Selbstbewustsein!?

Werbung:
Wenn man sein Selbstbewustsein verloren hat, ist das Leben sehr hart und schwer. Man gerät oft in Mobbingsituationen und hat grosse Probleme mit anderen Menschen zu kommunizieren. Kann man sein Selbstbewustsein irgendwie wieder erlangen? Und wenn ja, wie?

Woran machst Du es fest, dass Du dein Selbstbewusstsein verloren hast?
In welchen Situationen ist dein Leben hart und schwer?
Gruß Astraea
 
Selbstbewußtsein kann nie automatisch entstehen.
Das wäre so als würden Kunstwerke durch Zufall entstehen.

Wenn in der Entwicklung des Kindes eine klare Linie (wie oben beschrieben) geben kann, dann ist die Selbstwert/Selbstbewußtsein-Paarung von Anfang an zwar selten, aber gegeben. Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Es sind viele kleine Stolpersteine, die diese Entwicklung verhindern: Unreife der Eltern, nicht vorhandene emotionelle und mentale kompartible Wellenlänge zwischen Kind und Eltern(-teil), Schuldzuschreibungen, Erpressung, abgehobene unrealistische Erwartung seitens der Eltern, Erfüllungsvorgabe von eigenen nicht verwirklichten Aspirationen, usw.
 
Werbung:
Zurück
Oben