebevoller umgang mit uns selbst. immer wieder verschnaufpausen, sich was gönnen - mal eine auszeit nehmen ... aber leider sind es oft genau die menschen, die es am nötigsten hätten, die den marathon gehen, weil sie so dringend der heilung bedürfen, weil der druck eben so groß ist und sein muss (siehe angst) - erst wenn das nachläßt, kann man einen gang zurückschalten und mal luftholen.

es ist wie es ist. als ich letztens jemandem mal in dieser richtung mein herz ausgeschüttet habe und mal so aneinandergereiht habe, was ich alles erlebt und gemacht habe, sagte mir mein gegenüber voller inbrunst: "boah, was für eine kraft" und ich denke, dass ist es auch: je mehr leid wir im leben erfahren, desto mehr kraft wurde uns auch mitgegeben.

wir haben immer alle werkzeuge in uns, die wir für genau diese lebenskonstellation auch brauchen ...

Ja, glaub ich, ich auch. Ich treffe aber hauptsächlich Menchen, die was verändern möchten. Unter anderem auch mit Reiki

ja. das liegt wohl in der natur der sache irgendwie. diese menschen, von denen ich spreche, haben auch schon einiges verändert, aber irgendwann ist einfach eine grenze erreicht und dann fehlt die nötige kraft, um dieses "hindernis" auch noch zu nehmen. aber dennoch sage ich immer: ich gebe jemanden erst dann verloren, wenn er aufhört zu atmen. denn wie ich schon sagte: manchmal geht es so langsam voran, dass man es nicht sehen kann, aber solange wir atmen verändern wir uns unweigerlich - leben ist veränderung. das ist meines erachtens dsa einzigst sichere was wir im lebne haben ...

xavier naidoo singt so schön: ich bin der erste der um dich kämpft und einer der letzten, der um dich weint ...

jetzt staun ich aber mara, willst Du im ernst sagen, daß Du noch nie tiefe Meditation erlebt hast, das Aufsteigen verschütteter Bewußtseinsinhalte, die über Entidentifikation aufgelöstwerden können und ihre Ladung verlieren?
Hätt ich jetzt nichtgedacht...

doch. aber das ist nicht dasselbe. da geht es um unsere persönlichen themen. ich spreche von erkenntnissen, die unser weltbild ins wanken bringen, die alles auf den kopf stellen, was wir glauben oder zu wissen meinen. wenn der schleier sich hebt und man einen blick auf die "wahre" welt erhascht - auf das was wir wirklich sind.

Heilarbeit ist eine Dienstleistung, die Anrecht auf Bezahlung hat. Wenn Du Dich unter Wert verkaufst, mußt Du nicht versuchen, anderen damit ein schlechtes Gefühl zu machen....

das liegt mir fern. ich habe schon mal irgendwo geschrieben: wer heilt hat recht und soll meinetwegen überbezahlt werden - millionen scheffeln. darum geht es nicht. geld hat für mich nicht viel "wert" - wobei auch reichtum eine herausforderung sein kann. immo ist es nicht mein weg - nicht mehr und nicht weniger. wenn du menschen hilfst und es dir zum beruf gemacht hast und erfolg damit hast, dann nimm, was dich glücklich macht.

ich muss das erst lernen, aber auch dabei helfen mir die menschen, die mit mir in kontakt treten ... mir fehlen auch urkunden und zertifikate. ich bin auch ein kind dieses systems und ich muss mir erst noch mein selbstvertrauen in meine heilkraft aufbauen. ohne urkunde ist es schwerer ... finde ich.

ich mache ganz eigene erfahrungen jetzt in diesem zustand, die ich schätze. ich habe da was zu lernen und solange werde ich es so halten, wie ich es zur zeit halte ...

