Seife, Kerze, Butter

Elb Krieger

Aktives Mitglied
Registriert
27. April 2005
Beiträge
759
Ort
Nürnberg
ok ich weiss ja nit wos hingehört aber ich denke mal hier bin ich richtig..

Kennt vielleciht von euch einer die rezepte für Seife Butter und Kerzen?
Wie man sie selber herstellen kann?
Und frage zwei ist die Lösung kosten günstiger als gekaufte sachen?

Frage drei :D welche erfahhrungen habt ihr gemacht damit?
Lg
Daniel
 
Werbung:
Huhu,

für Seifenherstellung kann ich dir www.naturseife.com empfehlen, da sind sehr gute Anleitungen drinnen.
Seife hab ich vor Kurzem selbst gemacht, die muß allerdings noch reifen. Aber sie riecht schon jetzt supertoll...

Kerzen: du brauchst Wachs/Paraffin (Bienenwachs), und Dochte...das Wachs wird geschmolzen und der Docht dann eingetaucht u. trocknen gelassen. Das wiederholt man dann so lang, bis die Kerze dick genug ist. Oder: man gießt in eine Form. Formen bekommst du in den meisten Bastelläden und teilweise in Baumärkten.

Butter: Sahne schlagen, bis sie wirklich ganz fest wird *g* (sicher teurer als gekauft).

Lg

Shanna
 
Du kannst Dir wunderbar duftende Kerzen ganz leicht selbst herstellen:

In das geschmolzene Wachs gibst Du einfach ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu (Zeder, Weihrauch, Zimt, Mandarine, Styrax usw).

Aber Achtung. Die Kerzen werden ziemlich weich dadurch. Aber das kannst Du ausgleichen indem Du etwas mehr Stearin hinzugibst.

Liebe Grüße, Sascha
 
uia danke für die hinweise hilfen etc.. ;)
ich will das eben nur wissen weils mich interssiert und weil ich nie gelegenheit hatte sowas zu machen.. geschwieeg denn irgend jemand hat das mit mir gemacht ;)
Lg
Daniel
 
Huhu,

fang zuerst mal mit den Kerzen an, ist wohl am einfachsten.

Seife herzustellen ist ein bisschen gefährlich, weil du ja mit Chemikalien (Natronlauge) arbeiten mußt u. dich schon auch zuerst vorbereiten musst.
Aber: es ist toll, wenn man es schafft, etwas wie Seife selbst herzustellen. Ich hatte ein paar Probleme dabei und hab die dann glücklicherweise dank des Troubleshootings auf der HP wieder in den Griff bekommen *hatmichsehrgefreut*
Ich hab mich sehr gefreut, wie ich meinen Seifenblock (der Tipp mit der Pringles-Dose ist gut!) aufschneiden konnte. Jetzt trocknen die Stücke auf einem Blech in der Küche und es duftet absolut traumhaft!

LG

Shanna
 
Werbung:
Zurück
Oben