Selbst-Verwirklichung

Habt ihr euch schon selbst verwirklicht?

  • Ja

  • Nein

  • Bin am Weg dazu ...

  • Das intersssiert mich nicht / will ich gar nicht.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

SoulCat

FREIHEIT beginnt dort, wo die Angst endet
Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
13.162
Ort
Tirol
Jeder redet davon, viele halten das für sehr wichtig ...

Selbst Verwirklichung


Habt ihr das schon erreicht für euch?
Was genau versteht ihr darunter?

Ist es denn erstrebenswert?
Oder gar wichtig?
Vielleicht sogar notwendig?

Was erhofft ihr euch dadurch?

Was ist denn eurer Meinung nach nötig um Selbstverwirklichung zu erreichen?

Und wer leidet darunter, wenn man sich Selbst verwirklicht???


Legt los ... :sneaky:
 
Werbung:
Hallo SoulCat,

Selbst-Verwirklichung ist für mich Authentizität. Ich halte es auf jeden Fall für wichtig, erstrebenswert und notwendig. Was dafür nötig ist, muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich denke nicht, dass jemand darunter leidet. Alle anderen können nur davon profitieren, denn "echte" Menschen leben ohne Maske. So sehe ich es.

Lieben Gruß
 
Nabend Soulcat,

Selbst- Verwirklichung , ist für den , der sein Selbst - Bild ,sich Verwiklichen will - erst mal was schönes , was positives.
Den er nimmt sich alles zu eigen um sein Ziel zu erreichen , er setzt sein Ziel , vor den aller Anderen.
Selbstvetwirklichzng ist per se erst ein mal nichts schlechtes und zieht es nicht ein jeden Menschen in diese Richtung?

Ich begehe auch den Weg , der mir ein innerer Weg ist und für mein " Selbstverständnis wichtig ist , damit ich mein Selbst , dass von den Anderen klar unterscheiden kann.

Es geht mir weniger um Selbstdarstellung ,als um Selbstfindung.

Ist das evtl mit Selbst-Verwirklichung gemeint?

Ich glaub Selbst-Verwirklichung hat heutzutage einen negativen Touch weil es gleichgesetzt wird mit ausgeprägtem Egoismus.

LG Susanne
 
Jeder redet davon, viele halten das für sehr wichtig ...

Selbst Verwirklichung


Habt ihr das schon erreicht für euch?
Was genau versteht ihr darunter?

Ist es denn erstrebenswert?
Oder gar wichtig?
Vielleicht sogar notwendig?

Was erhofft ihr euch dadurch?

Was ist denn eurer Meinung nach nötig um Selbstverwirklichung zu erreichen?

Und wer leidet darunter, wenn man sich Selbst verwirklicht???


Legt los ... :sneaky:

Hallo @SoulCat ,

sehr interessante Fragen...., ich will sie mal von oben nach unten beantworten.:)

Ich selbst kann für mich persönlich nicht sagen, dass ich mich vollkommen selbst verwirklicht hätte.

Was man genau darunter versteht, kann man glaube ich auch erst dann ganz genau beantworten, wenn man völlig erfasst hat, was das eigene Selbst ausmacht. Mir scheint, man kann es nur in dem Maße verwirklichen, wie man es bis dato erkannt hat.

Wenn davon gesprochen wird, dass jemand sich selbst verwirklicht hat, meinen viele damit, dass er/sie es "im Leben geschafft hat", d.h. er hat beruflich und finanziell gesehen einen guten Status, hat eine Familie (oder liebt das Single-Leben) und kann im weitesten Sinne das machen, was ihm Spass macht.

Eine andere Sache ist das, was wir uns als Lebensziel vorgenommen haben, als wir hierher auf die Erde kamen. Wenn wir hier von unserem "höheren Selbst" ausgehen, ist dies meiner Ansicht nach der wichtigere Teil der Geschichte.