Und was soll das jetzt?
Ich hatte von meinem eigenen gesprochen...

ach so. ich habe ja schon geschrieben, dass ich bisher immer ein einer interaktion mit den menschen war. es war immer ein geben und nehmen. da gerate ich auch immer wieder in meine themen und durchlaufe leidensprozesse ... ich mußte erst lernen, dass zu akzeptieren und die chancen dahinter zu sehen. es bringt mir immer wieder große einsicht in die strukturen und die hintergründe, wie wir miteinander umgehen und arbeiten und auch kommunizieren.

ich habe gelernt alles anzunehmen, artisan. wenn ich leide während dem kontakt mit einem anderen menschen, dann bringt das dem anderen auch etwas - es ist immer ein hin und her. es ist immer ein gegenseitiges thema. ich denke eigentlich, dass das immer so ist ... ich kenne heiler, die da auch nicht einsteigen, aber meine beobachtung ist ... dass sich in irgendeiner form die themen ihrer klienten immer wiederholen - weil sie eben auch für den heiler "da" sind. nimmt der heiler diese einladung aber nicht an - dann bleibt er eben auf dieser resonanz kleben.

andererseits möchte ich mehr differenzieren können. also mein eigenes thema dazu ganz bewußt und konkret nur dann angehen, wenn ich sozusagen "außer dienst" bin, doch bei meiner art von "weg" geht das nicht. wir sind alle eins und somit bin ich rund um die uhr im "dienst" und sage mir also: keep cool, baby ... es wird schon so seine richtigkeit haben, sonst wäre es anders ;)

Ja, Mara, das mögen wir an Dir, erst pauschal alle Reiki - Leute als Trottel darstellen und dann einen Mozart als die Regel einführen, oh man, und wie das erst hinkt....:sabber:

in echt ? und wer ist jetzt "wir" *stirnrunzel* :D

bin ich wirklich so rübergekommen ? nö ... :nono: - jetzt frag ich mich latürnich nur, warum du dich wie ein trottel fühlst *flücht und lach*

Und da setz ichgleich noch einen drauf! Jaaaa, bin bekennender Kurt - Fan, ein selten bescheidener, außerst schwuler und ein Juwel von Mann. und ein guter Freund. Und damit der Profilierung nicht genüge getan, das www.kurtleland.com gibts obendrauf, man hat ja schließlich noch ein Ego zu verteidigen, nüch...:jump3:

das übersteigt jetzt meinen horizont. wer ist kurt ?
ich finde es toll, dass du dich hier so offen zu deinem schwulsein bekennst. echt hutab ... ich habe schwule männer oft als sensibel und prädestiniert erlebt für gute freundschaften ...

also ich habe nur karljupp und lieselotte ... nu ja. nicht berühmt, aber ich mag sie trotzdem XXL ...

Und über eine so undifferenzierte eintopfmäßige Wischwaschiformulierung (Gott) der nichtphysischen Realität zu streiten liegt mir fern....bist einfach nicht der geeignete Gesprächspartner...
Artisan

du bist ja bloss sauer, weil ich nicht sauer werde :)
so was nennt man auf sich selbst zurückgeworfen werden *hihi*
 
reiki in flaschen abfüllen auch nicht schlecht, dann kann sichs ein jeder nehmen, wie und wann er es braucht.:) :)
 
mara... schrieb:
ja. an dem punkt bin ich. du hast mich überzeugt, dass du weißt was du tust ... aber mit deinen brüder und schwestern würde ich erst einmal dieselbe diskussion führen, bevor ich da überzeugt wäre.

das ist individuell - nicht übertragbar ;)
:dontknow:


ich hatte das von dir geschriebene so verstanden. man hat qualifikationen, man hat zertifikate, man hat einweihungen, ausbildungen und lehrer, man macht seinen meister und ist perfekt.

deshalb dachte ich, bei dir kämen fehler und unvollkommenheiten nicht vor, jedenfalls nicht, was heilung betrifft.

hab ich mich also getäuscht ?

Ach mara, im Ernst? Glaubst Du , irgendein Zertifkat holt jemanden hinterm Ofen vor, wenn es um Heilung geht?
Sowas regelt sich von allein. Was nicht wirklich Heilung bewirkt, hat keine Resonanz.
Du hast am Anfang so laut getönt, wie inkompetent die meisten Reikileute sind, und daß sie keine Ahnung von Psychogrundlagen hätten, da hab ich den Spieß einfach umgedreht und Deine "Kompetenz" abgeklopft.
Meine inneren Qualitäten haben keinerlei Zertifikate bedurft.
Aber ich lebe in einem Rechtsstaat, und da gibt es gewisse Spielregeln, manche auch zurecht, wenn man die Verantwortung mancher "Heiler" so anschaut.
Und ich hantiere mit Spritzen, Infusionen etc. habe Krebsleute im Klientel. Und da sind manche Papiere unumgänglich.
Ist es vielleicht nicht eher auch ein empfindlicher Nerv, der bei Dir getroffen wurde?
Ich habe früher privat gearbeitet. Da hab ich manche Menschen nicht erreichen können. Die möchte ich aber erreichen. Und da hat ein seriöser Rahmen mit allen zugehörigen Papieren sehr geholfen. Es hat aber nichts an meinen Fähigkeiten geändert, verstehst Du?:)

nein. da hast du was falsch verstanden. mir ist mitnichten "egal" was mit meinen "eingeweihten" *grins* passiert. ich höre, ich habe ein auge drauf und ich beobachte ... aber ich nehme nur was kommt. ich vertraue da völlig nach "oben" sozusagen. wir sind ein kollektiv ... wir sind alle eins -

Ja, das Resonanzprinzip. Das verstehe ich gut.

wenn jemand danach einen völlig anderen weg geht, dann würde ich nicht nachhaken. wenn jemand völlig aus meinem sichtfenster verschwindet, dann ist es so. und ich mische mich nicht ein, in die wege, die die menschen danach einschlagen.
ich habe aber glaube ich auch eine ganz andere resonanz als du. ich treffe hauptsächlich auf menschen, die von esoterik und spiritualität noch nie was gehört haben und dennoch kommen sie in irgendeiner form auf mich zu, wenn sie bereit sind ... aber diese menschen verkraften nicht viel und gehen eben dann meistens erst einmal wieder ihrer wege, bis sie sich dann wieder melden. manchmal melden sie sich auch und sind aber ungenau und ausweichend und auch dann halte ich mich erst einmal zurück.

Nicht unbedingt. ich treffe eben auf die verschiedensten Menschen. Das, was Du hier beschreibst, ist exakt das, was nach einer Reiki 1 - Einweihung passiert. Und für manche ist sie nun mal die Initialzündung....

wer mit mir arbeitet, muss vertrauen haben und willen. anders geht es leider nicht. es wirkt sonst einfach nicht, weil die menschen sich selbst blockieren sozusagen.

Ich würd sogar sagen, das ist die Grundvorrausetzung jeder gründlichen Heilarbeit.

also ich denke mal, dass was du als "scheißegal" bezeichnest ist im grunde mein urvertrauen in die schöpfung in darin, dass alles gut ist, wie es ist. ich mische mich nicht ein - es sei denn die leute sprechen mich konkret darauf an oder ich merke, dass sie etwas von mir haben oder wissen wollen. ich vertraue den menschen blind. ich glaube nicht besser zu wissen, was ein mensch aushält und was nicht. ich bin nicht die einzige auf der welt - gottseidank - die helfen kann, es gibt noch zig andere. wenn jemand sich bei mir nicht hilfe holt, dann wird er wenn es ernst wird woanders hilfe finden.

Im Prinzip hast Du recht. Genau betrachtet ist alles, was passiert, zu irgendwas gut. Das ist aber eine zweischneidige Sache. Ethische Verantwortung beginnt für mich da,wenn ich sehr genau überblicken kann, was als nächstes passiert, weil die Erfahrung in diesem Bereich da ist. Und dann stell ich Warnschilder auf. Wenn jemand doch aus eigenem Antrieb in die "Scheiße" rennt, ist das seine Entscheidung, und seine Freiheit. Die nehme ich nicht, wer bin ich denn? Und ich stell mich in diesem Moment auch nicht über jemanden, das ist einTrugschluß.

das ist keine scheißegal einstellung, sondern einfach das, was ich gelehrt wurde. habe vertrauen in jeden menschen und stelle dich über niemanden.

