Selbstbewusst - werden, sein

Selbstbewusstsein kann man in dem Sinne festellen wenn man rausfindet und weiss wie man wirkt als Mensch. Oft wirkt ein falsches Selbstbewusstsein (falsches Bild von sich) arrogant und überheblich. Ebenfalls denke ich, wenn jemand sich selber ist und so versucht immer eine eigene Meinung zu bilden ist das auch gut für sich selber, dann ist man sich seines Selbst auch bewusst, wenn man sich selber ist. Braucht vieleicht manchmal auch ein bisschen Mut, aber gut lernen kann man es auch mit nein sagen. Also wer nein sagen kann, wenn ihm etwas nicht gefällt oder nicht in Ordnung findet, hat schon mal eine eigene Meinung und die wirkt sich dann positiv auf das Selbstbewusstsein aus und man weiss dann die Person ist sich selber.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Ich sehe es einfach als den Weg im Leben, im weiterentwickeln erkennt man immer mehr wie unwichtig vieles ist, die meisten unserer Pflichten nur selbsternannte sind und wie lächerlich es eigentlich ist etwas sein zu wollen, als ob jemand mehr sein könnte...als ein Mensch;)

...nebenbei bemerkt, wirklich beindrucken kann uns ja kein sich wichtig machender Schnösel sondern nur jemand der in sich ruht, eben gefestigt, ausgeglichen und dadurch souverän wirkt...es ist jener der sich in und mit sich wohlfühlt.


Hast du für dich einen spirituellen Weg, der dir beim weiterenwickeln "hilfreich" ist?
 
Selbstbewusstsein kann man in dem Sinne festellen wenn man rausfindet und weiss wie man wirkt als Mensch. Oft wirkt ein falsches Selbstbewusstsein (falsches Bild von sich) arrogant und überheblich. Ebenfalls denke ich, wenn jemand sich selber ist und so versucht immer eine eigene Meinung zu bilden ist das auch gut für sich selber, dann ist man sich seines Selbst auch bewusst, wenn man sich selber ist. Braucht vieleicht manchmal auch ein bisschen Mut, aber gut lernen kann man es auch mit nein sagen. Also wer nein sagen kann, wenn ihm etwas nicht gefällt oder nicht in Ordnung findet, hat schon mal eine eigene Meinung und die wirkt sich dann positiv auf das Selbstbewusstsein aus und man weiss dann die Person ist sich selber.
lg
Cyrill


Das Nein sagen, finde ich persönlich als sehr schwierig.
Besonders, wenn ich von Menschen viel Unterstützung erhalte.

Kommt es auf das "Wie" an?
Wie bringe ich es rüber, ohne zu kränken?
 
Indem du bist wie du bist und das auch nach außen transportierts, denn alle anderen sind auch wie sie sind und nicht mehr oder weniger.
Mir hat mal jemand gesagt, wenn du unsicher bist, stell dir vor, wie die anderen dort sitzen, wohin die Kaiserin zu Fuß hingeht. Das heißt alle sind Menschen und machen Menschliches.


Viele Menschen zeigen nicht wie sie sind, versuchen Anders´zu sein.
Das fühl ich dann auch, ich fühle mich unbehaglich, was sich dann wieder auf mich auswirkt, das ich nicht so bin wie ich sein möchte.
Wie durchbreche ich den Kreis?
 
Besonders in Situationen, die einen irgendwie negativ berühren, wo innerlich was aufgewühlt wird, ist Selbsterkenntnis nötig/möglich/...
Ich versuch mir das Ganze neutral anzuschauen, was da abläuft, und zu verstehen, warum ich da jetzt zB wütend, traurig usw. werde. Meistens spielen Ängste keine unwesentliche Rolle...


Ja, und da genau haperts bei mir.
Mal im Gefühlsrausch sozusagen, kann ich mir das nicht neutral anschauen.

Hast du für dich eine "Hilfe" ein Ritual oder eine andere "Brücke" die dir dabei hilft?
 
Da wird viel hinein getan, zusätzlich.

Sich selbst bewusst zu sein, heisst z.B. jetzt traurig zu sein, ohne wieso weshalb warum. Sich einfach beobachten.
 
Hab ich tatsächlich noch nie gemacht, ohne diese warum.....

Ja, ich hab auch mal gelernt wieso weshalb warum zu fragen, bis mir klar wurde, was dann passiert.
Bin ich nämlich jetzt grad traurig, weil... merkt sich das ja ein Teil in mir. Tritt das dann erneut oder ähnlich ein, neige ich dazu, wieder traurig zu sein. War ja damals auch so, muss also nun auch so sein. Und das ist doch Quatsch *find.
 
Werbung:
Ja, ich hab auch mal gelernt wieso weshalb warum zu fragen, bis mir klar wurde, was dann passiert.
Bin ich nämlich jetzt grad traurig, weil... merkt sich das ja ein Teil in mir. Tritt das dann erneut oder ähnlich ein, neige ich dazu, wieder traurig zu sein. War ja damals auch so, muss also nun auch so sein. Und das ist doch Quatsch *find.


Hast du ein Tagebuch geführt, also alles aufgeschrieben?
 
Zurück
Oben