Für erstrebenswert und wichtig halte ich es schon, dass man sein Lebensziel im Auge hat und versucht, es zu erreichen. Man muss es dazu natürlich kennen. Wenn man es nicht kennt, wäre es wichtig, es zu suchen. Dass es absolut notwendig ist, glaube ich nicht. Ich denke die meisten von uns gehen hier wieder weg, ohne diese Ziel ganz erreicht zu haben.

Erhoffen würde ich mir persönlich davon meinen "Seelenfrieden".

Um Selbstverwirklichung zu erreichen, muss man also meiner Ansicht nach zuerst erkennen, was das Selbst ist und was es sozusagen für ein Ziel hat, um dann an die Verwirklichung zu gehen.

Leiden kann unter Selbstverwirklichung z. B. der Partner/Partnerin. Wenn in einer Partnerschaft, die schon Jahre besteht, ein Selbsterkenntnis/Selbstverwirklichungs-Prozess einsetzt und sich der Partner daraufhin sehr verändert, kann dadurch schon Leid entstehen. Insofern werden meiner Ansicht nach nicht immer alle davon profitieren.

Für wichtig halte ich, dass man dabei ganz ehrlich mit sich selbst ist, denn mit einem selbst fängt es immer an.....:sneaky::)
 
Eine andere Sache ist das, was wir uns als Lebensziel vorgenommen haben, als wir hierher auf die Erde kamen. Wenn wir hier von unserem "höheren Selbst" ausgehen, ist dies meiner Ansicht nach der wichtigere Teil der Geschichte.
Genau das verstehe ich auch so als "Selbst" Verwirklichung. :)



Richtig!
Und hier hakt es auch schon ...

Man muss sein Selbst gefunden und erkannt haben.
Und dem nicht genug, man muss auch einen Weg gefunden haben, in Kontakt zu treten.


Ich sehe viele Menschen die keine Wünsche mehr haben (sich alle erfüllt haben) und doch sehr unglücklich sind.
Und da sind Menschen die krank sind, seelisch krank oder sogar körperlich krank weil sie seelisch krank sind.


Ja genau ... :(


Es gibt oft nur die Wahl zwischen
  • Selbstverwirklichung und damit Menschen vor den Kopf stoßen
  • Verzicht auf Selbstverwirklichung und sein eigenes Selbst zu verraten
 
Man muss sein Selbst gefunden und erkannt haben.
Und dem nicht genug, man muss auch einen Weg gefunden haben, in Kontakt zu treten.

Ich glaube dass man es den Menschen (meistens) ansehen kann, wenn sie einen guten Kontakt zu ihren höheren Selbst haben und zumindest auf einem "guten Weg" sind. Sie strahlen eine gewisse innere Zufriedenheit aus. Dies nehme ich z. B. bei @reinwiel wahr - ich gehe jedenfalls davon aus, dass dies sein Originalfoto ist.

Ich sehe viele Menschen die keine Wünsche mehr haben (sich alle erfüllt haben) und doch sehr unglücklich sind.

Ja, sie haben dann die materielle Seite vollends bedient. Nur können wir leider nichts "mitnehmen". Ich denke dass wir unsere innere Zufriedenheit da eher mitnehmen können.
 
Werbung:
Jeder redet davon, viele halten das für sehr wichtig ...

Selbst Verwirklichung


Habt ihr das schon erreicht für euch?
Was genau versteht ihr darunter?

Ist es denn erstrebenswert?
Oder gar wichtig?
Vielleicht sogar notwendig?

Was erhofft ihr euch dadurch?

Was ist denn eurer Meinung nach nötig um Selbstverwirklichung zu erreichen?

Und wer leidet darunter, wenn man sich Selbst verwirklicht???


Legt los ... :sneaky:


Ich hab erkannt, dass ich wirklich bin, dass es mich wirklich gibt.
Das genügt mir. :)
 
Zurück
Oben