manche menschen haben dermaßen angst vor ihren themen, was ja auch immer begründet ist, dass sie es nicht schaffen sich auf mich einzulassen. sie gehen dann weiter ihren alten weg oder weichen aus. und dann setzt der leidensdruck wieder ein und wird größer und größer. bis der druck größer ist als die angst. wo sie dann letztlich hingehen um dann endlich diese ängste aufzuarbeiten, dass ist mir tatsächlich "scheißegal" - denn mir geht es nur darum, dass die menschen hilfe finden. das muss nicht ich sein ..

O.K. Mara, ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß Du weißt, was Du tust:)

ich weiß nicht, ob das geheim ist. wenn nicht, könntest du mal beschreiben, wie die einzelnen grade sich unterscheiden ? der erste grad ist die einweihung, d.h. die energiekanäle werden freigelegt ? und der mensch wird befähigt sich selbst und der familie reiki zu geben.
grad 2 ist dann in wieweit eine ergänzung, weiterführung ?
grad 3 ist der meistergrad, oder ? ein meister darf dann selbst einweihen ... und fernreiki geben.

das ist was ich weiß darüber.
Reiki1: Die Einweihung, wie Du richtig sagtest. Das installieren der Fähigkeit, universelle Lebensenergie zu bündeln und aufzunehmen. Dabei wirkt die Energie so unspezifisch wie Du selbst es in einem der letzten posts beschrieben hast ( am Beispiel Faß ), aber immer im Sinne eines benötigten Heilbedarfes des Eigners. Was genau der Heilung bedarf, kann niemand von außen wissen, das kann er nur selbst durch wahrnehmen entdecken. Durch das Auflegen der Hände auf den eigenen Körper wird die Energie verstärkt übertragen. Nur die Einweihung bringt aber auch schon mit anderen "Resonanzen", wie Du auch schon so schön beschrieben hast, in Kontakt.

Reiki2:
Die aktive Technik. Ich gehe in Aktion. Ich löse durch die Symbole vorrübergehend die Gesetze von Raum und Zeit uaf und greife kreativ, gestalterisch in mein Leben ein, da wo ich es für richtig halte. Ich sende Information an mein eigenes Unbewußtes, wenn nötig an jemand anderen, in meine eigene Vergangenheit, um traumatische Ereignisse und deren Energiemuster aufzulösen, in die Zukunft, um mich selbst evt. bei Prüfungen zu unterstützen. Dieser Teil ist sehr kreativ und sehr frei. Aber entbindet nicht von Selbstverantortung.

Reiki 3:
Nach gestalterischem Umgang wird es hier wieder sehr passiv. Das Meistersymbol setzt einen hohen Hingabefaktor vorraus. Große "Baustellen" sollten nicht mehr da sein. Wertvoll hier: große Klärungsmöglichkeiten durch das schnelle Kontaktieren der Seele.
Zum Vergleich für Dich: Das Meistersymbol leitet in Sekundenschnelle so etwas ein , was vergleichbar ist mit dem Zustand einer tiefen Meditation. Das ist dann wertvoll, wenn ich schnellen "Klärungsbedarf" habe, wenn ich aus einem persönlichen "Verhaftet-sein" in einen überpersönlichen Zustand kommen möchte etc. ( läßt sich jetzt noch erweitern mit bedingungsloser Liebe etc.)

Der Lehrergrad ermächtigt zum Weitergeben der Einweihungen, thats all!

Nochmal: diese Zustände der einzelnen Grade sind auch auf anderem Weg zu erfahren, z.B. durch jahrelange Meditation. Reiki ist nur ein Weg von vielen...


meine smilies werden gesetzt, weil ich genauso hier vor dem pc sitze... zufriedenlächelnd und manchmal lachend. es soll dir eigentlich zeigen, dass ich diese diskussion genieße und sie mir spaß macht. nichts anderes ...
Na denn, dann sind wir schon zwei...:clown:

aber du hast es so dargestellt, dass deine "patienten" immer glücklich aus deiner behandlung gehen.
Hallo? Wo denn? Zwischen destabilisieren und glücklich liegt ja wohl ein Unterschied....das mußt Du mir erst mal zitieren...

