sekte????

fckw schrieb:
Das ist eben auch so eine Vorstellung, dass ein Meister irgendwie demütig sein müsse.

Wörterbuch: Demut = Unterwürfigkeit, Ergebenheit

Was meinst du mit Demut? Unterwürfigkeit im klassischen Sinne? Das ist oft mit einem Selbstwertproblem verbunden, welches ein verwirklichter Meister nicht hat. Es ist eine andere Form der Unterwürfigkeit, die ich meine ... Demut ist für mich der Mut zu dienen, also ein wesentliches Charakteristikum eines in Gott verwirklichten Menschen.

Demut ist die Ergebenheit gegenüber dem schöpferischen Willen. Nicht mein Wille sondern dein Wille geschehe (oh Herr). Genauso wie du sagst, ist es das Ziel des Meisters dem Schüler etwas zu lehren ... und über diesen Weg soll Entwicklung, Selbsterkenntnis und letztlich HEIMKEHR stattfinden. Das ist das höchste Ziel und es können da recht kreative Mittel eingesetzt werden einen Menschen in seiner scheinbar angeboreren Trägheit zu bewegen. Da stimme ich dir völlig zu :D

Die Demut (meiner Definition) unterscheidet folglich sogar den wahren vom falschen Meister. Letzterer verwirklicht lediglich seinen eigenen Willen und wird dadurch die Prüfung nicht bestehen ... wie sie auch Jesus durchmachen musste (40 Tag in der Wüste oder so ähnlich).

Für die Anhänger, die so einem Meister nachgelaufen kann das recht tragisch enden, weil ihnen dann plötzlich die Orientierung fehlt ... da war vorher was und auf einmal ist da nur mehr heisse Luft. Weil der macht ihnen irgend etwas vor und is dann weg wie der Pfizipfeil ... verspricht irgendetwas und kann es nicht halten, weil er in den feinstofflichen Ebenen doch nicht so der Chief ist, wie er das gerne hätte ... so passiert das wie Jesus einmal gesagt hat ... ein Blinder führt einen Blinden ... auweia

lg
Topper
 
Werbung:
hallo

Ich finde es nicht so schön das man beim kurs ( SRI CHINMOY ) erst nach längerer zeit erfährt um was es da geht. Und auch wenn man bei treten will weiß man noch immer nicht genau was von einem erwartet wird. Das was für mich schlimm ist das sri chinmoy die MEDITATION benutzt für seine absichten welche das auch immer sind. Für mich sind es nicht so schöne zumindest kommst es nicht positiv rüber.

viele liebe grüsse an alle :daisy:
 
mirabella schrieb:
hallo

Ich finde es nicht so schön das man beim kurs ( SRI CHINMOY ) erst nach längerer zeit erfährt um was es da geht. Und auch wenn man bei treten will weiß man noch immer nicht genau was von einem erwartet wird. Das was für mich schlimm ist das sri chinmoy die MEDITATION benutzt für seine absichten welche das auch immer sind. Für mich sind es nicht so schöne zumindest kommst es nicht positiv rüber.

viele liebe grüsse an alle :daisy:
Naja, so schön finde ich das auch nicht. Das ist wohl deren Strategie, so ist das nun mal. Aber wenn du ganz, ganz ehrlich bist, dann musst doch auch du eigentlich zugeben, dass du nichts verloren hast, dass du psychisch nicht vergewaltigt wurdest, dass du (vermutlich) nicht einmal etwas zu bezahlen hattest, und dafür gratis eine Einführung zum Thema Meditation geniessen durftest. Ich habe mich damals nach dem zweiten Kursabend dankend verabschiedet und freute mich, dass ich um ein paar Erfahrungen reicher geworden bin. Na? :kiss4:
 
hallo fckw

Ja sicher bin ich froh und dankbar das ich dort lernen durfte was meditation ist. Es ist nur so das ich es einfach nicht verstehe wieso das chinmoy sich gleich stellt mit buddha,jesus,allah (GOTT) das ich nicht ok für mich. Das zeigt mir das er nicht ganz normal ist.
Werde mich aber sicher weiter mich meditation beschäftigen.Weil ich mich so darauf gefreut habe endlich zu meditieren.:banane:
B:flower2:

