Selbsteinweihung

Werbung:
;)
mara... schrieb:
ein in sich "geschlossenes" system. das hast du schön gesagt und genauso empfinde ich auch die menschen, die reiki praktizieren - als ein in sich geschlossenes system ;)

Na, ob da Zynismus weiterhilft..... Pauschalurteile werten allerhöchstens den Verurteiler ab. Reiki ist ein in sich geschlossenes, logisch aufeinander aufbauendes System, mit hohem Freiheitsgrad selbstverständlich.

Ähnlich wie bei der Yoga -Technik oder jeder anderen Technik der Selbstversenkung auch sagt die Technik niemals was über den Menschen aus....und schon gar nicht über seinen Öffnungsgrad....
aber Du sagtest ja, Deine Erfahrungen.....

das bemängele ich am meisten. diese energie ist das genaue gegenteil - sie öffnet, sie macht weit ...

was Reiki auch tut...

aber selbstverständlich kann ich keine allgemeingültige aussage treffen. meine erfahrungen beruhen nur auf ein paar privaten begegnungen und vor allen dingen auf die immer wieder in diesem forum von reikianern gezeigte kritikunfähigkeit und engstirnigkeit ... ;)

Sprichst Du mich jetzt direkt an oder wen meinst Du?

für mich ist das dasselbe wie mit allen lehren die auf eine person bezogen sind. sie verlieren mit der zeit ihre wahre bedeutung und werden nur noch systematisch nachvollzogen - ohne den sinn und die bedeutung zu kennen.
das ist aber nur meine meinung ...

Reiki ist das einzige mir bekannte System, das ohne Guru, Instruktor, Lehrer funktioniert. Das einzige Zugeständnis, das zu machen ist, ist die Initialphase, die Einweihungen. Der Rest beruht auf Eigenaktivität. Und ich hab durchaus Vergleichsmöglichkeiten, 20 Jahre spirituelles Leben, 10 Jahre Guru mit Ashramaufenthalten...

Funktioniert das "Marasystem" auch ohne? Welchen Weg muß man beschreiten, um Deine Form praktizieren zu können?

ich habe keine ahnung von der größe des kanals - grins

Das ist auch nicht wichtig. Wichtig ist, was die Energie in Deinem Leben macht, wie Du ganz richtig schriebst...

... ich arbeite jetzt seit 15 jahren mit dieser energie an mir und erst in den letzten 3 jahren so effektiv, dass ich meine wirklich tiefen blockaden anschauen und lösen kann.

Ja genau, das ist unter anderem der Grund für manche, Reiki zu praktizieren.
15 jahre sind eine lange Zeit. Sag das mal jemandem, der sich pausenlos selbst verletzt ( Ritzer), der mit dieser Tatsache aber nicht mehr weiterleben will.
Er kann sich natürlich hinsetzen und brav meditieren, was ich bis heute noch für eine sehr gute Sache halte, und so Gott will, wird dann irgendwann die Erkenntnis auf ihn hernierderfallen, welche Ursache da angegangen werden soll. Wenn es aber eine schnelle, effektive Technik gibt, ihm plausibel etwas in die Hand zu geben, wie er seine lebensfeindlichen Denkstrukturen eliminieren kann ( 2. Grad Reiki ) und z.B. die Programmierung dazu löschen und in den positiven Bruder umwandeln kann, was spricht dagegen? Muß er jetzt 15 Jahre warten?

Andere machen dazu Hypnose, Reiki hat den gleiche Effekt, ist aber autonom.

Und , Mara, welchen Weg würdest Du lieber beschreiten? Die wiederholten Einzelsitzungen beim Psychologen oder der autonome Weg der Deprogrammierung mit Reiki?


reiki kann nur dann ein konkreter weg sein, mE, wenn denen, die reiki "lehren" klar ist, wozu diese energie da ist, wo sie herkommt und was sie ist, was sie bewirkt und wohin es führt, wenn wir uns darauf einlassen ... ich habe bis heute noch keinen reikianer getroffen, der mir auf diese fragen zufriedenstellende antworten liefern kann - aber ich bin für neue erfahrungen immer offen :D ;)

Welche Fragen genau? Siehe oben...

ja und das ist auch gut so. die verwirrung ist völlig normal, das ging mir auch so. das wissen was diese energie ist, ist in jedem menschen frei abrufbar, wir brauchen keine bücher, keine lehrer ... wir müssen nur nach innen hören. dort finden wir nicht nur die energie, sondern auch den dazugehörigen lehrer und der weiß besser als es jeder reikianer wissen kann, was wir brauchen, wieviel wir brauchen und wann wir es brauchen ...