...
ich habe das gefühl, dass wir grundsätzlich nur einen unterschiedlichen ansatz haben: du identifizierst dich mit der heilertätigkeit und steigst dem entsprechend mit mehr "zielgerichtetheit" da ein und ich fungiere mE nur als ein werkzeug und lasse den dingen mehr ihren lauf ...
Ich würde grundsätzlich noch weiter gehen:
Ich geh in Resonanz mit dem, was gefragt ist. Manchmal reicht es vollkommen aus, zuzuhören, still zu sein und demjenigen mit all meinen Handlungsweisen das Gefühl zu geben, er ist angenommen. Das allein leitet oft Heilung ein, ohne daß ich eine Einweihung, ein Globuli, eine Spritze, eine Rezeptur, eine Massage oder ( seufz! ) eine Weiterüberweisung vornehmen mußte.
Prinzipiell gibt es Menschen, die Präsenz nehmen können. Andere nicht. Die bekommen dann "Botschafter" im Sinne von "Heilmitteln", die die verlorenengegangene Beziehung zwischen Seele und Persönlichkeit wieder herstellen. Und um diese Art von Vertrauen in sich selbst geht es bei jeder Art von Heilung , um nichts anderes:)




aber noch einmal konkret auf "labile menschen" und "keller". niemand kann irgendwen irgendwo hinschicken. ich habe schon viel und oft mit solchen themen zu tun gehabt, mit mir in der vermeintlichen "opferrolle" und ich weiß heute, dass ich selbst mir diesen weg erwählt habe, egal wie sich das auch äußerlich dargestellt haben mag. niemand kann mir was tun, was ich nicht will, und das sehe ich dergestalt, dass allein schon mein zusammentreffen mit dieser person meine bereitschaft symbolisiert, genau diesen weg zu gehen. menschen, die in den "keller" gehen, wenn sie auf jemanden treffen, sind menschen, die ein großes vertrauen zu diesem menschen haben. das muss man sich mal klarmachen. nur da wo ich voll vertraue, lasse ich mich fallen ...

das ist meine erfahrung und ich verwerte sie so, wie ich sie selbst gemacht habe. man wird nicht geschickt, man geht und man geht genau dann, wenn man bereit dazu ist und wenn man bereit ist in den keller zu gehen, dann trifft man eine person, die als auslöser dient, wenn man nicht von selbst hingeht und meiner erfahrung nach, tun wir das - gerade bei ganz schlimmen traumen - nie von alleine. da muss von außen ein richtiger brecher kommen. ich habe es als einen sturm erlebt und in dem sturm, als ich schon eh sehr schwach war, kam jemand und anstatt mich zu stützen, trat er mir die beine weg ... das hört sich schlimm an, aber nur so kam ich durch die tür ... und es stimmt auch, dass ich viele viele jahre gebraucht habe, erst einmal um überhaupt wieder aus dem keller zu kommen und dann auch um endlich die heilung all der dinge in angriff zu nehmen, die mir da unten erst einmal begegneten ... und dennoch war es genau diese person, die mich das erste mal sehen ließ, wie wir menschen auf einer höheren ebene miteinander arbeiten, uns helfen und was bedingungslose liebe überhaupt heißt und dass das "dunkle" und das was wir als "böse" oft abwerten, etwas sehr wertvolles ist und ein großes opfer der menschen, die bereit sind, diese rolle zu spielen ...
Ich denke, das hab ich jetzt weiter oben schon beantwortet, die postings werden sonst ja immer länger...

Artisan
 
mara... schrieb:
ja, mach das. es interessiert mich. meine meinung ist entstanden aus oshos eigenen worten und die gibt es ja nicht so häufig zu lesen :) ... es tauchten aber hier im forum immer wieder links mit liveinterviewen auf, in denen eben osho selbst zu wort kam und dort las ich vieles zwischen den zeilen: seine tiefe liebe zu den menschen und daraus resultierend seine weigerung zu missionieren, sondern das zu sein, was seine "jünger" in ihm sehen wollten und ebenso seine jünger sein zu lassen, was sie sein wollten.

