Selbstbewustsein!?

Soll also heissen, ich soll mir bewusst werden, was ich in diesen Situationen denke und warum. Und versuchen dieses Denken in den Hintergrund zu stellen!?

Nicht unbedingt in den Hintergrund stellen, weil das willentlich nicht funktioniert.

Stell es Dir so vor:

Du, wie jeder, hast leidvolle Erfahrungen gemacht und Du hast auch daraus Schlüsse gezogen, Strategien entwickelt um die Erfahrung nicht noch mal machen zu müssen, gewisse Gefühle nicht noch mal fühlen zu müssen. Das hat immer damit zu tun, das man für eine Erfahrung die negativ verlief (bzw. noch immer verläuft) Ursachen sucht. Diese Ursache verurteilt man dann, letztlich trifft es einen aber immer auch selbst. Ruf Dir irgendeine Erfahrung vor Augen, die Dich schwer verletzt hat, Dein Selbstbewusstsein tief sinken ließ. Sehr wahrscheinlich war daran eine oder mehrere Person/en beteiligt. Du siehst sowohl die Person/en als Ursache... sie wollten Dich vielleicht mutwillig verletzen, aber die Tatsache das es Dich traf und noch heute irgendwie trifft, zeigt einen gewissen Glauben an deren Aussage. Klarer: Du glaubst in gewisser Weise das ein abwertendes Verhalten Dir gegenüber gerechtfertigt ist. Du verurteilst das... klar... ist nur natürlich. Aber der wirkliche Punkt ist, das Du (das macht jeder) Dich fragst: Ist das wahr? Stimmt etwas nicht mit mir? Es hat mit Ansprüchen zu tun. Du (ebenfalls wie jeder... mehr oder weniger) kämpfst mit den Vermutungen die Du darüber anstellst, was andere für Ansprüche an Dich stellen. Das geht von äußerlichen Dingen wie Erscheinungsbild bis zu Charaktereigenschaften... im Grunde alles. Wenn Du alle Ansprüche, die Du an Dich selbst stellst, gleichzeitig das Gefühl hast, ihnen nicht gerecht werden zu können, anschaust, kann Dir klar werden das Du es vor allem mit den Ansprüchen anderer zu tun hast. Und die müssen nicht mal existieren, damit Du Dich "runtermachen" kannst, nur weil Du glaubst das sie existieren. Nimm etwa das Schönheitsideal... Vor allem junge Frauen werden damit zugemüllt. Zeitschriften, TV usw.... alles sagt: So sollte eine Frau aussehen, wer nicht so aussieht hat ein Problem.

Und nimm mal nur das Beispiel... Das Wichtige dabei ist: Du hast einfach jede Menge Überzeugungen über "Ich sollte so sein..." plus "Aber ich bins nicht" gleich "Mit mir stimmt etwas nicht". Die Erfahrungen scheinen das zu bestätigen. Jede miese Erfahrung die Du machst ordnest Du so ein. Angenommen Du wirst irgendwie abgelehnt, vielleicht von einem Typen der Dir gefällt... Dann wirst Du sofort all das als Ursachen aufzählen, wo Du selbst mit Dir nicht im Reinen bist. Gründe wegen derer er Dich ablehnt.. Das sind Vermutungen, für Dich sind es aber so lange absolute Wahrheiten, bis Du sie durchschaust.

Noch etwas anders: Denk Dir mal, Du hast eine Art negativen Speicher im Verstand. Alle Überzeugungen negativer Art hast Du dort abgelegt. Und dieser negative Speicher hat in gewisser Weise ein Eigenleben. Sobald Du vor einer Situation stehst, die Du mit einer negativen Erfahrung vergleichst, wird Dich dieser Speicher (Es gibt viele Namen dafür: Inneres Kind, Dämon, Schmerzkörper, reaktiver Teil des Verstandes) unter eine Art Gehirnwäsche setzen, Dir Angst einjagen. Letztlich macht "er" Dir Dein Selbstwertgefühl kaputt. Und Du hast keinen Einfluss darauf, dass das passiert, kannst keinen Knopf drücken das es nicht mehr geschieht. Aber Du kannst "ihn" kennenlernen. Aus einer Art inneren und souveränen Haltung zuschauen wie Deine Gedanken versuchen Dich runterzuziehen. Wenn Du das machst, Deinen Gedanken zuschaust, gerade den Negativen, gleichzeitig eine Art Abstand wahrst, ihnen nicht einfach glauben schenkst, allerdings auch nicht dagegen hältst... wie Du einem Kind begegnen würdest Du einfach Quatsch redet, vielleicht Angst vor Geistern hat, wird die Energie die darin enthalten ist schwinden... Du wirst immer weniger glauben was sie sagen, und darin liegt dann nicht nur die Chance auf Selbstbewusstsein, sondern auch die Chance zur Verwirklichung dessen was Du wünscht. Nimm irgendein Problem, das Dir Dein Selbstwertgefühl nimmt. Das ist ein Mangel. Und Dein reaktiver Verstand hält ihn Dir deutlich vor Augen. Wenn Du diese Manipulation durchschaust, die da ständig in Dir abläuft, kannst anfangen in die Richtung zu steuern die Du wirklich willst. Vorher wirst Du abgehalten.

