Seid kurzem Vegetarier...

Thyra

Neues Mitglied
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
9
Ort
Salzburg
Hallo!
Seid kurzem (ca. 2 Monate) ernähre ich mich nun schon fleischlos. Ab und an koche ich mir schon auch Fisch und Meeresfrüchte, einfach, weil mir auch gesagt wurde, dass ein zu krasser Umstieg gar nicht so gut sein sollte für den Körper. Eigentlich war das Weglassen von Fleisch gar keine so absichtliche Sache, sondern eher die Begleiterscheinung zu meiner regelmäßigen Yoga-Praxis, die ich nun schon seid einigen Monaten betreibe.
Jetzt kommt mir aber vor, dass ich doch recht oft gleiche Sachen esse, einfach weil ich auch ab und an unkreativ oder einfach auch motivationslos bin. Dann kommt noch dazu, dass ja auch immer wieder gesagt wird, dass Fleisch auch viele Vitamine besitzt, die man so nicht über Gemüse, Getreide etc bekommt. Wie sind da Eure Erfahrungen und Tipps zu beidem?
Lg Thyra
 
Werbung:
es ist bereits nachhaltig erwiesen das man bei abwechlungsreicher vegetarischer ernährung keinerlei mangelerscheinungen hat. das einzige worüber sch die wissenschaft noch streitet ist bei veganer ernährung das vitamin b12

schau doch mal in den "was wollt hier heute essen" thread, dort schreiben auch viele vegetarier-veganer mit
 
Hallo!
Seid kurzem (ca. 2 Monate) ernähre ich mich nun schon fleischlos. Ab und an koche ich mir schon auch Fisch und Meeresfrüchte, einfach, weil mir auch gesagt wurde, dass ein zu krasser Umstieg gar nicht so gut sein sollte für den Körper. Eigentlich war das Weglassen von Fleisch gar keine so absichtliche Sache, sondern eher die Begleiterscheinung zu meiner regelmäßigen Yoga-Praxis, die ich nun schon seid einigen Monaten betreibe.
Jetzt kommt mir aber vor, dass ich doch recht oft gleiche Sachen esse, einfach weil ich auch ab und an unkreativ oder einfach auch motivationslos bin. Dann kommt noch dazu, dass ja auch immer wieder gesagt wird, dass Fleisch auch viele Vitamine besitzt, die man so nicht über Gemüse, Getreide etc bekommt. Wie sind da Eure Erfahrungen und Tipps zu beidem?
Lg Thyra

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fleisch.html

es gibt soviele vegetarische rezepte schau mal im internet oder es gibt genug vegetarische bücher mittlerweile schon in jeder buchhandlung:)

ich bin veganerin und es gibt eine breite palette an veganen gerichten und mir geht es super gut:)

viele vegetarische und vegane rezepte

http://www.vegetarische-rezepte.com/

lg. beere:)
 
Hi,
Du schreibst, dass Du vegetarisch lebst, aber ab und an Fisch oder Meeresfrüchte ißt.
Ist ein Fisch kein Tier für Dich?

Mir fällt das oft bei "Vegetarier" auf, das Rind,Schwein, Geflügel wohl als Tier gezählt wird.
Bei Fisch sind aber weniger Skrupel da.

Warum?

Immerhin gabs vor 10 Jahren noch keine so etablierte "Pangasiuszucht" im Dreckswasser. ;)

Ein Fisch ist genauso ein tierisches Lebewesen - nur halt kleiner als die oben genannten.

Wo ist für Dich da der Unterschied?

Glg W. :)
 
Hi,
Du schreibst, dass Du vegetarisch lebst, aber ab und an Fisch oder Meeresfrüchte ißt.
Ist ein Fisch kein Tier für Dich?

Mir fällt das oft bei "Vegetarier" auf, das Rind,Schwein, Geflügel wohl als Tier gezählt wird.
Bei Fisch sind aber weniger Skrupel da.

Warum?

Immerhin gabs vor 10 Jahren noch keine so etablierte "Pangasiuszucht" im Dreckswasser. ;)

Ein Fisch ist genauso ein tierisches Lebewesen - nur halt kleiner als die oben genannten.

