sei spontan!

T

tomsy

Guest
ein muster, das anhand dieses beispieles verdeutlichen werden soll.

die aufforderung "sei spontan!" ist paradox.
wenn ich nun spontan sein will, bin ich nicht wirklich spontan sondern es ist eine absicht dahinter. also ist es nicht spontan. dann herrscht im verstand konflikt weil es nicht so ist wie er will.
wenn ich nicht spontan bin, ist da eine entäuschung, weil ich nicht spontan bin. der verstand ist auch nicht zufrieden und ist im konflikt.
seine aussage sei spontan kann nur im konflikt enden.
die aufforderung "sei nicht spontan!" ist wohl die auflösung dieses konfliktes.

es geht mir nicht um das spontan sein sondern um das muster selbst.

ich kann es auch anders ausdrücken.
ein gedanke kommt und der vestand wehrt sich gegen diesen. er wehrt sich weil er, der verstand diesen gedanken nicht von sich aus gedacht hat. un das scheint ihn zu stören. es herrscht konflikt, weil der verstand nicht direkt an der entstehung dieses gedanken beteiligt ist. also kommt er mit der idee, dass er diesen gedanken frei denkt. er will das er an der entstehung eines gedanken beteiligt ist, aber es der gedanke muss von sich aus geschehen. da dies nicht möglich herrscht konflikt.
es ist dasselbe 'problem' wie oben. der verstand produziert eine situation, in der es schlussendlich so wie so einen konflikt gibt.
 
Werbung:
Hi Tomsy,

ich würde sagen, es handelt sich bei Deiner Beschreibung um einen spontanen Konflikt,*gg.......

Und: Gibt es hierfür einen Lösungsansatz?
Und wenn ja, warum dann nein?:clown:



Gruß
Urajup
 
Urajup schrieb:
Hi Tomsy,

ich würde sagen, es handelt sich bei Deiner Beschreibung um einen spontanen Konflikt,*gg.......

Und: Gibt es hierfür einen Lösungsansatz?
Und wenn ja, warum dann nein?:clown:



Gruß
Urajup

der konflikt ist nicht spontan. ganz und gar nicht. es ist eine 'geplante' absicht des verstandes.

es gibt einen lösungsansatz aber nicht in dem sinne einer lösung. eigentlich gibt es keine lösung sondern eher eine auflösung.
 
Werbung:
Zurück
Oben