Es gibt eine simple Übung:
Formulier einen Wunsch... So als wenn er schon Realität wäre.
(etwa: "Ich bin gesund")
Du denkst das, oder besser noch sagst es bewusst. Dann schaust Du nur hin was Dein reaktiver Verstand antwortet. Das werden Gründe sein die dagegen sprechen. Das machst Du hin und her. Auf Deine Aussage folgt das Gegenargument... Und diese Gegenargumente schreibst Du auf. Du kannst sie auch noch bewerten, inwiefern Du sicher bist das sie wahr sind (z.B. 1 für "glaube nicht mehr dass das wahr ist" und 10 für "bin absolut überzeugt"). Kümmer Dich ansonsten nicht weiter darum. Du wirst sehen das die tiefsten Überzeugungen immer wieder auftauchen. Aber Du wirst auch sehen, das bei einigen Überzeugungen Du nur zwei oder drei Durchgänge brauchst, um sie als nicht-absolut-wahr zu entlarven... Und jedes mal ist das ein Stück mehr Freiheit. Du wirst aber auch merken, dass das nicht so leicht ist, das es ein frustrierendes Spiel sein kann. Konsequenz ist dabei alles.

Die Wirkungen können bei kleineren Problemen sehr schnell eintreten. Ich weiß von z.B. einer Person, das sie durch diese simple Übung ein echtes Erfolgserlebnis hatte und das sehr schnell ging... halbe Stunde oder so, weiß nicht mehr. Betraf, wenn ich mich richtig erinnere, eine Art Lernblockade.

Die ganze Theorie die ich oben beschrieb... Das ist erst mal nicht so wichtig. Wenn Du diese Übung mal machst, und nur darauf achtest, wie Deine Gedanken Dich abwerten und Dir Gründe liefern die im Kern allesamt "Ich kann aber nicht." lauten, wirst Du das nach kurzer Zeit sowieso durchschauen. Aber... es ist wirklich nicht ganz einfach, denn wie gesagt: Man gibt dabei schnell auf. Das ist noch kein Problem... Aber man sollte insgesamt dranbleiben, also wieder anfangen wenn man wieder "klar" ist.

Liest Du eigentlich gerne? Gibt viele gute Bücher zu dem Thema.

VG,
C.
 
Werbung:
Vielen Dank für deine ausführlichen Ratschläge. Werde diese Übung gerne mal ausprobieren. Und ja ich lese gerne, mach mich mal schlau darüber.:umarmen:

Nichts zu danken!

Für den Anfang sind diese Bücher z.B. nicht schlecht, aber schau nach ob es Dir was sagt:

Das LOL²A-Prinzip
Jetzt! Die Kraft der Gegenwart.

Kannst bei Amazon.de Bewertungen und Rezensionen ansehen. Allerdings: Es ist erst ein Anfang. Aber es wirkt wenn man dran bleibt. Da es ein faszinierendes Thema ist (für mich zumindest ist es das schon lange), ist das nicht so schwer.

VG,
C.
 
Wenn man sein Selbstbewustsein verloren hat, ist das Leben sehr hart und schwer. Man gerät oft in Mobbingsituationen und hat grosse Probleme mit anderen Menschen zu kommunizieren. Kann man sein Selbstbewustsein irgendwie wieder erlangen? Und wenn ja, wie?

Ich habe mir alles brav durchgelesen und du schreibst, dass du dich hier im Forum etwas leichter tun würdest auf die Mensche zuzugehen. Klar, du musst ihnen dabei nicht in die Augen schauen.
Dennoch fällt es (mir) auch hier im Forum auf, dass du nur selten zu Themen klare Stellung beziehst, meistens nur kurze Sätze schreibst, wenn jemand dagegen schreibt, kommst du sofort mit Kuschel-Smileys und einlenkenden, versöhnenden Worten. Du neigst eher dazu, dich zu äußern wenn du jemandem Recht geben kannst, und weniger wenn du ihm widersprechen müsstest.

