Seid Ihr hygienisch?

ja und solche absteigen haben dann noch einige hauben oder sterne oder was auch immer da üblich ist

ich kann da nur eine geschichte erzählen:

also ich hab eine fachschule gemacht, in den der Bereich Gastronomie fällt. wir hatten im letzten jahr eine exkursion und haben uns eine Krankenhausküche und ein Haubenlokal angesehen.

von der Krankenhausküche war ich begeistert, alles sauber, clean, salat in einem eigenen raum untergebracht.
und dann kamen wir ins haubenlokal, da war so ein großer herd, grillplatte und da wurde auf der einen seite das steak gebraten und auf der anderen seite mit schmutzwasser geschrubt. das wasser ist natürlich rübergeschwapt.

wir wurden danach zum essen eingeladen, gulasch, aber mir ist zu dem zeitpunkt der appetit vergangen. so was nennt sich haubenlokal.

genauso der kellner, der bohrte in der nase und brachte dann das essen. iiiiiihgittt

unsere lehrer waren entzetzt. uns wurde hygiene und suaberkeit eingedrillt und in der weiten welt gehts so zu

Schlimm......Aber das sind nur Ausnahmen, zumindest ICH glaube ( und hoffe) das.
Habe auch in mehreren Küchen gearbeitet. Aber da war alles top. Daher war ich so verdattert dass es in Österreich Betriebe mit solchen Zuständen gibt.

Lieben Gruß Gabrielle
 
Werbung:
Wobei ich auch sagen muss, dass die Vorschriften im Moment so irrsinnig sind, dass sie schon über-hygienisch sind.

Nach manchen Bestimmungen muss ein Koch schon mehr wischen und desinfizieren als kochen.

Das kanns auch nicht sein.

Ein geregeltes Mittelmass wäre angebracht.

Wenn unsereiner was kocht legt er auch nicht sterile Kleidung an, er desinfiziert seine Hände nicht (zumindest nicht mit Sterilium).

Nein, er kommt vom Einkaufen, hat im Sommer das Fester offen - Insekten kommen rein!
Er packt Lebensmittel aus von denen teilweise die Kühlkette unterbrochen wurde (Autofahrt).

Fleisch wird auf ein Brett gepackt - aus Kunststoff
Brett wurde zwar vom Geschirrspüler thermisch desinfiziert, aber dann per Geschirrtuch getrocknet. Wieder Bakterien.
Oder Brett wird nass weggepackt, weil man keine Zeit hat.

Sehen wir uns mal an wie es früher war

(Weiß ich nur von Erzählungen)

Fleisch wurde in Schmalz eingelegt um es haltbar zu machen.
Eier wurden in Getreide "vergraben"

Der Boden war ein Lehmboden, also Erde.
Das habe ich noch vor 20 Jahren in einer Küche erlebt, und es wird mir ewig in Erinnerung bleiben.

Sauberkeit ist ein Muss!
Hygiene ist übertrieben!

Zumindest was das zuhause betrifft, man soll leben!

Und was betrieblich vorgeschrieben wird ist oft nicht umsetzbar.
Es gibt interne Audits wo Sachen beanstandet werden, wo wir hin und her überlegen müssen.
Wenn das intern gefordert wird, sollte dann nicht auch die Firma dafür sorgen, dass es Baulich umgesetzt wird?
Manchmal wird schon auch in den Säckel gelügt!

Glg W.
 
Wobei ich auch sagen muss, dass die Vorschriften im Moment so irrsinnig sind, dass sie schon über-hygienisch sind.

Nach manchen Bestimmungen muss ein Koch schon mehr wischen und desinfizieren als kochen.

Das kanns auch nicht sein.

Ein geregeltes Mittelmass wäre angebracht.

Wenn unsereiner was kocht legt er auch nicht sterile Kleidung an, er desinfiziert seine Hände nicht (zumindest nicht mit Sterilium).

