Seit wann gibt es die seele????????

Hallo,

also ich versuche mal zusammen zu fassen, was ich bisher verstanden habe. Die seele gibt es also schon lange bevor es materie auf der Erde gab. Jede Seele ist ein Teil einer "Allseele". Hatten die Dinos denn schon eine Seele? oder die Steinzeitmenschen? Glaub habe es immer noch nicht richtig verstanden.
 
Werbung:
Hallo zusammen :)

Mir ist der Begriff "Seele" zu oberflächlich. Die Seele ist die Gesamtheit der psychischen Fähigkeiten des Menschen. Ich bin aber keine Gesamtheit. Ich bin derjenige, der eine Gesamtheit wahrnimmt und damit bin ich etwas anderes als die Gesamtheit dessen, was ich wahrnehmen kann. Denn ich kann nur etwas wahrnehmen, was von mir getrennt ist, denn sonst gäbe es keine Unterschiede, an denen überhaupt etwas Verschiedenes erkannt werden könnte.

Daher bin ich keine Gesamtheit, wie sie derzeit definiert ist. Denn wenn ich keine Aufmerksamkeit auf diese Gesamtheit richte, ist sie für mich verschwunden. Sie kehrt erst dann wieder für mich zurück, wenn ich meine Aufmerksamkeit auf diese Gesamtheit oder auf bestimmte Aspekte davon richte.

Deswegen bezeichne ich lieber meine "Aufmerkamkeit" als Seele, denn ohne sie gäbe es nichts, was ich bemerken könnte.

Und auf die Frage zurückzukommen "Seit wann gibt es die Seele?" gilt für mich: Die Geburt meiner Seele fand in genau dem Augenblick statt, als ich zum ersten Mal Aufmerksamkeit ausgeübt habe. Mit einem irdischen Datum hat das nix zu tun.
 

Auf der Erde inkarnieren Seelen seit etwa 40.000 Jahren. Denn da hatte sich der Mensch soweit entwickelt, dass sein Gehirn der Seele eine Inkarnationsbasis bot.

Am 13. Juni 2006 wurde eine Generation Seelen geschaffen. Die die erste Generation abgelöst hat.

Auf Ideen kommst du :rolleyes: :D :confused:

Alles ist bekanntlich beseelt, selbst der Stein, denn auch dieser "strahlt".

Der Unterschied zum Menschen oder zum Tier liegt nur darin, das deren Geist im Laufe der Evolution anders entwickelt ist.

Es kann deshalb weder eine Ablösung, Loslösung oder Erlösung geben, weil wir ALLE im System (diesseits und jenseits der geistigen Welt) kollektiv verbunden sind. Würde nur ein Teilchen fehlen, so würde sich ALLES auflösen, weil seiner Existenz beraubt.

Das heißt: Entweder ALLES oder NICHTS.
 
bis heute gibt es keine beweise dafür das eine seelen existiert, timothy leary hat sein ganzes leben damit verbracht einen beweis zu finden. was es allerdings gibt ist chi die lebensenergie die nach dem leben in bewusstsein übergeht.
 
Zeit gibt es, seit es Bewegung von Energien in einem abgegrenzten, definierten "Raumdings" ^^ gibt. Zeit ist eine Messart Bewegungen und Veränderungen zu messen und zu beobachten. Es ist nicht die Zeit die läuft, es ist die Welt die sich bewegt und verändert...
 
und während dem Leben gibt es kein Bewusstsein?

alles was der mensch denkt wurde schon einmal gedacht, deshalb halte ich den freien willen für eine illusion. der mensch wird während des lebens geleitet von der inneren stimme auf die man vertrauen kann oder auch nicht. die entscheidung ob man seiner inneren stimme vertraut oder nicht hängt vom avatar oder vom christusbewusstsein ab. man kann sich im leben nur bewusst machen das man im prinzip ein roboter ist. wenn du das mit bewusstsein meinst,,,
 
Dass manche sich für einen Roboter halten, erkennt man daran, dass sie nur das wiederholen, was andere ihnen vorgedacht haben. Denn das Denken ist zwar allen Menschen möglich, aber den meisten bleibt es erspart.