Vielleicht wäre aber genau ein Forum - eventuell nicht dieses, sondern ein anderes, wo dich überhaupt niemand "kennt" - eine der Möglichkeiten einfach mal drauf los zu schreiben, was du wirklich denkst und damit mal zu erleben, dass dir andere gar nichts anhaben können? Sie können anderer Meinung sein, im schlimmsten Fall können sie dich sogar beschimpfen.. und weiter? Weiter können sie nichts tun. Sie meinen nicht mal dich als Person, sie kennen dich ja gar nicht. Sie schreiben mit einem Nicknamen, ein paar Buchstaben als Name zusammengefasst. Ich denke das wäre eine der Möglichkeiten die ich versuchen würde.

Und Selbst-Bewusst heißt auch, sich bewusst zu sein, was man schon alles geschafft hat, welche Talente man hat, welche tollen Eigenschaften. Stolz auf sich zu sein. Hättest du gerne eine Freundin wie du selber es bist? Klasse, gibt es ein größeres Kompliment an sich selber? Selbstwert und Selbstbewusstsein geht Hand in Hand mit positiven Denken. Man kann sich auf seine Schwächen konzentrieren, oder aber auch auf seine Stärken. Konzentriere dich auf deine Stärken, von denen du jede Menge hast. Nimm sie nicht als selbstverständlich hin.
Beispiel: Sag nicht "Klar bin ich intelligent, aber viel zu unsicher", sag einfach "na gut, ich bin ein wenig unsicher, aber mehr Sicherheit ist trainierbar, Intelligenz nicht".

Im Gegensatz zu anderen glaub ich allerdings nicht, dass das ohne ein gewisses Maß an Schauspielerei geht. Sich in einer Situation mal als selbstbewusster darstellen, als man eigentlich ist. Allerdings in einer Situation, der man - zumindest innerlich - tatsächlich gewachsen ist. Und dann das Aha-Erlebnis, wenn man sieht, die nach außen getragene Überzeugung funktioniert auch beim Gegenüber.

Ich bin kein Profi, daher ist das jetzt eine Laien-Meinung. Nur gewachsen aus persönlichen Erfahrungen. Denn niemand ist immer selbstbewusst. Manche schaffen es nur ihre manchmal oder öfter vorkommende Unsicherheit besser zu verstecken als andere. Und ich gehöre zu jenen, die sie besser verstecken können ;)

lg
EnergyOfLight
 
Du hast schon Recht damit, das ich Konflikten wenn es geht ausdem Weg gehe oder diese sofot zu schlichten. Ich sag schon meine Meinung, aber auf g´rosse Diskussionen lass ich mich nicht mehr so gerne ein. Auch wenn ich hier im Forum beleidigt werde ist es für mich schlimm. Ist genauso, als wenn man mir das ins Gesicht sagen würde.
 
Wenn man sein Selbstbewustsein verloren hat, ist das Leben sehr hart und schwer. Man gerät oft in Mobbingsituationen und hat grosse Probleme mit anderen Menschen zu kommunizieren. Kann man sein Selbstbewustsein irgendwie wieder erlangen? Und wenn ja, wie?

Ob es nur am fehlenden Selbstbewusstsein liegt?
Was ist wenn es wieder gefunden und gestärkt wurde,
und es kommt dann eine negative Autorität,
reicht dann das Selbstbewusstsein aus, dem leichtvoll
entgegenzutreten?
 
man ist ein wesen des höchsten ...man mache sich das klar...dadurch bist du wertvoll...und wenn du nur am daumen lutscht...:D
 
Werbung:
Ob es nur am fehlenden Selbstbewusstsein liegt?
Was ist wenn es wieder gefunden und gestärkt wurde,
und es kommt dann eine negative Autorität,
reicht dann das Selbstbewusstsein aus, dem leichtvoll
entgegenzutreten?


Schwer zu sagen. Ich gehe Streit und großen Autoritäten eher aus dem Weg.
Ich hab auch festgestellt, das es mir leichter fällt für andere Menschen einzutreten und zu kämpfen, als für mich. Komisch oder?
Angriffe auf meine Person würde ich eher hinnehmen, als jetzt zum Beispiel bei dir. Für dich würde ich mehr kämpfen als für mich.
Mag vielleicht auch daran liegen, das es mir nicht mehr so viel ausmacht beleidigt zu werden. Da hat sich schon etwas geändert bei mir.
 
Zurück
Oben