[es ist etwas, was mich tief beeindruckt hat. es steckt mE viel weisheit dahinter ...
ja, später...


ich sehe jetzt, dass du diese verantwortung übernehmen musst, weil dir mein werkzeug fehlt.
197....

ich bin wie gesagt ein übersetzer von energien, die die menschen mir zugänglich machen. daher muss mich die belastbarkeit meines gegenübers nicht interessieren, weil sie selbst ja eigentlich mit sich selbst kommunizieren. ich spreche nichts aus, was nicht auch aus ihnen zu mir hinfließt ... sie selbst bestimmen wie weit sie gehen wollen.

Es gibt, und das hab ich auch noch Osho zu verdanken, grundsätzlich 2 verschiedene Arten von Menschen: die Arhatta´s und die Boddhisattvas.

Arhatta´s leben prinzipiell sich selbst. Pur. Sie gehen nicht in Verbindung, sie sind Essenz. Und das leben sie, quasi als Vorbild. Das ist eine besondere Qualität. Osho ist für mich das typische Beispiel einer solchen inneren Haltung.
Und Deinen Ausagen nach wirst Du für mich auch dazugehören. Solche Menschen leben meist in Ashrams, in Klöstern, oder sehr für sich.

Boddhisattva´s sind prinzipiell der Welt zugewandt. Sie reichen die Hand,
schaffen Verbindung, das ist die "weltliche" Nonne, der Heiler, usw.

Es sind 2 Typen. Sie stehen nicht in Konkurrenz, sondern nebeneinander...
Vielleicht eine Lösung für diese Diskussion hier?:)


kleine schritte machen - das habe ich als lernaufgabe bekommen und ich habe daraus gelernt, dass es auch etwas mit einem "liebevollen" umgang mit sich selbst zu tun hat. wenn wir einen marathon hinlegen - so wie ich das auch gemacht habe, dann ist das im grunde selbstzerstörerisch, destruktiv, lieblos. dennoch müssen wir es durchlaufen, um es erkennen zu können. kleine langsame schritte das ist ein achtsamer und liebevoller umgang mit uns selbst. immer wieder verschnaufpausen, sich was gönnen - mal eine auszeit nehmen ... aber leider sind es oft genau die menschen, die es am nötigsten hätten, die den marathon gehen, weil sie so dringend der heilung bedürfen, weil der druck eben so groß ist und sein muss (siehe angst) - erst wenn das nachläßt, kann man einen gang zurückschalten und mal luftholen.

Ja, verstehe ich , mußte zu gewissen Zeiten auch gasgeben, hat mir aber Unfälle eingebracht, auf die ich lieber verzichtet hätte:clown:


es ist wie es ist. als ich letztens jemandem mal in dieser richtung mein herz ausgeschüttet habe und mal so aneinandergereiht habe, was ich alles erlebt und gemacht habe, sagte mir mein gegenüber voller inbrunst: "boah, was für eine kraft" und ich denke, dass ist es auch: je mehr leid wir im leben erfahren, desto mehr kraft wurde uns auch mitgegeben.

Si. Schätze Dich mal als astrologisch bewandert ein. Und dann wirst Du wohl sehr gut wissen , wieviel Energie in Spannungsaspekten gebunden steckt. Wenn die mal erlöst sind....hehe:weihna1 !!
Btw, hab fast nur rotes....:weihna1 !!

wir haben immer alle werkzeuge in uns, die wir für genau diese lebenskonstellation auch brauchen ...