Wo ist für Dich da der Unterschied?

Glg W. :)

ja , dass verstehe ich auch nicht, jedoch ist sie/er noch in der umstellungsphase.
ein fisch ist auch ein lebewesen und wenn man fisch isst , ist man nunmal kein vegetarier.
 
Hallo Thyra,
gratuliere daß Du Dich zu diesem Schritt entschlossen hast! :thumbup: Wenn Du ein veganes Restaurant i.d. Nähe hast, dann schau Dir die Speisekarte an (abschreiben). Einfacher ist es oft übers Internet (Kochkiste). Ist mir auch so gegangen, irgendwann kommt man drauf, daß man nur mehr,
dasselbe kocht!
Liebe Grüße nach Salzburg
 
Hallo!
Seid kurzem (ca. 2 Monate) ernähre ich mich nun schon fleischlos. Ab und an koche ich mir schon auch Fisch und Meeresfrüchte, einfach, weil mir auch gesagt wurde, dass ein zu krasser Umstieg gar nicht so gut sein sollte für den Körper.

Es ist sogar empfehlenswert, zweimal wöchentlich eine Fischspezialität aus fettem Seefisch (vorzugsweise Lachs oder Sardinen) zu essen.

Dann kommt noch dazu, dass ja auch immer wieder gesagt wird, dass Fleisch auch viele Vitamine besitzt, die man so nicht über Gemüse, Getreide etc bekommt. Wie sind da Eure Erfahrungen und Tipps zu beidem?

Vitamine sind sehr sensible Substanzen, die oft bei der Zubereitung von Fleischspeisen zerstört werden. Zum Beispiel infolge hoher Temperaturen beim Kochen oder Braten.

Fülle Deinen täglichen Speiseplan mit reichlich Obst und Gemüse, mit Vollkornprodukten und Kräutern. Da gibt es sehr viel Auswahl:

Tomaten, Karotten, Rote Bete, Kohlsorten, Knoblauch, Zwiebeln, Birnen, Äpfel, Artischocken, Avocados, Ananas, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Orangen, Zitronen, Paprika (rot, gelb, grün, orange), Grapefruits, Meeralgen, Spinat, Thymian, Mango, Kirschen, Pflaumen, Kapern, Fenchel, Anis, Koriander, Chili, Rosmarin, Basilikum, Kurkuma, Auberginen, Ingwer, Kopfsalat, Linsen, Pak-Choi, Petersilie, Sellerie, Weizenkleie, Shiitake, Broccoli, Vollkorngetreide, fette Seefische, Bananen, Hülsenfrüchte, Nüsse, Cranberrys, Mandeln, Pilze.

Ziemlich durcheinander, aber so viel es mir nun mal gerade spontan ein. Ich denke, da ist einiges dabei, was Deinen Speiseplan erweitern kann...
 
es ist bereits nachhaltig erwiesen das man bei abwechlungsreicher vegetarischer ernährung keinerlei mangelerscheinungen hat. das einzige worüber sch die wissenschaft noch streitet ist bei veganer ernährung das vitamin b12

schau doch mal in den "was wollt hier heute essen" thread, dort schreiben auch viele vegetarier-veganer mit

Kurz einwerf:

War seit langem mal zur "Durchsicht" beim Arzt.

Bin Vegetarierin und esse, auf was ich so Hunger habe.
Nach dem Blutbild habe ich keinerlei Mangelerscheinungen. :)

Hatte ich aber früher als Gemischtköstler immer.

LG, Mondin
 
Werbung:


Hatte ich aber früher als Gemischtköstler immer.

Oft hört man ja, dass die auf Fleisch verzichtenden Menschen in der Gefahr stünden, eine Eisenmangelanämie zu erleiden. Tatsächlich haben medizinische Studien aber ergeben, dass selbst gesundheitsbewusste Veganer niemals unter einem Eisenmangel leiden, auch ohne Eisenpräparate. Erklärt wird dies mit dem hohen Gehalt an Vitamin C in ihrer Nahrungszusammensetzung, welches die Absorption von Eisen aus der Nahrung erheblich fördert.
 
Zurück
Oben