Ich meine , irgenwo mal eine Aufzählung all der Dinge gelesen zu haben, die Dich zu dem werden ließen, was Du heute bist....selbstverständlich ohne Lehrer ;)

ich verstehe dein anliegen.

Tust Du das?

ch weiß wie es ist, wenn man etwas "erfährt" dass einem gut tut und man dieses "gute" weitergeben und anderen zugänglich machen möchte.

Reiki ist in erster Linie ein System der Selbstheilung. Ist jedem Reikibuch nachzulesen. Damit ist natürlich nicht das Sendungsbewußtsein des einzelnen Praktizierenden erklärt. Da gibt es Unterschiede.....

genau das ist mE auch dem "erfinder" des reiki passiert. er hat diese energie auf dieselbe weise erhalten wie ich zb. - das scheint aber keinem mehr so richtig klar zu sein. irgendwann hat jemand diese energie für sich entdeckt und das war nichts neues. das "tao" - der "buddhismus" auch diese religionen kennen diese energie und nutzen sie zur reinigung und selbsterkenntnis.

Dann schlage ich vor, mach ein "Mara - System" daraus...

darum geht es. es geht eben nicht darum andere damit zu "heilen", dass können wir gar nicht. wir können anderen nur den zugang zu dieser energie schaffen, oder wenn sie sich von allein meldet, was heutzutage vielen menschen passiert - ihnen beistehen und erklären, WAS ihnen da begegnet ...

Hat keiner behauptet... am wenigsten ich. Auch mußt Du mir das ABC der spirituellen Erfahrung, Heilung, Integration nicht erklären, es ging um Reiki...

reiki ist gut, wenn man sie mit diesem wissen anwendet - um menschen mit der energie in kontakt zu bringen. aber nicht, um ein glaubenssytem weiterzugehen, dass keine hand und keinen fuss hat ...

Was ein verantwortlicher Reikimeister tut. Und glauben muß man da eh nix...
Die Erfahrung "bekehrt" schlußendlich...

In diesem Sinne,
Artisan
 
ich kanns nicht lassen..

bei solchen Threads juckt es mir immer in den Fingern
(ich sollte mich mal untersuchen lassen *g*) was zu schreiben.

Aber es kommt immer auf das gleicher heraus, also kopiere ich es einfach mal.
(nicht das ihr euch wundert, das ihr es schon mal gelesen habt)

Also Reiki

Nun ich denke inzwischen kann sich jeder ein Bild davon machen.
Und jeder macht sich sein eigenes
Reiki gibt’s inzwischen an jeder Straßenecke. Im Wellnesszentrum, in jedem Selbsthilfe-Seminar wird Reiki als allgegenwärtiges Wundermittel angeboten.
Selbst in der Volkshochschule kann man inzwischen eingeweiht werden. Reiki als Volksgut, erlebt seit der Öffnung in den Westen unter Auflösung der Vorgaben der Reiki-Allianz eine ungeheure Verbreitung.
Der spirituelle Supermarkt hat Reiki inzwischen in vielen Formen im Handel.
Drachen – Reiki, Feen – Reiki, Engel-Reiki usw. usw. Angebot und Nachfrage lassen immer neue Blüten treiben. Reiki boomt.

Sich wirklich ernsthaft spirituelle entwickelnde Menschen haben sich von Reiki inzwischen abgewandt. Sie haben Terapeutic Touch oder Prana-Healing für sich entdeckt.
Reiki ist in den Ruf eines Kommerz Artikels verkommen.
(Woran Usui nicht ganz unschuldig ist, aber das ist ein anderes Thema)
Das finde ich sehr schade.
Denn Reiki ist ein wundervolles Werkzeug um mit der universellen Lebensenergie zu arbeiten. Sehr einfach verständlich und für jeden erlernbar.
Viele Gegner des Reiki- Kommerz argumentieren: Reiki geben kann jeder, dafür brauchen wir keine Einweihung. Das ist alles nur Lüge um Geld zu machen.“ Oder „ Reiki ist eine Gottesenergie und damit frei und unbezahlbar“

Ja, das stimmt alles.
Die Lebensenergie ist frei…. Das was wir als Ki bezeichnen oder auch Prana oder Odem oder Chi oder sonst ist für uns alle da und wir alle können damit arbeiten.
Aber die meisten können es eben nicht! Weil sie die Möglichkeiten nicht erkennen. Nicht das Werkzeug haben um damit arbeiten zu können. Bzw. das Werkzeug haben sie schon – ihren Körper. Den Geist, den Willen und zwei Hände. Aber was tun sie damit??