Vielleicht. Aber können wir sie auch immer nützen. Manchmal brauchtes Übersetzer

doch. aber das ist nicht dasselbe. da geht es um unsere persönlichen themen. ich spreche von erkenntnissen, die unser weltbild ins wanken bringen, die alles auf den kopf stellen, was wir glauben oder zu wissen meinen. wenn der schleier sich hebt und man einen blick auf die "wahre" welt erhascht - auf das was wir wirklich sind.
Das ist wohl dasselbe. Es gibt Möglichkeiten, über Meditation auch in die Channelebene zu gehen, und da werden die von Dir angesprochenen Zusammenhänge bewußt, aber das führt jetzt sehr weit...ist ja ein Reikithread...

ich habe gelernt alles anzunehmen, artisan. wenn ich leide während dem kontakt mit einem anderen menschen, dann bringt das dem anderen auch etwas - es ist immer ein hin und her. es ist immer ein gegenseitiges thema. ich denke eigentlich, dass das immer so ist ... ich kenne heiler, die da auch nicht einsteigen, aber meine beobachtung ist ... dass sich in irgendeiner form die themen ihrer klienten immer wiederholen - weil sie eben auch für den heiler "da" sind. nimmt der heiler diese einladung aber nicht an - dann bleibt er eben auf dieser resonanz kleben.

Ist mir bewußt. Ich selbst hab eine Markierung in der Aura, die durch eine frühere unfreiwillige Drogenüberdosis herrührte und mir ein spezielles Entgrenzungserlebnis verschaffte, das einer unfreiwilligen Erleuchtung gleichkam. Jetzt ziehe ich Menschen an, die genau in dieser Frage meine Unterstützung suchen.
Umgekehrt neige ich zu born-out- Verhalten. Wenn ich es mal wieder übertreibe und zu viele Pferdchen im Rennen hab, spazieren durch meine Praxistür fast nur noch erschöpfte, ausgebrannte Leute...

bin ich wirklich so rübergekommen ? nö ... :nono: - jetzt frag ich mich latürnich nur, warum du dich wie ein trottel fühlst *flücht und lach*
:ironie:

das übersteigt jetzt meinen horizont. wer ist kurt ?
ich finde es toll, dass du dich hier so offen zu deinem schwulsein bekennst. echt hutab ... ich habe schwule männer oft als sensibel und prädestiniert erlebt für gute freundschaften ...

also ich habe nur karljupp und lieselotte ... nu ja. nicht berühmt, aber ich mag sie trotzdem XXL ...

du bist ja bloss sauer, weil ich nicht sauer werde :)
so was nennt man auf sich selbst zurückgeworfen werden *hihi*

Kurt? Mein Lieblings - Channelmedium, von dem Ich vor ein paar posts schrieb. Und weswegen Du mich als problembehaftet bezeichnetest.

Tomaten auf den Augen? Mara, lies richtig, bin ne Frau, und kennst Du nicht den Spruch: die beste Freundin einer Frau ist ein schwuler Mann?;)

Und sauer? Das träumst Du...:foto:
Artisan
 
ok, artisan.

zusammenfassend könnte man also sagen: selbsteinweihung ist möglich.

einverstanden ?

menschen die es dahin ziehen, werden auch die voraussetzungen mitbringen, diesen weg zu gehen.
andere werden automatisch weiterhin zu reikianern gehen und dort anleitung suchen.
das ist auch ok. doch sollten die, die diesen thread hier lesen eben ein bissi kritischer daran gehen und sich vielleicht reikianer unter ein paar anderen aspekten unter die lupe nehmen, um nicht enttäuscht zu sein.

oder man könnte auch sagen: wenn es "nichts" bringt, liegt es nicht an der energie, am reiki ;)


für mich persönlich hat das gespräch sehr viel gebracht und einiges in mir ausgelöst. auch sind mir ein paar meiner eigenen projektionen klargeworden, die ich nun hoffe auflösen zu können, damit ich mich mit menschen wie dir zusammentun kann und eine ergänzung stattfinden kann, von der die menschen, die ihr "heil" suchen dann profitieren können.

einer meiner eigenschaften ist, dass ich energien schwingungsmäßig anheben kann. ich habe auf diese art und weise schon mit anderen "heilern" zusammengearbeitet und sehr gute ergebnisse erzielt. das problem war bis jetzt nur immer, dass ich aufgrund meiner resonanz immer wieder praktizierende heiler anzog, die ihre eigene arbeit nicht wirklich wertschätzen konnten und sich somit mir gegenüber "minderwertig" vorkamen, was dann über kurz oder lang zu differenzen führte und auch zu blockaden. das wirkliche potential, was da möglich wäre, habe ich also noch nicht leben können ...

