Sekten/ Gruppen mit sektioden Zügen

Arcturianerin

Mitglied
Registriert
28. Mai 2009
Beiträge
179
Hi!

Ich wage mich mal an ein Thema, was mir persönlich alle paar Jahre über den Weg gelaufen ist.
Warum neigen Menschen dazu sich in die Struktur von Sekten zu begeben?
Sie unterstellen sich einer höheren Macht , welche ihnen vorschreibt was sie zu tun und zu lassen haben.
Ich vermute den Ursprung dieses Problemes in der Kindheit. Hat das was mit Dominanz der Eltern zu tun, einer übermässigen Dominanz? Vater/Mutter sind ja für das kleine Kind wie Gott. Von ihnen hängt alles ab...
Das erste Mal "Sekte" hatte ich, als sich meine Ursprungsfamilie von mir distanzierte, es teilweise einen Bruch gab, welcher bis heute besteht. Als ich wieder "aufwachte", war ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Ich hatte lange Angst vor den Folgen (Ausstieg aus der Lehre). Es ist bis heute nichts passiert....

Freue mich auf eure Denkanstösse.

Liebe Grüße
Arcturianerin
 
Werbung:
Wenn man in einer Sekte so richtig Karriere macht und dann der Rubel rollt.
Man Supergesund ist und on the Top.
Das wäre doch was.
Man könnte in eine Sekte eintreten dort etwas lernen dann kopieren und eine
nachgemachte neue Sekte gründen.
Sollte die Sekte ihren Namen nicht mit Copyright geschützt haben kann man den sogar übernehmen.
Man könnte mal einen Sektenstammbaum erstellen auf dem alle ca. 50.000 Sekten
die es zur Zeit auf der Erde gibt dargestellen und zeigen welche Vorgänger und Kopisten sie hatten.


z.B.

wieviel hat Sant Mat von Radhasoami kopiert und umgekehrt.

mfg
Stammbaumstumpfstahl
 
Wenn man in einer Sekte so richtig Karriere macht und dann der Rubel rollt.
Man Supergesund ist und on the Top.
Das wäre doch was.
Man könnte in eine Sekte eintreten dort etwas lernen dann kopieren und eine
nachgemachte neue Sekte gründen.
Sollte die Sekte ihren Namen nicht mit Copyright geschützt haben kann man den sogar übernehmen.
Man könnte mal einen Sektenstammbaum erstellen auf dem alle ca. 50.000 Sekten
die es zur Zeit auf der Erde gibt dargestellen und zeigen welche Vorgänger und Kopisten sie hatten.


z.B.

wieviel hat Sant Mat von Radhasoami kopiert und umgekehrt.

mfg
Stammbaumstumpfstahl

Da hast du jetzt eben nicht zum ersten Mal drüber nachgedacht, oder? :lachen:
 
Menschen sind zwar auf dem Pfad der Individuation, aber immer noch stark gebunden an Gruppe und Gemeinschaft, da ist es egal, ob Hells Angels, Mafia, Kegelbrüder, politische Partei, Narhalla oder Walhalla - Hauptsache es gibt Menschen die mich bestätigen.

LGInti
 
Hi!

Ich wage mich mal an ein Thema, was mir persönlich alle paar Jahre über den Weg gelaufen ist.
Warum neigen Menschen dazu sich in die Struktur von Sekten zu begeben?
Sie unterstellen sich einer höheren Macht , welche ihnen vorschreibt was sie zu tun und zu lassen haben.
Ich vermute den Ursprung dieses Problemes in der Kindheit. Hat das was mit Dominanz der Eltern zu tun, einer übermässigen Dominanz? Vater/Mutter sind ja für das kleine Kind wie Gott. Von ihnen hängt alles ab...
wie du sagst, die Fortführung der Familie
man muss sich halt freistrampeln
 
Gründe warum jemand dazu tendiert sich in Sekten zu begeben gibt es wohl so viele verschiedene wie "Sektenopfer", da kann man keine Faustregeln aufstellen. Sektierertum beschränkt sich zudem nicht auf Sekten, sondern kommt auch in anderen Gesellschaftsgruppen vor. Sobald jemand impliziert, den alleinigen Pfad zur wie auch immer vorgestellten/propagierten Seligkeit gepachtet zu haben (hat letztlich mit Machtfragen zu tun) ist Vorsicht geboten.

Gehirngewaschen werden/sein kann man z.B. sowohl als Katholik, Zeuge Jehovas, wie als materialistischer Naturwissenschafter. Oder als Anthroposoph. Oder auch schon nur als Geliebter oder Geliebte, in der falschen Beziehung, z.B. mit einem zu dominanten Partner.
 
Werbung:
also wozu ne gruppe ...sekte ist ja halt ne spezielle art von gruppe..im zuge der globalisierung wachsen wir doch eh zusammen ...das heisst wenns gelingt ..wäre uns zu wünschen...:)
 
Zurück
Oben