Sehr wichtiges Urteil für arme Partner!

Hallo Marie

Die Frage mit der Arbeit an july war etwas ironisch gemeint. Natürlich halte ich es für normal für sich selbst zu sorgen.

Muß lachen july zwecks der Hüfte und der *Viecherei*. Gehört zwar nicht daher, will nur kurz erwähnen, daß ich das Hüftproblem halt im falschen Alter bekommen habe.
Junge Menschen bekommen schon ziemlich schnell eine neue Hüfte (Hüftarthrose ist nämlich nicht vom Alter abhängig wie meist angenommen wird).
So ne künstliche Hüfte ist ja ein tolles Ding, man kann damit hüpfen wie ne 17 jährige, allerdings hält sie so ca. 15 Jahre, dann muß wieder ne neue her. Tja in meinem Alter halt bekomme ich sie mit ca. 60 (hoffentlich), dann hat unser Staat ne Chance, daß ich bis 75 dahinraffe und sie haben sich so eine Hüfte gespart.
Eigentlich will ich ihnen den Gefallen nicht tun und 100 Jahre alt werden.

Grüßle zusammen
Aroha
 
Werbung:
Aroha schrieb:
Hallo Marie

Die Frage mit der Arbeit an july war etwas ironisch gemeint. Natürlich halte ich es für normal für sich selbst zu sorgen.

Muß lachen july zwecks der Hüfte und der *Viecherei*. Gehört zwar nicht daher, will nur kurz erwähnen, daß ich das Hüftproblem halt im falschen Alter bekommen habe.
Junge Menschen bekommen schon ziemlich schnell eine neue Hüfte (Hüftarthrose ist nämlich nicht vom Alter abhängig wie meist angenommen wird).
So ne künstliche Hüfte ist ja ein tolles Ding, man kann damit hüpfen wie ne 17 jährige, allerdings hält sie so ca. 15 Jahre, dann muß wieder ne neue her. Tja in meinem Alter halt bekomme ich sie mit ca. 60 (hoffentlich), dann hat unser Staat ne Chance, daß ich bis 75 dahinraffe und sie haben sich so eine Hüfte gespart.
Eigentlich will ich ihnen den Gefallen nicht tun und 100 Jahre alt werden.

Grüßle zusammen
Aroha

Da kann man mal sehen wie vorgefertigt die Meinungen sind. Es wird jedem direkt unterstellt, dass eine Frage wie "Warum arbeitest Du eigentlich?" Nur von Sozialschmarotzern kommen kann. Wie schrecklich. Wir sollten alle mal wieder dahinkommen, dass wir lernen richtig zu lesen, zuzuhören und zu verstehen - auch Ironie - und nicht immer nur das verstehen, was wir gerne verstehen wollen.

Momentan liege ich im Clinch mit den Lehrern meines Kindes. Deshalb ist mein Kopf voll. Und wenn dann der Wassermann Aszendent Widder explodiert, dann ist diese Explosion heftig, gell Ahora? Und ich bin explodiert. Gerade aus diesem Grund. Mangelnde Kommunikations-Erfahrungen auf Seiten von sogenannten Pädagogen. Inzwischen habe ich schon zwei Dienstaufsichtsbeschwerden gestellt und mich bis zum Kultusministerium durchgebuddelt. Diese Gesellschaft, die nur noch in Schubladen denkt, kotzt mich an. Ich will jetzt Kampf. Untätig rumgesessen bin ich lang genug. Jetzt muß ich diese SChlafmützen um mich herum aufrütteln und das mit allen Mitteln die mir zur Verfügung stehen. Habe festgestellt, dass das verdammt viele Mittel sind, wenn man die richtigen Leute anspricht.

Und: Für die Hüften müssen wir auch noch was tun! Es kann doch nicht angehen, dass Menschen jahrelang mit Schmerzen durchs Leben humpeln, bloß weil so ein "Ersatzteil" nur 15 Jahre hält? Da muß ein anderes Material her.

Nix für ungut.
July :firedevil
 
Jawollll July sei nur wütend. Wut ist nichts negatives. Sie hat die Aufgabe negative Energie in Positive Energie umzuwandeln.

Schulprobleme mit Lehrern hm? da ist es meist am besten man hat gleichgesinnte und muß nicht alleine kämpfen. Zieht man oft den kürzeren. Wünsche Dir Erfolg und Kampfgeist, der ja schon offensichtlich ist.

Meine Hüfte ich noch zum Aushalten, sonst würde ich der Ärzteschaft auch Dampf machen. Ich sag nur Wassermännerfrauen July.

Tschüss Aroha
 
Hartz IV ist da, dass viele Paare sich entscheiden müssen, ob sie nun zusammenleben wollen oder doch besser getrennte Wege gehen.
So schlimm es heute ist, das ganze hat aber einen Ursprung. Jahrelang wurde Arbeitslosenhifle von vielen Menschen ausgenutzt. Viele Hausfrauen meldeten sich arbeitslos und hatten nie vor arbeiten zu gehen. Andere zogen es vor "schwarz" arbeiten zu gehen. Und was dabei herauskam ist Hartz IV.
Klar ist, irgendwann musste mal was passieren. OB es nun besser ist, sieht man erst in den Jahren die kommen.
Ich persönlich bin aber schon der Meinung, dass Paare die zusammenleben auch ihr Geld zusammenlegen sollten. In einer Familie wo nur einer arbeiten geht, ist auch niemand da, der ihnen noch was zusätzlich gibt. Es gibt Familen die mit wenig Geld auskommen müssen und es funktioniert. Allerdings hätte es bei Hartz IV die Möglichkeit geben müssen, dass nicht Erwerbstätige die in einer Lebensgemeinschaft leben sich kostenfrei über das Arbeitsamt krankenversichern lassen könnten. Das ein Partner für die Kosten der Krankenversicherung aufkommen muss kann nicht sein. Oder es müsste so sein, dass sich Lebenspartner ähnlich wie bei Familienangehörigen über die Krankenversicherung des Partners kostenfrei mitversichern.
Dann möchte ich mal allgemein sagen, dass Hartz IV gar nicht so schlimm ist. Ich bin alleinerziehend und aus meiner Ganztagsstelle wurde kurzfristig eine Halbtagsstelle gemacht. ALso blieb mir nichts anderes übrig als mir einen Zuschuss zu beantragen. Da es kein Sozialamt in dem Sinn mehr gibt, musste ich mich bei der Argentur für Arbeit melden und Hartz IV beantragen. Grundsätzlich ging ich davon aus, dass ich wahrscheinlich gar keinen Zuschuss bekomme. Aber ich bekomme wirklich so viel Zuschuss, dass mir niemand erzählen kann es wäre zu wenig. Ich glaube, viele Leute haben so viele Sachen zu bezahlen, (Auto, Ratenzahlungen, Darlehen ...), dass am Ende wirklich nicht mehr viel zum Leben übrig bleibt. Schuld daran ist dann "Hartz IV". Aber, wenn man über ein geringes Einkommen verfügt, kann man nun mal nicht im Luxus leben. Man muss sich vorher überlegen, was man sich leisten kann und was man für gewisse Dinge ausgeben kann. Es ist leider nun mal so, dass die Arbeitsplätze immer mehr gestrichen werden und wenn man keinen sicheren Arbeitsplatz hat kann man nicht kaufen, kaufen und denken "nach mir die Sinnflut".
 
Puuuh Nefertiti

endlich jemand der in derselben Lage schwimmt wie ich und das auch so sieht wie es ist.

Du hast mit allem recht. Mit der Krankenversicherung hapert es, das mit den erwachsenen Kindern die verdienen und dann aufkommen sollen für den Rest der zusammenlebenden Familie, ist auch nicht in Ordnung. Natürlich gibt es Mängel. Aber dieses Paar welches hier den Ausschlag zum Thread startete????

Bekomme auch Zuschuss, nicht die volle Kanne, würde ich arbeiten und hätte dasselbe Einkommen, würde ich Wohngeld beantragen müssen und es käme aufs selbe raus. Der gesamte Satz ist niedrig jedoch nicht zu niedrig.

Zu den Befürwortern hier mit dem Urteil im Ausgangsthread kann ich nur sagen - sie haben keine Ahnung.

Wer nicht mit seinem Geld auskommt ist selbst schuld.
Und diese Rentnerin und ihr junger Lover können froh sein, daß ich sie nicht kenne.

Gruß Aroha
 
Aroha schrieb:
Puuuh Nefertiti

endlich jemand der in derselben Lage schwimmt wie ich und das auch so sieht wie es ist.

Du hast mit allem recht. Mit der Krankenversicherung hapert es, das mit den erwachsenen Kindern die verdienen und dann aufkommen sollen für den Rest der zusammenlebenden Familie, ist auch nicht in Ordnung. Natürlich gibt es Mängel. Aber dieses Paar welches hier den Ausschlag zum Thread startete????

Bekomme auch Zuschuss, nicht die volle Kanne, würde ich arbeiten und hätte dasselbe Einkommen, würde ich Wohngeld beantragen müssen und es käme aufs selbe raus. Der gesamte Satz ist niedrig jedoch nicht zu niedrig.

Zu den Befürwortern hier mit dem Urteil im Ausgangsthread kann ich nur sagen - sie haben keine Ahnung.

Wer nicht mit seinem Geld auskommt ist selbst schuld.
Und diese Rentnerin und ihr junger Lover können froh sein, daß ich sie nicht kenne.


Hallo, gut nun zu sagen, gut dass du sie nicht kennst ist vielleicht etwas grass. Grundsätzlich hatten die beiden ja mit aller Wahrscheinlichkeit Existenzängste und hatten diese so zum Ausdruck gebracht. Ich denke grundsätzlich ist es nicht der richtige Weg, Leuten einen Vorwurf zu machen, die über ihr Lage "jammern" und Angst haben. Es wäre vielmehr mal an der Zeit, den Medien die über Hartz IV berichten und immer wieder Leute ins Fehrnsehen bringen die demonstrieren wie schlecht es ihnen nun geht und somit anderen Leuten die in gleicher oder ähnlicher Lage sind auch wieder mal zeigen wie "arm" sie doch dran sind, klar zu machen was für ein Geschenk wir eigentlich haben hier leben zu dürfen. Niemand muss hungern,frieren oder hat kein Geld zum Arzt zu gehen. Auch wenn wir was drauflegen müssen, wenn wir zum Arzt müssen, können wir hingehen. Mein Sohn hat mal zu mir gesagt: (nachdem ich frustriert über mein Gehalt und den gegenüberliegenden Kosten war) sieh es doch mal so... wenn du dein Gehalt nicht hättest, hättest du trotzdem die Kosten und müsstest sehen wie du alles bezahlst. Und damit hatte er einen wichtigen Punkt getroffen. Jeden Zuschuss den jemand bekommt, auch wenn es noch so wenig ist, hat man um seine laufenden Kosten damit ausgleichen zu können. Für die Kosten die sich jemand zumutet ist jeder selbst verantwortlich. Ich finde, statt gegen Hartz IV zu demonstrieren, sollte vielmehr gegen die Arbeitslosigkeit demonstriert werden. Arbeitslose sollen in Billigjobs vermittelt werden. Was soll das? Das ist sowas wie ein Zugeständnis das es Arbeit gibt. Und die gibt es ja auch, sie soll erledigt werden aber niemand will für die Leute bezahlen. Wenn ich arbeitslos wäre, und wollte unbedingt eine Arbeit, ich würde mich ins Arbeitsamt setzen und würde dort sitzen bleiben bis ich eine Arbeit hätte. Ich würde ihnen die Tür einrennen bis die völlig genervt von mir wären. Wenn das alle Arbeitslose machen würden, wäre auf den Ämtern der Teufel los. Jeder der einen Billigjob vermittelt bekäme, sollte die Annahme verweigern. Denn da wäre ja Arbeit, also warum nicht die Arbeit für ein normales Gehalt vermitteln? Hierfür müssten die Leute auf die Straße gehen. Die Arbeitszeit verlängern? was soll das? Die "Alten" arbeiten noch mehr und die "Jungen" sitzen auf der Straße! Das Rentenalter verlängern, das ist ein Hohn an alle Jungen die eine Arbeit suchen. Aber statt sich auf diese Themen zu konzentrieren, wird immer nur über die schlechten Leistungen von Hartz IV berichtet. So werden diese Hartz IV Betroffenen nur noch mehr ermutigt statt für einen Arbeitsplatz zu kämpfen und ein paar Euros mehr zu kämpfen. Unsere Regierungschefs finden es besser, Sozialleistungen für nicht Erwerbstätige zu zahlen, anstatt dieses Geld für Arbeitsplätze auszugeben. Sie sehen zu wie eine Firma nach der anderen zu macht. Schon wieder ein paar Arbeitslose mehr die nicht wissen wie es weitergeht. Schon wieder Menschen, die zukünftig nicht mehr in der Lage sind die Wirtschaft anzukurbeln. Was unser Herr Bundeskanzler doch von uns fordert. Sicherlich hat er recht, wenn er sagt wir sollen die Wirtschaft ankurbeln, aber wer soll das eigentlich machen? Leute mit 1 Euro Jobs die gerade mal so über die Runden kommen? Jeder sollte einen Brief an die Regierung schreiben und nicht damit aufhören. Es ist nicht damit getan, dass man einmal irgendwo demonstriert. Man sollte nicht aufgeben und immer weiter machen.
 
gestern abend wurde in frontal21 genau das problem der unverheirateten paar behandelt....

da wurde gezeigt, was für einen einfluss diese ungerechtigkeit auf paare hat. diese auslegung von hartzIV ist die öffnung zu trennungen in der familie. das wurde anhand von beispielen gezeigt, sowie auch die unterschiede von verheiratet sein und nicht.

verheiratete paare können eine familienversicherung haben und müssen somit für den nicht verdienenden partner nicht die krankenkasse zahlen, die unverheirateten haben kein anrecht auf ehegattensplitting bei der lohnsteuer, was ne menge geld mehr in der kasse ausmachen kann. das heisst, sie haben auch im falle der beidseitigen berufstätigkeit schon vorteile, genauso wie im fall von längerer arbeitslosigkeit.

es wurde gezeigt, dass manche menschen, die hofften ihre unterhaltskosten zu teilen und somit auch besser zu leben, sich gegenseitig zu unterstützen und auch die wirtschaft so mitankurbeln zu können, nicht zusammen ziehen können, weil dann dem partner sämtliches geld verwehrt wird und zusatzkosten auf den verdienenden partner zukommen, wie die krankenversicherung, die er nur dann leisten kann, wenn er akzeptiert in die armut mitgerissen zu werden.

es wurde auch von seiten der ämter geäussert, dass die beste lösung die trennung sei .... denn nur dann kommt der staat für wohnung und krankenkasse und lebensunterhalt auf.

solidarität ist eine schöne sache, ich praktiziere sie auch und wahrscheinlich mehr als ihr schreiber hier, dann mein partner verdient momentan kein geld und wir wollen auch nichts vom staat, obwohl er anrecht auf arbeitslosenunterstützung hätte, wir nehmen sie einfach nicht, ich komme für ihn und sein kind alleine auf! aber wer von den leuten, die es sowieso schon eng haben, wird sich selber ins knie schiessen um den partner zu unterstützen? hartzIV hat jetzt schon riesen löcher in die deutsche staatskasse gerissen ... und reisst auch ins familiengefüge löcher. ich bin froh um jedes urteil, dass hartzIV untergräbt und ich würd mir nie erlauben von der alten dame und ihrem jungen lover zu reden, wenn ich die leute nicht kenne.

@nefertiti

ich stimme dir voll zu, die ein euro jobs sind unwürdig und auch da gäbe es viel zu sagen.
 
Marie_A schrieb:
gestern abend wurde in frontal21 genau das problem der unverheirateten paar behandelt....

da wurde gezeigt, was für einen einfluss diese ungerechtigkeit auf paare hat. diese auslegung von hartzIV ist die öffnung zu trennungen in der familie. das wurde anhand von beispielen gezeigt, sowie auch die unterschiede von verheiratet sein und nicht.

verheiratete paare können eine familienversicherung haben und müssen somit für den nicht verdienenden partner nicht die krankenkasse zahlen, die unverheirateten haben kein anrecht auf ehegattensplitting bei der lohnsteuer, was ne menge geld mehr in der kasse ausmachen kann. das heisst, sie haben auch im falle der beidseitigen berufstätigkeit schon vorteile, genauso wie im fall von längerer arbeitslosigkeit.

es wurde gezeigt, dass manche menschen, die hofften ihre unterhaltskosten zu teilen und somit auch besser zu leben, sich gegenseitig zu unterstützen und auch die wirtschaft so mitankurbeln zu können, nicht zusammen ziehen können, weil dann dem partner sämtliches geld verwehrt wird und zusatzkosten auf den verdienenden partner zukommen, wie die krankenversicherung, die er nur dann leisten kann, wenn er akzeptiert in die armut mitgerissen zu werden.

es wurde auch von seiten der ämter geäussert, dass die beste lösung die trennung sei .... denn nur dann kommt der staat für wohnung und krankenkasse und lebensunterhalt auf.

solidarität ist eine schöne sache, ich praktiziere sie auch und wahrscheinlich mehr als ihr schreiber hier, dann mein partner verdient momentan kein geld und wir wollen auch nichts vom staat, obwohl er anrecht auf arbeitslosenunterstützung hätte, wir nehmen sie einfach nicht, ich komme für ihn und sein kind alleine auf! aber wer von den leuten, die es sowieso schon eng haben, wird sich selber ins knie schiessen um den partner zu unterstützen? hartzIV hat jetzt schon riesen löcher in die deutsche staatskasse gerissen ... und reisst auch ins familiengefüge löcher. ich bin froh um jedes urteil, dass hartzIV untergräbt und ich würd mir nie erlauben von der alten dame und ihrem jungen lover zu reden, wenn ich die leute nicht kenne.

@nefertiti

ich stimme dir voll zu, die ein euro jobs sind unwürdig und auch da gäbe es viel zu sagen.


Es gäbe natürlich noch eine Möglichkeit, die unverheirateten Paare die zusammenleben, könnten heiraten. Eine Bekannte von mir hat das so gemacht. Was sehr gut war, sie bekamen den Steuervorteil vom letzten Jahr nachwirkend zurück und konnten sich davon einen schönen Urlaub leisten. Nun ist natürlich nicht jeder bereit heiraten zu gehen. Aber warum eigentlich nicht? Du sagst, es wird sich jemand der selbst arm dran ist, nicht ins Knie schießen wollen. Vielleicht sollte man es aber mal von einer anderen Seite betrachten, z:b. die Probleme mit der Krankenversicherung, die wie die auch schon erwähntest, steuerlichen Vorteile. Bei meiner Bekannten macht dieser Vorteil genau das aus, was sie vorher an arbeitslosenhilfe hatte. Und wenn einer arbeitslos ist, und der andere nicht, kann er ich in aller Ruhe um einen geeigneten Job umsehen. Ohne Druck und Zwang und ohne die Angst zu haben, er würde sonstwohin vermittelt werden. Bis er endlich mal wieder einen richtigen Job hat, könnte er sich einen Aushilfsjob zulegen. Bis 400 Euro darf man nebenher verdienen und dies macht in den meisten Fällen nicht weniger aus als die vorherige Arbeitslosenhilfe. So hätte man zwei FLiegen mit einer Klappe; zum einen, kann man auf den 1 Euro Job pfeifen und zum anderen hat man neben den Steuervorteilen sogar evtl. noch etwas zusätzlich. Du sagst, du lebst mit deinem Freund zusammen und versorgst ihn und sein Kind. Wäre es nicht einfacher wenn ihr verheiratet wäret? Natürlich muss man sich überlegen, ob die Liebe dafür ausreichend ist, aber so wie du es schilderst würde ich sagen ja. Ich würde für niemanden gerne sorgen wenn ich ihn nicht lieben würde.
Die 1 Euro Jobs, ich würde nciht sagen sie sind unwürdig, eher unnötig und schwachsinnig. Durch diese könnte es passieren, noch mehr event. gut bezahlte Arbeitsstellen verloren gingen. Grundsätzlich ist es ja nicht so, dass wirklich nur 1 Euro die Stunde dabei herauskommt. Man hat ja die Unterstützung + das was man dadurch dazuverdient. Das alles zusammen könnte schon wieder eine richtig bezahlte Arbeitsstelle ausmachen. Ich halte mich nicht für besonders schlau, aber so schlau, dass ich erkenne, dass das Geld das gleiche wäre bloß die Leute die die Arbeit machen ein besseres Gefühel hätten. Denn sie gingen einer *geregelten* Arbeit nach. Nun weiß ich ja nicht, ob unsere Regierungschefs noch weniger schlau sind als ich, aber es kann doch nciht so schwer sein dies zu erkennen?
Und was tun wir noch so? wir schauen zu wie Schröder und Co in der Welt rumfliegen und es sich gut gehen lassen. (Während wir über Hartz IV meckern*)
 
nun ja nefertiti, das stimmt, aber wer will schon zwangsverheiratet sein? wir haben ja eh keine probleme damit, weil wir ja noch nicht einmal die arbeitslosenunterstützung, auf die mein partner ein anrecht hätte einfordern, ich verdiene genug geld für uns drei und mein partner kann in ruhe sein musikalisches projekt starten, dafür verdient er halt später was ...

bei jedem ists doch verschieden, wie er das mit der ehe sieht. ist es nicht himmelschreiend, dass der staat sich tief in das persönliche leben der menschen einmischt? auf der einen seite wird die "wilde ehe" genauso gesehen, wie die formale ehe und die partner müssen zueinander stehen, egal was ist, aber auf der anderen seite gibt er den verheirateten menschen vorteile, die er der wilde ehe nicht zugesteht.

und die ganzen mischgeschichten, wie die, die der anlass zu diesem thread ist, die werden gar nicht betrachtet, weil es sich hier anscheinend um eine zwecksgemeinschaft handelte, wo die einzige konsequenz sein kann, dass der mann, der in dieser gemeinschaft lebt, auszieht und die ältere frau alleine lässt. wird es dann so sein, dass wenn du in einer wg lebst, die mitbewohner auch hinzugezogen werden, wenn einer bei hartzIV landet?
das wäre nämlich die konsequenz, wenn dieses urteil anders lauten würde!

eigenartige welt ..
 
Werbung:
Marie_A schrieb:
nun ja nefertiti, das stimmt, aber wer will schon zwangsverheiratet sein? wir haben ja eh keine probleme damit, weil wir ja noch nicht einmal die arbeitslosenunterstützung, auf die mein partner ein anrecht hätte einfordern, ich verdiene genug geld für uns drei und mein partner kann in ruhe sein musikalisches projekt starten, dafür verdient er halt später was ...

bei jedem ists doch verschieden, wie er das mit der ehe sieht. ist es nicht himmelschreiend, dass der staat sich tief in das persönliche leben der menschen einmischt? auf der einen seite wird die "wilde ehe" genauso gesehen, wie die formale ehe und die partner müssen zueinander stehen, egal was ist, aber auf der anderen seite gibt er den verheirateten menschen vorteile, die er der wilde ehe nicht zugesteht.

und die ganzen mischgeschichten, wie die, die der anlass zu diesem thread ist, die werden gar nicht betrachtet, weil es sich hier anscheinend um eine zwecksgemeinschaft handelte, wo die einzige konsequenz sein kann, dass der mann, der in dieser gemeinschaft lebt, auszieht und die ältere frau alleine lässt. wird es dann so sein, dass wenn du in einer wg lebst, die mitbewohner
auch hinzugezogen werden, wenn einer bei hartzIV landet?
das wäre nämlich die konsequenz, wenn dieses urteil anders lauten würde!

eigenartige welt ..


Nein, Zwangsheiraten sollen es natürlich nicht sein, aber man könnte sich überlegen, ob man sowieso für immer zusammenbleiben mag und ob man dann 1 Jahr früher oder später heiraten geht ist auch egal.
Ich glaube nicht, dass man bei einer WG für seine Mitbewohner verantwortlich gemacht wird. Es wird wahrscheinlich so sein, wie es früher bei der Sozialhilfe war. Man muss nachweisen, dass man wirklich in einer WG wohnt, notfalls wird dies bei Zweifel kontrolliert und man bekommt anteilig die Mietkosten angerechnent. Oder der Vertrag ist eh schon anteilig gemacht worden. Also ich denke WG`s können immer noch existieren. Es geht hier ja einzig und allein nur darum, dass Menschen die sich ausgesucht haben und zusammenleben wollen, sich auch gegenseitig ein wenig unterstützen können, sollen, wollen, wie auch immer.
 
Zurück
Oben