Selbshypnose zur Bewusstseinserweiterung

Von Hypnose warnen v.a. Sekten und Meister, die Hypnose selbst anwenden... um nicht entlarvt zu werden....

Hypnose als solche - als Technik - kann natürlich nicht helfen; Therapeutische Hypnose dagegen, hilft schon alleine durch die tiefe Entspannung, ansonsten könnte ich wieder jede Menge von physiologischen Veränderungen im Körper aufzählen, die da geschehen.

Natürlich kann auch schaden. Es kommt immer darauf an, wie man es macht.

Auf jedenfall kann sie als Mittel zum Zweck sehr große Hilfe sein, dass man im Unterbewußtsein so manche Muster kognitiv verarbeiten kann. Und das ist eine dauerhafte Hilfe, die durch ein Umlernen geschieht. Und das in paar Sitzungen, was manche Psychologen nicht in 2 Jahren schaffen.
Du hast einfach falsche Vorstellung von therapeutischen Hypnose; da geschieeht nähmlich nichts gegen den Willen.

Hallo
Ich bin heute das erste mal hier, hauptsächlich aus dem Interesse heraus selbsthypnose zu erlernen.
Ich kann Renate nur zustimmen.Ich habe vor einigen Wochen eine klinische Hypnosetherapie gegen Prüfungsängste gemacht - und bin von dem Ergebnis einerseits begeistert andererseits gibt es doch noch einiges zum Optimieren.
Ich will euch aber nur kurz von meine Erfahrungen berichten :
Ich war zu keinem Zeitpunkt weggetreten,oder gar ohne Kontrolle etc. Vielmehr war es ein Zustand tiefer Meditation, ein Gespräch Auge in Auge ( wörtlich zu nehmen) mit meinem Unterbewustsein. Positive Aspekte wurden verstärkt negative Gedankenmuster gelöscht. Nach 5 Sitzungen fühle ich mich um vieles wohler und leistungsfähiger. Bei der letzten bekam ich noch eine CD mit um selber weiter zu " üben" bzw zu vertiefen. Ja nun mit der CD läuft es nicht schlecht aber auch nicht so optimal wie in der Praxis... Ich denke mal es liegt an meiner eigenen Konzentrationsfähigkeit üben _üben- üben. ( Und vielleicht hat ja auch wer Tips für mich) Sollte jemand mehr Details über die Sitzungen erfahren wollen-schreibe ich gerne mehr....
Also liebe grüße
Nicka
 
Werbung:
Von Hypnose warnen v.a. Sekten und Meister, die Hypnose selbst anwenden... um nicht entlarvt zu werden....

Hypnose als solche - als Technik - kann natürlich nicht helfen; Therapeutische Hypnose dagegen, hilft schon alleine durch die tiefe Entspannung, ansonsten könnte ich wieder jede Menge von physiologischen Veränderungen im Körper aufzählen, die da geschehen.

Natürlich kann auch schaden. Es kommt immer darauf an, wie man es macht.

Auf jedenfall kann sie als Mittel zum Zweck sehr große Hilfe sein, dass man im Unterbewußtsein so manche Muster kognitiv verarbeiten kann. Und das ist eine dauerhafte Hilfe, die durch ein Umlernen geschieht. Und das in paar Sitzungen, was manche Psychologen nicht in 2 Jahren schaffen.
Du hast einfach falsche Vorstellung von therapeutischen Hypnose; da geschieeht nähmlich nichts gegen den Willen.

Liebe Renate,

sorry, aber das ist totaler Quark!

Willst Du Dich jetzt für die ganz Menschheit als Schuztpatronin aufführen und die Verantwortung für alle übernehmen? So kommst Du nämlich rüber - mach Dich doch mal locker :)

Jeder Mensch hat die freie Wahl, auch wenn es Sektenführer gibt, die so arbeiten, heißt das noch lange nicht, dass alle Meister nur eines im Sinn haben. Ja, klar, EINs haben sie im Sinn - die Menschen sollen sich selbst erkennen ;)

Bewusstseinserweiterung geschieht oder geschieht nicht. Durch verschiedene Techniken, wie z.B. Meditation; 'Wer bin ich?' als ständige Fragestellung; Bhakti Yoga; Yoga im Allgemeinen; Satsang oder einfach nur sich viel mit diesem Thema beschäftigen. Ob nun Hypnose darunter fällt sei mal dahingestellt. Ich selbst bin der Meinung, dass Yoga Nidra, Meditation, Tiefenentspannung noch nicht unter Hypnose fallen. Eher unter Agrypnose, da diese Zustände im Wachen, Schlaflosen erfahren werden können. Und Bewusstseinserfahrungen wie Satoris, Einheitserlebnisse, Blisszustände, sind ganz sicher nicht unter Hypnose erfahrbar, denn in dem Moment ist man sowas von 'wach' - wacher geht es nimmer. Klar, es geht weiter und weiter. Einmal in Gang gesetzt, ist dieser Prozess Dein ständiger Begleiter und da will man nicht mehr 'in Schlaf' gesetzt werden, glaub mir :)

Es ist ein ständiger Erweitungs- und Öffnungsprozess...ohne Ziel, ohne etwas zu erreichen. Der Weg ist das Ziel. Und in diesem Moment kann Dich niemand mehr negativ beeinflussen, weil Du weißt, wer und was Du bist und es Zeit ist, den Meister zu verlassen, wenn Du einen hast. Ich habe viele Meister in meinem Leben gehabt...und habe ich noch immer, aber keinen Meister, dem ich im Hier und Jetzt für immer diene. Bin aber sehr dankbar von Meistern zu lernen, zu hören und zu lesen. Dient mir immer der Zuordnung und ich bin neugierig, welche Wege gegangen werden. Denn jeder hat seinen ganz eigenen Weg, der zur Erfüllung und somit zur Bewusstseinserweiterung führt. Nicht im Aussen wird das gefunden, was wir suchen, sonder im Innern. Und das mit wachem Bewusstsein. Es gibt nur EIN Bewusstsein...und das ist schon immer wach gewesen und wird immer wach sein :)
 
Zurück
Oben