Selbständigkeit mit Reiki und Steuern

S

Scheckchen

Guest
Hallo,

wie rechnet ihr am Ende des Jahres mit dem Finanzamt ab? Habt ihr einen Steuerberater oder steigt ihr noch alleine durch die Belege durch?

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Werbung:
Hallo ChrisTina,

hast Du ein Programm, wo Du alles eingeben kannst oder wie behälst Du den Überblick bei Deinen Steuersachen?

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Werbung:
Hi scheckchen,

nachdem ich Eingaben-Ausgaben-Rechnung mach, mach ichs einfach mit Excel - hab ich schon immer so gemacht - nur, da ich zu Beginn einen Seminarraum für meine DV-Schulungen hatte - mit Ausstattung - hab ich damals den Steuerberater gehabt - und als ich den Raum aufließ, kam ich irgendwie nicht auf die Idee, dass ich auch keinen Steuerberater mehr brauch *seufz*

Naja, vor 3 Jahren fragte mich eine Bekannte, warum ich mir den noch immer leiste - und ich wußte keine Antwort ;-) zog aber dann auch gleich die Konsequenz.

Ich weiß jetzt nicht, ob du aus A oder D bist - aber bei uns in A gibts eh Finanz-Online - da mußt quartalsweise alles ausfüllen und als Umsatzsteuervoranmeldung abgeben - sofern man nicht unter der Kleinunternehmergrenze bleibt.

Und am Jahresende dann eben Umsatzsteuer- und Einkommenssteuererklärung.

Also ich schlüssel meine Ausgaben schon nach grossen Bereichen auf - unabhängig von denen, die ich sowieso extra für eben Finanz-Online brauche - falls ich mal ne Prüfung hab, dass ich dann auch Details vorweisen kann.

Ich hab mir pro Monat eine eigene Tabelle angelegt - und eine Summenzusammenfassung fürs ganze Jahr - und dort rechne ich mir auch die Posten so zusammen, wie ich sie für die Erklärungen brauche.

Die einzelnen Tabellen und Inhalten haben sich im Laufe von 12 Jahren entwickelt - und für die Zusammenfassungen bin ich damals eine Woche gesessen, um das so zu automatisieren, dass ich nimma drüber nachdenken brauch - d.h. ich trage immer nur Einnahmen und Ausgaben ein - und rechnen tut Excel - und am Jahresende lösche ich die Daten - und lass die Formeln stehen - und brauch nimme viel nach zu denken :)
 
Zurück
Oben