Selbshypnose zur Bewusstseinserweiterung

Mystiker23

Neues Mitglied
Registriert
13. Oktober 2009
Beiträge
9
Ort
Thüringen Nähe Erfurt.
Ich wusste jetzt nicht ganz genau wi das thema hingehört falls im flaschen Bereich bitte verschieben.

Und zwar würde ich gerne wissen ob man durch Selbshypnose sein Bewusstsein erweitern kann? Wenn ja wie genau muss ich mir dann das bei der Selbsthypnose die Bewusstseinserweiterung vorstelllen? Oder was muss ich mir vorstellen?
 
Werbung:
Hallo Mystiker23
Allgemein wird von realisierten Meistern immer vor Hypnose gewarnt. Hypnose kann dauerhaft keine Probleme lösen oder spirituell weiterhelfen, weil vermeintliche Fortschritte nicht auf den eigenen Willen zurückgehen und deshalb auch nicht von diesem gehalten werden können, wenn die Unterstützung von Außen weg ist.

Hypnose soll sogar negative Auswirkungen (vergleichbar mit Drogen) auf die geistige Entwicklung haben.

Bei Selbsthypnose ist das vielleicht etwas anderes.

Ich habe mir mal eine Anleitung zur Selbsthypnose angeschaut.

http://www.hypnoseberatung.de/selbsthypnose.html

Das hört sich fast so an, wie die Anfangsgründe von Meditation. Viele geführte Meditationen sind vielleicht gar nicht viel anders.

Ich denke, viel falsch machen kann man dabei nicht und es kann vielleicht der erste Schritt zu einer intensiveren Beschäftigung mit dem eigenen Selbst sein.

Das ist aber eine Form von Autosuggestion. Du kannst damit deine Energieströme etwas lenken. Zur Bewusstseinserweiterung ist das nicht besonders effektiv.

Bewusstseinserweiterung findet eigentlich nur statt, wenn du es schaffst dauerhaft mehr Energie durch deinen Körper strömen zu lassen. Das ist etwas vergleichbar mit einem Computer. Je höher der getaktet ist, desto mehr kann er verarbeiten (wahrnehmen). Das geht am effektivsten mit bestimmten Yogatechniken.

Auch wenn du die Schwingungsrate deines Körpers erhöhen kannst, resultiert das in einer Bewusstseinserweiterung. Das ist vergleichbar mit der Verbesserung der Prozessorarchitektur. Das kann dir z.B. passieren, wenn du dich im Energiefeld eines geistig sehr fortgeschrittenen Menschen aufhälst.

Alles Lernen ist aber eine Form der Bewusstseinserweiterung.
 
Hallo Mystiker23
Allgemein wird von realisierten Meistern immer vor Hypnose gewarnt. Hypnose kann dauerhaft keine Probleme lösen oder spirituell weiterhelfen, weil vermeintliche Fortschritte nicht auf den eigenen Willen zurückgehen und deshalb auch nicht von diesem gehalten werden können, wenn die Unterstützung von Außen weg ist.

Hypnose soll sogar negative Auswirkungen (vergleichbar mit Drogen) auf die geistige Entwicklung haben.
...

Alles Lernen ist aber eine Form der Bewusstseinserweiterung.

Von Hypnose warnen v.a. Sekten und Meister, die Hypnose selbst anwenden... um nicht entlarvt zu werden....

Hypnose als solche - als Technik - kann natürlich nicht helfen; Therapeutische Hypnose dagegen, hilft schon alleine durch die tiefe Entspannung, ansonsten könnte ich wieder jede Menge von physiologischen Veränderungen im Körper aufzählen, die da geschehen.

Natürlich kann auch schaden. Es kommt immer darauf an, wie man es macht.

Auf jedenfall kann sie als Mittel zum Zweck sehr große Hilfe sein, dass man im Unterbewußtsein so manche Muster kognitiv verarbeiten kann. Und das ist eine dauerhafte Hilfe, die durch ein Umlernen geschieht. Und das in paar Sitzungen, was manche Psychologen nicht in 2 Jahren schaffen.
Du hast einfach falsche Vorstellung von therapeutischen Hypnose; da geschieeht nähmlich nichts gegen den Willen.
 
Hallo Renate,
da wir uns im Forum Meditation bewegen, möchte ich doch noch etwas klarstellen.

Für die arme Menschheit, die glaubt, sich nicht die Mühe machen zu müssen, die Gesetze des Karmas, der Reinkarnation, der spirituellen Entwicklung zu studieren und deshalb nicht davon träumen kann, sich in allen Dingen selbst (d.h. mit Hilfe der studierten Gesetze) zu helfen, und deshalb von einem Pseudohelfer zum nächsten rennt, mag alles das, was unser Gesundheitswesen so teuer macht (Hypnose-Therapie eingeschlossen) vielleicht Sinn machen.

Aber für alle, die nicht meinen, Meditation sei nur eine gute Übung zur Entspannung (was sie allerdings nebenbei auch ist) und das erreichen wollen, was mit wissenschaftlichen Meditationsmethoden (also solchen, die bei genauer Anwendung unweigerlich die vorgesehenen Ergebnisse bei allen Menschen hervorbringen), ist es unabdingbar, allmählich zur Selbstverantwortung und völliger Eigenständigkeit zurückzufinden.

Und da bracht es eigentlich gar keinen selbstrealisierten Meister. Es genügt der gesunde Menschenverstand, der einem sagen muss: Hypnose und vieles andere, was auf dem Esoterikmarkt angeboten wird, führt nur zur Abhängigkeit oder tauscht eine Abhängigkeit durch die andere aus. Deshalb sollte so jemand tunlichst, wenn er Bewusstseinserweiterung in effektiverer und intelligenterer Weise als der Schlaghammermethode der ignoranten Welt erreichen will, davon absehen.
 
Ich kann euch wirklich nur raten, vorsichtig bei solchen Dingen zu sein. Wenn ihr euch nicht ganz sicher seid, wie es gemacht wird, dann Hände weg.

Hypnose ist nichts, womit man rumspielen sollte, ich spreche aus Erfahrung.

Benommenheit und Kopfschmerzen sind da nur das kleinere Übel (wie bei mir), unter Umständen kann das böse Folgen haben, die will ich nicht einmal hier nennen. Man spielt nicht mit dem Feuer !
 
Werbung:
Zurück
Oben