Selbstbild vs. Fremdbild

Hallo Emconspirit,

da mag ich jetzt mal drüber nachdenken :).
Kannst du das noch etwas näher ausführen?

PS.: Ich mag die bunte Tastatur in deinem Avatar :)

LG

klar kann ich.

du hast ja geschrieben das ich was ein fremder über mich denken könnte mit mir in verbindung bringe und das er es wahrhaben könnte.
durch den gedanken, oder das bild, (welches unter anderem ja auch nicht wirklich sein muss) kann ich handeln.

in solchen moment wird mir am besten bewusst, das ich auf ein bild oder einen gedanken höre und handeln werde. ob das fremdbild nun stimmt oder nicht ist mir dabei garnicht so wichtig.

als beispiel ist mir das aufgefallen, beim posten hier von beiträgen, wenn ich unbedingt was klarstellen wollte. :)
mal habe ich dann gehandelt und war zufrieden mit meinem selbstbild.
häufiger habe ich die handlung unterlassen. dadurch das ich sie häufiger unterlassen habe, habe ich ein paar leute hier besser verstanden.
als kleines beispiel.
 
Werbung:
klar kann ich.

du hast ja geschrieben das ich was ein fremder über mich denken könnte mit mir in verbindung bringe und das er es wahrhaben könnte.
durch den gedanken, oder das bild, (welches unter anderem ja auch nicht wirklich sein muss) kann ich handeln.

in solchen moment wird mir am besten bewusst, das ich auf ein bild oder einen gedanken höre und handeln werde. ob das fremdbild nun stimmt oder nicht ist mir dabei garnicht so wichtig.

als beispiel ist mir das aufgefallen, beim posten hier von beiträgen, wenn ich unbedingt was klarstellen wollte. :)
mal habe ich dann gehandelt und war zufrieden mit meinem selbstbild.
häufiger habe ich die handlung unterlassen. dadurch das ich sie häufiger unterlassen habe, habe ich ein paar leute hier besser verstanden.
als kleines beispiel.

Aber ja doch :) Danke für den Hinweis.
Diese Gedanken, was der andere vermeintlich über mich denkt, sind in der Tat handlungsleitend, d.h. ich reagiere auf ein Bild, dass ich selbst erzeugt habe.
 
Kennt das hier jemand, dass man ein positives Selbstbild von sich aufbaut mit Eigenschaften, die tatsächlich stimmen und je mehr man das tut, desto mehr Leute erzählen einem, dass man eigentlich eine Illusion lebt und man eigentlich ein ganz furchtbar schlechter Mensch ist ?

Viele Menschen können die Spannung der Meinungsdiskrepanz wohl nicht vertragen, der Wahrheitsgehalt der Bilder scheint vollkommen zweitrangig zu sein.
 
Aber ja doch :) Danke für den Hinweis.
Diese Gedanken, was der andere vermeintlich über mich denkt, sind in der Tat handlungsleitend, d.h. ich reagiere auf ein Bild, dass ich selbst erzeugt habe.

Mir ist es erstmal nicht wichtig was die andere Person über mich denkt, solange ich nur nicht gezwungen werde nach diesem Fremdbild handeln zu müssen.
 
als beispiel ist mir das aufgefallen, beim posten hier von beiträgen, wenn ich unbedingt was klarstellen wollte. :)
mal habe ich dann gehandelt und war zufrieden mit meinem selbstbild.
häufiger habe ich die handlung unterlassen. dadurch das ich sie häufiger unterlassen habe, habe ich ein paar leute hier besser verstanden.
als kleines beispiel.

Du wählst also eher in Weg der Harmonie weil du die Erfahrung machst dich sowieso nicht verständlich machen zu können ?
 
Kennt das hier jemand, dass man ein positives Selbstbild von sich aufbaut mit Eigenschaften, die tatsächlich stimmen und je mehr man das tut, desto mehr Leute erzählen einem, dass man eigentlich eine Illusion lebt und man eigentlich ein ganz furchtbar schlechter Mensch ist ?

Viele Menschen können die Spannung der Meinungsdiskrepanz wohl nicht vertragen, der Wahrheitsgehalt der Bilder scheint vollkommen zweitrangig zu sein.

Hi chocolade:

wie ich es verstehe:

positives Selbstbild heißt, dass ich positiv zu mir eingestellt bin, ein positives Bild von mir habe. Dabei kann ich auch als "negativ" bewertete Eigenschaften haben und ein positives Selbstbild. Es ist also eine Frage, wie bewerte ich mich selbst.

Wenn ich jetzt aber nur ein positives Selbstbild haben wollte, in das ich nur meine besten Eigenschaften packe und die leben und die anderen "nicht so schönen" Eigenschaften selber gar nicht wahrhaben und darin zulassen will, könnte es schon sein, dass da andere sagen: Guck mal, da ist aber noch was anderes.

Kennst du einen Menschen, der nur als "positiv" bewertete Eigenschaften hat?
Und kann nicht jede Eigenschaft auch so und so gesehen werden?

LG
 
Werbung:
Hi chocolade:

wie ich es verstehe:

positives Selbstbild heißt, dass ich positiv zu mir eingestellt bin, ein positives Bild von mir habe. Dabei kann ich auch als "negativ" bewertete Eigenschaften haben und ein positives Selbstbild. Es ist also eine Frage, wie bewerte ich mich selbst.

Wenn ich jetzt aber nur ein positives Selbstbild haben wollte, in das ich nur meine besten Eigenschaften packe und die leben und die anderen "nicht so schönen" Eigenschaften selber gar nicht wahrhaben und darin zulassen will, könnte es schon sein, dass da andere sagen: Guck mal, da ist aber noch was anderes.

Kennst du einen Menschen, der nur als "positiv" bewertete Eigenschaften hat?
Und kann nicht jede Eigenschaft auch so und so gesehen werden?

LG

Was tust du nun, wenn du dieselbe Eigenschaft, auf die du bei dir stolz bist jemand anders einfach nur schrecklich findet ?

Ein Beispiel: Ich fragte meinen besten Freund vor Jahren mal, welche Eigenschaft er an mir am unausstehlichsten finden würde.
Und er sagte, dass ich zu ehrlich wäre.
Das hat mich erstmal aus den Socken gehauen, weil es eine Eigenschaft war auf die ich stolz war und die ich auch nicht verändern wollte.

Er ist aber von Natur aus ein diplomatischer Mensch, der Ehrlichkeit rücksichtslos und eher unkonstruktiv im menschlichen Umgang findet.
Und für mich ist seine Diplomatie, wenn auch gelegentlich sehr pragmatisch, aber doch zu unehrlich, geschauspielert und man kommt dem anderen Menschen auf diese Art nicht wirklich nahe.

Wir haben uns schon oft darüber gefetzt und werden wohl keine Übereinstimmung finden.
 
Zurück
Oben