Seid ihr auch Freunde der lateinischen Sprache?

Wie steht ihr zur lateinischen Sprache?

  • Ich liebe Latein!

    Stimmen: 10 37,0%
  • Ich mag es in Maßen

    Stimmen: 5 18,5%
  • Ich bin eher nicht so für Latein

    Stimmen: 5 18,5%
  • Ich hasse Latein!

    Stimmen: 2 7,4%
  • Latein ist mir egal ...

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Werbung:
Seltsame Umfrage!

Ich gebe zu, ich habe sogar das große Latinum aber trotzdem oftmals so meine Probleme etwas aus dem lateinischen zu übersetzen.
Es ist die Sprache der Medizin, daher brauche ich sie in meinem Beruf, aber richtig gefallen tut sie mir nicht.
 

Weiß nicht, warum - wollte ganz was anderes sagen..............

Ich habe in der Schule englisch, französisch und russisch gelernt, später habe ich noch spanisch dazu genommen (war ein Sprachgymnasium)
Wenn ich damals gewußt hätte, daß ich in die Medizin gehe, hätte ich anstatt dessen lieber Latein genommen - habe so natürlich ein paar Wörter parat und kann manches ableiten - aber leider nicht wirklich sprechen.
Aber interessant ist die Sprache schon -(wie alle Sprachen für mich interessant sind:))

bluebody
 
Altgriechisch genau, dann lernt man Sanskrit und wer noch weiter zurückgehen will lernt die Keilschrift der Sumerer, nur mit der Aussprache wird es schwierig, andererseits wird sich sicher jemand finden der einen alten Sumerer channeln kann dann erfahren wirs.
LGInti
 
Werbung:
Latein war mein Lieblingsfach in der Schule - ich hatte Latein geliebt. Es war für mich so eine logische und analytische Sprache.

Ich kann mich dran erinnern, dass ich in den Ferien den Ovid und den Cicero freiwillig übersetzt habe, weil mich das so fasziniert hatte.

Waren leider sehr einseitig, meine Begabungen - in Mathe war ich dafür eine Katastrophe. :mad2:

Ich hatte dann in ein neusprachliches Gym gewechselt und Französisch und Italienisch dazu genommen. Das war aufgrund der Lateinkenntnisse dann total leicht zu lernen. Da hat Latein sicher einen Riesenvorteil.

Ich verstehe allerdings, dass sich die Schüler nicht gerne mit Latein quälen lassen wollen, wenn sie es nicht weiter brauchen. :escape:

Liebe Grüße
Suena
 
Zurück
Oben