Reiki nach Usui bezeichnet nicht die Energie an sich – obwohl es vielfach so verstanden wird - sondern die Methode der Energiearbeit.
Du lernst also in einem Reiki-Kurs die Technik kennen mit der du effektiv arbeiten kannst.
Stell es dir wie einen Do-it- Yourself Kurs vor.
Wenn der Kurs gut ist – und nicht nur Theorie, sondern auch Praxis bietet - lernst du dich selbst ein bisschen besser kennen.
Reiki ist mehr als nur Handauflegen und Energie fließen lassen. Viel mehr…
Reiki – richtig verstanden – ist eine Selbsterfahrung. Eine Einweihung bringt dich mit einem Schubs auf den Weg. Doch gehen musst du ihn dann alleine. Wenn du Glück hast, begleiten dich Menschen dabei. Reiki ist Licht und Schattenarbeit.


meine Meinung
lg If..
 
hi artisan.

wenn du mir ernsthaft erzählen willst, dass du jemanden, der so massive traumen hat, dass er sich selbst die haut aufritzt, mit reiki einweihungen in kürzester zeit "geheilt" hast, dann muss ich dir ehrlich sagen, finde ich solch eine aussage ungeheuerlich.

meine traumen waren vergleichsweise harmloser natur und ich habe - ganz konkret - 15 jahre gebraucht um jetzt an die eigentliche ursache zu kommen und auch das habe ich nur mit hilfe eines liebenden menschen geschafft und aus liebe zu meinem sohn, aus dieser liebe habe ich mir kraft gezogen.

ich kenne reiki da anders: da werden reikieinweihungen gemacht - zack, zack - (hauptsache der rubel rollt - für mich ist das ein geschäft mit leid - gerade wenn es diese hochgradigen traumen betrifft) und energie gegeben ohne ende. es wird viel gelächelt und jedes böse wort vermieden, nachfragen können nicht wirklich beantwortet werden und werden leichthin abgetan oder umgekehrt in "da musst du selbst - blabla" "das liegt an dir, weil ... blabla" "da projezierst du - blabla" ... die teilnehmer solcher runden sitzen da jahr um jahr und am ende lächeln sie genauso und erklären jedem der es hören will, wie glücklich sie sind und wie toll alles ist - für mich sind das zeitbomben ...

wenn man diese energie nutzen will und gleichzeitig begleitend da sein will für diese menschen, muss man mE wenigstens ahnung von psychologie haben, von zusammenhängen, vom prinzip ursache und wirkung und man muss wissen, wie man in die tiefe kommt - an der oberfläche die probleme hin und herzuschieben, dass ist keine lösung. das ist symptomverschiebung ...

eine geheuchelte -wir-haben-uns-alle-lieb-decke wird über alles gebreitet ... ich habe erlebt, dass menschen nur dann kamen, wenn sie "gut drauf" waren und wenn sie depressionen hatten blieben sie lieber zuhause. das sagt doch alles ... diese wahrheit paßt nämlich nicht in die reikirealität. da ist alles gelöst und dufte ... wer probleme hat ist selbst schuld oder macht was falsch oder weigert sich einfach, den "guten" kräften die türen zu öffnen.

ich habe leute erlebt, die massive probleme haben, die regelrecht aus diesen runden rausgeekelt wurden, weil sie kritisch blieben, weil sie nicht auf dieses licht und liebe einsteigen konnten, weil sie ehrlich gesagt haben: meine probleme sind immer noch da - ich sehe nur schwarz - mir geht es schlecht.

da war man dann mit dem latein am ende.

ich habe viele menschen getroffen, die - in meinen augen -ihren gesunden menschenverstand benutzen und die sagten mir seltsamerweise alle das gleiche: "ich habe keine einweihung. aber ich arbeite mit dieser energie schon lange." manche haben sich ein oder zwei symbole geben lassen und sagen: die wirken verstärkend. das finde ich ok. und ich freue mich, wenn ich dann höre, dass es auch reikianer gibt, die noch auf dem teppich sind und eben tips und symbole einfach rausgeben - in eigenverantwortliche hände ...

ich weiß nicht, ob es auch menschen gibt, die wirklich verantwortungsvoll mit dieser energie umgehen - einfach indem sie sich damit auseinandersetzen ... aber in der hauptsache hört man überall, wie einfach einweihungen gemacht werden - zu horrenden preisen und zack hintereinander weg wie am fließband. diese leute werden dann mit ihren massiven übergepinselten problemen wieder selbst zu einweihenden usw. usw. ...

mir kommt das vor wie eine riesige zombifabrik - wo ein zombi den nächsten produziert ...

weißt du. ich will ja gar nichts - nur mal nachdenken oder wenigstens mal zuhören sollte man mE können. ich höre hier jetzt seit drei jahren zu und höre immer nur dasselbe ...
 
Wow jetzt bin ich fast steif vor schreck als ich das alles hier gelesen habe!..ich wollte auf keinen fall etwas auslösen*ls*ich sag es mal ehrlich ok..ich bin finanziell nicht beglückt und möchte von herzen gerne den 1Grad..mein partner hat probleme mit dem kreuz,gelenken,knie uws..mein sohn ist legasteniker-ziemlich schlimm..meine tochter hat zig allergien und ich selbst habe ein gesundheitliches problem!..ich will nicht in die welt laufen und schreien:"Jo Mann,ich kann Reiki-komm her"..nein ich denke das ich meiner familie und mir selbst linderung verschaffen kann durch eine behandlung..da ich es nicht richtig finde dauermedikamente einzunehmen..eine fehrneinweihung wär auch toll-aber finde mal wen!..ich wünsche euch das ihr findet wonach ihr auch immer sucht und friede sei mit euch..mlg.. :nono:
 
Celtic schrieb:
Wow jetzt bin ich fast steif vor schreck als ich das alles hier gelesen habe!..ich wollte auf keinen fall etwas auslösen*ls*ich sag es mal ehrlich ok..ich bin finanziell nicht beglückt und möchte von herzen gerne den 1Grad..mein partner hat probleme mit dem kreuz,gelenken,knie uws..mein sohn ist legasteniker-ziemlich schlimm..meine tochter hat zig allergien und ich selbst habe ein gesundheitliches problem!..ich will nicht in die welt laufen und schreien:"Jo Mann,ich kann Reiki-komm her"..nein ich denke das ich meiner familie und mir selbst linderung verschaffen kann durch eine behandlung..da ich es nicht richtig finde dauermedikamente einzunehmen..eine fehrneinweihung wär auch toll-aber finde mal wen!..ich wünsche euch das ihr findet wonach ihr auch immer sucht und friede sei mit euch..mlg.. :nono:


hi celtic.

du hast ja mit diesem thread hier alle möglichkeiten geschaffen - vielleicht findet sich ja einer dieser vielen reikianer und macht dir eine einweihung zu einem kleinen preis oder kostenlos ? ;)

ich wünsche dir auf jeden fall viel glück dazu !

meines erachtens würdest du dir und deiner familie aber einen größeren gefallen tun, wenn du anfängst mal hinzuschauen wo diese probleme herkommen ... bei sowas gibt es auch hier im forum jede menge hilfe ...
 
mara... schrieb:
hi celtic.

du hast ja mit diesem thread hier alle möglichkeiten geschaffen - vielleicht findet sich ja einer dieser vielen reikianer und macht dir eine einweihung zu einem kleinen preis oder kostenlos ? ;)

ich wünsche dir auf jeden fall viel glück dazu !

meines erachtens würdest du dir und deiner familie aber einen größeren gefallen tun, wenn du anfängst mal hinzuschauen wo diese probleme herkommen ... bei sowas gibt es auch hier im forum jede menge hilfe ...
Hallo mara..ich wills eh nicht umsonst!!..auf raten wär schon super..dank dir für die Glückwünsche..bei meinem Partner ist es abnützung durch die Arbeit..Alergien hat ja schon jeder zweiter da kann man nur mit Medikamente an..und mein Sohn hat Legestanie durch seine Entwicklungsprobleme..wünsch dir auch alles Liebe :)
 
Du hast es eh nicht verstanden, wie ich das meine, du pickst dir was raus und gut is.

Reini, picken muss man bei dir garnichts, weil es immer das gleiche Strickmuster ist.
Volle Pulle Angriff auf alles, was deines nicht ist.
Und weg und sprachlos, wenn du konkret angesprochen wirst.
Und nein, dieses Strickmuster ist nicht gut. Weil sehr durchsichtig. Da ziehts aus allen Löchern....

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
mara... schrieb:
hi artisan.

wenn du mir ernsthaft erzählen willst, dass du jemanden, der so massive traumen hat, dass er sich selbst die haut aufritzt, mit reiki einweihungen in kürzester zeit "geheilt" hast, dann muss ich dir ehrlich sagen, finde ich solch eine aussage ungeheuerlich.

Na, da staun ich aber... eben hast Du mir doch noch erklärt, daß man andere mit Reiki nicht heilen könne, und nun soll ich genau das gemacht haben?

Daß Ritzer einen Traumatischen Hintergrund haben, weiß ich.
Der muß in der Regel aufgearbeitet werden, dies scheitert aber meiner Erfahrung nach ungefähr einer Therapiezeit (die sie hinter sich haben, wenn ich sie dann kennenlerne) von 2-3 Jahren an hartnäckigen Glaubenssätzen, an denen das nötige Energiemuster klebt.
Wahlweise beschreiten hier an diesem Punkt die Betroffenen die Hypnose oder eine andere tiefergehende Technik, die ans Eingemachte geht. Und zu diesen tiefergehenden Techniken zählt auch Reiki.

Und Reiki kann, richtig vermittelt, viel. Beeinhaltet aber die ehrliche Auseinandersetzung . Dies steht für mich aber außer Frage.

meine traumen waren vergleichsweise harmloser natur und ich habe - ganz konkret - 15 jahre gebraucht um jetzt an die eigentliche ursache zu kommen und auch das habe ich nur mit hilfe eines liebenden menschen geschafft und aus liebe zu meinem sohn, aus dieser liebe habe ich mir kraft gezogen.

Um so schlimmer. Da fang ich lieber mit meinem Hintergrund nicht an, der übrigens durch Reiki zum Zeitpunkt einer schweren Krise signifikante Besserung erfuhr...Zeit ist in meinen Augen nichts. Es ist nur die Fähigkeit, Dinge konfrontieren zu können, die zählt.
Und meinen Sohn lieb ich auch. Sehr sogar.

ich kenne reiki da anders: da werden reikieinweihungen gemacht - zack, zack - (hauptsache der rubel rollt - für mich ist das ein geschäft mit leid - gerade wenn es diese hochgradigen traumen betrifft)

Holla, welchen Nerv hab ich denn da getroffen!
Der 2. Grad wird in der Regel erst einegangen, wenn der 1. schon überzeugt hat. und das erfolgt nicht durch Suggestionskraft. Da müssen praktische Erfahrungen herhalten, sonst wendet sich jemand nach dem ersten Grad schon ab, so kenn ich das...

und energie gegeben ohne ende. es wird viel gelächelt und jedes böse wort vermieden, nachfragen können nicht wirklich beantwortet werden und werden leichthin abgetan oder umgekehrt in "da musst du selbst - blabla" "das liegt an dir, weil ... blabla" "da projezierst du - blabla" ... die teilnehmer solcher runden sitzen da jahr um jahr und am ende lächeln sie genauso und erklären jedem der es hören will, wie glücklich sie sind und wie toll alles ist - für mich sind das zeitbomben ...
:lachen:

Ja, die kenn ich auch, aber wer mich etwas näher kennt, weiß, daß ich ganz und gar nicht zu dieser Sorte gehör.....da hab ich wohl schon zu oft bei Osho encountert....
Und früher war das auch etwas anders. Da hat man sich noch Zeit genommen für seinen Einzuweihenden....seufz...leider trifft man immer wieder auf diese Express - Fehlentwicklungen....deshalb schreib ich ja hier....vorrübergehend wars mal besser, durch das Koblenzer Urteil durften nur angehörige der Heilberufe mit Brief und Siegel ( Ärzte und HPs ) Reiki in welcher Form auch immer weitergeben. Das Urteil ist jetzt aufgehoben und jetzt gehts lustig weiter. Über ebay - Angebote mag ich gar nicht reden.