Bin halt nur traurig darüber das es menschen wie chinmoy gibt die die meditation als vorwand für was auch immer nehmen.

lg mirabella:kiss3:
 
mirabella schrieb:
Es ist nur so das ich es einfach nicht verstehe wieso das chinmoy sich gleich stellt mit buddha,jesus,allah (GOTT) das ich nicht ok für mich. Das zeigt mir das er nicht ganz normal ist.
Weisst du, ich habe erstmal so ziemlich das gleiche gedacht wie du. Dann aber wurde ich stutzig aus mehreren Gründen. Erstens bemerkte ich, dass ich den guten Sri mit Personen (Jesus, Buddha) verglich, von denen ich im Grunde gar nichts wirklich weiss und die schon längst tot sind. Ich bin ziemlich sicher, dass sowohl Jesus wie auch Buddha irgendwelche negativen Eigenschaften besassen, die aber von ihren Anhängern einfach verschwiegen wurden, und heute sieht es dann so aus, als wären diese Menschen perfekt gewesen. Perfekt bedeutet aber auch: tot, Stillstand. Etwas, was perfekt ist, kann sich nicht verändern, kann nicht leben, und ich denke, ganz genau das trifft vermutlich eben auf Jesus oder Buddha nicht zu. Vermutlich waren die ungeheuer lebendig - und folglich eben auch irgendwo unperfekt.

Das zweite, was mich stutzig machte, war eine Aussage, die ich irgendwo mal gelesen hatte. Das ging ungefähr so: "Viele Erleuchtete (vor allem in Indien) entsprechen ganz und gar nicht dem Stereotypen, den wir uns von ihm machen. Nicht wenige sind nebst erleuchtet auch ziemliche Egomanen und richtiggehend arrogant. Der Grund dafür dürfte ein psychologischer sein: Dadurch, dass sie nach langer Praxis in Yoga und/oder Meditation am Ende Erleuchtung erlangen, werden sie darin bestätigt, dass ausgerechnet ihre Methode die richtige und allen anderen vorzuziehen war. Das bläht das Ego ungeheuer auf, und dieses Ego geht eben bei der Erleuchtung nicht verloren, wie allgemein angenommen, sondern es zieht sich auf eine unbewusste Ebene zurück."

Angenommen, der Sri ist erleuchtet, dann würde das doch ziemlich gut auf ihn passen, nicht? Irgendwie völlig abgedriftet, mit einem phänomenalen Ego, aber nichtsdestotrotz erleuchtet. Naja, du brauchst mir hier nicht zuzustimmen, letztlich bin ich ja auch kein Experte auf dem Gebiet.
Bin halt nur traurig darüber das es menschen wie chinmoy gibt die die meditation als vorwand für was auch immer nehmen.
Ich glaube, er will der Menschheit wirklich und ehrlich etwas gutes tun. Nur seine Vorstellung davon, wie das auszusehen habe, sind vermutlich etwas halbbacken.
Werde mich aber sicher weiter mich meditation beschäftigen.Weil ich mich so darauf gefreut habe endlich zu meditieren.:banane:
B:flower2:
Da wünsch ich dir viel Spass und Freude daran!
 
Werbung:
FCKW: Fluor-Chlor-Kohle-Wasserstoff, ein äusserst aggressives Treibgas, dessen Benutzung heute weitestgehend verboten ist, und das die Ozonschicht abbaut, indem es katalysatorisch zwei O3-Ionen (Ozon) zu drei O2 (Sauerstoff) abbaut.
 
Zurück
Oben