Selbstbewusster Geist

Werbung:
Werbung:
Aktuell geht man davon aus, dass erst die komplexe Vernetzung und Kommunikation diverser Gehirnregionen (bspw. die parieto-temporalen und präfrontalen Bezirke sowie der Thalamus) den selbstbewussten Geist generieren.

Das ist wie beim Auto: Räder, Karrosserie, Motor, Fenster, Sitze usw. sind zwar nur Teile des Auto, nicht das Auto selber. Aber irgendwie, mysteriös, ist alles zusammengenommen doch das Auto. Das Auto im Auto selber kannst Du aber nicht finden, denn wenn Du die Karre zerlegst bleibt da kein Auto übrig. Ok, man kann immer noch sagen: doch, da ist ein Auto, und zwar ein zerlegtes Auto. Aber wo jetzt dieses Auto innerhalb seiner Teile genau wohnt, kann man nicht finden. Des ist genau das was die Buddhisten mit der Leerheit von Eigenexistenz meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben