Sein oder Nicht-Sein

D

DadalinSpa

Guest
Sein oder Nicht-Sein
die Frage aller Fragen,
die sich eigentlich für wen stellt?
Das ist doch paradox.
Da ist doch Niemand, der sich diese Frage stellen könnte,
zumindest aus der Sicht des Nicht-Seins.
Aus der Sicht des Seins kann sich schließlich eine solche Frage gar nicht ergeben, weil da ja nur das Dasein ist.
Eine komische Frage, wenn ich das mal so sagen darf.
Allerdings auch nur für mich.
 
Werbung:
Diese Frage habe ich schon (wie wahrscheinlich viele) als kleiner Junge gehört, aber erst vor einem halben Jahr zum ersten Mal wirklich verstanden. Also ich finde, man kann wirklich davon ausgehen, dass DAS die Frage aller Fragen ist. Heutzurtage sind die meisten Menschen nur im TUN statt im SEIN. Schade!
 
Diese Frage habe ich schon (wie wahrscheinlich viele) als kleiner Junge gehört, aber erst vor einem halben Jahr zum ersten Mal wirklich verstanden. Also ich finde, man kann wirklich davon ausgehen, dass DAS die Frage aller Fragen ist. Heutzurtage sind die meisten Menschen nur im TUN statt im SEIN. Schade!

Wenn du glaubst etwas verstanden zu haben, dann hast du es nicht verstanden. Wenn du etwas verstanden hast, dann ist da kein Zweifel mehr, kein Körnchen der Unsicherheit. Ich muss gestehen, ich bin noch voller Zweifel.
 
Wenn du glaubst etwas verstanden zu haben, dann hast du es nicht verstanden. Wenn du etwas verstanden hast, dann ist da kein Zweifel mehr, kein Körnchen der Unsicherheit. Ich muss gestehen, ich bin noch voller Zweifel.

Auch wenn ich nicht sagen könnte warum, aber ich weiss genau was Scheikspiiir damit gemeint hat. Da können jetzt noch so viele Hobby-Philosophen behaupten ich hätte gerade deswegen keine Ahnung, aber ich weiss wovon ich rede. Zumindest in diesem Fall. Denn sowas ist durchaus fassbar, wieso auch nicht? Sein ist keine grosse Sache.


...es ist eigentlich gar keine Sache.
 
Auch wenn ich nicht sagen könnte warum, aber ich weiss genau was Scheikspiiir damit gemeint hat. Da können jetzt noch so viele Hobby-Philosophen behaupten ich hätte gerade deswegen keine Ahnung, aber ich weiss wovon ich rede. Zumindest in diesem Fall. Denn sowas ist durchaus fassbar, wieso auch nicht? Sein ist keine grosse Sache.


...es ist eigentlich gar keine Sache.

Die Begriffe TUN und SEIN haben damit aber garnichts zu tun.
Es geht viel tiefer, noch viel viel tiefer.
Das geht so tief, dass man ein ganzes Stück darüber schreiben könnte, nur um einen kleinen Ansatz zu finden.
 
Werbung:
Ob sich Shakespeare wirklich soviele Gedanken über diese Aussage gemacht hat - oder - ob er es wirklich verstanden hat, werden wir wohl nie erfahren. Vielleicht wurde da viel mehr reininterpretiert, als wirklich war.

Nu, wie dem auch sei; mir gefällt das Buch von Erich Fromm jedenfalls besser: "Haben oder Sein". Und logischer ist es auch.:)
 
Zurück
Oben