Und solche die denken, es gäbe außer ihnen noch jemanden in seinem Inneren, der ihnen was vorsagt, erkennt man daran, dass sie auch sonst in den meisten Situationen des Lebens keine Verantwortung zu übernehmen bereit sind und diese lieber auf andere schieben. Den derzeitigen Stand des Verantwortungsbewußtseins der Menschheit kann man täglich den Nachrichten entnehmen.

Mir ist aufgefallen, dass sogar Menschen, die behaupten, alles sei vorherbestimmt, nach links und rechts sehen, bevor sie die Straße überqueren.
 
Hallo vany250 - Die Physis ist der Ausdruck eines geistigen Seins - zu sagen, dies oder jener eine Seele hat ist die Bezeichnung für etwas individuelles, für ein abgeschlossenes Etwas, ein Wesen. Dieses drückt sich aber nur in der Physis so getrennt aus. Die Physis hat sich entwickelt von einer Gaswolke zu einem Planeten, der die Basis für organisches Leben schuf. Dann entstanden Pflanzen und Tiere. Das Geistige drückt sich in der Physis aus und je weiter der Mensch sich entwickelte, desto stärker konnte sich das geistige in der Physis selber wahrnehmen. Es geht nicht darum Seelen zu zählen, denn individuelles Sein ist nur ein Ausdruck in der Physis. Das Eine zeigt sich in der Physis in einer unendlichen Vielfalt.

LGInti
 
Werbung:
Hallo,

also ich versuche mal zusammen zu fassen, was ich bisher verstanden habe. Die seele gibt es also schon lange bevor es materie auf der Erde gab. Jede Seele ist ein Teil einer "Allseele". Hatten die Dinos denn schon eine Seele? oder die Steinzeitmenschen? Glaub habe es immer noch nicht richtig verstanden.

Hallo Vany,

Die Frage ist keineswegs dumm.

Vorerst ist wichtig zu erkennen, dass der Mensch nicht eine Seele hat, sondern die Seele hat vorübergehend einen menschlichen Körper.

Wie aus den Beiträgen richtig hervorgeht, entstanden die Seelen lange bevor es Materie gab. Die geistige Geburt der Wesen oder Seelen fand in einem Bereich statt, den wir Himmel zu nennen pflegen und die Wesen kann man auch als Engel bezeichnen.

Diese Wesen sind nicht einfach Teil Gottes sondern eigenständige Individuen mit eigenem Bewusstsein und freiem Willen. Als lebenspendendes Element hat Gott jedem Wesen den göttlichen Funken gegeben.

Ein Teil der Wesen hat in der Folge den freien Willen missbraucht, ein ungeheures Chaos veranstaltet und dieser Teil wurde aus dem Himmel entfernt.

Du, ich, wir alle gehören zu diesem verstossenen Teil und befinden uns hier in der Materie auf dem Rückweg zu unserem ursprünglichen Platz. Nun zu Deiner Frage: Welche Lebewesen auf Erden sind denn beseelt? Die Antwort dazu ist, dass jedes Lebewesen beseelt ist, auch jedes Tier und jede Pflanze.

Nicht alle Wesen oder Seelen sind in ihrer Entwicklung schon so weit wie Du. Ungeheuer ist der Hass und Zorn der einen gegen Gott und Christus, dass nur das Durchschreiten der Pflanzen und Tierwelt in einem langsamen Aufstieg diese Gefühle so weit einzudämmen vermag, dass dann endlich auch das Bewusstsein im Menschenkörper angenommen werden kann.

Die Erde dient hier als Ort des Rückwegs und zwar für alle Seelen, die damals verstossen wurden. Es wird gesagt, dass dies noch mehrere Milliarden Jahre dauern wird. Aber irgendwann wird die letzte Seele den Rückweg angetreten haben - der verlorene Sohn.

Danach hat die Erde ausgedient und mit ihr alle Materie und wird sich vergeistigen.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben