Selbsteinschätzung der Grundschüler

Ich habe zwei Töchter, eine auf dem Gymnasium und eine auf der Oberschule. So eine Art Selbsteinschätzung mussten beide nicht bringen. Auf der einen Seite ist es gut sich mit sich selbst auseinander zusetzen und dadurch zu Selbstbewusstsein zu gelangen.
Andererseits verabscheue ich den Schauspielzwang um sich ins bessere Licht zu rücken wie es auch bei Bewerbungen und Einstellungsgesprächen verlangt wird.
Manchmal habe ich die ganzen Selbstdarsteller satt.

Ich selbst war nie ehrgeizig und verlange das von meinen Kindern auch nicht.
Schule ist nicht alles im Leben.
Selbstreflexion find ich auch nicht generell schlimm ... Aber das könnte auch spielerischer gestaltet werden , dieser Bogen dient doch eh nur , um diesem übertriebenen Dokumentationszwang gerecht zu werden. Das geht ja schon im Kiga los ... Alles muss beurteilt, beobachtet und dokumentiert werden. Jedes Kind wird bewertet und beurteilt, man muss zu Entwicklungsgesprächen und und und ....
 
Werbung:
Das heißt es nicht erst heute, das heißt es schon
seit dem Ist Stand.

(Du musst irgend was sein, du musst irgend was haben, du musst irgendwas vorweisen, du musst doch nen Beruf haben, du musst doch arbeiten, du musst doch gesellschaftlich integriert sein, du musst doch.....du musst)
Und du tust nix davon?
Wie sieht deine freie Wahl genau aus ???
Ist es irgendwas dazwischen ?
:)
 
Selbstreflexion find ich auch nicht generell schlimm ... Aber das könnte auch spielerischer gestaltet werden , dieser Bogen dient doch eh nur , um diesem übertriebenen Dokumentationszwang gerecht zu werden. Das geht ja schon im Kiga los ... Alles muss beurteilt, beobachtet und dokumentiert werden. Jedes Kind wird bewertet und beurteilt, man muss zu Entwicklungsgesprächen und und und ....
Oh ja, da sagst du was. Was habe ich darum gekämpft, dass man mein Kind nimmt wie es ist. Sie wurde nur kritisch beäugt und kritisiert, kalt und herzlos nur weil sie etwas aus dem Rahmen fiel bzw.nicht der Norm entsprach.
Das fing ja beim Baby-TÜV schon an.
 
Jedes Kind wird bewertet und beurteilt, man muss zu Entwicklungsgesprächen und und und ....

Ich sag dir jetzt mal was. Ich finde aus "meiner Sicht" super, was deine Tochter macht. Das beste, woran man den Zensus erkennen kann, sind die Zeitarbeitsfirmen. Dort wirst du am Maximum gemessen, was du erzielen kannst, und wehe, du bringst es nicht immer, dann fliegst du.

Bei der Einschätzungsart deiner Tochter, wird sie nie böse auf die Schnauze fallen, statt umgekehrt, wenn sie sich besser einschätzen würde und dann vor ihren Scherben stünde. :) Sie geht unbewusst auf Nummer Sicher.
 
Ich sag dir jetzt mal was. Ich finde aus "meiner Sicht" super, was deine Tochter macht. Das beste, woran man den Zensus erkennen kann, sind die Zeitarbeitsfirmen. Dort wirst du am Maximum gemessen, was du erzielen kannst, und wehe, du bringst es nicht immer, dann fliegst du.

Bei der Einschätzungsart deiner Tochter, wird sie nie böse auf die Schnauze fallen, statt umgekehrt, wenn sie sich besser einschätzen würde und dann vor ihren Scherben stünde. :) Sie geht unbewusst auf Nummer Sicher.

Sie ist halt auch erst neun, und schlimm finde ich auch nicht, dass sie sich vllt etwas weniger gut beurteilt .... Aber dass sie sich so stresst, da denk ich dann ... Muss das sein? Ihr Lehrer hat nicht das glücklichste, pädagogische Händchen ..... Der greift gern mal zu solchen Mitteln wie, wenn ihr bis morgen nicht dieses und jenes gemacht habt, dann ......
Und sie- obwohl sie echt immer korrekt Hausaufgaben macht und wirklich eine "brave" Schülerin ist, hat dann voll den Druck .... Ein, zweimal hat sie sogar geweint ..... Ich hab ihr erklärt, dass sie nicht so ein Angstgefühl haben muss und letztlich ich hinter ihr stehe und niemand immer perfekt ist.... Hallo- einem Kind kann auch mal was durchgehen? Kann ja nicht sein, dass sie gestresst ist, nur weil sie Vllt mal irgendnen unwichtigen Zettel vergessen hat abzugeben ....
 
Ginge ich in die Politik, würden sie mich sofort erschießen.;)
Als Politikerin wäre ich auch ungemein ungeeignet .... Aber da will ich auch nicht hin....

Ich denke, ich komme mehr und mehr in meiner Mitte an, und kann gut damit leben, in dieser Gesellschaft zu leben, ohne aber all das zu erfüllen, was man so sagt, was uuuuuunglaublich wichtig sei ....
Wenn ich Druck empfinde, dann merk ich schnell, dass ich mir den dann eigentlich nur selbst mache ....
 
Kann ja nicht sein, dass sie gestresst ist, nur weil sie Vllt mal irgendnen unwichtigen Zettel vergessen hat abzugeben ....

Du hast erwähnt, dass deine Tochter "als beste Schülerin" ihrer Klasse rangiert. Aus diesem Grund wiegt die Psyche schwerer, weil sie im Lehrer der Maßstab für alle anderen Schüler darstellt. Zumindest, wenn ich mir den Lehrer vorstelle, wie du ihn beschrieben hast.

Auf ihren Schultern liegt bereits eine "ungerechte Last".
 
Du hast erwähnt, dass deine Tochter "als beste Schülerin" ihrer Klasse rangiert. Aus diesem Grund wiegt die Psyche schwerer, weil sie im Lehrer der Maßstab für alle anderen Schüler darstellt. Zumindest, wenn ich mir den Lehrer vorstelle, wie du ihn beschrieben hast.

Auf ihren Schultern liegt bereits eine "ungerechte Last".
Hm .... Mag sein..... Und auch bei den Freundinnen heißt es ja , ach du bist ja super, du hast immer gute Noten, du bist die beste in der Klasse .....
Bekomm ich ja mit wenn sie zusammen sind, oder auch beim Training (bin ja ihre Hip Hop Trainerin und da kommen ein paar aus der Klasse hin) .... Ihre Freundinnen meinen das nichtmal böse, das merkt man, aber ihr isses unangenehm ....
 
Werbung:
Wenn ich Druck empfinde, dann merk ich schnell, dass ich mir den dann eigentlich nur selbst mache ....

Dieser Satz existiert bei mir erst seit 2012. Davor hat es ihn nie gegeben. Seit dieser "Oasenebene" gebe ich mir die Zeit, zu ergründen, was für mich in meinem Sinne noch möglich ist. Allerdings ist mein Zenit mit 39 bereits überschritten.
 
Zurück
Oben