durch das gespräch ist mir klar, dass ich das in mir verändern muss, bzw. das gespräch hat bereits etwas verändert.

vielen dank, artisan :blume:

wenn in dem langen post von dir noch etwas ist, dass du geklärt haben möchtest, dann schreib mir das bitte noch mal auf ... ich bin innerlich in bewegung geraten und lasse das jetzt wirken *yeah*

:danke:
 
mara... schrieb:
ok, artisan.

zusammenfassend könnte man also sagen: selbsteinweihung ist möglich.

einverstanden ?

menschen die es dahin ziehen, werden auch die voraussetzungen mitbringen, diesen weg zu gehen.
andere werden automatisch weiterhin zu reikianern gehen und dort anleitung suchen.
das ist auch ok. doch sollten die, die diesen thread hier lesen eben ein bissi kritischer daran gehen und sich vielleicht reikianer unter ein paar anderen aspekten unter die lupe nehmen, um nicht enttäuscht zu sein.

oder man könnte auch sagen: wenn es "nichts" bringt, liegt es nicht an der energie, am reiki ;)


für mich persönlich hat das gespräch sehr viel gebracht und einiges in mir ausgelöst. auch sind mir ein paar meiner eigenen projektionen klargeworden, die ich nun hoffe auflösen zu können, damit ich mich mit menschen wie dir zusammentun kann und eine ergänzung stattfinden kann, von der die menschen, die ihr "heil" suchen dann profitieren können.

einer meiner eigenschaften ist, dass ich energien schwingungsmäßig anheben kann. ich habe auf diese art und weise schon mit anderen "heilern" zusammengearbeitet und sehr gute ergebnisse erzielt. das problem war bis jetzt nur immer, dass ich aufgrund meiner resonanz immer wieder praktizierende heiler anzog, die ihre eigene arbeit nicht wirklich wertschätzen konnten und sich somit mir gegenüber "minderwertig" vorkamen, was dann über kurz oder lang zu differenzen führte und auch zu blockaden. das wirkliche potential, was da möglich wäre, habe ich also noch nicht leben können ...

durch das gespräch ist mir klar, dass ich das in mir verändern muss, bzw. das gespräch hat bereits etwas verändert.

vielen dank, artisan :blume:

wenn in dem langen post von dir noch etwas ist, dass du geklärt haben möchtest, dann schreib mir das bitte noch mal auf ... ich bin innerlich in bewegung geraten und lasse das jetzt wirken *yeah*

:danke:

Hallo Mara,

jetzt kann ich es Dir ja sagen: Du bist mir durchaus sehr sympathisch und ich hab die Diskussion sehr genossen, zumal ich Dir sagen möchte, daß mir nie der Respekt für Dich verlorenging, da Du stehenbliebst und Dich stelltest, und so auch mir die Möglichkeit gabst, klar zu sein. Du bist nie ausfallend geworden, wie man es hier manchmal im Forum erlebt, ebenso erlebe ich Dich als starke Diskussionspartnerin. Fragen sind keine offen, nur den Livebericht stelle ich doch nicht hier herein, er ist zu persönlich. Ich schick ihn Dir per mail, o.k.?

Sei gedrückt! :liebe1:
Und bis zum nächsten mal, mit oder ohne "harte Bandagen"...:fechten:
Alles Liebe Arti, :)
 
Werbung:
Artisan schrieb:
Fragen sind keine offen, nur den Livebericht stelle ich doch nicht hier herein, er ist zu persönlich. Ich schick ihn Dir per mail, o.k.?


guten morgen arti...

danke für das feedback. das tut mir sehr gut (auch an inti ein dankeschön) ...

und ja, bitte. schick mir den bericht per email:

mara @ oneEarth.de

:danke:
 
Zurück
Oben