Sekten/ Gruppen mit sektioden Zügen

Werbung:
hm

Die Welt ist ein komplexes Gefüge, das nirgends absoluten Halt bietet. Die Gesellschaft und deren Codes, Tabus und Richtlinien in einem ständigen Wandel sind - pantha rei. Nun haben einige Menschen gerade damit Schwierigkeiten und sie sehnen sich nach festen Strukturen, nach klarer Ordnung und klarer Hierarchie. Und genau das bieten solche Gruppierungen (genau so übrigens faschistische Ideologien und einige klar codierte Subkulturen oder religiöse/esoterische Dogmen). Sie setzen der Komplexität der Welt einen einfachen Normencodex entgegen und der Fluktuation des Seins starre Formen.

dabei ist gerade das starre und unbewegliche, was Sektengegner ablehnen den Punkt, den Sektenanhänger anzieht.. man könnte daraus schlussfolgern dass die Sekte mit den Starrsten und Regeln und der klarsten Hierarchie auch die erolgreichste ist (Scientology ;) )

mfg

FIST
 
Hi!

Ich wage mich mal an ein Thema, was mir persönlich alle paar Jahre über den Weg gelaufen ist.
Warum neigen Menschen dazu sich in die Struktur von Sekten zu begeben?
Sie unterstellen sich einer höheren Macht , welche ihnen vorschreibt was sie zu tun und zu lassen haben......

Arcturianerin


"Guru Papers, Die Masken der Macht" aus dem 2001 Verlag. Leider vergriffen und eine Neuauflage ist auch nicht in Sicht. Einzelne Exemplare gibt es aber bei Amazon oder im Antiquariat.

Für mich jedenfalls das genialste Buch über Sekten, deren Struktur und wie man in ihre Fänge geraten kann- und was noch wichtiger ist - wieso man so schwer da wieder raus kommt.
 
ich finde es wunderschön,wenn man auf Gruppen stößt(=Menschen),
die die gleichen Fragen haben,und damit gleiche Wege.
Sie haben sich auf den Weg gemacht und sich gefunden.

Schwierig und gar gefährlich ist,wenn sie stehen bleiben und
dem,der Antworten in einem Moment hatte...
für eine lange Zeit ihr vertrauen schenken.
In diesem Moment wird klar,das sie Selbst sich nicht vertrauen.
Das sie selbst nicht mehr sehen.
Sie haben sich verlassen.
Auch eine Erfahrung auf dem Weg.
Ein Barometer.

Es ist sooo leicht sich hinten anzustellen und zu warten
.....das XY tut,
.....XY sagt,
.....XY macht.
Das Schwerste ist sich selbst zu sehen.
Denn ab dieser Erkenntnis,kann und darf man nur noch für sich laufen.
Ist das nicht auch ein Erfahrungsweg.
Und kommt dann nicht jeder"Dank zB einer Sekte" an einen Entscheidungspunkt...
wenn der Bauch schmerzt,der Kopf drückt..die Seele spricht...
MIT MIR NICHT MEHR.
ICH mACH JETZT WAS ICH WILL

Aus der Gruppe hinauswachsen....
sich selbst entgegen.
Toll ist,wenn sich jeder seine Anbindung bewußt ist
aber da sind wir noch!!! nicht.

Ich glaub daran das es geschehen kann
und zeige den Menschen,den Weg zu sich selbst.
Wer macht da mit...ganz uneigennützig.

Naaa...wo seid Ihr??
Wer ist bereit Menschen frei zu lassen?????
Wer sagt,komm..das kannst du allein.
Komm sei Du Dein bester Freund.

Alle Bewußten haben den Schatten in sich,Unbewußte aus-zu nutzen-
Wer entscheidet sich für Licht und Information.

Davon hätten wir alle was.
Einen Aufstieg zum Beispiel...letzendlich für uns selbst
Weitsichtig statt kurzsichtig.
Jeder kann nur bei sich selbst anfangen eine Grundlage für eine bessere Welt zu schaffen.

Alles und Liebe von Claudia
 
Hi!

Ich wage mich mal an ein Thema, was mir persönlich alle paar Jahre über den Weg gelaufen ist.
Warum neigen Menschen dazu sich in die Struktur von Sekten zu begeben?
Sie unterstellen sich einer höheren Macht , welche ihnen vorschreibt was sie zu tun und zu lassen haben.
Ich vermute den Ursprung dieses Problemes in der Kindheit. Hat das was mit Dominanz der Eltern zu tun, einer übermässigen Dominanz? Vater/Mutter sind ja für das kleine Kind wie Gott. Von ihnen hängt alles ab...
Das erste Mal "Sekte" hatte ich, als sich meine Ursprungsfamilie von mir distanzierte, es teilweise einen Bruch gab, welcher bis heute besteht. Als ich wieder "aufwachte", war ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Ich hatte lange Angst vor den Folgen (Ausstieg aus der Lehre). Es ist bis heute nichts passiert....

Freue mich auf eure Denkanstösse.

Liebe Grüße
Arcturianerin




Anstelle Fragen nach den Hintergründen von Sektenzugehörigkeit zu stellen, wäre es sehr wahrscheinlich hilfreicher wenn Du die Probleme die Du mit Deiner Ursprungsfamilie hast aufarbeitest!
 
Warum nur?
Ich glaube der Mensch ist lernfähig und lernt am besten aus seinem ganz persönlichen Drama...
und er hat einen freien Willen.
Ich glaub an die Willenskraft eines jeden Menschen,die erweckt wird.
Der Wunsch sich Selbst zu finden und damit seine Verbundenheit.

Und ich glaub das die Anziehungskraft hier auf der Erde stärker wird.
Und damit auch das Leid und damit auch der Druck....

:confused:
 
Der Löwenanteil der Menschen sind reine Befehlsempfänger.

Warum nur?
Ich glaube der Mensch ist lernfähig und lernt am besten aus seinem ganz persönlichen Drama...
und er hat einen freien Willen.
Ich glaub an die Willenskraft eines jeden Menschen,die erweckt wird.
Der Wunsch sich Selbst zu finden und damit seine Verbundenheit.

Und ich glaub das die Anziehungskraft hier auf der Erde stärker wird.
Und damit auch das Leid und damit auch der Druck....
 
Werbung:
Warum nur?
Ich glaube der Mensch ist lernfähig und lernt am besten aus seinem ganz persönlichen Drama...
und er hat einen freien Willen.
Ich glaub an die Willenskraft eines jeden Menschen,die erweckt wird.
Der Wunsch sich Selbst zu finden und damit seine Verbundenheit.

Und ich glaub das die Anziehungskraft hier auf der Erde stärker wird.
Und damit auch das Leid und damit auch der Druck....

Kannst du nocheinmal klar sagen was du sagen möchtest. Das ist sehr durcheinander.
 
Zurück
Oben