Seit 2 Wochen Blasenentzündung

Lass unbedingt ein Blutbild machen (kann man beim Hausarzt machen). Denn wiederkommende Infektionskrankheiten können auch auf andere Krankheiten deuten und mit dem Blutbild kann man das leicht rausfinden.

Ich hatte etliche Jahre wiederholte Blasenentzündungen, bis man mittels Blutbild drauf gekommen ist, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Seit ich dagegen behandelt werde, hatte ich keine einzige Blasenentzündung mehr und sonst hatte ich alle 2 Monate welche.
 
Werbung:
Hallo,
das leidige Frauenthema. Ich finde die chiesen haben da sehr gute Ansätze die sich nicht allein auf Mittelchen beschränken, ich kann dir da ein Buch empfehlen in dem auch viele andere interessante Sachen drin stehen: "Der Weg der Kaiserin" Autorinen weiss ich nicht mehr weil dieses Buch ständig verliehen ist, aber es ist leicht zu finden. Das lohnt sich auf jeden Fall. Bei mir haben auf jeden Fall entspannungsübungen geholfen um auch psychisch los lassen zu können und die Blase entlastet wurde. Wichtig bei mir ist auch das ich mich gar nicht mehr auf etwas kaltes setze gerade weil die chinesen sagen das die kälte bei der Frau sofort festsitzt und viele Beschwerden verursacht, deswegen versuche ich sie mir nicht einzuhandeln. Gute Besserung.

Grüße Baer
 
Hallo zusammen,

nochmal danke für eure guten Tipps. Mein Blut wurde erst vor kurzem untersucht da war alles in Ordnung. Im Moment nehm ich grad von Granufink Kürbiskapseln die scheinen auch wirklich zu helfen da es mir besser geht.

Ich werde trotzdem nach dem Buch schauen und mit Beckenbodengymnastik anfangen :)

LG Conny
 
Hallo Conny :)

hoffe dir geht's mittlerweile wieder besser. Was mir gut geholfen hat, zur Vorbeugung war Vitamin C in Tablettenform zusammen mit Zink. Gibts als Kompipräparat mit Depotwirkung. Morgens und Abends eine Tab, und es ging mir bis jetzt nie besser in punkto Blasenentzündung.

Vielleicht hilft dir dieser 'kleine' Tip ja auch, wäre schön :)

Und natürlich immer Trinken Trinken Trinken ... aber das weißt du ja eh ;)

Liebe Grüße

lotus
 
Ganz hervorragend bei Blasenentzündungen wirkt auch Preiselbeersaft oder Preiselbeerkompott. (Ist ein altes Hausmittel. Mir hat es die Apothekerin gesagt - nach ein/zwei Tagen hatte ich keine Beschwerden mehr.)

LG, Reinhard
 
Hallo Conny,

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch nen Tipp geben wie ich diesen Mist wieder loswerde. Im Moment nehm ich Antibiotika *ist die zweite Packung das erste hab ich nicht vertragen und abbrechen müssen* Schmerzen hab ich keine nur ständig das Gefühl, dass ich auf die Toilette muss *ist sehr unangenehm*. Hab mir in der Apotheke noch zusätzlich Cranberrysaft und Angocin Anti-Infekt N geholt hilft aber leider auch nichts.
Morgen geh ich wieder zum Arzt kann nachts schon nicht mehr richtig schlafen weil ich ständig aufwache und mein ich muss aufs Klo. Trinken tu ich mindestens 2-3 Liter *Wasser oder Tee* Ich hab noch nie ne Blasenentzündung gehabt ist meine erste und hoffentlich auch meine letzte.
Wäre schön wenn jemand von euch nen guten Rat für mich hätte.
Danke und liebe Grüße,
Conny

Das liest sich aber eher wie eine akute Cystitis...
Ich zitiere mal R.F. Weiss, den Altmeister der BRD-Phytotherapie:

"Bei der Feststellung eines Blasenkatarrhs erfolgt fast automatisch die Anordnung, reichlich Bärentraubenblätter-Tee zu trinken. Auch derjenige Arzt, der sonst kaum pflanzliche Therapie betreibt, glaubt, mit der Verordnung dieses bekannten Tees das Richtige zu tun. Und doch ist nichts falscher als dies. Gerade das Beispiel des Bärentraubenblätter-Tees zeigt, wie gedankenlos noch immer Drogen und Teezubereitungen verordnet werden und wie notwendig es ist, daß schon der junge Arzt die richtigen Kenntnisse mitbekommt.

