Seitensprünge und energetische Folgen

benny schrieb:
Ich ging von der annahme aus, dass spezifisch die spirituelle entwicklung von kindern (d.h. von erwachsenen, deren eltern noch leben...) oft höher ist als diejenige der Eltern, zumindest eines Elternteils.
wir bleiben ein leben lang kinder unserer eltern, auch dann, wenn diese schon tot sind.

was ist eine "höhere spirituelle entwicklung"? doch erst wieder ein vergleich. kommt es darauf an, meine entwicklung zu nehmen oder eine entwicklung, die im vergleich zu einem anderen so oder so ist? und welche erkenntnis könnte ein solcher vergleich bringen? und: woher stammt die beurteilung, dass kinder oft spirituell höher entwickelt wären als ihre eltern? wovon gehst du dabei aus?

alles liebe, jake
 
Werbung:
Hallo Ihr
Ich habe immer wieder einen Text von Chuck Spezzano zum Thema Dreiecksbeziehungen gelesen und ich denke er passt sehr gut hierhin,

Zitat:
Alle Dreiecksbeziehungen gehen zurück auf Konkurrenzkämpfe in der Familie, der du entstammst
Der Zweck aller Dreiecksbeziehungen ist es, uns am Vorangehen zu hindern. Eine Dreiecksbeziehung ist ein Form des Konkurrenzkampfs, die in der Unausgeglichenheit, vielleicht auch Disharmonie der Familie wurzelt, in der wir aufgewachsen sind. Fast alle Familien heutzutage könnten ausgeglichener und harmonischer sein und ein höheres Maß an Zusammenhalt vertragen. Unausgeglichenheit führt zu einem Gefühl von Mangel und schafft damit eine Situation, in der wir meinen, mit anderen in einem Konkurrenzkampf um Liebe zu stehen, für die Erfüllung unserer Bedürfnisse kämpfen und unseren Anteil an uns reißen müssen, bevor es ein anderer tut. Dieser "ungeheilte" Zustand der Familie entläßt "ungeheilte" Menschen in das Leben. Und deshalb geraten wir immer wieder in neue Situationen, in denen sich der uns vertraute Konkurrenzkampf um Muttis und Papas Liebe wiederholt.
aus wenn es verletzt ist es keine Liebe

Für mich war es hier nur so kurz zusammengefaßt, was ich in den darauffolgenden Familienaufstellungen auch so wahrgenommen habe.
Die Erkenntnis ist eins, die Heilung bzw. die Vegebung das andere.
Gruß Aniere
 
santara schrieb:
Ist LUST das einzige, was zählt?
Definitiv nein! Was m.e. zählt ist die Erhöhung des Bewusstseins.. in einer art "work-shop" namens beziehung.

Wenn aber nicht "geworkt" wird, sondern ... die triebe siegen... dann gehts doch zumindest vorläufig bergab mit dem bewusstsein.

Was natürlich wiederum ausgangspunkt für einen neuen aufstieg sein kann.

Ja, es ist alles sehr komplex mit diesen wertungen. schaihse : )
 
jake schrieb:
wir bleiben ein leben lang kinder unserer eltern, auch dann, wenn diese schon tot sind.

was ist eine "höhere spirituelle entwicklung"? doch erst wieder ein vergleich. kommt es darauf an, meine entwicklung zu nehmen oder eine entwicklung, die im vergleich zu einem anderen so oder so ist? und welche erkenntnis könnte ein solcher vergleich bringen? und: woher stammt die beurteilung, dass kinder oft spirituell höher entwickelt wären als ihre eltern? wovon gehst du dabei aus?

alles liebe, jake
Ja, ein Vergleich ist erforderlich, um von höher oder niedriger sprechen zu können. Das stimmt. Nur muss ein solcher vergleich weder dauerzustand noch richtendes schwert über dem haupt eines elternteils sein. Es kann auch eine ausgangsbestimmung für den eigenen weg sein... nichts dramatisches. Würde ich mal sagen.

Zu deinen Fragen..
Es kommt m.e. darauf an, die eigene entwicklung zu betrachten und ihren fortgang zu reflektieren. (Über den verlauf dieser enwticklung kann man u.a. auch durch vergleiche rückschlüsse ziehen.. darin könnte die erkenntnis des vergleiches liegen. Vereinfacht gesprochen: Anton weiß, dass er dick ist, weil es dünne gibt. Verglichen mit dem peter ist anton besonders dick oder nicht ganz so dick..)

Die beurteilung.... hm. Ich würde nicht von einem beurteilen sprechen, eher von einem beobachten. Meinen eigenen spirituellen Stand kann ich desto besser beobachten, desto weiter sich mein Bewusstsein ausdehnt.

Nachtrag: Es ist meine persönliche Beobachtung, dass die Menschen die ich kenne meist deutlich weiter "entwickelt sind" als ihre Eltern, weil weniger dem Materialismus verhaftet. Ich halte das für einen kommenden neuen Zeitgeist, der mich an sich recht optimistisch stimmt.
 
benny schrieb:
Definitiv nein! Was m.e. zählt ist die Erhöhung des Bewusstseins.. in einer art "work-shop" namens beziehung.