Nein, er kommt vom Einkaufen, hat im Sommer das Fester offen - Insekten kommen rein!
Er packt Lebensmittel aus von denen teilweise die Kühlkette unterbrochen wurde (Autofahrt).

Fleisch wird auf ein Brett gepackt - aus Kunststoff
Brett wurde zwar vom Geschirrspüler thermisch desinfiziert, aber dann per Geschirrtuch getrocknet. Wieder Bakterien.
Oder Brett wird nass weggepackt, weil man keine Zeit hat.

Sehen wir uns mal an wie es früher war

(Weiß ich nur von Erzählungen)

Fleisch wurde in Schmalz eingelegt um es haltbar zu machen.
Eier wurden in Getreide "vergraben"

Der Boden war ein Lehmboden, also Erde.
Das habe ich noch vor 20 Jahren in einer Küche erlebt, und es wird mir ewig in Erinnerung bleiben.

Sauberkeit ist ein Muss!
Hygiene ist übertrieben!

Zumindest was das zuhause betrifft, man soll leben!

Und was betrieblich vorgeschrieben wird ist oft nicht umsetzbar.
Es gibt interne Audits wo Sachen beanstandet werden, wo wir hin und her überlegen müssen.
Wenn das intern gefordert wird, sollte dann nicht auch die Firma dafür sorgen, dass es Baulich umgesetzt wird?
Manchmal wird schon auch in den Säckel gelügt!

Glg W.

Hallo Wusel,
ich hab gar nicht über betriebliche Gesetze gesprochen sondern, über Bilder die ich sah!!!!!!!!
Bitte nehmt das zur Kenntnis.

Auch wir am Bauenrhof haben einen Erdkeller, wo das Wurzelgemüse gelagert wird.

Ich habe nur gesprochen von nicht akzeptablen Zuständen in verschiedenen Betrieben. Von Zuständen, die ich mir nicht im Traum vorstellen hätte können.
Von Betriebsvorschriften war nicht die Rede.

Und: dass es doch selbstverständlich sein müßte, wenn man z.b. Fleisch oder sonstige Speisen verarbeitet und man hustet, dass man sich weg wendet, bzw. dass man sich nach dem Schneuzen oder WC Gang die Hände wäscht.

Ich weiß, dass die Vorschriften sehr streng sind und zum Teil schwer durchführbar, aber DAVON war nicht die Rede! Die Rede war von Zuständen, die absolut nicht akzeptabel sind.
Hoffe, du hast das nun richtig verstanden.

Lieben Gruß Gabrielle
 
Hallo Wusel,
ich hab gar nicht über betriebliche Gesetze gesprochen sondern, über Bilder die ich sah!!!!!!!!
Bitte nehmt das zur Kenntnis.

Auch wir am Bauenrhof haben einen Erdkeller, wo das Wurzelgemüse gelagert wird.

Ich habe nur gesprochen von nicht akzeptablen Zuständen in verschiedenen Betrieben. Von Zuständen, die ich mir nicht im Traum vorstellen hätte können.
Von Betriebsvorschriften war nicht die Rede.

Und: dass es doch selbstverständlich sein müßte, wenn man z.b. Fleisch oder sonstige Speisen verarbeitet und man hustet, dass man sich weg wendet, bzw. dass man sich nach dem Schneuzen oder WC Gang die Hände wäscht.

Ich weiß, dass die Vorschriften sehr streng sind und zum Teil schwer durchführbar, aber DAVON war nicht die Rede! Die Rede war von Zuständen, die absolut nicht akzeptabel sind.
Hoffe, du hast das nun richtig verstanden.

Lieben Gruß Gabrielle

Hatte Dich auch vorhin verstanden, das ging auch nicht gegen Dich.
Wollte nur mal vermitteln, dass Leute die nie gearbeitet haben Vorschriften machen die nur am Papier umsetzbar sind.

Gar nichts gegen Dich oder Deine Aussagen!

Nur Allgemein, den es weiss ja fast niemand welche Auflagen es gibt.

Glg W.
 
Werbung:
Zurück
Oben