Seid Ihr gerne Menschen?

Vielleicht ist gerade derjenige der tauschen möchte, der Mensch den du oben so eingehend beschrieben hast.
Ja vielleicht, aber wie will er erkennen, dass es ihm nach dem Tausch besser gehen wird? Wie will er erkennen, dass derjenige, den er sich ausgeguckt hat keine Ängste hat, keineKrankheiten, Sorgen oder innere Nöte?

Der Tausch käme "der Katze im Sack" nahe, sieht ganz gut aus (da ist es wieder, das Äußerliche), aber keiner weiß was wirklich drin ist.

Klar empfindet jeder seine eigenen Probleme als die größten, was aber nicht bedeutet, dass es, objektiv betrachtet, nicht noch größere geben kann.
Was nach außen wie eine Verbesserung aussieht, kann durchaus eine Verschlechterung sein, weil man, wie gesagt, in niemanden reinschauen kann.

R.
 
Werbung:
Ich wäre gerne mein Kater Felix... :D:thumbup:
*lach*, das ist wieder ein anderes Thema.
Wir tun ja alles für unsere Viehcher, damit sie den Himmel auf Erden haben, aber haben sie den wirklich, oder stellen wir als Menschen uns den Tierhimmel auf Erden nur so vor?
Ich habe auch Hund und Katz', denen es - aus meiner Sicht - an nichts fehlt, aber meine Sicht ist eine Menschensicht und, ehrlich gesagt, weiß ich nicht wirklich, ob meine Tiere das genauso sehen.

R.
 
Als Mensch komme ich in den Genuss die intelligenteste Tierart zu sein.Ich bin z.B. fähig zu sagen daß ich ein Mensch bin und freiwillig ohne Zwang mich wie ein Tier verhalten kann.Kann ein Affe z.B. sagen daß er ein Tier ist und sich freiwillig wie ein Mensch verhalten kann?

Irgendwo las ich mal ein lustiges Sprichwort, dass nicht wirklich ernst zu nehmen ist, dennoch machte es mich nachdenklich. Ich versuche es zu zitieren, es hiess in etwa so:

"Die Affen sind intelligenter als die Menschen. Sie tun nur so, als könnten sie nicht sprechen - und als wären sie dümmer, als sie es im Grunde sind, damit wir Menschen sie nicht zwingen, zu arbeiten. Denn die Affen haben gemerkt, dass die Menschen nicht wirklich das Leben so sehr geniessen können wie sie selber."
 
*lach*, das ist wieder ein anderes Thema.
Wir tun ja alles für unsere Viehcher, damit sie den Himmel auf Erden haben, aber haben sie den wirklich, oder stellen wir als Menschen uns den Tierhimmel auf Erden nur so vor?
Ich habe auch Hund und Katz', denen es - aus meiner Sicht - an nichts fehlt, aber meine Sicht ist eine Menschensicht und, ehrlich gesagt, weiß ich nicht wirklich, ob meine Tiere das genauso sehen.

R.

Wenn du nun aber mit deinen Tieren, vielleicht nur kurz, tauschen könntest - dann würdest du es wissen.

Vielleicht meine Frage genau deshalb, weil niemand in einen anderen reinschauen kann, aber so ein zeitlich begrenzter Tausch, würde dazu beitragen, andere vielleicht besser zu verstehen. Egal ob nun Mensch oder Tier.
 
Wenn man in sich selbst reinschaut, kann man dann auch "in andere" reinschauen, paradoxerweise.
Oh, das kann ich von mir z. B. nicht sagen.

Ich habe bei Gott jahrzehntelange Nabelschau hinter mir, würde mir aber niemals anmaßen zu behaupten dass ich deswegen in andere reinschauen kann.

Und da man ja eh nur das er-kennen kann, was man bereits kennt, würde ich sicher das Eine oder Andere gar nicht wahr nehmen bzw. identifizieren können (da es mir unbe-kannt ist).

R.
 
*lach*, das ist wieder ein anderes Thema.
Wir tun ja alles für unsere Viehcher, damit sie den Himmel auf Erden haben, aber haben sie den wirklich, oder stellen wir als Menschen uns den Tierhimmel auf Erden nur so vor?
Ich habe auch Hund und Katz', denen es - aus meiner Sicht - an nichts fehlt, aber meine Sicht ist eine Menschensicht und, ehrlich gesagt, weiß ich nicht wirklich, ob meine Tiere das genauso sehen.

R.

Felix sagt mir ja was er will....
Auf die Tastatur setzen zb. Wenn ich nicht die Stunden erfülle wo er auf meinem Obekörper liegen kann...
Na - Na - der weiss schon selbst was er willl...:rolleyes:
 
Oh, das kann ich von mir z. B. nicht sagen.

Ich habe bei Gott jahrzehntelange Nabelschau hinter mir, würde mir aber niemals anmaßen zu behaupten dass ich deswegen in andere reinschauen kann.

Und da man ja eh nur das er-kennen kann, was man bereits kennt, würde ich sicher das Eine oder Andere gar nicht wahr nehmen bzw. identifizieren können (da es mir unbe-kannt ist).

R.

Vielleicht kann man das so ausdrücken, dass gewisse Grundmuster/psychische Mechanismen bei allen Menschen gleich sind, und als ich ein solches bei mir erkannt hab, konnte ich auf Anhieb das auch bei jemand anderem erkennen. Es sind nicht Charaktereigenschaften, falls das so rüberkommt; da kann keiner in eines anderen Haut stecken, aber was die Gründe von Verhaltensweisen zB angeht, ist das schon möglich.
 
Wenn du nun aber mit deinen Tieren, vielleicht nur kurz, tauschen könntest - dann würdest du es wissen.
Das wäre OK, das würde ich eher als Gag ansehen, einfach mal die Neugierde befriedigen, wie fühlt sich jemand, der nach außen so oder so ist.

Ich, würde auch gerne einfach nur mal Mäuschen spielen, irgendwo sitzen und Menschen beobachten, die sich eigentlich unbeobachtet fühlen. Ich würde gerne hören was sagen wenn kein Fremder dabei ist, sehen wie sie sich verhalten wenn sie glauben alleine zu sein.

Ich hatte deine Frage nicht so verstanden, dass es um einen vorübergehenden/zeitlich begrenzten Tausch handeln sollte.

R.
 
Werbung:
Das wäre OK, das würde ich eher als Gag ansehen, einfach mal die Neugierde befriedigen, wie fühlt sich jemand, der nach außen so oder so ist.

Ich, würde auch gerne einfach nur mal Mäuschen spielen, irgendwo sitzen und Menschen beobachten, die sich eigentlich unbeobachtet fühlen. Ich würde gerne hören was sagen wenn kein Fremder dabei ist, sehen wie sie sich verhalten wenn sie glauben alleine zu sein.

Ich hatte deine Frage nicht so verstanden, dass es um einen vorübergehenden/zeitlich begrenzten Tausch handeln sollte.

R.

Ich werde das nächste mal besser formulieren *versprochen*
 
Zurück
Oben