Durch die Einführung der Sulfonamide und Antibiotika in die Therapie der Harnwegserkrankungen hat sich das Vorgehen sehr gewandelt. Sie beherrschen heute die Therapie der Pyelonephritis völlig und mit Recht.
<snip>
Dabei darf man zwei Dinge nicht durcheinander bringen: einerseits die Verabfolgung von Bärentraubenblättern oder ähnlichen Drogen als Mittel zur Desinfektion der Harnwege, und andererseits die Durchspülungstherapie, zu der meist die gleichen Drogen angegeben werden, obwohl es nicht oder nur unter ganz bestimmten Umständen richtig ist.

2.1 Pflanzen zur Behandlung
Arcostaphylos uva- ursi, Bärentraube
Die Bärentraube ist ein niedriger, rasenbildender Strauch, der in Nadelwäldern, Mooren und Heiden unserer Heimat vorkommt, vorzugsweise in Norddeutschland, seltener in Bayern. Die Blätter sind ganzrandig, lederartig, immergrün, mit deutlich vortretender Netzaderung. Die Blüten sind klein, rot; auch die Steinfrüchte sind rot. Die Blätter, Folia Uvae ursi (Uvae ursi folium DAB 8), enthalten als wichtigsten Inhaltsstoff 10 %Arbutin. Dieses wird in der Niere in Traubenzucker und Hydrochinon gespalten, das als Desinfizienz auf die Harnwege wirkt. Diese Spaltung erfolgt jedoch nur, wenn der Harn alkalisch reagiert, nicht bei saurem Harn. Daher ist es sinn- und zwecklos, zusammen mit dem Bärentraubenblätter-Tee Hexamethylentetramin (Urotropin, nicht mehr im Handel) zu geben, das den Harn ansäuert.
Ferner ist zu beachten, daß Folia Uvae ursi außerdem noch 15 %, also eine sehr beträchtliche Menge Gerbstoff enthalten. Die Gerbstoffe wirken bei längerer Verabfolgung magenreizend. Daher wird der Tee auf die Dauer schlecht vertragen. Man kann durch gleichzeitige Verordnung von Folia Menthae piperitae zu gleichen Teilen mit Fol. Uvae ursi vorzubeugen suchen.
Auch Leinsamen wurden zum Ausgleich der Magenreizung empfohlen; sie sind aber weniger zweckmäßig, da sie die, Resorption des Arbutins hemmen.
Vor allem aber ist es wichtig zu wissen, daß die Folia Uvae ursi gar keine diuretische Wirkung besitzen, wie meist angenommen wird. Es ist daher nicht notwendig und nicht einmal zweckmäßig, sie in Form großer Mengen Tee zu verabfolgen, von dem Gedanken einer Durchspülung ausgehend.

Eine Durchspülung der Harnwege ist bei der akuten Zystitis überhaupt nicht angebracht; sie vermehrt nur den Reizzustand, da sie die notwendige Ruhestellung der Blase hemmt. Nur bei chronischen Katarrhen der Harnwege wird man die Durchspülung nicht umgehen können, und hier ist sie am Platz und wirksam".

Alles klar? :)

Gute Besserung
Otto
:schaf:
 
Werbung:
Hallo Reinhard,

Ganz hervorragend bei Blasenentzündungen wirkt auch Preiselbeersaft oder Preiselbeerkompott. (Ist ein altes Hausmittel. Mir hat es die Apothekerin gesagt - nach ein/zwei Tagen hatte ich keine Beschwerden mehr.)

LG, Reinhard

Das sind - wie auch Bärentraubenblätter - Arbutin-haltige Drogen. Sie desinfizieren die Harnwege. Dazu muß der Harn aber basisch sein, sonst zerfällt das Arbutin nicht in Benzochinon und Zucker. Benzochinon ist das eigentlich wirksame Mittel. Die modernen Antibiotika und Sulfonamide machen auch nichts anderes. Wichtig ist: *nicht* viel trinken.

Schönen Gruß
Otto
:schaf:
 
Zurück
Oben