Seht ihr das auch so?

Hy Enna, ich finde das ist echt gut ausgeführt .LG Daniel

Hallo Trichter,
bist Du wirklich ehrlich zu Dir selbst?

Komisch, mich stört an anderen nur das, was ich selbst nicht in mir trage.
Zum Beispiel hasse ich es, wenn es laut ist und ich selbst bin nicht laut.
Ich hasse Egoismus, ich bin kein Egoist.
Ich hasse ... vieles, aber all das, was ich nicht bin.


Du schwingst in einer anderen Energie was aber nicht heißt, das Du diese nicht
in Dir hast.
Vielleicht bewunderst Du gerad diese Menschen, die laut, lustig und voller Lebensfreude Dir Deine Ruhe nehmen.
Auch Du bist auf Deiner Weise ein Egoist und sei es, das Du Dir Deine Ruhe erzwingst ohne Rücksicht auf
Dein Gegenüber, der vielleicht gerade anders gestimmt ist.

Schau mal genau hin. Vielleicht willst Du nur Ruhe, weil Du sehr viel Lärm hattest.
Dieser Lärm hat Dich in eine Phase gebracht, wo Du Lärm verabscheust.
Wenn Du diese Erfahrung nicht getätigt hättest, wäre Lärm vielleicht auch Lebensfreude für Dich.

Wir urteilen anhand unserer Erfahrungen und diese müsse nicht für alle Zeiten richtig sein.
Sei flexibel und offen für Dich und andere :)

lg enna
 
Werbung:
ähm, wenn ich den Borderliner nicht mag und mich sein Verhalten stört, dann bin ich das?

Naja möglicherweise hast du Angst , auch etwas ähnliches in dir zu haben und lehnst es vielleicht ab...

Ich z.B. habe oft arrogante und aufgeblasene Menschen abgelehnt, bis ich draufkam, dass ich mich eigentlich auch manchmal so verhalte.
 
Sorry, aber mit Sicherheit nicht.
Ich kann sehen, was er für einen schlechten Charakter hat. Hat immer abgestritten bei der Stasi gewesen zu sein und siehe da, er war IM!
UND ich bin sicher kein Stasi-Schwein, also... ich kann Charaktere erkennen und das trage ich nicht in mir.

Trichter, die Heftigkeit der Abwehr, entspricht immer dem Maß des Verdrängten.
Was denkst du, warum du hier schreibst - warum wir alle hier schreiben?
Wir wollen uns im anderen erkennen.
 
Naja möglicherweise hast du Angst , auch etwas ähnliches in dir zu haben und lehnst es vielleicht ab...

Ich z.B. habe oft arrogante und aufgeblasene Menschen abgelehnt, bis ich draufkam, dass ich mich eigentlich auch manchmal so verhalte.

dieser Satz hatte seinen Anfang in meinen Überlegungen.

Zitat von Gabi:
Wir wollen uns im anderen erkennen.

Ich will immer von den anderen lernen, dann tu ich mich leichter.

Verdrängungen sehe ich bei der Spiegeltheorie nicht wirklich, vielleicht ein bisschen.

lg Pluto :)
 
Sorry, aber mit Sicherheit nicht.
Ich kann sehen, was er für einen schlechten Charakter hat. Hat immer abgestritten bei der Stasi gewesen zu sein und siehe da, er war IM!
UND ich bin sicher kein Stasi-Schwein, also... ich kann Charaktere erkennen und das trage ich nicht in mir.


Ja, auf fremde Personen bezogen war das von mir jetzt nicht soo ernst gemeint, doch bei Personen, die Dir nahe kommen, ob sie jetzt in Dich verliebt sind oder nicht oder ob Du in sie verliebt bist oder nicht, diese Personen haben direkt mit Dir zu tun und halten Dir immer einen Spiegel vor, da Du auf sie reagierst auf irgendeine Art und Weise, genauso wie Du ihnen umgekehrt auch einen Spiegel vorhältst. Zwischenmenschliche Begegnungen sind immer eine Chance etwas über sich selber zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Und ich habe nicht gesagt, dass Du ein Stasi-Schwein bist, das hast Du hoffentlich nicht so aufgefasst.

lg Siriuskind
 
Ja, auf fremde Personen bezogen war das von mir jetzt nicht soo ernst gemeint, doch bei Personen, die Dir nahe kommen, ob sie jetzt in Dich verliebt sind oder nicht oder ob Du in sie verliebt bist oder nicht, diese Personen haben direkt mit Dir zu tun und halten Dir immer einen Spiegel vor, da Du auf sie reagierst auf irgendeine Art und Weise, genauso wie Du ihnen umgekehrt auch einen Spiegel vorhältst. Zwischenmenschliche Begegnungen sind immer eine Chance etwas über sich selber zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Und ich habe nicht gesagt, dass Du ein Stasi-Schwein bist, das hast Du hoffentlich nicht so aufgefasst.

lg Siriuskind

Ich mag es ganz und gar nicht, wenn man Sätze aus dem Zusammenhang reißt und ich mag es nicht, wenn man mir was weismachen will, womit ich nichts anfangen kann.
Man spiegelt mir vielleicht, was ich nicht mag, mehr nicht.
 
Ich mag es ganz und gar nicht, wenn man Sätze aus dem Zusammenhang reißt und ich mag es nicht, wenn man mir was weismachen will, womit ich nichts anfangen kann.
Man spiegelt mir vielleicht, was ich nicht mag, mehr nicht.


Ich wollte Dich nicht maßregeln, wenn das so rübergekommen ist, tut es mir leid. Es war nur eine Erklärung, mehr nicht.

Trotzdem liebe Grüße, Siriuskind
 
Werbung:
ist es auch eure wahrnehmung...dass das Leben nur ein Spiegel ist, in dem wir unser eigenes Bewusstsein erkennen können?

Durch die Art und Weise wie jemand etwas bewertet kann man schon gewisse Rückschlüsse auf die Person ziehen. Ich kann deine Meinung teilen. Etwas, was Wut in dir auslöst, muss dich zwangsläufig vorher mental tangiert haben. Nur wenn die Anatomie des Geistes/das fragile Konstrukt von Lebensüberzeugungen konfrontiert wird bewegt (Emotion) sich die eigene Psyche, bestrebt diese Dissonanz aufzulösen. Es ist ja kein Zufall in welcher Situation du dich begibst, welche Informationen du aufsuchst und worauf du deine Aufmerksamkeit richtest. Man ärgert sich eher über die Sachen, mit denen man sich nicht identifizieren kann und will--> man möchte nicht dass diese Dinge Teil von einem selbst sind. Bzw. umgekehrt hat man mehr Verständnis zu Menschen und Sachverhalte, mit denen man sich identifizieren kann. Die Aussage sollte man auch mit einer gewissen Vorsicht genießen, denn nicht jeder der Mitleid mit einem Verbrecher hat, identifiziert sich selbst als einen. Allerdings habe ich mich selber bei manchen Sachen ertappt: Ich verurteile einen anderen Menschen für bestimmte Verhaltenszüge und dieser löst negative Gefühle in mir aus. Einige dieser Eigenschaften sehe ich jedoch auch in mir selbst, und mit denen möchte ich mich nicht identifizieren, möchte sie von mir abspalten. Die Sachen die ich also an mir hasse, hasse ich auch in anderen. Vielleicht liegt das auch an meiner (irrationalen) Überzeugung unbedingt etwas Besonderes sein zu müssen..
 
Zurück
Oben