Im Übrigen ist das genau die Manier, die hier im Forum Gang und Gäbe ist..."das projezierst Du" ist hier mE der Standardspruch, besonders von Pseudoerleuchteten....:clown:

wenn man diese energie nutzen will und gleichzeitig begleitend da sein will für diese menschen, muss man mE wenigstens ahnung von psychologie haben...
..

Genau. Meine Nachweise mußte ich vor dem Amtsarzt des Gesundheitsamtes in Form einer Prüfung ablegen. Welche Qualifikation hast Du?


von zusammenhängen, vom prinzip ursache und wirkung und man muss wissen, wie man in die tiefe kommt - an der oberfläche die probleme hin und herzuschieben, dass ist keine lösung. das ist symptomverschiebung ...

Billige Unterstellung. Meine Qualifikationen sind mehr als ausreichend. Habe auch viele Jahre dieses Wissen unterrichtet.

eine geheuchelte -wir-haben-uns-alle-lieb-decke wird über alles gebreitet ... ich habe erlebt, dass menschen nur dann kamen, wenn sie "gut drauf" waren und wenn sie depressionen hatten blieben sie lieber zuhause. das sagt doch alles ... diese wahrheit paßt nämlich nicht in die reikirealität. da ist alles gelöst und dufte ... wer probleme hat ist selbst schuld oder macht was falsch oder weigert sich einfach, den "guten" kräften die türen zu öffnen.

ich habe leute erlebt, die massive probleme haben, die regelrecht aus diesen runden rausgeekelt wurden, weil sie kritisch blieben, weil sie nicht auf dieses licht und liebe einsteigen konnten, weil sie ehrlich gesagt haben: meine probleme sind immer noch da - ich sehe nur schwarz - mir geht es schlecht.

da war man dann mit dem latein am ende.

Und was heißt das jetzt? Daß alle RMs verantwortungslos sind? daß ich automatisch der LL - Fraktion angehöre? Ich kenn auch die dramatischen Seiten meiner Eingeweihten, die kannte ich in der Regel vorher schon, da es meist Ex -Klienten sind, die Reiki bei mir machen. Und in einzelnen Fällen ist es einfach sinnvoll, die Leute in ihrer Autonomie zu unterstützen. Und daß ein Reikimeister sich zur Verfügung stellen sollte bei anfänglichen Schwierigkeiten, steht für mich außer Frage. Natürlich nicht lebenslänglich, sowas wäre Mißbrauch.

ich habe viele menschen getroffen, die - in meinen augen -ihren gesunden menschenverstand benutzen

Na Danke. Und das heißt jetzt? :doof:

ich weiß nicht, ob es auch menschen gibt, die wirklich verantwortungsvoll mit dieser energie umgehen - einfach indem sie sich damit auseinandersetzen ...

Ja, solls tatsächlich geben...:clown:

aber in der hauptsache hört man überall, wie einfach einweihungen gemacht werden - zu horrenden preisen und zack hintereinander weg wie am fließband. diese leute werden dann mit ihren massiven übergepinselten problemen wieder selbst zu einweihenden usw. usw. ...

mir kommt das vor wie eine riesige zombifabrik - wo ein zombi den nächsten produziert ...

Soll vorkommen, ist aber eine Verallgemeinerung....Und ich weihe sehr wenige Leute übers Jahr ein, von Geldmaschine kann man da sicher nichtreden....
Ursache und Wirkung bedingen sich aber auch hier. Wer Express will, kriegt auch irgendwo Express, aber dann mit allen Konsequenzen.....:clown:

weißt du. ich will ja gar nichts - nur mal nachdenken oder wenigstens mal zuhören sollte man mE können. ich höre hier jetzt seit drei jahren zu und höre immer nur dasselbe ...

Ich denke sehr genau nach, bevor ich tippsle, und ich bin auch schon seit über einem Jahr hier, nicht von der Beitragszahl verwirren lassen, war zwischendrin abgemeldet....und ich hör seit einem Jahr nichts anderes als solch eine Kritik, undiffernziert, wie Du sie hier vorbringst! :banane:

Artisan
 
Zurück
Oben