Wenn aber nicht "geworkt" wird, sondern ... die triebe siegen... dann gehts doch zumindest vorläufig bergab mit dem bewusstsein.

Was natürlich wiederum ausgangspunkt für einen neuen aufstieg sein kann.

Ja, es ist alles sehr komplex mit diesen wertungen. schaihse : )

Du hast in deinen letzten Posts derbe Worte ... Was denn los?????

Zurück zum Inhalt: Was du da beschreibst, ist mir oft so gegangen. Oder sagen wir mal in der letzten Beziehung. Wir waren nicht auf der gleichen gesitigen Basis. Er meinte, er brauche ein Wörterbuch, um mich zu verstehen. :rolleyes:
Mag sein, dass er nicht gerade sehr gebildet war, aber er hatte eine große Liebesfähigkeit. Hat mich angenommen wie ich bin. Ohne wenn und aber - was für ein riesen Geschenk. Sowas hatte ich zuvor noch nicht erlebt.
Mag sein, weil ich ihn (erst) auch so bedingungslos annahm. Doch mit der Zeit kommen wieder Bedürfnisse. Nach tiefgreifenden Gesprächen, nach Seelenverwandtschaft, nach geistiger Übereinstimmung. "Nur" noch miteinander wohlfühlen und "rumlungern" war mir nicht mehr genug. Und ich denke so geht es vielen, die in Richtung Seitensprung tendieren:

In ihnen ist eine Leere. Eine Lücke. Die will gefüllt werden. Und wenn man spürt, dass der Partner das nicht bringen kann ...


Doch lass mich noch eines sagen: Ja, man kann das als ein Spiel betrachten. Solange man in dieser prickelnden Anfangsstimmung ist, scheint alles leicht. Doch es geht tief. Denn wenn ich einen Menschen liebe, mich einlasse, bin ich seeehr verletzlich. Nicht nur ich ... ich meinte es eigentlich allgemein.

Ja, ein Spiel. Dóch alles im Leben hat Konsequenzen. Daran sollte man denken. Das gehört dazu, wenn man erwachsen ist. Ich bin keine 15 mehr.

Es gab auch früher Spiele. Die fanden einige total klasse. Haben sich mächtig dran ergötzt. Verzeih mir den Vergleich, aber ich nenn dir mal den Namen: Gladiatoren-Spiele. :escape:


Okay, ich habe etwas dramatisiert. Ich hoffe du verstehst mich

Santara
 
benny schrieb:
Nachtrag: Es ist meine persönliche Beobachtung, dass die Menschen die ich kenne meist deutlich weiter "entwickelt sind" als ihre Eltern, weil weniger dem Materialismus verhaftet. Ich halte das für einen kommenden neuen Zeitgeist, der mich an sich recht optimistisch stimmt.

Nicht kommend ... IST schon.

Sonst: Volle Zustimmung!!!
:zauberer1
 
Aniere schrieb:
Die Erkenntnis ist eins, die Heilung bzw. die Vegebung das andere.

Genau so sehe ich es auch. Denn zu erkennen, was nun "besser" wäre, bedeutet (leider) noch nicht, dass es so wird.

Es ist ein langer Entwicklungsprozess. Doch auch die Art, wie wir diesen annehmen ist entscheidend.

Wenn ich glaube, dass es leicht ist und bereit bin auch meinen Teil zu tun ... Wow, dann geht es locker.

Schönes Wochenende
Santara
 
Hallo Santara

vermutlich hängt die Wahl meiner Worte mit meinem momentan viel zu hohen nikotinkonsum zusammen. Ich fühl mich allerdings auch sonst körperlich leicht mitgenommen.

Was du über die Beziehung zu deinem mann schriebst, kommt mir bekannt vor. Ich erlebte, dass ich nicht nur nicht verstanden werde, sondern dass das, was mir wichtig ist, beim gegenüber keine "andock-stellen" (mehr) hat. Allerdings habe ich mein heil dennoch nicht in sexuellen kontakten gesucht, sondern versucht, daran zu arbeiten, dass die gemeinsame welle wieder erscheint. Ohne Erfolg, konkret: ohne wiederherstellung der damaligen Welle. Nun haben wir beide eine andere welle, von der ich im übrigen die sexuelle komponente entfernen möchte, weil sie mich zu schwächen scheint. vielleicht hast du mal von vampirismus gehört.. aber sehr nebulös ist das alles für mich.

Zum zeitgeist: Ja, er ist schon da.. aber es fehlt ihm noch die komponente zeit in ihrer "räumlichen ausprägung", um die erde und die menschen darauf im kollektiv zu erreichen. Was stark mit Fragen der Ernährung und des Konsums von "informationen" zusammenhängt. Würd ich mal so sagen.

liebe grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben