Sein oder nicht sein - Spiritueller Diebstahl?

Auf der anderen Seite finde ich es lächerlich Schamanen aus fernen Ländern nach zu äffen. Müssen die "Spirits" solcher "Nachahmer" auf Rituale einer uns fremden Kultur zurückgreifen. Haben die Verbündeten solcher "Schamanen" keine eigenen Lösungen parat?
Was man sich halt immer fragen muss, haben solche Leute überhaupt Zugang zur geistigen Welt, oder ist es nur Kasperltheater um Geld zu machen.

Man hört oder liest immer mal wieder von jemandem, der meint eine völlig neue Heilungs-Technik erfunden zu haben und glaubt ein Copyright darauf zu besitzen.
Dann schaut man sich das mal an und jedes Mal ist eigentlich nur die Bezeichnung ein bischen phantasievoller, der Kern der Technik relativ identisch.
Bei den Dingen, die mir bis jetzt in Trance oder Traum gezeigt wurden bin ich mir vollkommen bewusst dass diese Dinge schon seit tausenden von Jahren Gültigkeit besitzen und auch noch ebenso lange Gültigkeit haben werden weil sie auf universalen Funktionsprinzipien beruhen.
Es geht nur darum sich selber zu perfektionieren, zu lernen mit diesen Schöpfungskäften und Energien sinnvoll und zielgerichtet arbeiten zu können.
Wer das nach langer Lehrzeit kann, braucht die Konkurrenz nicht zu fürchten.
 
Werbung:
Ich fühle mich auch sehr zum nordischen Schamanismus hingezogen sehe mich aber nicht als spirituelle Diebin .
Kultureller oder spiritueller Raub ist es meiner Meinung nach erst wenn ein Volk diskriminiert und sogar mit Gewalt zu Dingen gezwungen wurde Ein gutes Beispiel sind Native Americans oder POC
Da aber die nordische Kultur trotz bestimmt stattgefundener Kriege nicht Kolonialisiert oder diskriminiert wurde finde ich dieses Kriterium nicht erfüllt.
Außerdem lehne ich mich in meiner Praxis nur am nordische oder heimische Praktiken an ich behaupte nicht dass meine Dinge die ich tue traditionell nordisch oder germanisch wären
Ja ich arbeite mit den alten Göttern und auch mit Runen aber ich weiß nicht wie es damals genau gehandhabt wurde da es nur mündliche Überlieferungen gab nur von den Römern Dinge aufgeschrieben worden
Daher raube ich ja nichts genaues von einer Kultur
Bei amerikanischen UrEinwohnern ist das allerdings anders es gibt dort immer noch lebendige Zeremonien die heute noch praktiziert werden wenn ich so eine Zeremonie hier in Deutschland anwenden würde wäre das für mich spiritueller und kultureller Raub

Was ja leider oft bei so genannten Schamanen getan wird was mich sehr aufregt.
LG klangweberin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei amerikanischen UrEinwohnern ist das allerdings anders es gibt dort immer noch lebendige Zeremonien die heute noch praktiziert werden wenn ich so eine Zeremonie hier in Deutschland anwenden würde wäre das für mich spiritueller und kultureller Raub
Raub ist sicher ein sehr dehnbarer Begriff, aber für mich bedeutet Raub jemanden etwas wegnehmen. Was genau nehme ich denn weg? Ich benutze doch nur die selbe Technik oder Ritual...
Ist es auch Kulturraub, wenn ich hier in Österreich Pizza koche? Inwiefern schade ich damit Italien? Solange ich nicht den Anspruch erhebe, die Pizza erfunden zu haben finde ich es durchaus legitim, sie nachzukochen.
 
In jedem Fall sind noch beinahe alle grossen Kulturen an irgendwelchem Egozeugs, internen Machkämpfen etc. zu Grunde gegangen.
Wenn wir nun plötzlich lernten zu kooperieren, tja dann würden wir doch tatsächlich aus den Fehlern der Geschichte lernen.
Immer wenn ich mal wieder für eine meiner sehr phantasievollen Erlebnisse angeriffen werde, dann ärgert mich das nicht mehr, macht mich eher traurig zu wissen wieviele grossartige Heilungskünste der Mayas, Ägypter oder auch tibetischen Mönche in der Anwendung verloren gegangen sind oder was für übersinnliche Fähigkeiten in Atlantis an der normalen Tagesordnung waren und wir stehen trotz der ach so grossen wissenschaftlichen Fortschritte wieder am Anfang, wenig Besserung in Aussicht

Echt jetzt, und dann kommen solche sinnlosen Threads, die niemandem etwas bringen als Langweile zu verjagen.
 
Werbung:
Zurück
Oben