Seifenblase Seelenverwandtschaft

Unser westliches Weltbild ist so fixiert auf zweisame Partnerschaft, daß diese alles aushalten und ausbaden muß, was eigentlich ALLE zwischenmenschlichen Beziehungen erstens betrifft und zweitens in ihren verschiedenen Formen und Ausprägungen gelebt werden könnte und sollte. ;)

Woran mag dies liegen? Und ist es tatsächlich nur im Westen so fixiert? Ich denke schon, daß sich in einer Partnerschaft unendlich viele Möglichkeiten verbergen, die andere Kontakte nie und nimmer auf diese Weise erfüllen können. Nur müssen dies sicher nicht zwangsläufig SP's sein oder so.
 
Werbung:
Woran mag dies liegen? Und ist es tatsächlich nur im Westen so fixiert? Ich denke schon, daß sich in einer Partnerschaft unendlich viele Möglichkeiten verbergen, die andere Kontakte nie und nimmer auf diese Weise erfüllen können.
Woran das liegt? Keine Ahnung, das ist für mich persönlich auch nicht wichtig.

In diesem Maße fixiert finde ich diese Haltung nur im Westen und in (in dieser Hinsicht) stark durch das westlich-moderne Bild von Partnerschaft und Liebe beeinflußten Kulturen (z. B. Japan, aber auch die moderne islamische sowie indische Welt).

Es verbirgt sich in einer Partnerschaft genau eine Möglichkeit, die andere Kontakte in dieser Form nicht erfüllen können (oder wollen), nämlich die sexuelle Intimität.
 
für mich ist eine Seelenverwandtschaft/Dualseele oder wie auch immer es genannt wird, eine Seelenliebe. Sie hat mit Sexualität nicht viel zu tun. Für mich ist sie auch ein Spiegel meiner Selbst. Im Guten wie im Schlechten. Nicht jeder Mensch den ich liebe, spiegelt mich in dieser Weise. Davon ganz abgesehen, gibt es nur ganz wenige Menschen, die ich wirklich liebe.

Man mag daran glauben oder nicht. Ich denke ebenfalls, dass einige in verschmähter Liebe an eine SV glauben. Vielleicht tröstet es sie, vielleicht werden sie nur abhängiger von dem Gedanken an die SV. Es ist vielleicht angenehmer eine SV zu haben, als sich dem wirklichen Leben zu stellen? Obwohl ich die SV so verstehe, dass sie einem fast, zwingt sich dem Leben zu stellen.

Ausserdem meinen all die verschmähten Liebenden, eine SV bedeutet gemeinsam gelebte Zukunft in Partnerschaft. Tut gar nicht nötig. Ist vielleicht sogar falsch. Man kann nur jemanden immer wieder gut spiegeln, wenn in Abstand gelebt wird. Man verliert sonst den richtigen Blick. Wird alltäglich. Verliert die Objektivität.

Die SV-Geschichte mag belächelt werden. Klar. Es belächeln auch Menschen jene, die mit ihrem Schutzengel in Kontakt treten. Die Meditieren u. in sich gehen. Mit ihrem inneren Führer oder sonst jemandem reden ....

Man sollte sich nicht lustig machen oder von oben herab auf sie sehen, in dem Gefühl besser u. intelligenter zu sein. Jeder findet das was er braucht um durchs Leben zu gehen.
 
@ jogurette,

paßt zwar nicht ganz hierher, aber Dein neues Proflibild finde ich echt sehr schön!!! :) Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden.

Kaji
 
@ jogurette,

paßt zwar nicht ganz hierher, aber Dein neues Proflibild finde ich echt sehr schön!!! :) Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden.

Kaji

Hallo Kaji,

auch wenns hier nicht reinpassen mag ... ich freu mich, dass Dir das Bild gefällt. Hat mein Mann vor ca. 1,5 Wochen in unserem Garten geknipst. :foto::)
 
Werbung:
Ich habe ähnliches erlebt wie vanity auch.
Wie auch sie habe ich mich nicht mit solchen Themen auseinander gesetzt, das ganze Thema um Esoterik war mir fremd, den Begriff Seelenvewandtschaft kannte ich schon gar nicht und Karma...was bitteschön?
Demzufolge und auch deswegen weil ich ein recht freiheitsliebender Mensch bin habe ich mir nie und nimmer sowas gewünscht.
Dennoch passierte eine solche Begegnung auch mir und sie ist tatsächlich ganz anders, sehr schwer zu verstehen und noch schwerer zu beschreiben.
Dieser Mann trat in mein Leben und es veränderte alles von Anfang an. Leider ging diese Verbindung nach vier Jahren zu Ende - und wir beide waren FROH!
Es war also nicht so, dass ich nach der Trennung nicht loslassen wollte, ganz im Gegenteil. Doch wir konnten es beide nicht, noch weniger konnten wir aber wieder zusammen sein. Es dauerte innsgesamt acht Jahre bis ich verstand...denn nach acht Jahren kam ich per Zufall an den Begriff der SV und ich freute mich nicht wirklich darüber. Aber es erklärte mir alles, denn ich hatte bereits acht Jahre Erfahrung inmitten einer SV und habe dann diverse Bücher darüber gewälzt. Aus all diesen Büchern konnte ich zwar nur aus genau einem Buch wirkliche und sehr viele deckungsgleiche "Verhalten" entdecken und glaubt mir, dieses Buch beschönigte nichts, rein gar nichts.
Es brauchte weitere 3 Jahre bis ich das innere Band soweit lösen konnte, durch harte Arbeit und Willen, so dass ich jetzt frei bin und er auch.
Das Gefühl, ein spezielles und kaum zubeschreibendes, ist auch jetzt noch da. Es wird immer bleiben, man kann es nicht einfach wegradieren. Aber man kann sehr viele Lehren durchwandern durch eine solche Erfahrung und einfach wachsen.

Es ist nicht richtig, dass ein Seelengefährte ein Liebespartner sein muss und dass es dann der Himmel auf Erden ist. In den meisten Fällen ist es nämlich genau nicht so.

Ich weiss wovon vanity spricht, sehr genau. Und genau wie sie... niemals wieder. Wer das einmal wirklich erlebt hat in dieser Form, wünscht sich zwar einen Liebespartner - aber keinen SV. Soviel sei gesagt. Denn wer das erlebt und durchlebt hat, spricht in diesem Zusammenhang ganz sicher nicht mehr von Romantik. In diesem Sinne...nein, eher ein Horrorstreifen, aber ganz sicher kein Rosamunder Pilcher Film.

:escape:
 
Zurück
Oben